Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008

FollowersFollowers: 3
BookmarksBookmarks: 1
Views: 4863

Der Mobile Style ist nun fast fertig und es ist an der Zeit ihn überall zu aktivieren.
Er wird morgen im laufe des Tages aktiviert, sodass dann jedes unserer Foren direkt mit dem Style erreichbar ist.

Er besitzt eine automatische Smartphone, iPhone, iPad, Tablet oder Handy Erkennung, damit Mobile Geräte direkt den geeigneten Style sehen. Der User kann zusätzlich im Footer/Fuß zurück zum Standard Design wechseln oder auch mit der Desktop Funktion in vielen Browsern.

Der Style besitzt insgesamt 4 verschiedene Layouts
  • Desktop (PC, normaler Bildschirm)
  • Tablet (ab 768px Breite)
  • Smartphone wide (maximal 768px -1px Breite)
  • Smartphone small (maximal 480px Breite)
Dieser Style ist voreingestellt und kann in der Style / Template Verwaltung nicht bearbeitet werden und muss daher auch nicht extra installiert werden.

Die automatische Erkennung kann im Adminbereich unter Allgemein -> Mobile Geräte verwaltet werden. Wird die Erkennung deaktiviert, sieht der User nur noch das Standard Style, was der User auf dem Desktop hat. In Zukunft können dort auch Eigenschaften des Styles verändern.

Der Style umfasst noch nicht alle Funktionen unserer Foren, aber wir versuchen natürlich das alles vorhanden ist (und funktioniert), was benötigt wird.

Screenshots:
Image
Image
Image
Image

Demo des Mobile Styles: http://www.phpbb9.de/forum.php?style=m
(von Mobilen Geräten kann man diesen Style direkt sehen wenn die Foren URL aufgerufen wird)
Um das Style mit eurem Forum zu testen, ruft das Forum in eurem Browser auf und fügt an das Ende der URL den Teil: ?style=m

Verwaltung unter: ACP -> Allgemein -> Mobile Geräte -> Mobile Style
{ SHOW_SIGNATUR }

Author Posted by Teamleiter & Techniker Gooof Date 28.01.2013 20:00

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Kommentare (44)
Gretchen
30
Entschuldige meinen Übereifer, Lea, aber ich war wirklich erschrocken als auf meinem Telefon das Forum ganz anders aussah, ich konnte auch den Button für Privatnachrichten nicht entdecken und dachte, irgendetwas an der Graphik meines Handys sei womöglich verstellt, ich bin kein technisches As.
Ich habe ein Base Lutea, aber bei mir öffneten sich die Seiten oft auch nicht wenn ich sie anklickte.
Sicher könnte man bei den Einstelllungen wenn ein User sich das wünschte hin und herwechseln.
couchpilot
31
Ich muß zuerst auch mal sagen das ich es hier echt klasse finde das sich Gooof und das ganze Team wirklich bemüht die Sache hier immer wieder mit Innovationen anzuschieben. Das kenne ich auch ganz anders von meinem alten Anbieter...

Der Verbesserungsvorschlag von Loki_GER (beim betreten der Seite ein Popup Fenster) wäre allerdings das Tüpfelchen auf dem I.

Und hier hab ich noch einen Bug Report von einer meiner Userinnen:

Sie hat ein Linux Ubuntu System bei dem die Erkennung beim Opera Browser nicht funktioniert. Ihr wird immer der mobile Style angezeigt obwohl sie mit nem Desktop online ist. Beim FF 18.0.1 und beim IE ist aber alles normal. Hier mal die Versionsinfos bei denen das Problem auftritt:

Version information
Version 12.13
Build 1734
Platform Linux
System x86_64, 3.5.0-23-generic

Browser identification
Opera/9.80 (X11; Linux x86_64) Presto/2.12.388 Version/12.13

Macht weiter so... :verbeug:

LG Andi
Gooof
32
Ein Hinweisfenster (das Popup) erscheint nun hier im Support, wenn man mit einem Mobilen Gerät auf das Forum zugreifen möchte, dort kann man sich dann aussuchen ob der normale Style kommen soll oder der Mobile Style. Die Funktion kann dann die nächsten Tage einfach im ACP aktiviert werden.

@couchpilot vielen Dank, die Erkennung schlägt dort nun nicht mehr zu.
specht
33
Super Funktion die"Mobile Version"! Sieht am Handy gut aus. Schließe mich dem Dank der vielen User für diese Einrichtung an.
Gibt (oder wird es geben) es auch eine Möglichkeit das Portal als ersters anzuzeigen? So wie auf meinen Seiten http://abcradio.at
oder muss man da noch andere Eisntellungen vornehmen? Danke jetzt schon für die Auskunft.
SilviaR.
34
Wirklich tolle Funktion mit dme Handy. Allerdings der erste Tag hat mein Handy das erkannt seit Samstag zickt es aber und meint Service nicht verfügbar und ist dann wieder im alten vollen Modus. Ich hab ein Samsung Star, das läuft noch auf Java.
Gooof
35
Das Portal geht derzeit leider noch gar nicht mit dem Style, wird aber vermutlich noch kommen, wird dann aber vermutlich nur die mittleren Portal Blöcke anzeigen können.

Silvia bitte deaktiviere mal den Mobile Style und teste ob das Problem damit auch auftritt, ich wüsste jetzt nicht was das sein könnte.
SilviaR.
36
Heute morgen hatte ich das Problem noch, heute Mittag nicht mehr. Meinstest du unser Style das da das mobile nicht geht? Am Freitag hatte ich die mobile Version und ich fand das echt gut, eben wegen eingeschränkter Version lud die Seite um einiges schneller als sonst, bei so nem alten handy merkt man das noch. :hust:
texelcatrace
37
Tausendmal einfacher und schöner zu bedienen, als es über Tapatalk funzt.
Ich find's richtig geil. Sieht auf dem Galaxy S3 richtig schick aus.

Danke!

:klasse:
nrwpaar46xxx
38
Auf meine Table-pc ; Acer Iconia A510 - wie auch auf meinem Samsung GalaxyS2 läuft alles super :thumbsup:
klasse gemacht :hut:
nrwpaar46xxx
39
vielleicht ist das ja von Interesse ...
meinen Useren ist aufgefallen, das es keinen "Zurückbutton" gibt.
dh; wenn man im mobilen Styl auf normale Ansicht geklickt hat, kann man ohne sich wieder auszulogen, nicht in den mobilstyl zurück
Lea
40
Wenn man ganz nach unten scrollt ist doch wieder der Link "Mobiler Style", den man anklicken kann.
specht
41
Vielen Dank! :hut:
Das mit "normaler Ansicht" habe ich schon, als Handyherumdrücker ;) schon bemerkt.
nrwpaar46xxx
42
hallo Lea
also bei uns ist da nichts

Styl= prosilver
Lea
43
Wenn bei dir kein Link ist, solltest du mal den overall_footer in deinem Styletemplate vergleichen, ob das
S_MOBILE vorhanden ist.
Es ist eigentlich in allen (nicht bearbeiteten) Styles automatisch eingefügt worden.
nrwpaar46xxx
44
Danke Lea :hut:
Der Tip war goldrichtig :klasse: