Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 611

Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#1von Premium Mitglieder suriveros » 04.02.2013 11:48

hallo,

seit heute morgen werden weder der Admin- noch der Mod-Bereich für die entsprechenden Gruppen angezeigt ohne dass ich wissentlich etwas umgestellt habe. diese Anleitung:

• Foren Rechte einstellen (diese sollten bei neuen Foren übernommen werden, das macht es leichter): "Adminbereich -> Foren -> Forenbasierte Berechtigungen -> Forenrechte -> wähle ein Forum aus (dort bitte Alle Foren wählen) -> Gruppen verwalten (Alle Gruppen auswählen) -> Berechtigungen ändern".

wurde befolgt, beiden Foren haben viele Beiträge, dennoch erscheint nichts.

Was mache ich falsch?

Danke
Gruß Susanne
Benutzeravatar
Premium Mitglieder suriveros
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 03.2011
Barvermögen: 3.177,43 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#2von Lea » 04.02.2013 13:56

Wenn du die Rechte nicht verändert hast, dann stellt sich auch nicht etwas um.
Sind denn die Gruppen der Admins und Mods noch in den betreffenden Foren eingetragen?

Am besten, du überprüfst deine Rechte mal mit Hilfe dieser Anleitung:
phpbb-tipps-anleitungen/berechtigungen-eines-users-uberprufen-t20585.html
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#3von Premium Mitglieder suriveros » 04.02.2013 15:24

hallo,

admins und mods sind alle in den entspr. gruppen eingetragen, die berechtigungen lauten auf ja.
Gruß Susanne
Benutzeravatar
Premium Mitglieder suriveros
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 03.2011
Barvermögen: 3.177,43 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#4von Lea » 04.02.2013 15:29

... und was sagt diese Anleitung, warum ihr nicht auf die Foren zugreifen könnt?
Bitte immer alle Hilfestellungen beantworten. Am besten mit Screenshot.

Lea hat geschrieben:... Am besten, du überprüfst deine Rechte mal mit Hilfe dieser Anleitung:
phpbb-tipps-anleitungen/berechtigungen-eines-users-uberprufen-t20585.html
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#5von Premium Mitglieder suriveros » 04.02.2013 16:02

ok, wieder schlauer geworden. wenn ich die berechtigungen überprüfe, sind bei alle alle kategorien rot. --> also nie

wenn ich schaue bei allgem. berechtigungen, haben sowohl die mods als auch die admins die ihnen zugeteilten benutzer-, gruppen-, admin- und mod-rechte.
Gruß Susanne
Benutzeravatar
Premium Mitglieder suriveros
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 03.2011
Barvermögen: 3.177,43 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#6von Lea » 04.02.2013 16:07

Wenn die Berechtigungen auf Rot=Nie stehen, dann seid ihr neuerdings auch in einer Gruppe drin, wo diese Rechte eben so vergeben sind.
Nie überschreibt jedes Ja.
Sind denn diese Gruppen auch den den Forenberechtigungen aufgeführt?
Die kannst du doch dort entfernen, wenn sie da eh nicht lesen dürfen.

Auch gibt die die Anleitung genau Hilfe, wo die Berechtigungen euch verwehren, die Foren zu sehen.
Einfach mal folgen und dann umstellen.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#7von Premium Mitglieder suriveros » 04.02.2013 16:46

die gruppe der admins darf ja alles lesen, die berechtigungen stehen alle bei "alles Ja", wir sind in keiner Gruppe, der ein Teil verwehrt ist, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Gruß Susanne
Benutzeravatar
Premium Mitglieder suriveros
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 03.2011
Barvermögen: 3.177,43 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#8von tups » 04.02.2013 17:41

Da stimmen irgendwie die Forenrechte nicht.

Allerdings verstehe ich deine Vorgehensweise nicht so wirklich. Wieso kopierst die Forenrechte von einem einzelnen Forum auf all deine vorhandenen Foren?
Jetzt haben all deine Foren die Rechte, wie das Forum, was du zum kopieren ausgewählt hast. Die Rechte wurden doch beim konvertieren alle von deinem alten Forum übernommen.

Durch das kopieren, hast du jetzt nur die Zugangsrechte zu den beiden Foren wie die registrierten User auch, und da diese die beiden Foren nicht sehen dürfen, kannst du diese auch nicht sehen.

Überprüfe die Forenrechte und stelle sie so ein wie du es gern hättest.

ACP-->Berechtigungen-->Forenrechte-->ein oder mehrere Foren wählen-->Absenden-->ein oder mehrere Gruppen wählen-->Berechtigungen ändern-->jetzt gebe, jeweils, bei den entsprechenden Foren und Gruppen, die Rolle an die du benötigst-->Alle Berechtigungen anwenden.
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#9von Premium Mitglieder suriveros » 04.02.2013 23:45

hallo tups,

ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen, leider kann ich im Forenbereich weder das Mod- noch das Adminforum sehen.

ich weiß auch nicht, wann ich die Forenrechte der Mods und Admins so geändert hätte.
Gruß Susanne
Benutzeravatar
Premium Mitglieder suriveros
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 03.2011
Barvermögen: 3.177,43 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#10von Lea » 05.02.2013 00:01

Gehen wir mal systhematisch vor. Du sagst, bei der Anleitung wäre alles rot = Nie.
Also hast du kein Recht, die Adminforen zu sehen.
Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass du alle Rechte der Foren kopiert und übertragen hast (was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, denn die Rechte waren doch bei der Konvertierung mit übertragen worden).

In welchen Gruppen bist du denn überall drin?
Wenn bei der Admingruppe alles auf "Ja" steht, dann musst du noch in einer anderen Gruppe sein.
Stehen da die Berechtigungen auf "Nie"?
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#11von Premium Mitglieder suriveros » 05.02.2013 09:18

danke für eure hilfe, ich habe den fehler inzwischen gefunden.
Gruß Susanne
Benutzeravatar
Premium Mitglieder suriveros
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 03.2011
Barvermögen: 3.177,43 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#12von tups » 05.02.2013 10:42

Es ist ja super wenn du deinen Fehler gefunden hast, aber es wäre dennoch sehr schön wenn du beschreiben würdest wo bzw. was genau jetzt der Fehler war und was du gemacht hast.

Diese Forum ist ein geben und nehmen aller User, frei nach dem Motto..... User helfen User.
Da es durchaus sein kann, das auch mal ein anderer User das selbe Problem hat und dann, durch die Suchfunktion, auf diesen Beitrag stößt, so könnte er von dieser Lösung profitieren.
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: Anzeige Admin- u. Mod-Bereich

Beitrag#13von Premium Mitglieder suriveros » 05.02.2013 11:51

hallo tups,

ja klar, ich musst nur vorher schnell ein bisschen was arbeiten.

ich habe ja noch 2 mit-admins im forum, die sich allerdings noch kaum mit dem neuen admin-bereich beschäftigt haben, und eine davon hat gestern vormittag die admins in die gruppe "eingefädelte Perlen" mit einsortiert und dadurch kam das zustande. da ich das nicht gemacht hatte, konnte ich mir nicht erklären, warum die ansichten weg waren. Leas frage nach der mitgliedschaft in den gruppen hat mich dann drauf gebracht, was falsch war.

danke nochmals
Gruß Susanne
Benutzeravatar
Premium Mitglieder suriveros
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 03.2011
Barvermögen: 3.177,43 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder suriveros bedanken:


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Google Adsense [Bot] und 6 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb3 mod admin userlist