Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008

FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1976

Das Acronym Mod ist seit wenigen Stunden online.
Ein Akronym / Kurzwort kann so direkt beim Drüberfahren (über das Wort) besser Erklärt werden. Es ersetzt damit ein vorhandes Wort im Beitrag mit einem neuen Wort und einer Beschreibung dazu. (anders als die Wortzensur)
Die Akronyme werden zudem Alphabetisch in einem Lexikon geführt welches derzeit allerdings noch in Arbeit ist dann aber sofort verfügbar sein wird.

Ein Beispeil wäre bei uns das Wort: _Mods
Mods_ steht meistens für Erweiterungen des phpBB Forums. (ab und zu werden so auch Moderatoren genannt)
Mit einem Akronym sehe das ganze jetzt als wie folgt aus: Mods

Weitere Beispiele die gut für ein Akronym sind:
z.B. = zum Beispiel
kita = Kindertagesstätte
bstmfwuv = Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr
usw. = und so weiter...

Die Funktion ist im Adminbereich -> Mods -> Lexicon / Akronym zu finden.

Screenshot:
2009-04-06_091346.jpg
2009-04-06_091346.jpg (8.24 KiB) Viewed 923 times
{ SHOW_SIGNATUR }

Author Posted by Teamleiter & Techniker Gooof Date 06.04.2009 09:32

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Kommentare (28)
Nightmanager
15
Cool, danke! :hut:
saarfruchti
16
Jetzt funzt es, danke Gooof.
points4all2
17
Wollte heute mein Hotellexikon übertragen, aber der nimmt ja nur ne ganz begrenzte Zahl von Begriffen auf - an die 30 oder so. Ich habe aber an die 200 Begriffe. Wat tun?
CCCXIII
18
ja. die begrenzte anzahl ist auch mein problem!

Folgende Verbesserungsvorschläge:
1. Das Lexikon ins Forum einbauen (habt ihr ja eh vor) und dort sollten dann bbcodes möglich sein, damit das lexikon individueller gestaltet werden kann (z.b. mit bildern, links, etc.)
2. Die begrenzte Anzahl an Begriffen aufheben!
3. Die Eingabe mehrerer Akronyme für ein Wort ermöglichen, sodass z.b. nicht nur bei ACP sondern auch bei Administrationsbereich dieselbe blase mit infos erscheint und der link zum detailierten Lexikonbeitrag!

Achja wisst ihr schon ungefähr, wann das Lexikon fertig wird?
Gooof
19
1. ist keine schlechte Idee, das könnte man sicherlich umsetzen.

2. und 3. geht derzeit nicht, das 3. wäre auch das gleiche wie das 2.
Das Problem ist da derzeit die verwendete PHP Funktion die nicht so extrem viele Wörter zulässt.
CCCXIII
20
ja. aber es würde ja reichen bis zu 3 akronyme je eintrag und bis zu 100 wörter möglich zu machen. ich habe auch nicht vor ein ganzes Lexikon aufzubauen, dafür sollte es ja auch nicht dienen. Aber ich mache ein Forum für eine Allianz im Onlinegame Ikariam. Und in solch einem Spiel gibt es einige für neulinge unbekannte abkürzungen und fachbegriffe, die ich doch ganz gerne unterbringen würde! 30 sind schon sehr wenig!
points4all2
21
Ich habs bei mir per Akronym-BB-Code für den Editor gelöst. Dann muss man zwar jedesmal das Wort erklären, aber dass funzt genau so gut, wie das Lexikon.
CCCXIII
22
du meinst man muss jedes wort in seinem beitrag selbst erklären?...

als zusatz find ich das nicht schlecht, für jemanden, der gern selbst erklärt. aber am praktischsten ist dieser code auch nur dann, wenn die häufigsten begriffe schon vorhanden sind und automatisch erscheinen!
points4all2
23
Kann man doch zusätzlich benutzen. die allerhäufigsten 30 begriffe ins lexikon und dann zusätzlich für editor nen akronymbutton.
CCCXIII
24
stimmt. aber der akronymbutton bringt halt kein lexikon mit sich :(

und gerade der link ins lexikon wäre super. eine andere idee wäre, dass man einfach für begriffe dann spezielle links einfügen kann, dann bräuchte ich das lexikon vom forum nicht, sondern könnte auf ner eigenen website n lexikon erstellen und ins forum einfach beim akronym nen link zum anklicken in der 'infoblase', sodass der interessierte an mein lexikon wéitergeleitet wird.

also reicht es mir theoretisch auch, wenn ihr phpbbcodes in den kurzen infotexten zulasst, das lexikon weglasst (macht mit 30 begriffen wirklich keinen sinn!) und dafür für die akronyme die kapazität erhöht!
Lilly
25
Ich denke es ist erst einmal ein Anfang,die meisten 30 Begriffe erklären zu können..Ich denke..klar ist es etwas wenig..aber ich muss doch nicht jeden Begriff erklären.( usw. ist eines,das wirklich jeder kennen sollte..)

Wer natürlich wie points4all2,ein großes Lexikon übertragen möchte,mit begriffen,welche wirklich nicht alltäglich sind..ist es natürlich nicht ausreichend..Aber schon mal schön,das es diese Funktion hier gibt...
Donna
26
Hallo,

ich habe im Lexikon einige Begriffe eingefügt und eigentlich funktioniert es auch. Das Problem bei mir ist aber folgendes:

Ich habe PN ins Lexikon eingetragen. Dieses Wort findet er zwar und es wird auch erklärt, aber andere Worte, die diese zwei Buchstaben enthalten wie z.B. gewappnet, erklärt er dann auch mit Private Nachricht. Das gleiche passiert auch bei der Abkürzung TH für Tierheim... jedes Wort, was die Buchstaben TH enthält, wird als Tierheim deklariert :eyes:

Gibt es irgendeine Möglichkeit oder Einstellung, um dieses Problem zu umgehen?
tups
27
Ja, das ist auch möglich, setze dazu einfach vor und nach dem Begriff ein Leerzeichen
Beispiel: (dazu nutze ich jetzt das Sternchen als Leerzeichen, wegen der besseren Ansicht)
Code: Select all
*PN*

Wenn du im ACP aber auf folgenden Link klickst
Aufzeichnen.JPG

erscheint folgende Erklärung, wo genau beschrieben wird was zu machen ist.
Aufzeichnen1.JPG
Donna
28
super... dankeschön tups :blume: