Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008


FollowersFollowers: 3
BookmarksBookmarks: 1
Views: 4862
User avatar


Der Mobile Style ist nun fast fertig und es ist an der Zeit ihn überall zu aktivieren.
Er wird morgen im laufe des Tages aktiviert, sodass dann jedes unserer Foren direkt mit dem Style erreichbar ist.

Er besitzt eine automatische Smartphone, iPhone, iPad, Tablet oder Handy Erkennung, damit Mobile Geräte direkt den geeigneten Style sehen. Der User kann zusätzlich im Footer/Fuß zurück zum Standard Design wechseln oder auch mit der Desktop Funktion in vielen Browsern.

Der Style besitzt insgesamt 4 verschiedene Layouts
  • Desktop (PC, normaler Bildschirm)
  • Tablet (ab 768px Breite)
  • Smartphone wide (maximal 768px -1px Breite)
  • Smartphone small (maximal 480px Breite)
Dieser Style ist voreingestellt und kann in der Style / Template Verwaltung nicht bearbeitet werden und muss daher auch nicht extra installiert werden.

Die automatische Erkennung kann im Adminbereich unter Allgemein -> Mobile Geräte verwaltet werden. Wird die Erkennung deaktiviert, sieht der User nur noch das Standard Style, was der User auf dem Desktop hat. In Zukunft können dort auch Eigenschaften des Styles verändern.

Der Style umfasst noch nicht alle Funktionen unserer Foren, aber wir versuchen natürlich das alles vorhanden ist (und funktioniert), was benötigt wird.

Screenshots:
Image
Image
Image
Image


Demo des Mobile Styles: http://www.phpbb9.de/forum.php?style=m
(von Mobilen Geräten kann man diesen Style direkt sehen wenn die Foren URL aufgerufen wird)
Um das Style mit eurem Forum zu testen, ruft das Forum in eurem Browser auf und fügt an das Ende der URL den Teil: ?style=m

Verwaltung unter: ACP -> Allgemein -> Mobile Geräte -> Mobile Style
{ SHOW_SIGNATUR }

Author Posted by Teamleiter & Techniker Gooof Date 28.01.2013 20:00


The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Kommentare (44)
User avatar
SwissRS3
15
Danke für das Beheben des kleinen Bugs.

Sorry, dass von mir noch keine konstruktiven Ideen kommen, ich habe mich mit dem Mobile-Layout noch garnicht wirklich befasst. Die von Loki_GER genannten Punkte haben aus meiner Sicht alle Hand und Fuß, insbesondere aber der letzte Punkt.
User avatar
Rika
16
SwissRS3 wrote:Ist OT mir aber wichtig!
Erst mal etwas vorweg, auch wenn ich hier als normaler User nur wenig zu sagen habe, so stößt es doch an meine ethischen Grenzen.
Ich vermisse den respektvoll Umgang ein wenig.

Gooof bemüht sich unsere Foren mit neuen Leistungsmerkmalen zu verbessern. Auch wenn nicht alle das immer wirklich benötigen, muss man das nicht mit Quatsch, Mist, Müll oder ähnlichem titulieren.

Man kann doch einfach sagen, dass es einem nicht gefällt, oder man es nicht benötigt, aber einen gepflegten Umgang miteinander kann man doch voraussetzen, oder?

Sorry, das musste mal gesagt werden


Da stimme ich voll zu! Gooof gehört zu den Hostern, die ständig neue Funktionen reinbasteln, andere Hoster tun entweder garnix oder sie zwingen einem neue Funktionen auf. Bei Gooof kann jeder entscheiden ob er eine neue Funktion nutzen möchte oder nicht, also gibt es absolut keinen Grund etwas Neues mit unschönen Ausdrücken zu betiteln.
Ich selbst nutze das auch nicht, Userin mit mobilen Gerät war auch überglücklich als der alte Style wieder da war. Aber deshalb muß ich das nicht verurteilen.
Danke Gooof, daß Du Dir soviel Mühe machst und daß wir die Möglichkeit haben es nach Belieben zu aktivieren oder zu deaktivieren. :blume:
Die Deaktivierung klappt jetzt einwandfrei.
lg
Rika
User avatar
Irenicus
17
Einer unserer User benutzt ein Samsung Galaxy Ace und kann erstens den Link im Footer gar nicht sehen (was wohl bedeudet, dass sein Gerät nicht erkannt wird) und zweitens kriegt er eine 404 Fehlermeldung wenn er den geposteten im Thread (http://www.ironmaiden-deutschland.de/forum?style=m) öffnen will.
User avatar
Agl
18
SwissRS3 wrote:Ist OT mir aber wichtig!
Erst mal etwas vorweg, auch wenn ich hier als normaler User nur wenig zu sagen habe, so stößt es doch an meine ethischen Grenzen.
Ich vermisse den respektvoll Umgang ein wenig.

Gooof bemüht sich unsere Foren mit neuen Leistungsmerkmalen zu verbessern. Auch wenn nicht alle das immer wirklich benötigen, muss man das nicht mit Quatsch, Mist, Müll oder ähnlichem titulieren.

Man kann doch einfach sagen, dass es einem nicht gefällt, oder man es nicht benötigt, aber einen gepflegten Umgang miteinander kann man doch voraussetzen, oder?

Sorry, das musste mal gesagt werden




Ich finden den Ansatz nicht schlecht, kommt für unser Forum aber erst in Frage, wenn man auch die Styles dazu anpassen kann. Bis dahin würde ich es gerne deaktivieren.
Leider führt das Dekativieren das Mobile-Styles dazu, dass dann der Style in der "klassischen Ansicht" ebenfalls weg ist.


Mein Beitrag kam wohl etwas rau rüber. Dafür entschuldige ich mich natürlich. War heute morgen nur etwas genervt, das man das nicht genug getestet hat und ich nun 1000 Mails im Postkasten hatte mit. "Was ist mit dem Forum los". "Das Forum sieht komisch aus!" "Habe ich einen Virus?"

Ich bitte euch wirklich in Zukunft da eine ausgiebige Testphase zu durchlaufen, sonst hat man als Admin einen Tag der Mailflut.

Vielen Dank..
User avatar
Flora
19
Moin,

die Mailflut und vielen Fragen im eigenen Forum kann man aber verhindern,
wenn man den Mitgliedern mitteilt, das gerade Updates oder Wartungsarbeiten
stattfinden. Einmal im Forum direkt ( habe dafür eine Pinnwand ) oder eben per Rundmail.
So mach ich das in meinem Forum .. null Probleme und null Streß :thumbsup:
User avatar
tups
20
Agl wrote:Ich bitte euch wirklich in Zukunft da eine ausgiebige Testphase zu durchlaufen, sonst hat man als Admin einen Tag der Mailflut.


Auch dazu hatte Gooof schon etwas gesagt.
Gooof wrote:Es werden auch noch ein paar andere Fehler vorhanden sein, die dann noch behoben werden müssen, das konnte aber mit den Testforen nicht alles gefunden werden und wird sich dann noch zeigen.


Es ist leider nicht immer möglich bestimmte Neuerungen so zu testen dass sie absolut fehlerfrei sind.
Sollten Fehler gefunden, oder etwas Verbesserungsvorschläge gemacht werden, so kann das gerne hier gepostet werden und Gooof schaut sich das dann an und versucht, wenn möglich, die Wünsche zu erfüllen.
Nur ist es aber leider auch so, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann.
User avatar
Irenicus
21
Gooof wrote:Damit man von der "Normalen Ansicht" wieder zurück kommt, müsste dann noch im overall_footer.html Template am Anfang diese Zeile eingefügt werden, falls das Template bearbeitet wurde:
Code: Select all
<!-- IF S_MOBILE --><div style="text-align:center;padding:10px;clear:both;"><a style="font-size:16px;" href="{U_MOBILE_STYLE}" rel="external">{L_MOBILE_STYLE}</a></div><!-- ENDIF -->

Habe ich bei uns eingefügt (ganz am Anfang, erste Zeile), aber die User können den Link nicht sehen... hab ich da was falsch gemacht? :denk:
User avatar
Flora
22
Hi,

ich bin mal eben mit meinem Smartphon auf Deine Seite, aber da wird mir gar nicht der Mobile Style angezeigt, sondern der normale Style. Den Link kann man auch erst sehen, wenn Du den Mobile Style aktiviert hast und man möchte umstellen auf normalen Forenstyle.
User avatar
Gretchen
23
Ich gehe sehr oft über mein smartphone in meine Forum und die Ansicht gefällt mir überhaupt nicht, die Seiten werden verzögert oder garnicht aufgerufen, mir nimmt das regelrecht die Freude mit dem Smartphone ins Forum zu gehen, aber auch das klappt nur mit Verzögerung und wenn ich das Bild vergrößere.
Wenn ich ganz nach unten scrolle kann ich die alte Ansicht einstellen, aber es ist umständlich, es müßte doch eigentlich von vornherein dem User überlassen sein die alte Ansicht oder die spezielle für das Smartphone zu wählen.
Ich wäre heilfroh wenn diese wieder deaktiviert werden würde da ich keinerlei Vorteile darin sehe.
User avatar
Sternchen87
24
Also ich muss sagen es gefällt mir echt gut mit der neuen Funktion ins Forum zu gehen es lädt bei mir viel schneller die seiten :thumbsup:
User avatar
Lea
25
Gretchen wrote:... Ich wäre heilfroh wenn diese wieder deaktiviert werden würde da ich keinerlei Vorteile darin sehe.


Sorry, aber es geht von uns keiner in dein Forum und deaktiviert für dich den Style.
Wir erwarten schon, dass die Forenadmins, bevor sie sich hier beschweren, wenigstens den ersten Beitrag lesen, wo alle Funktionen erklärt werden.
Auch wie er deaktiviert wird!
User avatar
Gretchen
26
Das ist richtig aber es bedeutet ja, dass dieser Style dann für alle User meines Forums deaktiviert ist oder sehe ich das falsch?
User avatar
* rick40 *
27
Hallo,
erstmal danke Gooof - bei meinem Lutea III von Base funktioniert es hervorragend und sieht es auch gut aus.

Leider tauchen bei Usern mit IPhone 5 bei D1 Probleme mit dem Laden auf.

Deshalb hab ich es deaktiviert. ;)
User avatar
Lea
28
Gretchen wrote:Das ist richtig aber es bedeutet ja, dass dieser Style dann für alle User meines Forums deaktiviert ist oder sehe ich das falsch?

Ja sicher, denn du hast doch hier sogar gefordert, dass die neue Funktion allgemein für alle wieder deaktiviert werden soll.

Wenn du es nur für dich ändern willst, dann klicke doch einfach ganz unten auf den Link "Normale Ansicht".
Die behälst du dann so lange, bis du wieder auf den Link: "Mobile Ansicht" wechselst.
Einfach mal gucken ...
User avatar
Irenicus
29
Also hab ich das richtig verstanden: Wenn man die automatische Erkennung im Adminbereich deaktiviert, dann ist der Style komplett deaktiviert? Also deshalb sehen meine User den Link im Footer nicht?

Im möchte die automatische Erkennung nicht haben, sondern weiterhin als Standard immer unseren regulären Style. Aber die User sollen trotzdem die Möglichkeit haben auf den Mobile Style zuzugreifen. Am besten wäre natürlich der Vorschlag von Loki_GER (den ich auch schon gemacht hab):
Loki_GER wrote:Der Textlink "Normale Ansicht" ist viel zu unauffällig!!! Wenn man ins Forum kommt und ein völlig ungewohntes Design vorfindet, nimmt man diesen Link nicht unbedingt wahr. Ich kenne andere Websites auf denen sich beim betreten der Seite ein Popup Fenster öffnet das darauf hinweist das es eine mobile Version für diese Seite gibt und die fragt ob man diese benutzen möchte, ein Cookie sorgt dann dafür das bei zukünftigen Besuchen automatisch die gewählte Möglichkeit verwendet wird.

Die Seite http://www.phpbb9.de meldet:
Für diese Seite gibt es eine Mobile App, möchten Sie diese verwenden?
OK ...... / ...... Abbrechen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Visitors came by the following search terms to this page:

phpbb automatisch zwischen desktop und mobil

nrwpaar46xxx

phpbb mobile style

phpbb mobile style download phpbb mobile style automatisch phpbb3 smartphone theme phpbb mobile version phpbb style smartphone styles nur für mobil geräte phpbb mobile template mobile version phpbb kostenloses forum mobile ansicht phpbb2 smartphone admin phpBB Mobile Skin phpbb3 mobilestyle phpbb3 mobile style mobiler forenstyle php phpbb3 breite anpassen tablet phpbb3 umschalten für mobile phpbb3 gallery mod mit tablet einstellen phpbb mobile 2 floras gartentreff virus forum.phpstyle=m kostenloses forum mit mobile funktion phpbb mods im neuen skin übernehmen