Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 383
User avatar


Favicon Unterstützung kommt

derzeit ist ein Favicon Upload in Arbeit wo man bequem sein eigenes Icon für die Browserleiste hochladen kann.
Derzeit ist jedoch noch das Problem, das es nicht möglich sein wird .ICO Dateien hoch zu laden da das einfach ein zu großes Sicherheitsleck wäre.

Man wird also wohl nur GIF und PNG Icons hochladen können die eine Größe von 16x16 oder 32x32 Pixel haben müssen!
Die GIF oder PNG Datei wird dann automatisch in ein Icon umgewandelt und in das Forum bzw. die Browser Navigationsleiste eingefügt.

Die Lösung ist deswegen so kompliziert da kaum einer weiß wie man eine Icon Datei erstellt und wer es weiß kann diese auch wieder in ein PNG umwandeln und anders müsste man wieder das Template bearbeiten. ;)
Der GIF und PNG Upload ist soweit getestet und funktioniert, die neue Favicon Funktion wird dann evtl. schon morgen überall funktionieren und wer kein eigenes Icon hat bekommt unser UserBoard.org Icon.

-------------------------------------------------------
---- neu seit 30.12.2008 ----

Adminbereich -> Upload -> Favicon, Browser-Icon

- Lade einfach ein GIF, PNG oder JPG Bild hoch um es als Icon in der Browserleiste für dein Forum zu verwenden.
- Icons können nicht animiert werden! Von jedem animierte Bild wird nur der 1. Frame umgewandelt und im Icon angezeigt.
- Sofern man ohne Fehlermeldung zurückgeleitet wird ist das neue Icon eingebunden! Wer es dann nicht sieht hat seinen Browser Cache nicht geleert usw. am besten mit einem 2. Browser gucken wenn es gar nicht geht es ist auf jeden Fall drin.
{ SHOW_SIGNATUR }

Author Posted by Teamleiter & Techniker Gooof Date 11.12.2008 08:37


Kommentare (9)
User avatar
t--b
1
Hallo Gooof,

wo kann ich diese Funktion im ACP denn finden ?

Gruß
t--b
User avatar
DaKaRo!
2
Gooof wrote:und wer kein eigenes Icon hat bekommt unser UserBoard.org Icon.


alta wie viele seiten hast du eig. hab jetzt bestimmt schon 5 gesehen oder so ;)

wie ist das gmeint mit dem Favicon in der Browerzeile hat man doch schon oder?

also ich hab nen favicon bei mir drin :?:
User avatar
Loki_GER
3
Wenn ich mich recht erinnere hast du dein Favicon doch in den Templates eingefügt, oder ? Irgendwo gibt es einen Thread zu diesem Thema und ich meine ich hätte gelesen das du dort auch vertreten warst.


Loki
User avatar
Lea
4
Habt ihr eigentlich Gooof Text genau durchgelesen? Oder nur Favicon gelesen?
Gooof wrote:Favicon Unterstützung kommt

derzeit ist ein Favicon Upload in Arbeit wo man bequem sein eigenes Icon für die Browserleiste hochladen kann. ...


Das heißt, ein bequemer Upload ist in Arbeit! Aber noch nicht verfügbar!
User avatar
Gooof
5
Die eigenen die drin sind (durch die alten Tipps) bleiben einfach so und sollten dann zur Sicherheit nochmal dort beim Upload hochgeladen werden.

Die Domains die über die Anmldung oder den Adminbereich auszuwählen gehen, bleiben auch für mindestens 10 Jahre bestehen... nur mal so... ;)


Wo man es dann hochladen kann weiß ich leider selbst noch nicht genau, es geht aber die nächste Zeit los.
User avatar
Loki_GER
6
Und wieso dann "Habt ihr eigentlich Gooof Text genau durchgelesen?" ? :denk:
Ich sehe genau einen User der fragt wo diese Funktion zu finden ist. DaKaRo hat gefragt wie das mit dem Favicon gemeint ist weil er bisher dachte das es Favicons schon überall gibt und ich habe lediglich auf DaKaRo's Frage geantwortet. ;)


Loki
User avatar
Gooof
7
Kurzer Status Überblick
- Upload funktioniert leider noch nicht so wie gewünscht, evtl. wird es wieder ein Upload über den Upload-Center geben!
- Favicon Erstellung von PNG, GIF und JPG funkt perfekt.
- direkt Umwandlung des Uploads in ICO geht ist aber noch nicht gesichert. (Bild muss gleich sein (breite und länge, nicht über 64px, nicht kleiner als 16px))
- ein löschen des Favicons wird dann erstmal nicht möglich sein / überschreiben schon.
User avatar
Gooof
8
Die Funktion ist nun fertig und kann getestet werden.


Das Icon / Bild kann jetzt ganz einfach im Adminbereich hochgeladen werden:
Adminbereich -> Upload -> Favicon, Browser-Icon
Die restliche Erklärung steht dann eigentlich dabei und erklärt sich von selbst.

:verbeug:
User avatar
Gooof
9
noch ein kleines Extra: :D
Einen Log Eintrag beim Upload und löschen.

und noch zwei Hinweise:
- Icons können nicht animiert werden! Von jedem animierte Bild wird nur der 1. Frame umgewandelt und im Icon angezeigt.
- Sofern man ohne Fehlermeldung zurückgeleitet wird ist das neue Icon eingebunden! Wer es dann nicht sieht hat seinen Browser Cache nicht geleert usw. am besten mit einem 2. Browser gucken wenn es gar nicht geht es ist auf jeden Fall drin.

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Visitors came by the following search terms to this page:

phpbb3 favicon

adminbereich upload favicon

phpbb3 gif als favicon wie lade ich ein ico im phpbb phpbb Adminbereich -> Upload -> Favicon phpbb favicon neuer upload-bereich phpbb acm aupdöoad cender nur gif favicon phpbb3 loki in gif jpg jpeg und png. format welche Navigationen hat ein Browser favicon in navigation phpbb3 neue navigationsleiste einfügen phpbb upload favicon größeres favicon neben url favicon funktion