Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008

FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1975

Das Acronym Mod ist seit wenigen Stunden online.
Ein Akronym / Kurzwort kann so direkt beim Drüberfahren (über das Wort) besser Erklärt werden. Es ersetzt damit ein vorhandes Wort im Beitrag mit einem neuen Wort und einer Beschreibung dazu. (anders als die Wortzensur)
Die Akronyme werden zudem Alphabetisch in einem Lexikon geführt welches derzeit allerdings noch in Arbeit ist dann aber sofort verfügbar sein wird.

Ein Beispeil wäre bei uns das Wort: _Mods
Mods_ steht meistens für Erweiterungen des phpBB Forums. (ab und zu werden so auch Moderatoren genannt)
Mit einem Akronym sehe das ganze jetzt als wie folgt aus: Mods

Weitere Beispiele die gut für ein Akronym sind:
z.B. = zum Beispiel
kita = Kindertagesstätte
bstmfwuv = Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr
usw. = und so weiter...

Die Funktion ist im Adminbereich -> Mods -> Lexicon / Akronym zu finden.

Screenshot:
2009-04-06_091346.jpg
2009-04-06_091346.jpg (8.24 KiB) Viewed 922 times
{ SHOW_SIGNATUR }

Author Posted by Teamleiter & Techniker Gooof Date 06.04.2009 09:32

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Kommentare (28)
Mut Mach Forum
1
das ist ja voll cool

aber

z.B. geht bei mir nicht,

usw. auch nicht

ich glaube der mag die Punkte nicht :?:
Gooof
2
Joa das scheint wirklich ein Fehler zu sein, er liegt aber mehr bei den Leerzeichen vor und hinter dem Wort, aber auch zum großen Teil an dem Punkt. ;)
Zeichen die Probleme machen wären vermutlich: . \ + * ? [ ^ ] $ ( ) { } = ! < > | :
Ich hoffe das ich ihn die nächsten Tage finde.
Mut Mach Forum
3
mal die Daumen ganz fest drück !
Gooof
4
Sollte nun alles gehen, beheben kann ich es nicht da der Punkt normal ein Wort von einem anderen trennt und ich das so nicht umgehen kann daher eine neue Beschreibung im ACP:

Akronym
Wichtig: Dieser Text wird im Beitrag gefunden und mit dem gewählten Begriff und Beschreibung ersetzt.
Füge Leerzeichen vor und nach dem Begriff ein, wenn nur ganze Wörter gefunden werden sollen. Ohne Leerzeichen wird der Begriff auch in zusammengesetzten Wörtern gefunden.
Füge keine Satz- oder Sonderzeichen wie (.\+*?[^]$(){}=!<>|:) an den Anfang oder das Ende des Wortes wenn Du dort ein Leerzeichen eingibst, sonst kann es nicht gefunden werden.

...
behoben: Wörter ohne Leerzeichen am Anfang oder Ende werden nicht in Wörtern gefunden.
verbessert: kleine schönere Box beim Drüberfahren über den Akronym
Mut Mach Forum
5
alles klaro :hut:
saarfruchti
6
Hallo,

also irgendwie funktioniert das bei mir noch nicht.

Ich kann eingeben wie ich es will, wenn ich dann einen Testbeitrag erstelle, wird nichts angezeigt, bzw. "kein Ergebnis".

Kann mir bitte jemand erklären wie ich Acronyme richtig erstelle?

Vielen Dank.
Mut Mach Forum
7
hmm bei mir gehts

hast Du das gemacht?

Akronyme

Anzeigen der Akronyme in Beiträgen aktivieren: JA
saarfruchti
8
Hallo,

ja das habe ich aktiviert.

So ganz blick ich da nicht durch.

Könnte mal jemand bitte ein Beispiel geben wie man sowas eintragen muß?

Muß da irgendwo ein sonderzeichen hin?
Mut Mach Forum
9
amsonst läuft es so...

Begriff bearbeiten

1.
Begriff / Name: beispiel

2.
Akronym: beispiel

3.
Beschreibung: das heisst beispiel

4. speichern
saarfruchti
10
OK, jetzt habe ich es gefunden, es funzt.

Aber wie kriege ich es jetzt hin, das die Wörter z.B. im Beitrag unterstrichen sind und somit auch auffallen?
Gooof
11
Füge keine Satzzeichen wie " . ? ! " an den Anfang oder das Ende des Wortes wenn Du dort ein Leerzeichen eingibst. Sonst kann es nicht gefunden werden. ;)
Hast du dort ein Leerzeichen hinter dem Punkt?
saarfruchti
12
Hallo,

gefunden wird es ja, wenn ich mit der Maus drüber fahre bekomme ich eine Erklärung.

Nur kann man dieses Wort als solches nicht erkennen, weil es nicht unterstrichen ist.

Bei Mozilla ist eine gepunktete Linie die man kaum sieht.

Danke
Nightmanager
13
Bei mir ist da auch eine gepunktete Linie, die ich aber hervorragend sehen kann.
Liegt wohl auch an der Farbe des Posting-Hintergrundes. ;)

Ansonsten VIELEN DANK für diese Funktion.
Wie ist das denn mit dem Lexicon? Das ist noch nicht fertig, oder?

EDIT: Noch ne Frage. Hier im Support seh ich bei den Akronymen noch ein kleines Fragezeichen (beim Mauszeiger).
Bei mir im Board ist das aber nicht da. :denk:
Gooof
14
Sollte jetzt da sein, am besten sollte jeder einmal den Cache im ACP Index leeren. Es war ein kleiner Tippfehler im Code.