Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Backup Optionen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1104

Backup Optionen

Beitrag#1von Premium Mitglieder * rick40 * » 18.03.2016 11:04

Hallo Gooof, hast Du bei Backup Optionen im ACP das "gzip" als Dateityp rausgenommen? Es gibt dort nur noch "text" zum Anklicken.
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 495
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 15.770,09 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 95
Danke bekommen: 79x in 63 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Backup Optionen

Beitrag#2von Premium Mitglieder Kurt W » 18.03.2016 15:56

gzip hat doch schon lange teilweise nicht mehr funktioniert. Kam immer die Meldung das die Datei beschädigt oder nicht lesbar sei. Lade mir mein Backup schon lange als txt herunter. Macht ja auch keinen Unterschied. Enthält halt die sql umgepackt. :ja:

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1314
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 39.222,24 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 192
Danke bekommen: 358x in 216 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: www.pc-sicherheit.net

Re: Backup Optionen

Beitrag#3von Premium Mitglieder Rika » 18.03.2016 17:49

Also ich finde es schon sehr wichtig, das die zip-Funktion funktioniert. :denk:
Gooof bitte mach da möglichst schnell was. :ja:
Freundlicher Gruß von Rika
Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 565
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.689,92 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 63x in 51 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Backup Optionen

Beitrag#4von Premium Mitglieder Kurt W » 18.03.2016 17:52

Warum ist das wichtig???

Das txt Backup ist genau so zu gebrauchen und nichts anderes wie das zip Backup. Halt eben nur nicht Komprimiert.

Ich denke er hat das bewusst deaktiviert, weil es vor allem bei größeren Backups mit den zip immer zu Problemen gekommen ist.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1314
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 39.222,24 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 192
Danke bekommen: 358x in 216 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: www.pc-sicherheit.net

Re: Backup Optionen

Beitrag#5von Premium Mitglieder Rika » 18.03.2016 18:07

Es ist durchaus wichtig für manche Admins.
Zum Beispiel wenn man selbst hosten will und zu einem Provider geht, der einem ein Forum installiert und das BackUp einspielt. Dann muß man ihm das BackUp zusenden. ;)
Ist auch die übliche Art bei phpbb, die Zip-Version.
Freundlicher Gruß von Rika
Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 565
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.689,92 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 63x in 51 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Backup Optionen

Beitrag#6von Premium Mitglieder Kurt W » 18.03.2016 18:31

Ja dann zip es halt selber. Wo ist da das Problem? Aus der txt Datei ist doch im nu eine zip Datei erstellt. :oops: Nichts anders war die gzip vom Backup. Nur das halt das System die gezipt hatte.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1314
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 39.222,24 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 192
Danke bekommen: 358x in 216 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: www.pc-sicherheit.net

Re: Backup Optionen

Beitrag#7von Premium Mitglieder Rika » 18.03.2016 18:38

Mit zip verpacken hatte ich noch nie zu tun. Müsste ich mir erst zusammen suchen wie man das macht. Und da es üblich ist bei phpbb das man fertige Zip-Dateien bekommt wäre das schon besser wenn es wieder möglich wäre ein BackUp als Zip runter zu laden. :ja:
Aber das muß ja jetzt nicht diskutiert werden, ich denke Gooof wird das schon wieder machen. :-)
Freundlicher Gruß von Rika
Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 565
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.689,92 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 63x in 51 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Backup Optionen

Beitrag#8von Premium Mitglieder Kurt W » 18.03.2016 18:42

Das ist überhaupt kein Problem. :ja:

Gibt ja genügend Programme, wie z.B. WinRar, WinZip,7Zip etc. Mit einem Tasten Klick hast du damit die txt in eine zip Datei umgewandelt.

Ich glaube auch nicht das Gooof das so schnell wieder als zip anbieten wird, weil es wie ja schon gesagt damit Probleme gibt.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1314
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 39.222,24 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 192
Danke bekommen: 358x in 216 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: www.pc-sicherheit.net

Re: Backup Optionen

Beitrag#9von Premium Mitglieder Rika » 18.03.2016 18:46

In der Administration steht drüber die Anleitung von Gooof.
Da steht
"4. Importiere die Datei mit z.B. phpmyadmin in die Datenbank, in der das phpBB Forum installiert wurde (benutze dafür die gzip Datei)".
Es wird auch als gip in das Verzeichnis importiert wenn man selber hostet. Da hat man die ganzen Tools, die man hier in der Administration hat, nicht.
Ich hoffe das Gooof das wieder hin kriegt, denn gzip ist offensichtlich notwendig beim BackUp einspielen. :ja:
Schaun wir mal.
Freundlicher Gruß von Rika
Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 565
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.689,92 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 63x in 51 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Backup Optionen

Beitrag#10von Premium Mitglieder Kurt W » 18.03.2016 18:46

post180560.html#p180560

Evtl. muss hier die Komprimierung für größere Foren deaktiviert werden. Die Wartezeit auf den download ist sonst auch zu lang und klappt nicht korrekt wegen der Serverlimits.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1314
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 39.222,24 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 192
Danke bekommen: 358x in 216 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: www.pc-sicherheit.net

Re: Backup Optionen

Beitrag#11von Premium Mitglieder Juppi » 18.03.2016 22:37

Hi

Das geht auch so ungepackt. Wenn du es packen will dann nur als gz.
Wie viel MB darfst du bei phpMyAdmin den hoch laden?
Wenn es begrenzt ist, müsstest du eventuell auf was anderes zurück greifen.
Entweder MySqlDumper oder auf Front.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1172
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.660,12 Points
Bank: 39.323,27 Points
Danke gegeben: 112
Danke bekommen: 196x in 143 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Backup Optionen

Beitrag#12von Premium Mitglieder Rika » 19.03.2016 06:29

Hallo Juppi,
keine Ahnung im Moment. Das liegt noch in der Zukunft. Da das gzip aber die übliche Datei ist beim BackUp hoffe ich wie gesagt, das Gooof das wieder rein bringt. :ja:
Freundlicher Gruß von Rika
Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 565
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.689,92 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 63x in 51 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Backup Optionen

Beitrag#13von Teamleiter & Techniker Gooof » 21.03.2016 12:40

Ich habe erstmal die gzip Option rausgenommen, damit es keine Probleme mehr mit den Backups gibt.

Ich bin leider noch dabei die neue Funktion fertig zu schreiben.
Um in Zukunft keine Probleme mehr zu bekommen, muss wohl immer erst ein Text Backup auf dem Server gespeichert werden und dann erst in ein Archiv gepackt. Das dauert leider sehr lange und wird dann vermutlich so laufen wie bei den Dateibackups.

Ich habe die gzip Funktion vorher noch in jedem Forum getestet, was Probleme damit hatte und konnte aber bei keinem ein defektes Archiv feststellen. Was genau daher mit der alten Funktion nicht stimmt kann ich so nicht sagen.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.118,05 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3422x in 1909 Posts
Highscores: 225
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Backup Optionen

Beitrag#14von Premium Mitglieder Kurt W » 21.03.2016 12:46

Wie schon geschrieben solange das gzip Backup bei mir eine Größe von 75 MB hatte war alles in Ordnung. Als es dann aber auf einmal 140 MB groß war kam immer die Fehlermeldung, "Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt" .

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1314
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 39.222,24 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 192
Danke bekommen: 358x in 216 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: www.pc-sicherheit.net


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 3 Gäste