Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008


AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2087
Benutzeravatar


Das Acronym Mod ist seit wenigen Stunden online.
Ein Akronym / Kurzwort kann so direkt beim Drüberfahren (über das Wort) besser Erklärt werden. Es ersetzt damit ein vorhandes Wort im Beitrag mit einem neuen Wort und einer Beschreibung dazu. (anders als die Wortzensur)
Die Akronyme werden zudem Alphabetisch in einem Lexikon geführt welches derzeit allerdings noch in Arbeit ist dann aber sofort verfügbar sein wird.

Ein Beispeil wäre bei uns das Wort: _Mods
Mods_ steht meistens für Erweiterungen des phpBB Forums. (ab und zu werden so auch Moderatoren genannt)
Mit einem Akronym sehe das ganze jetzt als wie folgt aus: Mods


Weitere Beispiele die gut für ein Akronym sind:
z.B. = zum Beispiel
kita = Kindertagesstätte
bstmfwuv = Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr
usw. = und so weiter...

Die Funktion ist im Adminbereich -> Mods -> Lexicon / Akronym zu finden.

Screenshot:
2009-04-06_091346.jpg
2009-04-06_091346.jpg (8.24 KiB) 1029-mal betrachtet
{ SHOW_SIGNATUR }

Autor Verfasst von Teamleiter & Techniker Gooof Datum 06.04.2009 09:32


folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Kommentare (28)
Benutzeravatar
Mut Mach Forum
1
das ist ja voll cool

aber

z.B. geht bei mir nicht,

usw. auch nicht

ich glaube der mag die Punkte nicht :?:
Benutzeravatar
Gooof
2
Joa das scheint wirklich ein Fehler zu sein, er liegt aber mehr bei den Leerzeichen vor und hinter dem Wort, aber auch zum großen Teil an dem Punkt. ;)
Zeichen die Probleme machen wären vermutlich: . \ + * ? [ ^ ] $ ( ) { } = ! < > | :
Ich hoffe das ich ihn die nächsten Tage finde.
Benutzeravatar
Mut Mach Forum
3
mal die Daumen ganz fest drück !
Benutzeravatar
Gooof
4
Sollte nun alles gehen, beheben kann ich es nicht da der Punkt normal ein Wort von einem anderen trennt und ich das so nicht umgehen kann daher eine neue Beschreibung im ACP:

Akronym
Wichtig: Dieser Text wird im Beitrag gefunden und mit dem gewählten Begriff und Beschreibung ersetzt.
Füge Leerzeichen vor und nach dem Begriff ein, wenn nur ganze Wörter gefunden werden sollen. Ohne Leerzeichen wird der Begriff auch in zusammengesetzten Wörtern gefunden.
Füge keine Satz- oder Sonderzeichen wie (.\+*?[^]$(){}=!<>|:) an den Anfang oder das Ende des Wortes wenn Du dort ein Leerzeichen eingibst, sonst kann es nicht gefunden werden.



...
behoben: Wörter ohne Leerzeichen am Anfang oder Ende werden nicht in Wörtern gefunden.
verbessert: kleine schönere Box beim Drüberfahren über den Akronym
Benutzeravatar
Mut Mach Forum
5
alles klaro :hut:
Benutzeravatar
saarfruchti
6
Hallo,

also irgendwie funktioniert das bei mir noch nicht.

Ich kann eingeben wie ich es will, wenn ich dann einen Testbeitrag erstelle, wird nichts angezeigt, bzw. "kein Ergebnis".

Kann mir bitte jemand erklären wie ich Acronyme richtig erstelle?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mut Mach Forum
7
hmm bei mir gehts

hast Du das gemacht?

Akronyme

Anzeigen der Akronyme in Beiträgen aktivieren: JA
Benutzeravatar
saarfruchti
8
Hallo,

ja das habe ich aktiviert.

So ganz blick ich da nicht durch.

Könnte mal jemand bitte ein Beispiel geben wie man sowas eintragen muß?

Muß da irgendwo ein sonderzeichen hin?
Benutzeravatar
Mut Mach Forum
9
amsonst läuft es so...

Begriff bearbeiten

1.
Begriff / Name: beispiel

2.
Akronym: beispiel

3.
Beschreibung: das heisst beispiel

4. speichern
Benutzeravatar
saarfruchti
10
OK, jetzt habe ich es gefunden, es funzt.

Aber wie kriege ich es jetzt hin, das die Wörter z.B. im Beitrag unterstrichen sind und somit auch auffallen?
Benutzeravatar
Gooof
11
Füge keine Satzzeichen wie " . ? ! " an den Anfang oder das Ende des Wortes wenn Du dort ein Leerzeichen eingibst. Sonst kann es nicht gefunden werden. ;)
Hast du dort ein Leerzeichen hinter dem Punkt?
Benutzeravatar
saarfruchti
12
Hallo,

gefunden wird es ja, wenn ich mit der Maus drüber fahre bekomme ich eine Erklärung.

Nur kann man dieses Wort als solches nicht erkennen, weil es nicht unterstrichen ist.

Bei Mozilla ist eine gepunktete Linie die man kaum sieht.

Danke
Benutzeravatar
Nightmanager
13
Bei mir ist da auch eine gepunktete Linie, die ich aber hervorragend sehen kann.
Liegt wohl auch an der Farbe des Posting-Hintergrundes. ;)

Ansonsten VIELEN DANK für diese Funktion.
Wie ist das denn mit dem Lexicon? Das ist noch nicht fertig, oder?

EDIT: Noch ne Frage. Hier im Support seh ich bei den Akronymen noch ein kleines Fragezeichen (beim Mauszeiger).
Bei mir im Board ist das aber nicht da. :denk:
Benutzeravatar
Gooof
14
Sollte jetzt da sein, am besten sollte jeder einmal den Cache im ACP Index leeren. Es war ein kleiner Tippfehler im Code.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb3 lexikon

phpbb lexicon

phpbb lexicon and acronyms und portal lexicon mod phpbb phpbb lexikon phpbb3 acronym mod phpbb lexikon mod phpbb3 Acronym phpbb3 acronym phpbb bilder in acronym lexicon mod für phpbb3 phpbb8 lexikon lexikon mod für phpbb3 lexicon mod für das phpbb3 acronym pbpbb3 acronym mod pbpbb3 acronym phpbb phpbb lexicon mod acronyme funktionieren nicht Lexicon & Akronym MOD acronyms phpbb3 lexikon für phpbb phpbb acronym mod phpbb3 lexicon mod acronym lexikon Fragezeichen einblenden bei <acronym>