Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

BBCode Undo (Strg Z)

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 438

BBCode Undo (Strg Z)

Beitrag#1von Premium Mitglieder Juppi » 01.05.2014 22:13

Hallo

Gibt es ein BBCode für den Editor, das ein Undo ausführt?
Bräuchte einen für das Forum.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: BBCode Undo (Strg Z)

Beitrag#2von Premium Mitglieder Juppi » 01.05.2014 22:26

Wenn du einen Text im Editor schreibst und ihn ausversehen löschst, kannst du mit STRG Z den Text wieder zurück holen und weiter machen.

Viele kennen diese Funktion nicht und schreien nach so einem Button, weil sie sich einfach diese Tastenkürzel nicht merken können.
Deswegen möchte ich einen BBCode dafür haben.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: BBCode Undo (Strg Z)

Beitrag#3von Premium Mitglieder Juppi » 01.05.2014 22:35

Wenn ich dir hier jetzt einen Ellenlangen Text schreibe und irgend ein Monster (Katze) rennt nebenbei über meine Tastatur und löscht diesen langen Text, kann ich diesen Text der noch nicht versendet wurde mit STRG Z zurück holen und zu ende schreiben.

Dafür soll dieser BBCode sein.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: BBCode Undo (Strg Z)

Beitrag#4von Premium Mitglieder Juppi » 01.05.2014 22:42

Sicher kannst du das wären dem schreiben ausführen. Ich benutze eh die Tastenkombination, aber ein paar aus dem Forum möchten dafür einen Botton haben, weil sie sich die Kombination nicht merken können.
Nach dem absenden, macht dieser keinen Sinn.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: BBCode Undo (Strg Z)

Beitrag#5von Premium Mitglieder Juppi » 01.05.2014 22:49

Na der Wysiwyg Editor kann das, ich dachte das man das auch in unserem einbauen kann.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: BBCode Undo (Strg Z)

Beitrag#6von Premium Mitglieder walldi » 02.05.2014 23:31

Um hier mal ein zu hacken.
Ich denke das da vielleicht ne Chance gibt über JavaScript, Ajax oder so.

Schließlich gibts ja auch die Funktionen STRG + X (Bild); STRG +C (Bild); STRG + V (Bild) als Funktion.

Und sogar 'n Script, der vorhandene BBCodes wieder aus dem Textfeld entfernen kann (Bild).

Frage ist einfach ob da auch was wie Rückgängig machbar ist.
Dafür müsste ja erst 'n alter Zustand, also 'n Verlauf gespeichert werden..
Die Einschlägigen Programme legen ja einen solchen Änderungsverlauf prinzipiell ab Dokumentöffnung an.
Auf Wunsch sogar länger, also über eine Sitzung hinaus.

Frage ist, in wie weit das hier möglich ist und wie Serverlastig sowas ist.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder walldi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 1.296,57 Points
Bank: 10.042,15 Points
Danke gegeben: 38
Danke bekommen: 17x in 13 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://faoh.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver

Re: BBCode Undo (Strg Z)

Beitrag#7von Teamleiter & Techniker Gooof » 05.05.2014 15:46

Ich habe mal so einen Button gesucht, aber wie es aussieht ist es nicht so einfach möglich.
Besonders mit einer Textarea gibt es da Probleme, ich konnte auch keinen anderen Editor finden, in dem der Undo Button im HTML Modus funktioniert.
Damit so ein Button ginge, bräuchten wir erst so einen Editor wie er schon im ACP ist. ;)

Die STRG+Z Option geht normal auch mit eimem Rechtsklick auf das Textfeld und dort auf "Rückgängig".

Leichter wäre eine Meldung wenn jemand den ganzen Text gelöscht hat, damit er weiß wie er ihn wiederherstellen kann.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: BBCode Undo (Strg Z)

Beitrag#8von Premium Mitglieder Juppi » 06.05.2014 00:28

Hallo Gooof

Vielleicht ist das ja mal mit der neuen Version anders möglich.
Ich selbst habe da ja kein Problem mit wie ich was rückgängig macht, es sind nur vereinzelte User von mir, die auch manchmal lange Texte schreiben und sich dann ärgern.
So eine Meldung könnte sich auch störend auswirken.
Aber ich Danke dir das du dich deswegen schlau gemacht hast. :blume:

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

strg z blackberry