Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 318

Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#1von Premium Mitglieder katzentatzen » 21.03.2014 19:14

Heute habe ich in meinem Forum ein paar Beiträge verschoben und gelöscht und seid dem hat sich wie mit geisterhand im ACP einiges an den Benuter und Gruppenrechen geändert.
Ich soll
"Neue Mitglieder zur Benutzergruppe hinzugefügt Katzentatzen V.I.P"
und
"Gruppe „Katzentatzen V.I.P.“ als Standardgruppe für Mitglieder gesetzt"
haben .
So was hab ich aber nicht gemacht ,wie kann es sein das es sich einfach so geändert hat ?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 811
Registriert: 10.2010
Barvermögen: 7.749,55 Points
Bank: 15.460,52 Points
Danke gegeben: 171
Danke bekommen: 79x in 58 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver2

Re: Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#2von Lea » 22.03.2014 13:23

Ich habe jetzt seit gestern Abend jede Menge Beiträge in meinen Testforen verschoben und gelöscht, aber an den Berechtigungen hat sich nichts verändert.
Das wäre auch das Erste, was mir jemals aufgefallen wäre.

Wenn du möchtest, dies als fehlerhaften Bug zu melden, dann müsstest du es am besten mit einem Screenshot des betroffenen Adminprotokolls, wann es von wem geändert worden ist, bei den Technik-Fragen einstellen, damit es sich der Chef ansehen kann.

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Lea bedanken:

Re: Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#3von Premium Mitglieder katzentatzen » 23.03.2014 00:11

Danke dir Lea , ich kann es auch nicht verstehen.
Es ist jetzt auch das 2. Mal wo es passiert ist .
Beim 1. mal dachte ich noch , ich wäre irgendwo dran gekommen , aber wie das war mir da schon schleierhaft, denn ich war garnicht im ACP gewesen um was zu ändern.
Und jetzt das 2. mal wieder , da musste ich einfach mal hier fragen und es könnte ja sein , das dies schonmal jemandem passiert ist .
Mir ist noch nicht mal gleich aufgefallen , erst als mich meine Moderatorin fragte, ob es seine Richtigkeit habe, das unser Siteadmin nicht mehr organge sonder blau sei.
Dann werde ich es mal bei den Technikfragen einstellen gehen.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 811
Registriert: 10.2010
Barvermögen: 7.749,55 Points
Bank: 15.460,52 Points
Danke gegeben: 171
Danke bekommen: 79x in 58 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver2

Re: Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#4von Lea » 23.03.2014 00:15

Ähhh, du hattest nichts davon geschrieben, dass es das zweite Mal schon passiert und auch nicht, dass dein Admin eine andere Gruppenfarbe hat.

Nach dieser Beschreibung klingt mir das sehr nach falsch eingestellter Automatik-Vergabe.
Hast du das mal kontrolliert, ob das richtig eingestellt ist?
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#5von Premium Mitglieder katzentatzen » 23.03.2014 00:35

Sorry Lea , das ich es nicht gleich geschrieben hatte .

Wo finde ich denn das mit der Automatik-Vergabe ?

Edit;
Meinst du die Gruppeneinstellung?
Automatik einschalten
User werden darauf aus ihrer default-Gruppe in diese Gruppe hinzugefügt , da hab ich einen Hacken gemacht .
Wenn ja , den hab ich gesetzt , damit die Mitglieder automatisch ab dem 101 Beitrag in diese Gruppe reingenommen werden.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 811
Registriert: 10.2010
Barvermögen: 7.749,55 Points
Bank: 15.460,52 Points
Danke gegeben: 171
Danke bekommen: 79x in 58 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver2

Re: Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#6von Lea » 23.03.2014 00:42

Es sind mehrere mögliche Konstellationen möglich. Am häufigsten passiert es, wenn es beitragsabhängige Gruppen sind und der Punkt bei

ACP --> Benutzer und Gruppen --> Benutzer/Gruppen verwalten --> bei gewünschter Gruppe auf Mitglieder klicken

Als Hauptgruppe setzen:
Wenn hier ja gewählt wird, wird diese Gruppe die Hauptgruppe für die neu hinzugefügten Benutzer.

angeklickt wird.

Wenn dies der Fall ist und du löscht Beiträge, dann könnte das Mitglied in eine andere Gruppe rutschen.
Automatikgruppen nach Beitragszahlen und Hauptgruppenzugehörigkeit haben schon viele verwirrt.

Edit:
Jetzt hatte ich schon vor deinem Edit an zu schreiben angefangen. ;)
Es kommt auf die Hauptgruppenzugehörigkeit an.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#7von Premium Mitglieder katzentatzen » 23.03.2014 00:55

Verstehe ich das richtig , wenn ich Beiträge lösche und ein Mitglied hat dann nicht mehr die erforderliche Beitragszahl für diese Gruppe , dann rutscht es automatisch in eine andere Gruppe rein?
Dies kann aber nicht sein , denn es sind Mitglieder in die Gruppe KatzenV.I.P. gesetzt worden die eigentlich sowieso dort nicht mehr drin sein sollen und mein Siteadmin hat weiter mehr als diese Beiträge.
Auch hab ich sie natürlich für diese Gruppe als Hauptgruppe gesetzt .
Benutzeravatar
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 811
Registriert: 10.2010
Barvermögen: 7.749,55 Points
Bank: 15.460,52 Points
Danke gegeben: 171
Danke bekommen: 79x in 58 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver2

Re: Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#8von Lea » 23.03.2014 00:57

In den Grundzügen hast du es verstanden, aber du darfst sie bei keinen Admins oder Mods als Hauptgruppe setzen, denn sonst werden sie sofort andersfarbig, wie es ja bei dir passiert ist.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#9von Premium Mitglieder katzentatzen » 23.03.2014 01:11

Mein Siteadmin und meine Moderatorin sind dort auch auf nein gestellt Lea .

Hatte mich da sicher falsch ausgedrückt ,ihr Hauptgruppe ist natürlich nicht die KatzenV.I.P.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 811
Registriert: 10.2010
Barvermögen: 7.749,55 Points
Bank: 15.460,52 Points
Danke gegeben: 171
Danke bekommen: 79x in 58 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver2

Re: Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#10von Lea » 23.03.2014 11:58

Was sagt denn das Adminprotokoll, wer den betroffenen User in die falsche Gruppe geschoben hat?
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Änderungen bei Benutzerrechten und Gruppenrechten

Beitrag#11von Premium Mitglieder katzentatzen » 23.03.2014 16:18

Das soll ich gewesen sein :(
Ich stell ma den Screen ein .
Bild

Die Änderungen von 14 Uhr 57 bis 15 Uhr

Dann hab ich das um 18 Uhr 16 wieder rückgängig gemacht .
Benutzeravatar
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 811
Registriert: 10.2010
Barvermögen: 7.749,55 Points
Bank: 15.460,52 Points
Danke gegeben: 171
Danke bekommen: 79x in 58 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver2


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Google Adsense [Bot], Kimi und 5 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

content