Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 649

2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#1von Aniratak » 10.05.2015 23:22

Guten Abend,

ich bin zur Zeit im Zusammenhang mit einem Projekt ziemlich stark eingespannt. Es steht die Frage im Raum, ob wir zwei Admins - Aniratak und Spinne0001 - das Forum gemeinsam leiten könnten, d.h. sowohl die Rechte als auch die Pflichten miteinander teilen.

Besteht diese Möglichkeit? Wenn ja: Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank für baldige Antwort und

liebe Grüsse,

Aniratak
(Admin / http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de)
Benutzeravatar
Aniratak
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.051,34 Points
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: bo2Soft

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#2von Bernhardt » 11.05.2015 00:07

es kann immer nur einen Gründer geben.
keine Angst, er will nur spielen :D
Benutzeravatar
Bernhardt
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.2014
Barvermögen: 1.071,46 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: männlich
Forenstyle: 610nm

folgende User möchten sich bei Bernhardt bedanken:

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#3von Premium Mitglieder Juppi » 11.05.2015 00:15

Hallo

Es ginge, aber ich würde dir aus Erfahrung abraten davon.
Wer im Impressum steht sollte nur als Gründer drin stehen. Du kannst den anderen Sonderechte geben aber nicht als Gründer setzen.
Es kann über Jahre gut gehen und dann ist irgendwann mal einer von ihnen beleidigt und löscht dir so einiges oder wirft dich aus dein eigenes Forum.

Ich würde so etwas nicht noch einmal machen. Man wird aus Erfahrungen schlauer.

Juppi
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Juppi bedanken:

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#4von Premium Mitglieder Sijanca » 11.05.2015 11:25

Wenn Du nicht vorhast, das Forum komplett abzugeben, würde ich Dir auch davon abraten, andere als Gründer einzutragen.
Ich selber bin nach der Geburt meines 3. Kindes derzeit selber nicht so aktiv in meinem Forum. Hierfür habe ich eine Moderatorin mit eingeschränkten Adminrechten ausgestattet. Sie kann z.b. keine Foren, Gruppen oder Protokolle löschen. Das wurde von mir als "Vorsichtsmaßnahme" eingerichtet, da sie schon längere Zeit keine Admintätigkeiten mehr ausgeübt hat und sich erst wieder in phpbb reinfinden muss.
Ich selber bin und bleibe als einzige Gründerin im Impressum stehen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sijanca

Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Sijanca
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 555
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 8.497,66 Points
Bank: 22.580,47 Points
Wohnort: Landkreis München
Danke gegeben: 207
Danke bekommen: 95x in 66 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Sijanca bedanken:

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#5von Aniratak » 11.05.2015 22:47

Hallo, ihr alle,

danke für eure Antworten! Mein Problem ist, dass ich das Forum eigentlich gerne abgeben möchte, aber meine Co-Admin traut sich die Verantwortung nicht zu... Es geht ja um ein Brustkrebs-Forum; meine Diagnose liegt unterdessen 6 Jahre zurück, und ich bin gesund. Ich entferne mich innerlich immer mehr von den Problemen der frisch Diagnostizierten, was es manchmal schwierig macht, adäquate Antworten zu geben. Zudem haben sich die Behandlungen seither ziemlich verändert, sodass ich nicht immer auf dem Laufenden bin.

Mein Projekt ist die Schaffung eines Erholungshauses für krebskranke Mütter MIT ihren Kindern in der Schweiz (als Non-Profit-Organisation) - anders als in Deutschland gibt es das in der Schweiz nicht. Zusammen mit meinem Bruder habe ich eine alte Jugendherberge gekauft; nun sind wir mit den Renovationen beschäftigt, und mir fehlt einfach die Zeit, jeden Tag stundenlang im Forum zu sein und Fragen zu beantworten...

Die gemeinsame Leitung des Forums wäre sozusagen ein Probelauf, um zu sehen, ob meine Co-Admin das alles auf die Reihe kriegt. Wir wollen das mal probieren; weiss jemand, wie ich da vorgehen müsste?

Und sollte sie mich eines Tages aus meinem eigenen Forum schmeissen - wohlan! Das grösste Unglück wäre das vermutlich nicht ;-)

Herzliche Grüsse,

Aniratak
Benutzeravatar
Aniratak
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.051,34 Points
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: bo2Soft

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#6von Premium Mitglieder Juppi » 11.05.2015 23:06

Hallo

Klicke auf den Benutzer und administriere ihn. In der Mitte steht der Gründer. Klicke auf ja.
Damit er auch nach außen hin als Admin zu erkennen ist, gehst du im ACP unter Benutzer und Gruppen in der Gruppenverwaltung. Dort kannst du die Person als Mitglied beim Administrator einfügen.

Juppi
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Juppi bedanken:

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#7von Lea » 12.05.2015 11:21

Egal, wie viele User man zum Gründer macht, der Ersteller des Forums (ID#2) ist immer geschützt!

Das hatte ich mal hier genau aufgelistet:
--> phpbb-tipps-anleitungen/geschutzer-hauptadmin-t34335.html
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#8von Premium Mitglieder Juppi » 12.05.2015 19:04

Hallo Lea

Ich habe das Forum erstellt, aber ich habe nicht die ID 2,. Normal wäre das so, aber nicht bei mir.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#9von Lea » 12.05.2015 21:02

Juppi hat geschrieben: ... Ich habe das Forum erstellt, ...

Soweit kann ich dir folgen.

Juppi hat geschrieben: ... aber ich habe nicht die ID 2,. ...

Jetzt aber leider nicht mehr.

Jeder Ersteller eines Forums bekommt automatisch die ID#2 zugewiesen. Welche ID hast du denn?
Ist die ID#2 gar nicht vergeben worden?
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#10von Premium Mitglieder Juppi » 12.05.2015 21:35

Ich habe keine ID 2 Lea, Gooof konnte sich das damals auch nicht erklären.

Ob das damals was damit zu tun hatte beim Backup einspielen?!?! Keine Ahnung.
Du kannst gerne bei mir schauen :D

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#11von Lea » 12.05.2015 21:38

Ja klar, wenn du in deinem alten Forum/Backup keine ID#2 hattest, ist die Sache logisch.

Die Userdatenbank wird ja komplett mit dem Backup überschrieben, auch die des Admins.

Es wird ja immer davon ausgegangen, dass der Hauptadmin, der immer automatisch die ID#2 zugewiesen bekommt, das Backup anfordert/erstellt und mit dem Forum umzieht.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#12von Premium Mitglieder Juppi » 12.05.2015 21:40

Ich war dort auch der erste, aber ich denke das dort alles ab 53 anfing. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#13von Lea » 12.05.2015 21:50

Dann können wir ja von Glück sagen, dass von deinem Forenanbieter kaum einer mit Backup kam. ;)
Du warst doch beim Österreicher, oder?
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: 2 Admins als Forenbetreiber (Gründer)?

Beitrag#14von Premium Mitglieder Juppi » 12.05.2015 21:55

Ja da war ich :D

Ich musste gerade drüber Schmunzeln, hört sich ja nicht gerade gut an hehehe

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste