Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008

FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 1
Views: 7888

Die Admins eines Premium Forums haben nun die Möglichkeit das neue Fussball Tippspiel zu installieren und zu benutzen.

Beschreibung der Fussball Tipprunden Funktion:
Das Fussball Tippspiel ist für kleine und mittelgroße Tipprunden geeignet.

Features:
  • ACP
    • Spielplanverwaltung mit Hinterlegung von Formeln in den Begegnungen.
    • Aufnahme von Usern in die Tipprunde durch Admin oder Freischaltung des Beitritts der User per Klick.
    • Sperren der Tipprunde.
    • Einblendung einer Informationszeile in der Tipprunde.
    • Editieren der Tipps aller Tipper.
    • Ermittlung der KO-Runden Gewinner. (Wird nur für die Spielplan Erstellung benötigt, damit in den folgenden Runde keine ausgeschieden Mannschaft eingetragen werden kann).
    • Gewinn Hinterlegung.
    • Sperrung der Tipprunde für Gäste.
    • Einstellungen für die Anzeige.
    • Dynamische Menüeinträge zu speziellen Foren.
    • Sondertipps
    • Umfangreiche Hilfeseite
    • Verwaltung Tipperkonto
    • Installation und Update von Spielplänen und Ligen
  • im Forum
    • Abbildung von Meisterschafts- und KO-Runden (Meisterschafts-Ligen, Europa League, Champions League, EM, WM).
    • Saisonverwaltung - mehrere Saisons bzw. Historie.
    • Ligaverwaltung - mehrere Ligen je Saison mit unterschiedlichen Punktesystemen und Gewinnverteilungen.
    • Variable Punktevergabe mit Punkte für Volltreffer, Tendenz, richtige Tordifferenz
    • Festlegung von bis zu drei Abgabeterminen je Spieltag oder Tippabgabe bis Spielbeginn.
    • Tippempfehlung anhand eigener historischer Daten.
    • Automatisches Sperren der Tippabgabe durch User-Aktivität auf der Seite und Schließung des Spieltages durch Cronjobs.
    • Sichtbarkeit aller Tipps nach Ablauf des Abgabetermins.
    • Individuelle Terminliste mit Tipp-Status.
    • Spielergebnis-Eingabe durch Teilnehmer mit sofortiger Punkteauswertung und anschließender Bestätigung oder Korrektur im Adminbereich.
    • Live Tabelle und Rangliste zu den eingegebenen Spielergebnissen.
    • Automatische Gewinnverteilung mit Spieltags- und Saisongewinnen.
    • Umfangreiche Analysen, Statistiken und Grafiken zu den Tipps, Punkten und Ergebnissen.
    • Download der sichtbaren Tipps im Excel-Format.
    • automatische Mail-Erinnerung der Nichttipper vor der Abgabe per Cronjob
    • Anbindung an Ultimate Points / Cash Mod

DEMO: http://www.phpbb9.de/football.php
Installation: ACP -> Allgemein -> Board-Einstellungen -> Fussball Tippspiel aktivieren

Dadurch entstehen:
ACP Menüs: (zu erkennen an einem kleinen Fussball oder Spielfeld vor dem Titel)
  • ACP -> Spiele ->
    • Tipprunden Einstellungen
      • Tipprunden Einstellungen
      • Tipprunden Funktionen
      • Menü Einstellungen
      • Benutzerhilfe
    • Spielplan Verwalten
      • Saisons verwalten
      • Ligen verwalten
      • Spieltage verwalten
      • Teams verwalten
      • Spielpläne verwalten
      • Sondertipps verwalten
      • Spielplan aktualisieren
    • Spielbetrieb
      • Spielergebnisse eingeben
      • Alle Tipps ansehen
      • Tipps editieren
      • KO-Runden Gewinner ermitteln
      • Konten verwalten
Neue Berechtigungen:
  • Benutzer-Berechtigungen -> Diverses -> Kann Fussball Tippspiel verwenden
  • Administrator-Berechtigungen ->
    • Kann Spielpläne löschen
    • Kann alle Tipps ansehen, eingeben und ändern
    • Kann Spielpläne erstellen und ändern
    • Kann Kontodaten eingeben, ändern und löschen
    • Kann endgültige Spielergebnisse eingeben, ändern und löschen
Neue Profilfelder
  • für den Cronjob werden zudem 3 neue Profilfelder angelegt, mit dem der User über das UCP diese Einstellungen machen kann:
    • Erinnerungs-Mail an die Haupt E-Mail-Adresse: Ja/Nein
    • 2. E-Mail-Adresse: 2. E-Mail-Adresse für den automatischen Mailverkehr der Tipprunde.
    • Erinnerungs-Mail an die 2. E-Mail-Adresse: Ja/Nein

Screenshots
fussball-acp.jpg

football_bets1.jpg
{ SHOW_SIGNATUR }

Author Posted by Teamleiter & Techniker Gooof Date 08.05.2012 00:47

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Kommentare (176)
Gooof
1
Auszug aus der Hilfe

Welche Tipprunden werden unterstützt?
Alle Tipprunden, die auf eine Meisterschafts- oder KO-Runde abzielen. Also Fußball-Ligen, Pokal-Wettbewerbe, Europa League, Champions League, EM oder WM. Auch ein Mix aus unterschiedlichen Wettbewerben wird unterstützt, dabei zeigen jedoch die Tabelle und die Statistiken nichts Sinnvolles an. Lediglich durch den Punkte-Modus ist die MOD für Handball und andere Ligen nicht geeignet.

Wie erstelle ich einen neuen Spielplan?
Zur Spielplanerstellung sind die einzelnen Seiten zwingend von oben nach unten abzuarbeiten. Insbesondere ist die korrekte Hinterlegung der Anzahl der Spieltage und Spiele zu beachten, damit die Generierung im Verlauf der Spielplanerstellung funktioniert. Erst nach Generierung der Spiele im Spielplan können Tipper aufgenommen werden, da vorher Informationen zu der Anzahl der Spiele fehlen. Ebenso wird der Schalter "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn" erst nach Generierung der Spiele im Spielplan sichtbar. Dieser Schalter sollte erst nach Hinterlegung der Spielpaarungen und aller Spieltermine auf Ja gesetzt werden, damit alle Abgabetermine in den Spieltagen automatisch gesetzt werden können.

Wie richte ich eine neue Saison ein?
Unter "Saisons verwalten" erstellst du eine neue Saison mit der Jahreszahl, in der die Saison endet. Die Spielzeit 2010/2011 ist also als Saison 2011 zu erstellen. Auf der folgenden Seite werden dann entsprechende Standardwerte gesetzt.

Wie richte ich eine neue Liga ein?
Unter "Ligen verwalten" erstellst du eine neue Liga mit Angabe einer Liganummer. Die Liganummer sollte für eine Liga über die Saisons identisch vergeben werden und muss nicht fortlaufen innerhalb der Saison sein. Die 1. Liga sollte also immer die Liganummer 1, die 2. Liga immer die Liganummer 2 bekommen.

Wie richte ich die Spieltage ein?
Bei einer neuen Liga müssen zuerst die fehlenden Spieltage über den Button generiert werden. Wenn der Spieltag eine abweichende Bezeichnung vom Standard "#. Spieltag" bekommen soll, so ist das entsprechende Feld zu füllen, sonst nicht. Wird ein Abgabetermin hinterlegt, wird dieser Abgabetemin bei der Generierung der Spielpaarungen als Spielbeginn eingesetzt.

Was sind Sondertipps?
Sondertipps sind Einzeltipps mit gesonderter Punktevergabe. Sie können zu einem Spieltag oder zu einer Liga-Saison definiert werden und fließen somit entweder in die Wertung zum Spieltag oder in die Gesamtwertung ein. Die Frage zu einem Sondertipp kann individuell hinterlegt werden, sollte aber unmissverständlich sein.

Vorgehensweise beim Spielplan-Update
Beim Starten des Updates im Adminbereich unter Spielplan-Update wird die unter Einstellungen abgespeicherte Saisonübersicht als Updatequelle eingetragen. Nach dem Laden der Saisonübersicht werden die verfügbaren Ligen zur Auswahl angeboten.
Als Zielliga kann man eine bestehende Liga oder eine neue Liga durch Eingabe der neuen Liga-ID wählen. Um eine neue Liga einzurichten, muss vorher zumindest die Saison existieren bzw. im Adminbereich angelegt werden. In diesem Fall werden alle Daten der Update-Datei nach ersetzen der Saison und Liga-ID angezeigt und nach Bestätigung in die Datenbank übernommen.
Wird eine bestehende Liga gewählt, werden zunächst Saison und Liga-ID im Update ersetzt und die Teams mit der Datenbank verglichen. Bei abweichenden Team-IDs oder unterschiedlicher Teamanzahl, ist im nächsten Schritt ein Team-Mapping durchzuführen. Anschließend werden alle Abweichungen zwischen Update und Datenbank angezeigt und man kann satz- und spaltenweise wählen welche Daten übernommen werden sollen. Unterschiedlich Vorbelegungen bei der Spaltenauswahl ist dabei zu beachten und ggf. anzupassen. Nach der Übernahme der abweichenden Daten aus dem Updaten werden Abgabetermine und Status im Spieltag automatisch korrigiert und die die Rangliste der Liga ab dem ersten Spieltag neu berechnet.
Im Admin-Log wird eine Übersicht der durchgeführten Änderungen protokolliert.

Außerdem werden diesen Fragen beantwortet:
  • Erste Schritte
    • Wie installiere ich eine Liga?
    • Weitere Einstellungen?
  • Allgemeines
    • Welche Tipprunden werden unterstützt?
    • Welcher Rechte existieren in diesem MOD
    • Welche Rechte wurden bestehenden Rollen zugewiesen?
    • Welche Benutzerdefinierten Profilfelder wurden vom MOD erzeugt?
    • Wie aktiviere ich die Erinnerungs-Mail Funktion?
    • Wer bekommt eine Erinnerungsmail
  • Tippabgabefrist
    • Wann wird die Tippabgabe gesperrt?
    • Die Spieltage bzw. Spiele werden nicht zum Abgabezeitpunkt geschlossen
    • Ich kann den Abgabezeitpunkt eines Spieltags nicht bearbeiten
    • Das Spiel hat schon begonnen, aber ich kann noch tippen
    • Überprüfungen beim Speichern der Spieltags-Einstellungen
    • Wie stelle ich weitere Abgabetermine bei einem Spieltag ein?
    • Was bedeutet "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn"
  • Spielbetrieb
    • Wie speichere ich endgültige Spielergebnisse?
    • Warum kann ich keine Spielergebnisse eingeben?
    • Ich möchte einen Spielzwischenstand speichern
    • Warum bekomme ich beim Aufruf manchmal eine andere Liga angezeigt?
    • Wie wird der Spieltagsstatus beim Speichern der Ergebnisse gesetzt?
    • Wann werden die Ranglisten aktualisiert?
    • Wie lösche ich Spielergebnisse?
    • Wie nehme ich einzelne Spiele aus der Wertung?
    • Wer kann alle Tipps sehen?
    • Was ist bei der Tippeingabe im Adminbereich zu beachten?
    • Wozu dient "KO-Runden Gewinner ermitteln"?
    • Wie ermittle ich die Gewinner einer KO-Runde?
    • Wie ermittle ich die Gruppengewinner und -zweiten einer Gruppe
    • Die Teams sind schon in der nächsten Runde eingetragen
    • Tipper ohne Tipps bekommen trotzdem Punkte
  • Spielplan Verwaltung
    • Wie erstelle ich einen neuen Spielplan?
    • Wie richte ich eine neue Saison ein?
    • Wie richte ich eine neue Liga ein?
    • Wie richte ich die Spieltage ein?
    • Wie nehme ich Teams in einer Liga auf?
    • Wie erstelle ich die Spielpaarungen im Spielplan?
    • Kann ich einen Spielplan sukzessiv aufbauen?
    • Wann kann ich in einer Liga Tipper aufnehmen?
    • Kann ich Spieltage auch wieder löschen?
    • Ich kann keine Spiele bzw. Begenungen erfassen?
    • Was passiert bei einer Spielverlegung?
    • Was sind Sondertipps?
    • Welche Antwort- und Ergebnis-Möglichkeiten stehen zur Verfügung?
    • Welche Frage- und Antwort-Möglichkeit bietet Fragetyp 1?
    • Welche Frage- und Antwort-Möglichkeit bietet Fragetyp 2?
    • Welche Frage- und Antwort-Möglichkeit bietet Fragetyp 3?
    • Welche Frage- und Antwort-Möglichkeit bietet Fragetyp 4?
    • Welche Frage- und Antwort-Möglichkeit bietet Fragetyp 5?
    • In welche Wertung fließt ein Sondertipp ein?
    • Kann ich während der Saison Sondertipps anlegen?
    • Wann wird ein Sondertipp für die Tippabgabe gesperrt?
  • Tipprunden Konfiguration
    • Welche Zeitzone muss ich für die Tipprunde einstellen?
    • Wozu wird der Tipprunde Code verwendet?
    • Wie kann ich die Anzeige der Ranglisten in der Hauptansicht übersichtlich gestalten?
  • Kontoübersicht / Ultimate Points (UP)
    • Ist der Ultimate Points MOD erforderlich?
    • Was bewirkt der Schalter "Ultimate Points einbinden" in den Tipprunden-Funktionalitäten im Adminbereich?
    • Können andere meine Kontoübersicht sehen?
    • Wie werden Einsätze, Ein- und Auszahlungen und Gewinne verbucht?
    • Einsatz buchen
    • Einzahlung buchen
    • Auszahlung buchen
  • Spielplan Update
    • Vorgehensweise beim Spielplan-Update
    • Team Mapping
    • Status-Behandlung bei den Spielen
    • Negative Status übernehmen
    • Ergebnisse mit gleichem Status aktualisieren
    • Nur endgültige Ergebnisse übernehmen
    • Zwischenspeicherung im Cache
Gooof
2
Fussball Tippspiel Regeln für das Support Forum

{Platzhalter}
alex18
3
super, da werden sich meine user freuen

trotzdem muss ich gleich mal nerven.
im thread formel 1 tippspiel hatte jemand gefragt, wie man einen button für das tippspiel hinbekommt.neue-forum-funktionen/formel1-tippspiel-premium-t40214-15.html#p137203. tups war so nett.

das hat mir auch geholfen, nur leider bekomme ich das für den fußball tipp nicht hin. das einzige, was ich verändert habe ist die galerie, die jetzt nun gallery heißt ( wenn mir da auch jemand einen tip geben kann, wie ich das wieder auf deutsch hin bekomme, wäre ich sehr dankbar)

also, wenn jemand einen code für den fußball tippspiel button hat, wäre ich überglücklich.
bin nämlich ein absoluter laie und such hier immer nach den tips, die ich für mein forum brauchen kann.

sage schon mal im vorraus danke

ps. wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben
tups
4
Der code für einen Fussballbutton bekommst du eigentlich genauso hin wie für Formel 1

In deinem Fall müsste der Link dazu dann so aussehen.
Code: Select all
            <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'football' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="http://clanbigmama.phpbb8.de/football.php" title="Fussball"><span>Fussball</span></a></li>

Dort wo jetzt am Ende zwischen <span>......</span>Fussball steht, kannst du es natürlich jederzeit ändern, jetzt würde der Button Fussball heißen. Das was du dort einträgst erscheint dann bei dir im Forum auf dem Button.
Jeanie
5
Danke Gooof für diese tolle Funktion :thumbsup: ... ist schon aktiviert,einen Button erstelle ich mir,ansonsten muss ich mich da erst mal "durcharbeiten" ... eine Frage habe ich gleich: Was für Links kann man dort eintragen (im ACP) beim Fußball-Tippspiel? LG Jeanie :wink2:
tups
6
Jeanie wrote:Was für Links kann man dort eintragen (im ACP) beim Fußball-Tippspiel?

Wie jetzt?
Wo?
An welcher Stelle meinst du?

Bitte etwas genauere Informationen bzw. ein Screenshot, denn der hilft bei solchen Fragen immer ungemein.
alex18
7
vielen dank tups :knuddel:
was täte ich nur ohne eure hilfe, warscheinlich verzweifeln :???:
Jeanie
8
Sorry tups,hatte vergessen,das dazuzuschreiben... Ich meine bei den Tipprunden-Einstellungen unter Menü-Einstellungen (im ACP),da kann man mehrere Links eintragen,was genau ist damit gemeint? LG Jeanie
tups
9
Dort kannst du auf bestimmte, von dir erstellte, oder auch schon vorhandene, Foren verweisen.
Klicke einfach mal auf das DropDownMenü, dann siehst du deine gesamten Foren. Hier kannst du dann eines auswählen und darunter kannst du einen gesonderten Namen angeben, oder einfach so übernehmen.

Diese Zuweisung wird dir dann nachher, im Slidemenu, aber nur auf der Fußball-Tippseite, zusätzlich angezeigt.
Aufzeichnen.JPG

Hier kannst du es am Besten sehen. Dort wo der Pfeil hinzeigt, ab dort werden dann bis zu max. 6 Foren angezeigt.
Du kannst dort auf Diskussionsforen verweisen oder irghendwelche Zusatzregeln, da hast du die Qual der Wahl...... oder nutze die Funktion gar nicht. Das hat keine Auswirkungen auf das Tippspiel ansich.
Jeanie
10
Danke für Deine ausführliche Info,tups! Ich denke,dass ich diese Funktion dann nicht nutzen werde! LG Jeanie :wink2:
MiamiVIP
11
Ich muss mich auch mal recht herzlich für diesen MOD bedanken. Einfach Klasse gemacht. Besser gehts nicht. Endlich kann man Kicktipp in die Wüste schicken. Vielen vielen Dank dafür :thumbsup:
Jeanie
12
Ich habe jetzt mal auf Spielplan aktualisieren geklickt,aber im Forum werden nur die Grundeinstellungen angezeigt und dass das von einem Administrator eingerichtet werden muss (so in etwa) ... was ja auch klar ist,doch ich verstehe irgendwie nicht,wo ich jetzt für die Bundesliga die Mannschaften eintragen kann ... könnte man das nicht,wie bei der Formel 1,manuell machen? Also,wenn 2 Mannschaften gespielt haben,dann das Ergebnis eintragen und so weiter? Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen :ichnicht: :hust:,aber wenn ich da noch etwas installieren muss,dann weiss ich nicht,wo und wie ich das machen soll,damit die Ergebnisse später,wenn die neue Saison beginnt,angezeigt werden! Ich habe mir auch schon einiges durchgelesen,doch werde nicht schlau daraus,wie ich das machen muss ... oder kann man es vllt doch manuell machen? LG Jeanie :???:
tups
13
Du brauchst doch gar keine Ligen selber erstellen, das geht doch alles automatisch. Zumal die Bundesliga jetzt eh vorbei ist..... der Deutsche Fußballmeister steht mit Borussia Dortmund fest.
Aktuell ist jetzt die Europa-Meisterschaft

Als erstes musst du unter "Saison verwalten" eine Saison erstellen. Gebe oben rechts 2012 ein-->Absenden
Jetzt gehst du auf "Spielplan aktualisieren". Wähle im DropDownMenu, neben Quelle, EM 2012 aus-->Neue Liga anzeigen.
Nun scrolle ganz nach unten und klicke auf Neue Liga anlegen.

Die neue Liga steht dir jetzt zu Verfügung.
Du musst nur noch unter "Tipprunden Einstellungen" und "Tipprunden Funktionen" einmalig, ein paar Grund-Einstellungen vornehmen.
Danach kannst du noch für diese Liga, also für die EM 2012, noch ein paar spezielle Einstellungen vornehmen.
Klicke auf "Ligen verwalten"--- wähle deine Liga und klicke auf Einstellungen, hier jkannst du dann einiges speziell, nur für diese Liga, einstellen.

Nachdem dann ein Spieltag zu Ende ist, kannst du dann unter "Spielergebnisse eingeben" die Ergebnisse manuell eintragen.

Das hört sich jetzt alles viel an, aber ist im Prinzip gar nicht so schlimm.

Aber die Benutzerhilfe ist dir bei all diesen Fragen auch sehr behilflich und lässt eigentlich keine Frage wirklich offen.

Achja... neue, komplette, Spielpläne, z.B. für die 1. Bundesliga werden rechtzeitig angeboten.
Jeanie
14
Danke tups ... jetzt wird es auch korrekt angezeigt! Ich hatte vorher schon unter Saison verwalten eine Saison erstellt für die Bundesliga (kommende Saison),aber vorher den Spielplan aktualisiert,da wurde es nicht angezeigt ... nun habe ich es umgekehrt gemacht und die EM genommen,so wie Du es erklärt hast ... und nun wird es auch richtig angezeigt ... die anderen Einstellungen "Tipprunden Einstellungen" und "Tipprunden Funktionen" hatte ich schon letzte Nacht bearbeitet!
Also kann man dann doch manuell,wenn ein Spiel zuende ist,alles selber eintragen ...
wenn ich allerdings auf "Tippen" klicke,steht dort: Du bist kein Mitglied dieser Tipprunde! Die Berechtigungen sind aber für alle (bis auf Gäste und kürzlich reg. Benutzer)
auf Ja eingestellt ... wie kann man denn dann tippen?
LG Jeanie