Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

AJAX Chat blueimp mit Forum verknüpfen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 299

AJAX Chat blueimp mit Forum verknüpfen

Post#1by XarraZ » 21.09.2015 12:08

Liebe Community, liebes Support Team,

für das Projekt "Crowtlaws.phpbb.so" möchte ich über einem externen Root-Server mit eigener Domain einen Ajax-Chat von blueimp.net mit dem Accountsystem des Forums verbinden (Bridge). Mir ist aber der Quellcode unschlüssig bzw. unübersichtlich an welcher Stelle ich die Codes anpassen muss, sowohl die vom Chat als auch vom Forum.

Optional als iframe oder als JavaScript.

Blueimp unterstützt zwar kein CMS dafür aber Forensoftware (auch PHPBB3 lt. Anbieterbeschreibung). Da wir keine vollen Serverrechte haben (FTP upload etc.) suche hier nach einer Lösung bzw. nach Tipps zur Verwirklichung.

Danke im Voraus.

Lg
User avatar
XarraZ
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 09.2015
Cash on hand: 548.63 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: BrownChocolate

Re: AJAX Chat blueimp mit Forum verknüpfen

Post#2by XarraZ » 21.09.2015 12:17

Habe nur die Standalone als .zip Datei.

Quelle: https://frug.github.io/AJAX-Chat/

Vllt. hilft das.

Die Standalone läuft hier: http://www.xarraz.de/chat/

Habe aber in keines der Dateien sehen können, dass ich eine Bridge setzen kann zum Forum um dessen Accountmanagement zu nutzen. In der Datenbankverwaltung meines Hosters habe ich auch vergebens gesucht, oder bin nur falsch informiert.

Verzeichnis im Root:

Image

Lg
Ich weiss viel, aber vieles auch nicht :-)
User avatar
XarraZ
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 09.2015
Cash on hand: 548.63 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: BrownChocolate

Re: AJAX Chat blueimp mit Forum verknüpfen

Post#3by XarraZ » 21.09.2015 12:25

Welchen Code-Auzug bräuchtest Du?

Da sind viele Dateien die direkten Einfluss auf den Chat haben, weiss aber nicht welche Datei für Account zuständig wäre.

Im hiesigen Support-Forum steht nichts brauchbares drin, woran man sich orientieren könnte :-), drum strande ich an allen Ecken im Versuch eine Bridge zu erstellen.



Das habe ich versucht, aber die Leute wollen sich nicht doppelt registrieren bwz. Anmelden, sondern die Lösung soll planmäßig so aussehen, dass der Chat den Login des Forums nutzt.

So dass der Nutzer sich entweder im Forum oder im Chat anmeldet, aber in beiden Systemen eingeloggt ist.
Last edited by Melisande on 21.09.2015 12:32, edited 1 time in total.
Reason: Doppelpost zusammengefügt
Ich weiss viel, aber vieles auch nicht :-)
User avatar
XarraZ
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 09.2015
Cash on hand: 548.63 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: BrownChocolate

Re: AJAX Chat blueimp mit Forum verknüpfen

Post#4by XarraZ » 21.09.2015 12:31

Leider nichts in der Art.

in einem Forum (aber nur MyBB oder Burning Lab) wurde ein Script gefertigt, den habe ich versuchsweise probiert, funktionierte aber nicht.
Den Versuch da etwas zu verändern brachte dann gar kein brauchbares Ergebnis.

Mit dem phpbb3 ging das recht gut, der Chat musste im selben Verzeichnis liegen wie das Forum, dann nutzte der Chat direkt die Login-Konfiguration des Forums.
Daher dachte ich dass hier ähnlich klappen würde oder zumindest mittels einer Bridge.

Hiermit habe ich es auch versucht: http://www.codebot.de/index.php/Thread/ ... -Tutorial/
Aber klappte nicht.

Gibt es nicht die Möglichkeit, den Chat als Mod hochzuladen und vom ACP aus zu installieren?
Ich weiss viel, aber vieles auch nicht :-)
User avatar
XarraZ
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 09.2015
Cash on hand: 548.63 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: BrownChocolate

Re: AJAX Chat blueimp mit Forum verknüpfen

Post#5by XarraZ » 21.09.2015 12:41

Die Code's sähen laut Autor so aus:

// PhpBB Initialisierung:
define ('IN_PHPBB', true);
. $ phpbb_root_path = AJAX_CHAT_PATH '.. /';
$ phpEx = substr (strrchr (,), 1 '.');
erforderlich ($ phpbb_root_path.'common '$ phpEx..);

// PhpBB Session-Management:
$ user-> session_begin ();
$ auth-> acl ($ user-> Daten);
?>

Und:

<? php
/ *
*package AJAX_Chat
*author Sebastian Tschan
*Copyright (C) Sebastian Tschan
*license GNU Affero General Public License
*link Https://blueimp.net/ajax/
* /

// Alle Fehler anzeigen:
error_reporting (E_ALL);

// Pfad zum Chat-Verzeichnis:
define ('AJAX_CHAT_PATH', dirname ($ _ SERVER ['SCRIPT_FILENAME']) '/'.);

// Fügen Sie benutzerdefinierte Bibliotheken und Initialisierungscode:
erfordern (AJAX_CHAT_PATH.'lib / custom.php ');

// Fügen Sie Klassenbibliotheken:
erfordern (AJAX_CHAT_PATH.'lib / classes.php ');

// Initialisierung Chat:
$ ajaxChat = new CustomAJAXChat ();
?>


Aber wenn ich das ins Forum packe, kommt nix rum :-), und der Chat weiss nicht woher das kommt.

Oder ich bin wirklich vom Kurs abgetrifftet, weil ich der Meinung bin das phpbb9 und phpbb3 relativ gleich sind bzw. ähnlich sind im Aufbau.
Last edited by XarraZ on 21.09.2015 12:44, edited 1 time in total.
Ich weiss viel, aber vieles auch nicht :-)
User avatar
XarraZ
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 09.2015
Cash on hand: 548.63 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: BrownChocolate

Re: AJAX Chat blueimp mit Forum verknüpfen

Post#6by XarraZ » 21.09.2015 12:45

Ok, habe oben die Codes gepostet die ich eigentlich bräuchte, aber nichts bewirken wenn ich sie nach <body> einbinde oder in eine beliebige HTML packe.

Da kommt keine Ausgabe.




Oder ist sowas von nöten?:

Code: Select all
<form id = "Loginform" action = "[FORUM_LOGIN_URL /]" method = "post" enctype = "application / x-www-form-urlencoded" onsubmit = "return handleLogin ();">
             <div id = "loginFormContainer">
                 <input type = "hidden" name = "login" id = "loginField" value = "anmelden" />
                 <input type = "hidden" name = "redirect" id = "redirectField" value = "[REDIRECT_URL /]" />
                 <div> <label for = "Benutzernameauszuwählen"> [Lang] Benutzername [/ SPRACHE]: </ label>

                 <input type = "text" name = "username" id = "Benutzernameauszuwählen" maxlength = "[USER_NAME_MAX_LENGTH /]" /> </ div>
                 <div> <label for = "password"> [Lang] Passwort [/ SPRACHE] *: </ label>

                 <input type = "password" name = "Passwort" id = "password" /> </ div>
                 <div> <label for = "channelField"> [Lang] Kanal [/ SPRACHE]: </ label>

                 <select name = "Channelname" id = "channelField"> [CHANNEL_OPTIONS /] </ select> </ div>
                 <div> <label for = "Sprachauswahl"> [Lang] Sprache [/ SPRACHE]: </ label>

                 <select id = "Sprachauswahl" name = "lang" onchange = "ajaxChat.switchLanguage (this.value);"> [LANGUAGE_OPTIONS /] </ select> </ div>
                 <div> <input type = "submit" name = "Eintragen" id = "loginButton" value = "[Lang] Login [/ SPRACHE]" /> </ div>
                 <div id = "loginRegisteredUsers"> * [Lang] registrierteGäste [/ SPRACHE] </ div>
             </ div>
         </ form>


Code: Select all
Funktion handleLogin () {
                 var Loginform = document.getElementById ('Loginform');
                 var Benutzernameauszuwählen = document.getElementById ('Benutzernameauszuwählen');
                 var password = document.getElementById ('password');
                 var channelField = document.getElementById ('channelField');
                 var redirectField = document.getElementById ('redirectField');
                 if (passwordField.value.length == 0) {
                     loginForm.setAttribute ('action', '[LOGIN_URL /]');
                     userNameField.setAttribute ('name', 'username');
                 } Else {
                     var channelRequest = 'channel =' + encodeURIComponent (channelField.value);
                     var regExp = / \ /?;
                     if (regExp.test (redirectField.value)) {
                         redirectField.value + = '&';
                     } Else {
                         redirectField.value + = '?';
                     }
                     redirectField.value + = channelRequest;
                 }
                 return true;
             }
Ich weiss viel, aber vieles auch nicht :-)
User avatar
XarraZ
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 09.2015
Cash on hand: 548.63 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: BrownChocolate

Re: AJAX Chat blueimp mit Forum verknüpfen

Post#7by XarraZ » 21.09.2015 13:44

Naja, der der funktionieren würde funktioniert leider nicht.

Oder ich bin zu blöde um die Werte so anzupassen dass das Forum weiss das der Chat seine Login-Funktion benutzt um User in beide Systeme anzumelden.
Ich weiss viel, aber vieles auch nicht :-)
User avatar
XarraZ
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 09.2015
Cash on hand: 548.63 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: BrownChocolate

Re: AJAX Chat blueimp mit Forum verknüpfen

Post#8by XarraZ » 21.09.2015 13:59

Nope, habe ich vom Autor übernommen und die Stellen wie es beschrieben wurde angepasst.
Ergebnis: NIX :-)
Ich weiss viel, aber vieles auch nicht :-)
User avatar
XarraZ
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 09.2015
Cash on hand: 548.63 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: BrownChocolate


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests