Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Account eines Benutzers so wie seine Beiträge nicht mehr vorhanden!

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 990

Account eines Benutzers so wie seine Beiträge nicht mehr vorhanden!

Post#1by Premium Mitglieder FerdiR » 18.01.2013 19:03

Hallo,

Ich wurde von einem unserer Mitglieder per Mail angeschrieben dass er sich nicht mehr einloggen kann.
Im Forum hatte er sich im letzten Jahr am 18.09.2012 registriert und hatte seit dem ca. 10-12 Beiträge
geschrieben. Wie er mir mitteilte bekam er vor wenigen Tagen auf einmal beim Versuch sich mit seinem
Benutzer-Namen einzuloggen die Meldung dass es den nicht gibt... darauf hin hat er sich neu registriert, was
unter seinem alten Benutzer-Namen problemlos möglich war.

Was die Einstellungen im ACP angeht sind bei uns alle Einstellungen so eingestellt dass Beiträge
nicht automatisch gelöscht werden, dass keiner seinen Benutzer-Namen ändern kann und dass keine
Registrierungen unter ein und der gleichen Mail-Adresse möglich sind.

Dieser Fall ist "zum Glück" jetzt bei uns das erste mal passiert und ich kann es mir nicht erklären
warum und weshalb. Nun schließt sich mir eine Frage an, ist es auf Grund aller Backups die ich
gespeichert habe die Beiträge des besagten Users zurück zu holen...? Oder sind die für immer verloren.

In allen verfügbaren Protokollen ist nicht darüber zu finden dass einer vom Foren-Team daran Schuld
ist bzw. den betreffenden User so wie seine Beiträge gelöscht hat.

Auch würde mich interessieren ob solche Dinge schon einmal vorgekommen sind, bei meiner Suche
habe ich nur bedingt ein Paar Beiträge hierzu gefunden. Für eine Info sage ich schon einmal Danke.

Gruss
Ferdi
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Account eines Benutzers so wie seine Beiträge nicht mehr vorhanden!

Post#2by Teamleiter & Techniker Gooof » 18.01.2013 23:54

Eigentlich kommt sowas nicht vor.
Ich habe gerade nachgesehen und es wurden neulich bei dem Ausfall auf dem Datenbank Server 2 Tabellen repariert und jeweils 1 Eintrag gelöscht. Das kam so vorher noch nicht vor. Aber das andere davon wurde neulich schon erfolgreich repariert.
Allerdings fehlt nur der Eintrag in der User Tabelle, sodass dieser einfach wiederhergestellt werden könnte. Und danach alles wie vorher wäre. Das ist jetzt allerdings schon einige Tage her, darum wäre noch folgendes wichtig:
  1. Kannst du mir den Usernamen von dem User nennen der gelöscht wurde oder evtl. sogar die ID?
  2. Wenn es schon einen neuen User mit dem gleichen Usernamen gibt, müsstest du diesen einmal umbenennen in einen anderen.
  3. Und wurde schon etwas entfernt oder im ACP resynchronisiert? Das bitte nicht machen.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Account eines Benutzers so wie seine Beiträge nicht mehr vorhanden!

Post#3by Premium Mitglieder FerdiR » 19.01.2013 17:24

Hallo Gooof,

erst einmal Danke für deine vielversprechende Info. Der User-Name um den es geht lautet: "V-max1200". Wie ich ja geschrieben habe
war es ihm nicht mehr möglich sich einzuloggen, woraufhin er sich unter gleichen Namen neu Registriert hat. Da ja nun der schon zuvor
vorhandene Usernamen wieder existiert kann ich deinem Ratschlag folgen und ihn umbennen. Du müsstest mir hierzu nur eine Info zukommen
lassen, damit ich Gelegenheit habe den User zu informieren.

Dennoch habe ich zu dem umbennen noch eine Frage, was geschieht mit den in der Zwischenzeit wieder neu geschriebenen Beiträgen des
Users "Vmax1200" wenn ich den Bspw. in "V-max1000" umbenne.. bleiben die erhalten. Und dann noch die Frage.. wenn Du es hinbekommen solltest den User Alt mit dem Namen "V-max1200" wieder herzustellen, sind dann auch seine alten Beiträge wieder da. Ich müßte ja dann nach einer Wiederherstellung
wahrscheinlich den User mit seiner neuen registrierung komplett wieder löschen.. oder.
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Account eines Benutzers so wie seine Beiträge nicht mehr vorhanden!

Post#4by Teamleiter & Techniker Gooof » 19.01.2013 17:56

Kein Problem.
Wenn du den User nun umbenennst werden die Beiträge auch mit geändert und bleiben dem User zugeordnet. Am besten eine andere Zahl benutzen, dann passt das schon.
Den User habe ich auch gefunden.

Teile mir dann noch kurz mit wenn der User umbeannt wurde, ich werde dann die Zeile einspielen und der User müsste dann direkt Zugang haben mit den alten Daten und auch noch mit dem neuen Username.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Account eines Benutzers so wie seine Beiträge nicht mehr vorhanden!

Post#5by Premium Mitglieder FerdiR » 19.01.2013 19:33

Hallo Gooof,

alles klar. Leider habe ich den User bis jetzt noch nicht erreicht, so dass ich ihn davon in Kenntnis setzen kann,
wann ich seinen Benutzer-Namen umbenennen werde. Sobald er sich bei mir meldet werde ich dir Bescheid geben.

Vorab schon einmal ein dickes DANKE :thumbsup:
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Account eines Benutzers so wie seine Beiträge nicht mehr vorhanden!

Post#6by Premium Mitglieder FerdiR » 19.01.2013 19:51

Hallo Gooof,

das ging jetzt schneller als gedacht. Habe soeben mit dem User telefoniert und ihm mitgeteilt,
dass ich (18:45 Uhr) vorübergehend seine Daten geändert habe. Habe (wie vorab schon geschrieben)
den momentanen Benutzer-Namen von vorher "V-max1200" in neu "V-max1000" umbenannt.

Sei Bitte so lieb und gebe mir dann mit den entsprechenden Infos Bescheid wenn Du die Dinge wieder
hergestellt hast. DANKE
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Account eines Benutzers so wie seine Beiträge nicht mehr vorhanden!

Post#7by Teamleiter & Techniker Gooof » 19.01.2013 20:22

Die Zeile ist nun eingetragen und der User müsste wieder mit seinen Beiträgen vorhanden sein.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Account eines Benutzers so wie seine Beiträge nicht mehr vorhanden!

Post#8by Premium Mitglieder FerdiR » 19.01.2013 21:04

Hallo Gooof,

es ist alles wieder auf altem Stand inkl. aller alten Beiträge. Habe soeben den Account von "V-max1000" unter
Beibehaltung der neu geschriebenen Beiträge gelöscht und habe dort den Autor auf neu wieder "V-max1200"
geändert. Somit sind auch die zwischenzeitlich neu erstellten Beiträge erhalten geblieben.

Ich möchte mich bei dir nochmals für das schnelle Handeln bedanken.. Da sag ich nur... "Service"... besser geht nicht.
DANKE... DANKE... DANKE... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

The following user would like to thank Premium Mitglieder FerdiR for this post


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Google Adsense [Bot] and 3 guests