Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Archiv 2015

Archiv 2014
August (1)
Juni (4)
März (1)
Januar (1)

Archiv 2013
August (1)
Juli (1)
Juni (1)
Mai (3)
März (6)
Januar (1)

Archiv 2012
August (6)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (1)
März (1)
Januar (2)

Archiv 2011
August (2)
Juli (1)
Juni (2)
Mai (1)
April (3)
März (3)
Januar (4)

Archiv 2010
August (3)
Juni (1)
Mai (2)
April (3)
März (1)

Archiv 2009
August (5)
Juli (5)
Juni (6)
Mai (7)
April (3)
März (7)
Januar (3)

Archiv 2008

FollowersFollowers: 5
BookmarksBookmarks: 2
Views: 15725

[BETA] phpBB Chat & Forum Chat v.0.5

Demo: blocks/chatbox.php?chat=0
Demo: http://forumname.phpbb8.de/blocks/chatbox.php
Demo: http://FORUMNAME.userboard.org/blocks/chatbox.php

Lasst evtl. auch mal eure User abstimmen welcher der beiden Chats besser ist.

phpBB Chat: blocks/chatbox.php?chat=0
Forum Chat: blocks/chatbox.php?chat=1

Vorraussetzungen:
- Java Runtime Environment
- Java Applets

Log:
03.04.2009 - [BETA] phpBB Chat & Forum Chat v.0.1
05.09.2009 - [BETA] phpBB Chat & Forum Chat v.0.5 (eigener Raum pro Forum, automatische Anmeldung mit dem Username, Chat Fenster Größe veränderbar)
{ SHOW_SIGNATUR }

Author Posted by Teamleiter & Techniker Gooof Date 03.04.2009 19:27

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Kommentare (142)
Lea
15
Woran hakt es denn, wenn du die Anleitung des ersten Beitrag dieses Threads befolgst?
Ein bisschen mehr Beschreibung brauchten wir schon, um helfen zu können.
-Die_Legende-
16
Gibt es denn eine Möglichkeit den Chat in einem pop-up-Fenster oder neuen Seite aufgehen zu lassen? So das man den Chat nicht für das Forum immer verlassen muss?

Und kommt bitte nicht mit "rechtsklick", das weiß ich schon selber.

MfG -Die_Legende-
Loki_GER
17
Du könntest einen neuen BB Code für ein PopUp anlegen, dieser müsste dann in etwas so aussehen:

BB-Code
Code: Select all
[pop]{TEXT}[/pop]

HTML-Ersetzung
<p><a onclick="window.open('http://www.HIER DIE URL ZUM CHAT EINTRAGEN','Pop Up Test','width=300,height=300,left='+(screen.availWidth/2-150)+',top='+(screen.availHeight/2-150)+'');" href="http://www.HIER DIE URL VON DEM FORUM EINTRAGEN IN DEM DER CHATLINK STEHT">{TEXT}</a></p>

Zur Erklärung:
Die Größe des PopUp's wird über "width" und "height" definiert, im obenstehenden Code also 300 x 300 Pixel.
Bei "HIER DIE URL ZUM CHAT EINTRAGEN" gibst du die komplette URL ein die in deinem Browser steht wenn du dich auf der Chatseite befindest.
Bei "HIER DIE URL VON DEM FORUM EINTRAGEN IN DEM DER CHATLINK STEHT" gibst du die URL der Hintergrundseite ein die hinter dem PopUp zu sehen ist, das muß nicht die Seite sein auf der der Chatlink liegt, du kannst z.B. dort auch die URL zum Forenindex eingeben so das deine User direkt wieder im Index sind wenn sie vom PopUp-Fenster zurück in das Forenfenster wechseln.

Beim erstellen des BB-Codes KEINEN Haken an "Beim Verfassen eines Beitrags anzeigen" machen sonst kann jeder User Links zum Chat in den Foren verteilen, den BB-Code "[pop]Chatlink[/pop]" einfach von Hand dort eingeben wo er hin soll. Du mußt den Link natürlich nicht Chatlink nennen, aber es muß ein Text dort stehen der dann später als "Button" fungiert.

Willst du den Link in einen Block einfügen in dem HTML erlaubt ist mußt du keinen BB-Code erstellen sondern kannst das was in "HTML Ersetzung" steht direkt in den Block einfügen.

Loki
-Die_Legende-
18
Cool, ich Danke Dir für die schnelle Hilfe.

MfG -Die_Legende-
-Die_Legende-
19
Jetzt gibt es nur noch ein Prob, wie kann man denn nun das PopUp Fenster einstellen so das man dort auch scrollen kann?

Das ist wichtig, da einige User nicht den Chat komplett sehen können.

MfG -Die_Legende-
Loki_GER
20
Mit Scrollbalken, Fenstergröße veränderbar und du kannst noch den Namen des PopUp Fensters eintragen
(z.B. Chat).

<p><a onclick="window.open('http://HIER DIE URL ZUM CHAT EINTRAGEN','NAME DES POPUP-FENSTERS','scrollbars=yes,resizable=yes,width=300,height=300,left='+(screen.availWidth/2-150)+',top='+(screen.availHeight/2-150)+'');" target="_blank" href="HIER DIE URL VON DEM FORUM EINTRAGEN IN DEM DER CHATLINK STEHT">{TEXT}</a></p>

Loki
-Die_Legende-
21
Cool, Danke Euch allen.

MfG -Die_Legende-
murmel
22
Hm... ich verstehe das leider auch irgendwie nicht ganz wie ich den Chat in mein Forum einbinden kann :(
Lea
23
Gooof wrote:Am besten einfach als neuen Menü Punkt im Portal einfügen.

Wie Gooof schon geschrieben hat, das ist das Einfachste.
murmel
24
Ja und was soll ich da einfügen?
Sorry wenn ich mich bissl doof anstelle, hab aber nun mal nicht so die ahnung :(
Lea
25
ACP --> Portal --> Neuen Menüpunkt erstellen

Image

Wobei du natürlich Forumname mit deiner URL austauschen musst.
murmel
26
Danke hat funktioniert :)
Nur leider weiß ich nich ob man da irgendwie die Nicks der Mitglieder eintragen kann :?: ich weiß ich bin schwierig *seuftz*
Lea
27
Ich weiß nicht mal, ob das schon geht, da der Chat noch in der Betaphase ist. :denk:
murmel
28
Naja der Chat funktioniert jedenfalls schon mal :)
gametipps
29
warum kann ich die links von Gooof nicht öffnen?