Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 315

aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Post#1by Crazyleseratte » 02.08.2013 15:11

Ich habe die Standardbenutzergruppen ausgeblendet und eigene Gruppen erstellt, welche dieselben Eigenschaften haben.
Leider hat das nun zur Folge, das jeder Benutzer standardmäßig in der Gruppe Registrierte Benutzer landet.

Ich habe natürlich bei der Registrierung die kürzlich registrierte Gruppe nicht als Default eingestellt. Ich habe dafür in meinen Gruppen eine minimale und eine maximale Nachrichtenanzahl angegeben. In Auto - Group habe ich das Häkchen bei Default gesetzt für die Gruppe, welche meinen kürzlich registrierten Benutzern entspricht.

Was ich erreichen möchte: Meine User sollen sich zunächst mit 10 Beiträgen bewähren, anschließend automatisch einer höheren Gruppe zugeordnet werden. Für eine dritte Gruppe kann man sich anschließend bewerben. Zusätzlich gibt es eine besondere Benutzergruppe, die nur ich zuweisen kann. Die manuelle Zuweisung klappt prima. Leider funktioniert die Default-Einstellung nicht. Die Benutzer werden standardmäßig falsch eingeordnet. Ich kann auch nicht einstellen, dass die Benutzer eben nicht immer gleich in Registrierte Benutzer eingeordnet werden. Leider habe ich nur im Forum gefunden, dass man die Einstellungen bei Autogruppe ändern soll. Aber wie? Ich habe dort wie gesagt bereits Einstellungen vorgenommen, ohne Erfolg!
User avatar
Crazyleseratte
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 7
Joined: 07.2013
Cash on hand: 626.62 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: eTech Red

Re: aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Post#2by Lea » 02.08.2013 15:58

Es ist nicht ratsam, die User aus der Systemgruppe der Registrierten Benutzer zu entfernen.

Das sage nicht nur ich, sondern auch der Chef. --> phpbb-administration-und-benutzung/neu-registrierte-gleich-andere-gruppe-t43805.html

Du musst eben die Rechte der Systemgruppe "Registrierte Benutzer" identisch mit deiner Gruppe der wenigsten Rechte einstellen.
Zudem deine Gruppe als Hautgruppe markieren.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

The following user would like to thank Lea for this post

Re: aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Post#3by Crazyleseratte » 02.08.2013 16:21

Ich habe diese Gruppen ja nur ausgeblendet, manuelles zuordnen funktionert, aber gibt es denn keine Möglichkeit diese Hauptgruppen, die ich erstellt habe automatisch zuzuweisen? Denn das Problem ist, ich muss dann ja quasi auch ein Auge auf die Beitragsanzahl der Benutzer haben, und das ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Klar ist es kein Problem die Hauptgruppe bei der Registrierung selber festzulegen, aber wenn die Benutzer aufsteigen wäre es doch prima wenn das auch außerhalb der festgelegten Gruppen automatisch gehen würde?!

Ich will eigentlich genau das machen, was in diesem Forum auch passiert, nämlich dass die Hauptgruppe sich automatisch steigert und die Benutzer richtig zugewiesen werden. Hier stehe ich ja auch als Einsteiger drin und du als Fingerwundschreiberin, von den Systemgruppen ist nach außen hin keine Spur und alles geht automatisch.

Ich habe meine Benutzer zusätzlich in den Systemgruppen, aber ich möchte die Anzeige nach außen hin verändert haben.....
User avatar
Crazyleseratte
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 7
Joined: 07.2013
Cash on hand: 626.62 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: eTech Red

Re: aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Post#4by Lea » 02.08.2013 16:26

Automatikgruppen werden User immer automatisch zugewiesen, sobald sie die eingestellten Kriterien erfüllen.
Darum heißen sie auch Automatikgruppen. ;)

Wenn du alle Berechtigungen richtig eingestellt hast und sich die eingestellten Rechte nicht in Konflikt kommen, dann geht alles automatisch.

Was mich nur gerade stutzig macht:
Wie kannst du es bei zwei Gesamt-Beiträgen, die beide du geschrieben hast, es in deinem Forum fest gestellt haben, dass es nicht funktioniert? :denk:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

The following user would like to thank Lea for this post

Re: aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Post#5by Crazyleseratte » 02.08.2013 23:18

Festgestellt habe ich es, weil sich zwei Personen bei mir angemeldet haben, und beide waren in der falschen Gruppe standardmäßig.

Und wie genau sieht es dann aus, wenn ich es richtig eingetragen habe, ich habe nämlich die gewünschte Beitragsanzahl bei Maximale Posts eingetragen für meine erste Gruppe, danach soll dann Gruppe 2 kommen, in der man mindestens 30 Beiträge benötigt um sich für die dritte Gruppe zu bewerben. Systemgruppen sollen nicht angezeigt werden, aber ich kann keine Beitragsanzahl o Ä dort eingeben, denn der Autogruppenbereich fehlt in diesen Systemgruppen...
User avatar
Crazyleseratte
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 7
Joined: 07.2013
Cash on hand: 626.62 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: eTech Red

Re: aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Post#6by Lea » 02.08.2013 23:30

Was heißt falsche Gruppe?
Wenn du eine maximale Beitragszahl einträgst und keine Folgeautomatik-Gruppe erstellt hast, woher soll das System dann wissen, wohin mit den Usern?

Trage doch überall eine minimale Beitragszahl ein.
Auch musst du die Systemgruppe eben die niedrigste Berechtigung geben, es müssen ja keine Beitragszahlen sein, die kommen ja von deinen selbst erstellten Gruppen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Post#7by Crazyleseratte » 03.08.2013 12:14

Ich habe eine Folgeautomatik. Wenn ich eine Mindestbeitragsanzahl eintrage für die erste Gruppe, dann kann doch niemand überhaupt etwas schreiben.

Mein Problem ist: die Nutzer landen irgendwie nur in der Gruppe registrierte Nutzer, es werden keine anderen Gruppen zugeordnet. Außerdem dachte ich, die Systemgruppen sind standardmäßig die Hauptgruppe immer, die Berechtigungen könnte ich über diese Systemgruppen eintragen, das wäre kein Problem. Aber ich möchte, dass die Gruppe deren Name angezeigt wird unter dem Benutzernamen, meine eigene erstellte Gruppe ist. So als würde man den Namen der Systemgruppe ändern, nachdem das nicht möglich ist.
User avatar
Crazyleseratte
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 7
Joined: 07.2013
Cash on hand: 626.62 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: eTech Red

Re: aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Post#8by Lea » 03.08.2013 14:03

Bevor wir uns jetzt seitenlang mit "geht nicht" und "wenn richtig eingestellt, geht es" unterhalten, bitte ich dich doch mal mir deine Gruppeneinteilungen per Screenshot aus dem ACP hier zu posten.

Bitte in genauer Reihenfolge und was du damit bezwecken willst.

Deine Erklärungen widersprechen sich, dass ich da nichts daraus folgern kann: (Systemgruppe = Hauptgruppe, also Berechtigungen eintragen = gut und gleichzeitig "eigene erstellte Gruppe = Hauptgruppe")

Fakt ist, du kannst bei der ersten Hauptgruppe, in die deine User rutschen sollen keine Beitragszahlen eingeben, da sie ja noch 0-er sind.
Auf jeden Fall sind ALLE User zusätzlich in der Gruppe der Registrierten Benutzer, die aber nicht zwingend Hauptgruppe sein muss.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Post#9by Crazyleseratte » 07.08.2013 22:26

Mir ist schon klar welche Gruppe welche ist, und ich habe die Einstellungen meiner Meinung nach auch so wie du es zunächst beschrieben hattest, allerdings wenn das mit den Screens klappt wirst du gleich sehen, dass irgendetwas nicht stimmt, denn die User werden definitiv nur den Systemgruppen zugeordnet meinen eigenen Gruppen jedoch nicht! Falls noch Screenshots fehlen sag mir bitte was du noch brauchst, ich habe jetzt versucht alle Einstellungen zu dokumentieren:

Hier eine Übersicht über meine Gruppen
Image

Hier die Einstellungen für die Registrierung
Image

Hier die Einstellungen für die Gruppe die ich erstellt habe und die den neu registrierten Nutzern entspricht. In diese Gruppe sollen die Nutzer standardmäßig eingefügt werden sobald sie registriert sind:
Image

Die Realität sieht leider so aus:
Wenn ein Benutzer neu registriert wurde dann landet er in diesen beiden Gruppen und leider nur darin, meine Gruppen werden ignoriert und Registrierte Benutzer ist Standard (ist mir klar weil ich das in der Registrierung so eingegeben habe, aber wo steckt meine eigene Gruppe?)
Image

hoffe das hilft um das Problem zu lösen...

Danke für die Mühe
User avatar
Crazyleseratte
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 7
Joined: 07.2013
Cash on hand: 626.62 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: eTech Red

Re: aktivierte User werden der falschen Gruppe zugeordnet

Post#10by Lea » 07.08.2013 22:38

Wo fange ich jetzt an, es dir zu erklären:

Deine User sind in den Newly Registered Usern, weil du dort Eintragungen gemacht hast. Nimm die 10 Beiträge raus und schreibe 0 und sie werden niemals in dieser Gruppe aufgeführt.

Deine User sind und werden immer in der Gruppe der Registered Usern sein, da das System auch 0-Poster verwalten muss.
Damit ist auch schon angedeutet, warum deine User nicht nach der Anmeldung gleich in deinen Gruppen sind:
Sie sind für deine selbst angelegten Gruppen noch gar nicht vorhanden, denn sie müssen dafür erst im Forum aktiv werden, d.h: Sie müssen mindestens einen Beitrag schreiben.
0-Poster werden werden von eigenen Gruppen nicht erfasst, weil die Datenbank nicht abgefragt wird.

Sobald deine User einen ersten Beitrag geschrieben haben, werden sie deinen Gruppen als Hauptgruppe automatisch zugefügt.

Das ist das ganze Geheimnis. ;)
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

The following user would like to thank Lea for this post


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 2 guests