Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008


FollowersFollowers: 3
BookmarksBookmarks: 1
Views: 4859
User avatar


Der Mobile Style ist nun fast fertig und es ist an der Zeit ihn überall zu aktivieren.
Er wird morgen im laufe des Tages aktiviert, sodass dann jedes unserer Foren direkt mit dem Style erreichbar ist.

Er besitzt eine automatische Smartphone, iPhone, iPad, Tablet oder Handy Erkennung, damit Mobile Geräte direkt den geeigneten Style sehen. Der User kann zusätzlich im Footer/Fuß zurück zum Standard Design wechseln oder auch mit der Desktop Funktion in vielen Browsern.

Der Style besitzt insgesamt 4 verschiedene Layouts
  • Desktop (PC, normaler Bildschirm)
  • Tablet (ab 768px Breite)
  • Smartphone wide (maximal 768px -1px Breite)
  • Smartphone small (maximal 480px Breite)
Dieser Style ist voreingestellt und kann in der Style / Template Verwaltung nicht bearbeitet werden und muss daher auch nicht extra installiert werden.

Die automatische Erkennung kann im Adminbereich unter Allgemein -> Mobile Geräte verwaltet werden. Wird die Erkennung deaktiviert, sieht der User nur noch das Standard Style, was der User auf dem Desktop hat. In Zukunft können dort auch Eigenschaften des Styles verändern.

Der Style umfasst noch nicht alle Funktionen unserer Foren, aber wir versuchen natürlich das alles vorhanden ist (und funktioniert), was benötigt wird.

Screenshots:
Image
Image
Image
Image


Demo des Mobile Styles: http://www.phpbb9.de/forum.php?style=m
(von Mobilen Geräten kann man diesen Style direkt sehen wenn die Foren URL aufgerufen wird)
Um das Style mit eurem Forum zu testen, ruft das Forum in eurem Browser auf und fügt an das Ende der URL den Teil: ?style=m

Verwaltung unter: ACP -> Allgemein -> Mobile Geräte -> Mobile Style
{ SHOW_SIGNATUR }

Author Posted by Teamleiter & Techniker Gooof Date 28.01.2013 20:00


The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Kommentare (44)
User avatar
Irenicus
1
Ich kann die automatische Erkennung nicht deaktieren. Wenn ich Deaktivieren auswähle und dann auf Absenden gehe, steht es danach wieder auf Aktivieren.
User avatar
Lagunaflair
2
Ich brauche das mobile Krimskram sowieso nicht.
Er besitzt eine automatische Smartphone, iPhone, iPad, Tablet oder Handy Erkennung


Da holt man sich ja Augenkrebs. Entweder ein richtig großer Bildschirm, oder garnichts. Und so wichtig bin ich ja nun auch wieder nicht, das ich mein Forum "spazieren tragen müsste". Es geht auch mal 12 Stunden ohne Forum wenn ich nicht daheim bin.
User avatar
Irenicus
3
Ich hab eigentlich nichts dagegen, aber so ein schlichter Standard-Style gefällt mir nicht, da unser Forum dadurch eben dann so 08/15 und nicht mehr individuell aussieht. Da müsste man schon einen eigenen Style entwerfen.

Wird es eigentlich noch möglich sein, das Foren-Logo im Mobile Style einzufügen?

Ach und, könnte man den Mobile-Usern nicht beim ersten Besuch (Cookies?) des Forums eine Auswahlmöglichkeit einblenden? Also dass sie dann halt gefragt werden "Möchtest du diesen Style beibehalten oder den Standard-Forenstyle/Mobile Style verwenden?". Wäre super.
User avatar
Gooof
4
Irenicus wrote:Ich kann die automatische Erkennung nicht deaktieren. Wenn ich Deaktivieren auswähle und dann auf Absenden gehe, steht es danach wieder auf Aktivieren.

Sollte nun gehen.

Lagunaflair wrote:Ich brauche das mobile Krimskram sowieso nicht.

Das wenn möglich für sich behalten und nicht das Thema damit kaputt machen, denn dafür kann man es ja abschalten. Wünsche nehmen wir gerne an, aber nicht sowas.

Irenicus wrote:Wird es eigentlich noch möglich sein, das Foren-Logo im Mobile Style einzufügen?
Ach und, könnte man den Mobile-Usern nicht beim ersten Besuch (Cookies?) des Forums eine Auswahlmöglichkeit einblenden? Also dass sie dann halt gefragt werden "Möchtest du diesen Style beibehalten oder den Standard-Forenstyle/Mobile Style verwenden?". Wäre super.

Das Logo kann in Zukunft noch geändert werden, erstmal ist das ganze nur für Smartphone - Tablet optimiert, die Desktop Ansicht folgt noch.
Die Auswahlmöglichkeit gibt es eigentlich mit dem Link "Normale Ansicht" im Footer, diese bleibt auch erhalten, wenn sie der User anklickt.
Damit man von der "Normalen Ansicht" wieder zurück kommt, müsste dann noch im overall_footer.html Template am Anfang diese Zeile eingefügt werden, falls das Template bearbeitet wurde:
Code: Select all
<!-- IF S_MOBILE --><div style="text-align:center;padding:10px;clear:both;"><a style="font-size:16px;" href="{U_MOBILE_STYLE}" rel="external">{L_MOBILE_STYLE}</a></div><!-- ENDIF -->



Es werden auch noch ein paar andere Fehler vorhanden sein, die dann noch behoben werden müssen, das konnte aber mit den Testforen nicht alles gefunden werden und wird sich dann noch zeigen.
User avatar
Rika
5
Moin moin
Wenn ich den Mobil Style deaktiviere im Adminbereich sieht man auf dem PC nur noch den Mobil Style, nicht mehr x-silver mit unserem Banner, das ist dann verschwunden. :oh:
Wir möchten aber nur unseren Style, da man den auch mit iphone und tablet sehr gut bedienen kann.
Hilfe bitte. :denk:
User avatar
Agl
6
Wenn ich diesen automatischen Quatsch deaktiviere, dann kann ich über mein Handy gar nicht mehr ins Forum bzw. wenn er Lust hat kommt die Mobile Version!
Super..
User avatar
French Kiss
7
Ich habe dasselbe Problem: habe es deaktiviert und jetzt diesen Mobilen Style auf dem Desktop und finde nun keinen Zugang mehr zum ACP um das wieder zu aktivieren.
Kann mir bitte jemand ganz schnell helfen?
Ich finde auch n ichts wo man umschalten kann zur normalen Ansicht

edit: wenn ich die adresse http://www.forum.bully-forever.de/forum.php?style=m eingebe habe ich den Link zur normalen Ansicht aber er geht nicht

Image
User avatar
Agl
8
Kann ich bestätigen. Mein Design ist weg.

Deaktiviert bitte diesen Müll wieder..
User avatar
SwissRS3
9
Ist OT mir aber wichtig!
Erst mal etwas vorweg, auch wenn ich hier als normaler User nur wenig zu sagen habe, so stößt es doch an meine ethischen Grenzen.
Ich vermisse den respektvoll Umgang ein wenig.

Gooof bemüht sich unsere Foren mit neuen Leistungsmerkmalen zu verbessern. Auch wenn nicht alle das immer wirklich benötigen, muss man das nicht mit Quatsch, Mist, Müll oder ähnlichem titulieren.

Man kann doch einfach sagen, dass es einem nicht gefällt, oder man es nicht benötigt, aber einen gepflegten Umgang miteinander kann man doch voraussetzen, oder?

Sorry, das musste mal gesagt werden




Ich finden den Ansatz nicht schlecht, kommt für unser Forum aber erst in Frage, wenn man auch die Styles dazu anpassen kann. Bis dahin würde ich es gerne deaktivieren.
Leider führt das Dekativieren das Mobile-Styles dazu, dass dann der Style in der "klassischen Ansicht" ebenfalls weg ist.
User avatar
French Kiss
10
Da hast Du Recht. Ob einem daas gefällt oder nicht kann jeder selber entscheiden.
Ich kenne von meinem alten Forum einen ganz anderen Support und bin sehr froh hierher gefunden zu haben wo alle so motiviert und hilfbereit sind.
Ein grosses Danke - unser Forum ist wieder im eigenen Gewand zu sehen :blume:
User avatar
Kurt W
11
Wenn nicht alles gleich beim ersten mal funktioniert, muss man doch nicht gleich alles verteufeln. Der Gooof wird das schon noch anpassen.

Gruß Kurt
User avatar
Gooof
12
Der Fehler beim Deaktivieren sollte eigentlich schon behoben sein.

Zum selbst Anpassen des Styles fehlen uns aber noch Ideen, da nicht alles so einfach geändert werden kann wie in den anderen Styles.
User avatar
Dieter
13
Mit Samsung eigenen Betriebssystem Bada lässt sich das Forum nicht aufrufen, :?:

Gruß Dieter
User avatar
Loki_GER
14
Moin die Herrschaften

Ich selber nutze unser Forum zeitweise mit einem 7" Tablet, nein kein angekauter Apfel sondern ein Android Tablet, und bin mit der ganz normalen Darstellung (im Querformat) zufrieden, würde ich das Forum jetzt mit einem Smartphone aufrufen, wäre mir die Darstellung allerdings zu klein. Die "Mobile Funktion" habe ich mir angeschaut, die Idee finde ich gut, die Umsetzung gefällt mir bisher nicht aber da hat Gooof ja selber geschrieben das dem Team da noch die richtigen Ideen fehlen aber daran kann man arbeiten!

Schön wäre es natürlich wenn jeder Admin der ein Forum von Gooof nutzt sich mit eigenen Ideen und Vorschlägen beteiligen würde, leider lese ich in diesem Thread überwiegend "Beschwerden", aber vielleicht habe ich den Thread mit den konstruktiven Vorschlägen bisher nur nicht gefunden. :-)

Und da ich von konstruktiver Kritik geredet habe, werde ich auch gleich mal anfangen:

  • Schön wäre es wenn man zumindest die Farben vom eigenen Design übernehmen könnte, damit wäre ein gewisser Wiedererkennungswert vorhanden. Das Bilder und Grafiken der individuellen Forendesigns nicht mit übernommen werden können ist logisch.
  • Im Hochformat gibt es Symbole für Themen und Beiträge, im Querformat habe ich eine Tabelle mit Beschriftung (Themen/Beiträge) und statt der Symbole nur blaue Ovale mit einer weißen Zahl darin. Bitte nutzt die Symbole aus dem Hoch- auch für das Querformat, das erklärt den Sinn dieser Symbole.
  • Im Querformat wird die halbe Anmeldemaske des Forums durch die "Social Login" Maske verdeckt, das müsste geändert werden.
  • Mir als Admin fehlt auf jeden Fall die "Wer ist online" Übersicht!
  • Der Textlink "Normale Ansicht" ist viel zu unauffällig!!! Wenn man ins Forum kommt und ein völlig ungewohntes Design vorfindet, nimmt man diesen Link nicht unbedingt wahr. Ich kenne andere Websites auf denen sich beim betreten der Seite ein Popup Fenster öffnet das darauf hinweist das es eine mobile Version für diese Seite gibt und die fragt ob man diese benutzen möchte, ein Cookie sorgt dann dafür das bei zukünftigen Besuchen automatisch die gewählte Möglichkeit verwendet wird.

    Die Seite http://www.phpbb9.de meldet:
    Für diese Seite gibt es eine Mobile App, möchten Sie diese verwenden?
    OK ...... / ...... Abbrechen

Für's erste war es das ... glaube ich. ;)

EDIT: Wenn noch Tester oder "Berater" gebraucht werden ... gerne! ;)


LG
Loki

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Visitors came by the following search terms to this page:

phpbb automatisch zwischen desktop und mobil

nrwpaar46xxx

phpbb mobile style

phpbb mobile style download phpbb mobile style automatisch phpbb3 smartphone theme phpbb mobile version phpbb style smartphone styles nur für mobil geräte phpbb mobile template mobile version phpbb kostenloses forum mobile ansicht phpbb2 smartphone admin phpBB Mobile Skin phpbb3 mobilestyle phpbb3 mobile style mobiler forenstyle php phpbb3 breite anpassen tablet phpbb3 umschalten für mobile phpbb3 gallery mod mit tablet einstellen phpbb mobile 2 floras gartentreff virus forum.phpstyle=m kostenloses forum mit mobile funktion phpbb mods im neuen skin übernehmen
cron