Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008



phpBB3: Neue Funktionen

04
Oct.
2011
Attachment(s) Thanks1Followers4
Im ACP gibt es nun eine kleine neue Funktion die einem direkt anzeigt, welche wichtigen Template Änderungen dringend gemacht werden sollten. Diese befindet sich direkt im Index.

Grund ist der, das viele immer noch nicht die Datei overall_header.html geändert haben, seit dem Update -> phpbb-funktionen-technik/update-phpbb-t38083.html.
Für den Anfang wird die Datei overall_header.html in allen Styles überprüft.
Attachments

26
Aug.
2011
Thanks18Followers5
Unser Premium Paket bietet dir exklusive Funktionen und Addons für dein Forum.
Im Management-Bereich findest du alle neuen Möglichkeiten, die dir eine Premium Mitgliedschaft einräumt. Informiere dich auch in den verlinkten Beiträgen, was eine Funktion alles bietet oder fahre über die einzelnen Zeilen im Manager.

Zum Management-Bereich: http://www.phpbb8.de/management/

Neue Funktionen / Addons durch das Premium Paket
  • Cash / Ultimate Points Mod
    • fügt ein Währungssystem zum Forum hinzu.
  • Shop für das Ultimate Points Mod
    • fügt zum Währungssystem einen Shop hinzu, mit dem man die verdienten Punkte wieder ausgeben kann.
  • Thanks Post Mod
    • Erlaubt es Usern, anderen für ihren Beitrag zu danken.
      Das Icon kann unter: ACP -> Styles -> Grafiksammlungen -> Grafiksammlung ändern -> Thanks Daumen (in Beiträgen) ... unter Allgemeine Elemente einfach geändert werden
  • Präfix Mod
    • Erlaubt es dir, Präfixe zu erstellen und diese einzelnen Themen zuzuweisen. (Wunsch Thema)
  • Lexikon Mod
    • Das Lexikon basiert auf den Acronyms für Beiträge.
  • Hangman Mod
    • Das Buchstabenspiel Hangman oder auch Galgenraten genannt. User können eigene Spiele erstellen.
  • User Reminder
    • Erinnert Benutzer und sendet Emails, wenn einige Zeit nicht eingeloggt, noch nicht gepostet, registriert, aktiviert aber seitdem nicht eingeloggt usw. (Wunsch Thema)
  • Erweiterte Foren Statistiken im Adminbereich
  • Turniere für die Onlinespiele
    • Der Onlinespiele Bereich bekommt einen Turnier Modus. (Wunsch Thema)
  • Liste aller User-Mail Adressen
    • alle Mail-Adressen der registrierten User gelistet oder als download.
  • Download Mod - Addon
    • Dateilimit Erweiterung
  • Premium Mitglied im Support Forum
    • allerdings nur farblich, keine Sonderrechte.
  • Ähnliche Beiträge in den Themen
    • kann mit einem Klick aktiviert und deaktiviert werden.
  • Besucher kamen über folgende Suchbegriffe auf das Forum
    • verbessert die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, bringt neue Besucher und frische Ideen.


Als kleinen Bonus gibt es zum Start des Premium Pakets für alle, die das Cash Mod schon haben, das Premium Paket bis zu einem Jahr gratis + darüber zum Vorzugspreis.
Alte Cash Mod Rechnungen wurden mit der Einführung des Premium Paketes storniert und werden nicht mehr angenommen.

Nachdem das Premium Paket als bezahlt markiert wurde, ist es in deinem Forum verfügbar und kann genutzt werden.
Viele Funktionen müssen erst in den Board-Einstellungen aktiviert werden, einige Funktionen benötigen auch neue Berechtigungseinstellungen.

 ! "Template Änderungen für Dateien die schon vor dem 15.08.2011 geändert wurden:":
Template Dateien die überprüft werden müssen, falls dort Änderungen vorgenommen wurden, sind: viewtopic_body.html, overall_header.html
unter ACP -> Styles -> Templates -> Template wählen -> Datei wählen -> Datei mit dem Original vergleichen
Der Link ist nur vorhanden, wenn das Template bearbeitet wurde. Sollte trotzdem etwas mit dem verwendeten Style nicht klappen, eröffne [...]

13
Aug.
2011

[Neue Funktion] Social Login

13.08.2011 02:38 » by Teamleiter & Techniker Gooof

4 image(s) in first post 4 image(s) in first post Thanks5Bookmarks2
Wir konnten nun nach langer Entwicklungsphase unser "Social Login" fertig stellen.
Die Funktion ist von Anfang an in jedem Forum aktiviert und kann bei Bedarf in den Board-Einstellung deaktiviert werden.

Um den Social Login im Forum benutzen zu können, sind keine Kenntnisse oder Accounts bei den Seiten nötig. Alles funktioniert vollautomatisch und verständlich.


FAQ zum Social Login (für jeden)

Was ist das Social Login?
Der Social Login ist im Grunde ein 2. Login. Die einzige Änderung ist, dass kein extra Passwort mehr für das Forum gebraucht wird.
Weiterhin ist es durch das Social Login einfacher als zuvor, sich im Forum anzumelden. Es ist keine Email Adressen Bestätigung mehr nötig und man ist ohne Wartezeit sofort eingeloggt und kann loslegen.
Man muss so auch nicht mehr in jedem Forum das gleiche Passwort verwenden. Das Passwort spielt bei dem Social Login keine Rolle mehr.
Die Seiten über den Social Login übermitteln uns nicht euer Passwort für den Account, sondern nur die Daten, die bei der Bestätigung über z.B. Google verlangt werden. Dies ist in jedem Fall die Email Adresse.

Wie soll das ohne Passwort gehen?
Dadurch, dass du auf einer unserer Social Login Seiten eingeloggt bist, sendet diese Seite uns einen Code mit dem wir dich eindeutig identifizieren können. Dieser wird dann doppelt verschlüsselt in der Datenbank gespeichert und deinem Foren Account zugeordnet. So wird das Passwort überflüssig.

Kann ich meine Verlinkung mit z.B. Facebook wieder löschen?
Aber natürlich. Dazu ist nur ein Klick unter UCP -> Profil -> Social Login nötig, wo auch weitere Infos und Verbindungsmöglichkeiten zu finden sind.

Wo werden meine Daten gespeichert?
Jeder Login Vorgang wird 4 Minuten lang in einem Cache gespeichert, nach dieser Zeit wird die Sitzung ungültig und die Daten gelöscht. In diesem Cache werden nur die für die Anmeldung eines neuen Foren Accounts benötigten Daten gespeichert.
Damit nach dem Löschen ein Login Vorgang stattfinden kann, wird ein doppelt gesicherter Hash deinem Account in der Datenbank zugeordnet. Weitere Daten werden nicht gespeichert, außer denen, die bei der Registrierung im Forum angegeben wurden.

Wieso kann ich mich nicht mit Facebook in den ACP einloggen?
Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung. Für den ACP ist weiterhin eine extra Passworteingabe nötig. Dies kann allerdings durch das Deaktivieren des zusätzlichen ACP-Logins abgestellt werden.


Social Login im Index (Minibutton)
Image


Social Login im Login
Image
Image


Social Login ohne Account (Registrierung)
Image

23
Jul.
2011
Followers1
Es wurde eine wichtige Änderung am Portal Team Block vorgenommen, sodass dieser nun nur noch alle 72 Stunden aktualisiert wird.

Damit ihr als Admin den Block als Überprüfung der Berechtigungen nutzen könnt,
gibt es nun einen Aktualisierungslink, den ihr aber selbst einfügen müsst, sofern ihr das Template aus dem Titel bearbeitet habt.

Fügt dafür einfach ganz am Ende des Templates in eine neue Zeile folgenden Code ein:
Code: Select all
{TEAM_ADMIN_INFO}


Im Portal Block sollte dann nur für Admins ein Text wie dieser erscheinen:
Die Daten werden nur alle 72 Stunden erneuert und sind möglichweise nicht aktuell. Jetzt neu laden.

30
Jun.
2011
Thanks5Followers2Bookmarks1
Es existiert nun ein für hoffentlich lange Zeit funktionierendes Kontaktformular, das eine Email an alle Gründer des Forums sendet.

Das alte nicht funktionierende Formular und die dazu gehörigen Homepage Seiten werden nun zum neuen Formular umgeleitet, es sind demnach keine Link Änderungen nötig.

Das neue Formular ist unter dieser Adresse verfügbar: http://www.phpbb9.de/contact.php
hänge den rot und fett markierten Teil einfach deiner Foren-URL an. Dieser Link zum Formular ist unter anderem auch unter Kontakt & Rechtliches vorhanden.


Damit das ganze nicht so öde ist, kann man seine eigenen Texte und HTML Codes im Template eintragen.
Öffne dazu das "contact_body.html" Template deines verwendeten Styles und füge deinen Text dort am besten zwischen diesen beiden Zeilen ein:
Code: Select all
      <!-- PLATZ FUER EIGENEN TEXT -->
      <!-- SPACE FOR OWN TEXT -->

z.B. so:
Code: Select all
      <!-- PLATZ FUER EIGENEN TEXT -->
          Wenn du Fragen zur Registration oder zum Forum hast, <b>schreibe uns hier bitte eine kurze Mail.</b>
      <!-- SPACE FOR OWN TEXT -->


:hut:

Wünsche für das Kontaktformular bitte im Wünsche Forum hinterlassen.

23
Jun.
2011
Attachment(s) Thanks2Followers1
Dieser Style ist abhängig vom Template "prosilver Special Edition".
Um dieses zu installieren muss nicht der gesamte prosilver Special Edition Style installiert werden, es reicht die Template Sammlung hinzuzufügen.
Vielen Dank auch diesmal an MoonCat für die DE Buttons.

prosilver Special Carbon
Demo Link: http://www.phpbb9.de/index.php?style=104

Screenshot:
carbon.jpg
Screenshot aus dem Support Forum - Index


:hut:

26
May.
2011

[Neue Funktion] Moneybookers

26.05.2011 01:47 » by Teamleiter & Techniker Gooof

Followers1
Im Management-Bereich ist nun auch die Zahlung per Moneybookers.com möglich, was in Zukunft wohl Skrill.com sein wird.

Auch diese Zahlungen werden vorerst noch von Hand bestätigt.

19
Apr.
2011
Followers1
2 neue weitere Funktionen wurden integriert, die nun keine großen Template Änderungen mehr nötig machen.


Die "Wer ist online" Liste kann nur für Gäste/Bots ausgeblendet werden. Das ausblenden der "Wer ist online" Liste blendet zudem die "Wer war da" Liste für Gäste/Bots aus, es ist also nicht mehr zu sehen wer gerade online ist.

Die "Wer war da" Liste kann komplett abgeschaltet werden. Mit dem abschalten kann der Besuchercounter im Index nicht mehr gezählt werden weshalb dieser dann automatisch ausgeblendet wird. Auch Admins sehen dann nicht mehr so einfach, wer den Tag online war.


Beide Funktionen können unter folgenden Menüs ein- oder umgestellt werden:
ACP -> Allgemein -> Board-Funktionen -> "Wer ist online" für Gäste deaktivieren und
ACP -> Allgemein -> Board-Funktionen -> "Wer war online"-Liste deaktivieren




Sollte dies nicht direkt funktioniert, hast du vermutlich eins der beiden Templates "index_body.html" oder "block_whos_on_line.html" bearbeitet. Dieses kannst du beim Bearbeiten der Datei mit dem Original Vergleichen und so normalisieren ohne das gesamte Template zurücksetzen zu müssen.

19
Apr.
2011
Followers1
Stelle die Einstellmöglichkeit unter
ACP -> Allgemein -> Board-Funktionen -> Shoutbox deaktivieren
auf "ja" um die Shoutbox im gesamten Forum zu deaktivieren.

Alle anderen Shoutbox Einstellungsmöglichkeiten wurden nun unter diese neue verschoben.


Für alle die selbst die Templates verändert haben; Hier muss nur das index_body.html überprüft werden, wenn die Funktion nicht funktioniert.

14
Apr.
2011
Thanks3Followers1
Umfrageergebnisse vor der Stimmabgabe verstecken (von Themen)

  • Offene Umfragen (ohne Ablaufdatum):
    • Der Umfragen Starter kann die Ergebnisse nach seiner Stimmabgabe sehen.
    • Admins können das Ergebnis immer einsehen
    • Andere Wähler sehen das Ergebnis nur nach ihrer Stimmabgabe.

  • Geschlossen Umfragen (mit Ablaufdatum):
    • Der Umfragen Starter kann die Ergebnisse nach seiner Stimmabgabe sehen.
    • Admins können das Ergebnis immer einsehen
    • Andere Wähler sehen das Ergebnis nur, nachdem die Umfrage beendet ist.

Die Funktion kann im Adminbereich aktiviert werden:
ACP -> Allgemein -> Beiträge -> Umfrageergebnisse verstecken -> Ja

:hut:

31
Mar.
2011
Attachment(s) Thanks4Followers1
Dieser Style ist abhängig vom Template "prosilver Special Edition".
Um dieses zu installieren muss nicht der gesamte prosilver Special Edition Style installiert werden, es reicht die Template Sammlung hinzuzufügen.
Bitte bedankt euch bei MoonCat für die DE Buttons.


prosilver Special SoftWood
Demo Link: http://www.phpbb9.de/index.php?style=103

Screenshot:
SoftWood.jpg


:hut:

18
Mar.
2011
6 image(s) in first post 6 image(s) in first post Thanks5Followers1
Die Schnellsuche in vielen Styles und die Tooltipps (z.B. Acronyms) passt sich nun an das Design des Styles an. :hut:


Beispiele:
Image
Image
Image
Image
Image
Image

02
Mar.
2011
Attachment(s) Thanks12Followers1
Es wurde mal Zeit der der Upload Bereich überarbeitet wird und mit ein paar neuen Funktionen ausgestattet wird.
Das ist nun passiert.

Möglich ist nun:
  • Hochladen von bis zu 15 Bilder gleichzeitig
  • nach einem Speicherupgrade sind max. 500 KiB/Bild zugelassen, ohne max 400 KiB/Bild
  • Hochgeladene Grafiken werden mit Vorschaubild angezeigt
  • besserer Gesamtüberblick
  • Hochgeladene Grafiken können sortiert werden
  • Style Bilder Upload: ein Klick auf ein Vorschaubild ermöglicht:
    • die URL des Bildes zu kopieren
    • das Bild in Originalgröße zu sehen
    • es zu löschen

Für den neuen Upload Bereich muss JavaScript und Flash im Browser aktiviert sein, sollte normal immer der Fall sein.

Der neue Upload Bereich für die Style Bilder wird etwa so aussehen:
uploadcenter.jpg



Die integration des neuen Style Bilder & Smilies Upload folgt heute im laufe des Tages.
Die anderen beiden Upload Bereich für Ränge und Icons folgen dann auch, wenn die anderen beiden überall funktionieren.


Ich hoffe es vermisst keiner den alten Upload Center. Ich habe versucht alles vom alten mit in den neuen zu übernehmen und das ganze besser und ohne viele Klicks darzustellen und hoffe das es mir in etwa gelungen ist. ;)

15
Feb.
2011
Thanks7Followers1Bookmarks1
Es ist nun möglich die Smilie Kategorien zu sortieren und auszublenden.

Diese Funktion findet ihr im Adminbereich -> Beiträge -> Smilies Kategorien

und so funktioniert es:
Trage in die Felder für die Sortierung eine Zahl ein um diese nach oben oder unten zu befördern.
Je höher die Zahl, je höher erscheint die Kategorie.
Lasse zwischen den Zahlen immer einige Zahlen frei, damit du später auch noch Kategorien einfügen kannst.
Um eine Kategorie auszublenden, benutze das Minuszeichen z.B.: -1

:verbeug:

09
Feb.
2011
Thanks8Followers4
Wir wollen die nächsten Wochen mal eine neue Funktion testen, ob diese gut für Foren geeigent ist.

Dieses mal ist es das einfache Buchstabenspiel "Hangman" oder "Galgenraten".

Der Test läuft erstmal nur hier im Support Forum.


Übersicht: hangman.php
Hangman Hilfe: hangman.php?mode=help
Neues Spiel einsenden: hangman.php?mode=create
Highscores: hangman.php?mode=highscore


Wenn euch etwas einfällt, schreibt ruhig mal eure Meinung zu dieser (kleinen) evtl. bald neuen Funktion.

28
Jan.
2011
Thanks1Followers1Bookmarks1
Ich suche aktuell 1-2 Tester für eine Konvertierung
von z.B.: foren-city.de -> zu -> phpbb8.de


Übernommen werden vom externen Forum die User, Themen, Beiträge, Kategorien und Foren ohne Berechtigungen.
Benötigt wird von euch eigentlich nur der Hauptadmin Account zum Forum.

Der Beta Test läuft erstmal nur für Foren die von www.foren-city.de umziehen möchten.


Die Bedingung für den Tester sind eigentlich ganz einfach, das Forum sollte mindestens 5000 Beiträge und mind. 10 aktive User haben.
Trifft dies dann auf dein Forum zu melde dir bitte ein neues Forum bei http://www.phpbb8.de für die Übernahme an.
Ich brauche dann nur noch die Zugangsdaten zum Hauptadmin Account und starte dann die Konvertierung zum neuen Forum, dieses müsste dann von dir als Tester durchgetestet werden, ob alles soweit ok ist und läuft. Das neue phpbb8 Forum kann nach dem Beta Test ganz normal genutzt werden und evtl. auch schon während des Tests.


Wer mitmachen möchte sollte dann schnellstens hier im Beitrag oder per PN (an mich, Betreff: Beta Test) seine foren-city URL schreiben. Ich werde mich dann bei denen melden, die für den Test am besten geeignet sind.

14
Jan.
2011
Thanks7Followers1Bookmarks1
Von nun an ist es sogar möglich externe Links für Gäste auszublenden.
Und das sind nicht nur Links welche per URL BBCode eingebunden wurden, sondern nahezu alle von System erkannten Links.
Für die Gäste wird dann ein entsprechender Hinweis eingeblendet.

Ein extra Plus dieser Funktion ist, das man problemlos Bilder Vorschauen für Gäste anbieten kann, da die anzuklickenden Bilder erst nach Anmeldung vergrößert werden können. Fängt ein Text in einem URL Code mit http:// an, wird dieser Text ebenfalls entfernt, da der Gast hier die URL einfach ab kopieren könnte.

Die Gäste können zudem z.B. über die Templates über die deaktivierten Links besonders aufmerksam gemacht werden.


Teste die Funktion einfach selbst, indem du dir dein Forum als Gast anschaust. Wähle dann nur noch einen Beitrag mit einem externen Link und sehe was du als Gast nicht siehst. ;)

Dazu musste du die Funktion natürlich vorher unter ACP -> Board-Funktionen -> Links vor Gästen verstecken aktivieren.


Nun noch die Beschreibung aus unserem Adminbereich: Gäste können durch diese Funktion keine externen Links mehr sehen und werden beim Anklicken zur Registrierung geleitet. Gilt für BBCode [url] und automatisch umgewandelte Links. Ein Text warum der Link nicht angezeigt wird, wird dem Gast nur angezeigt, wenn der URL Text identisch mit der URL ist.


:hut:

13
Jan.
2011
Attachment(s) Followers2Bookmarks1
Siehe folgenden Beitrag: post116382.html#p116382

Da eigentlich die meisten Forensoftwaren das Anbieten, hätte ich das auch gerne in meinem Forum.

Ist das in Zukunft realisierbar?

13
Jan.
2011
Attachment(s) Thanks11Followers1Bookmarks2
Neue Funktion: Ajax Themen Titel Änderung in den Foren-Übersichten

Mit dieser Funktion ist es jetzt besonders angenehm einen Themen Titel zu ändern.
Sie wurde entwickelt um unseren lieben Moderatoren die Arbeit zu erleichtern.


Die Funktion:
a2011-01-12_014649.jpg


a2011-01-12_015034.jpg

Diese Funktion ist für jeden Moderator der Beiträge ändern darf verfügbar.

So gehts:
Doppelklick auf eine Zeile mit dem Themen Titel den man ändern möchte und es erscheint eine Änderungsmaske.


Jeder geänderte Titel erscheint zusätzlich im Moderatoren Log, damit man dieses als Admin auch kontrollieren kann. Dazu ist es nun auch nicht mehr möglich den Moderatoren Log im MCP zu leeren.

:hut:


p.s. wenn dies bei dir im Forum noch nicht funktioniert, vergleiche das Template viewforum_body.html und übernehme die Änderungen in der Mitte.

06
Dec.
2010
Thanks17
:xtree: :xkugel: :xtree:

Moin Moin,

auf dem weg zum Server, ist mir heute morgen der Nikolaus begegnet. :xbart:

Er meinte, das dieses Jahr nicht so viele Leute wie sonst ihre Stiefel für die Tür gestellt haben und gab mir einen Teil der übrigen Geschenke. :xlol:

Das konnte ich natürlich nicht annehmen und bat ihn, diese Kindern in Not zu bringen.

Sang ihm noch ein kleines Gedicht vor
Holler boller Rumpelsack, Nikolaus trug sie huckepack...
Weihnachtsnüsse gelb und braun, runzlig punzlig anzuschaun...
Knackt die Schale springt der Kern, Weihnachtsnüsse ess ich gern...
Komm bald wieder zu mir nach Haus, guter alter Nikolaus...
Er meinte dann nur, ja ne is klar und gab mir zwei Glücks Nüsschen, bevor er sich auf den weg gemacht hat.

So kam es, das es nun eine Speicherplatz Erhöhung - für alle - auf 150 Megabyte gibt. :xidee:
Ladet damit Style Bilder - Smilies - Galerie Fotos - Anhänge und vieles mehr hoch und runter.

Viel Spaß damit!
:xwinken1: