Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008


FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 4232
User avatar


Forum Hintergrund
Forums Background for phpBB3

Image

Diese Funktion erlaubt es uns für jedes Forum ganz einfach Hintergrundbilder einzufügen. Die Hintergrundbilder werden dabei über die gesamte Breite und Höhe einer Kategorie oder eines Forums wiederholt. Dabei überschreibt ein Forum-Hintergrund das vorher gesetzte Kategoriebild.

Bedenkt dabei, das die Bilder in jedem Style geladen werden, daher sollten die Bilder in jedem Style überprüft werden. Einige Styles unterstützen das Kategoriebild nicht vollständig, daher wird dieses dann pro Forum wiederhohlt, anstatt insgesamt für alle Foren innerhalb der Kategorie.
Auch ist zu beachten, das ein Kategorie Hintergrund nicht beim Klick auf die Kategorie selbst angezeigt wird. Es wird dann nur auf der vorherigen Seite angezeigt, z.B. dem Index.

Ladezeiten, Forum läd sehr langsam beim 1. Aufruf:
Es sollten nicht zuviele große Bilder eingesetzt werden, da dies eine zu lange Ladezeit bedeutet.
Auch ist es schlecht, wenn Bilder von anderen Seiten eingebunden werden, als direkt aus dem Upload Bereich im ACP von unserem Imageservern.

Seht am besten selbst auf den Screenshots, wie es dadurch aussehen kann.


Zu finden bei jedem Forum, Kategorie oder auch Forum-Link unter:
  • ACP -> Foren -> Foren verwalten -> Bearbeiten -> Forum-Hintergrund


Screenshots:
Image Image Image Image Image
{ SHOW_SIGNATUR }

Author Posted by Teamleiter & Techniker Gooof Date 14.12.2012 01:47


The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Kommentare (17)
User avatar
Gooof
1
Ihr dürft auch gerne eigene Screenshots einsenden, ich werde diese dann einfügen.

Sollte die Funktion nicht direkt funktionieren, muss das Template forumlist_body.html mit dem Original verglichen werden.
User avatar
French Kiss
2
Das ist eine klasse Sache - danke!
Bei mir ist es nun so dass ich das Bild nicht in gross als Hintergrund bekomme wie bei dem zweiten Screenshot mit dem Mangamädchen, sondern es sich wiederholt.
Ich habe das bei der Kategorie eingefügt. Habe ich das richtig verstanden dass es dann bei meinem Style (Hestia) nicht geht?
User avatar
Gooof
3
Ja, genau richtig verstanden. Allerdings ist das auch im Hestia Style möglich und nun geändert.

Wie es in den einzelnen Styles aussieht, kann auch noch hier überprüft werden: stylesdemo/

Styles in denen das mit dem Kategoriebild nicht richtig geht, sind auf jeden Fall Styles mit den Templates: Magic, xand, vboard, subsilver & bo2soft
User avatar
Houdie
4
feine Sache..... :thumbsup:

Gut, das es noch Leute gibt, die mit viel Herz und Lust dabei sind...So wird es hier bestimmt nie langweilig. Woanders wollte man auf die Ideen und Wünsche seiner Nutzer nie hören und bekommt jetzt seinen Denkzettel.
User avatar
French Kiss
5
Ganz grosses Kino - ich danke Dir :blume:
User avatar
Jeanie
6
Ich schließe mich an, eine ganz tolle Funktion, Gooof! :thumbsup:
Es klappt auch bei den neuen Styles, allerdings bei den Aero Styles, prosilver, prosilver Special, BrownChocolate, GreenGrass und RedSunrise nicht! (subsilver hattest Du ja erwähnt, dass das evt. nicht funktioniert) ... hab bei den Aero Styles auch schon das Template forumlist_body.html verglichen, allerdings alles rüberkopiert, was ich gern behalten wollte! Bei den anderen Styles, wo es nicht angezeigt wird, habe ich das noch nicht gemacht! Nun zu meiner Frage, was genau sollte denn im Orginalzustand bleiben, also welche Stelle, so dass es auch in diesen oben genannten Styles funktioniert?
Und was hätte das für Auswirkungen auf vorherige Änderungen?
User avatar
tups
7
Jeanie wrote:..... was genau sollte denn im Orginalzustand bleiben

Das ist nicht so einfach zu beantworten, zumindest nicht in wenigen Worten, das würde viel zuviel.

Auf jeden Fall alles wo folgendes drin vorkommt.
Code: Select all
$CATEGORY_BG


Hier muss dann immer der komplette Code übernommen werden. Solltest du innerhalb eines solchen Codes etwas verändert haben, so musst du diese Änderung manuell wieder einfügen.
User avatar
Jeanie
8
Danke tups, hab ich mir irgendwie fast so gedacht! Aber war mir einfach nicht sicher, weil ja einiges verändert ist! Ich hab es bei den Styles (AcidTech), die sowieso nicht oder kaum benutzt werden, einfach ausprobiert und das hat dann geklappt, nun habe ich es auch bei den Aero-Styles gemacht und man sieht nun die eingefügten Forumhintergründe auch! Kann sein, dass ich es bei den beiden prosilver so lasse, die ich installiert habe und es nur noch bei den prosilver Special ändere! Ist auch gar nicht so schlimm, wenn es nicht in allen Styles ist, was ja normalerweise automatisch so wäre, wenn man vorher keine Änderungen vorgenommen hätte! Bei den neuen Styles wie Absolution und so weiter, auch bei dem tollen Weihnachtsstyle war von Anfang alles ok, da hab ich ja auch noch nicht soviel verändert! Auf jeden Fall eine tolle Funktion! :thumbsup:
User avatar
RC-Modellbauer
9
Habe es gerade in meinem Testforum ausprobiert und es funktioniert super! DANKESCHÖN :thumbsup:
User avatar
Gloin
10
Ist eine tolle Funktion die bei mir nur leider nicht funktioniert. 610nm

Habe die Beiträge oben gelesen, nur bin ich was php angeht ein absoluter Anfänger und versuche falls nicht unbedingt möglich dort auch nicht rumzuschrauben.

Um die Funktion nutzen zu können muss ich das aber wie es scheint.

Könnte mir das also einer anhand eines Beispiels erklären?
Hier habe ich z.B. aus meiner forumlist_body.html den Original Vergleich:

Dein aktuelles Theme wrote:<table class="tablebg" cellspacing="1" width="100%">

Das Original & der neue Code wrote:<table class="tablebg" cellspacing="1" width="100%"<!-- IF forumrow.FORUM_BG || $CATEGORY_BG --> style="background-image:url(<!-- IF forumrow.FORUM_BG -->{forumrow.FORUM_BG}<!-- ELSE -->{$CATEGORY_BG}<!-- ENDIF -->);background-repeat:repeat;"<!-- ENDIF -->>


Jetzt habe ich ja 3 Funktionen was ich damit tun kann, ändern, kopieren und bearbeiten.
Ich las man soll sie kopieren?
Nur wurde oben auch geschrieben die $CATEGORY_BG sollte im Original Zustand bleiben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
User avatar
Gooof
11
Kopieren musst du dort nur Sachen, die du selbst bearbeitet hast und übernehmen willst.
Die Optimale Einstellung zum kopieren der Funktionen ist bereits vorausgewählt "ändern", damit wird die alte Zeile in die neue geändert.

Bei deiner geposteten Zeile müsstest du diese einfach "ändern". Sonst gibt es keine Änderung.
Am besten vorher noch ein Backup der Templates machen, dann kann nichts passieren, wenn du eine Zeile zuviel änderst.
User avatar
Gloin
12
Vielen Dank für die schnelle Antwort Gooof, es klappt wunderbar.

Damit lässt es sich doch leichter bedienen als ich annahm. :thumbsup:
User avatar
Roma
13
Das ist eine sehr schöne neue Funktion. Danke Gooof. ::xdaumen: Ich habe das auch ausprobiert und es sieht prima aus. Gerade jetzt zu Weihnachten bietet sich so ein "Forenschmuck" an.
User avatar
RC-Modellbauer
14
Wie kann ich den das Hintergrunbild zentrieren?
Ich wollte gerade ein Bild einfügen was etwas kleiner ist und dann wurde es mir gleich 4 mal angezeigt.
Dann habe ich es vergrößert und jetzt sehe ich nur noch ein Stück von dem Bild.

Wie kann ich den das eingefügte Hintergrundbild zentrieren also das egal wie groß oder klein das Bild ist es immer mittig angezeigt wird?

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

Visitors came by the following search terms to this page:

forum hintergrund

hintergründe für foren

bildcode backgrounds forum profi wieder Kategorie erstellen phpBB Kategorien Hintergrund phpbb3 kategorie hintergründe phpbb3 forum bearbeiten bild einfügen forum styles phpbb3 aero anleitung phpbb mod