Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Benutzerrechte allgemein einstellen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 752

Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#1by Premium Mitglieder Anskeline » 18.05.2013 07:19

Guten Morgen!

Eben tat sich bei mir wieder ein Problem auf.

Wenn ich unter Berechtigungen - Gruppenrechte - registrierte Benutzer - erweiterte Berechtigungen unter dem Tab "Beiträge" alles auf JA einstelle, bis auf "Wortzensur umgehen" und "Wartezeiten umgehen", und vergleiche dann unter Berechtigungen - Benutzerrechte - einen einzelnen User eingeben
die Berechtigungen, dann stelle ich fest, dass bei dem einzelnen User doch noch alles auf NEIN steht.

Was mach ich da falsch? Ich kann doch nicht die Berechtigungen für jeden einzelnen User von Hand eingeben. Aber es handelt sich doch bei allen Usern um "registrierte Benutzer", oder lieg ich da falsch?? (Gäste, Admin, Mods, Bots sind es schon mal nicht und kürzlich registrierte Benutzer ja auch nicht, die Möglichkeit will ich gar nicht nutzen, entweder Gast - der keine Berechtigungen hat - oder registriert).
User avatar
Premium Mitglieder Anskeline
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 65
Joined: 04.2013
Cash on hand: 2,831.96 Points
Thanks: 7
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Your Forum URL: http://pferdefreunde-gifhorn.phpbb8.de und unser-vollbuettel.phpbb8.de
Forenstyle: GreenGrass

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#2by Premium Mitglieder Rika » 18.05.2013 08:20

Keine Sorge, das ist bei mir auch so. Aber die Gruppenberechtigungen funktionieren trotzdem einwandfrei. ;)

Teste einfach mal indem Du die Berechtigungen für ein registriertes Mitglied übernimmst. Dann siehst Du genau ob alles so ist wie Du es konfiguriert hast. :-)

Profil eines registrierten Mitglieds anklicken und auf "Berechtigungen des Benutzers testen" klicken.
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#3by Premium Mitglieder Dreja » 18.05.2013 08:34

"Berechtigungen des Benutzers testen" bringt aber nicht wirklich etwas, da deine Adminrechte noch greifen und du so Rechte angezeigt bekommst, die der User garnicht hat.

Besser ist es, du legst dir einen normalen Useraccount zum Testen zu der die Rechte deiner User/der Gruppe hat und loggst dich dann mit dem ein. So siehst du genau was deine User sehen/können und was nicht.
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
User avatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1960
Joined: 05.2007
Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Thanks: 679
Thanked: 431 times in 259 posts
Highscores: 2
Gender: Female

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#4by Lea » 18.05.2013 09:06

Auch auf die Gefahr hin, dass ich als "Besserwisser" hingestellt werde, aber so ganz stimmen beide Aussagen leider nicht.

Anskeline, wenn du die Gruppenrechte eingestellt hast und die User den betroffenen Gruppen zugeordnet hast, dann hast du nichts falsch gemacht.
Gruppenrechte gehen vor Userrechten, wenn alles auf Ja oder Nein steht.

Die Userberechtigungen können dazu eingesetzt werden, wenn du einem bestimmten User ein Recht zusätzlich vergeben möchtest, also ein Ja oder ihm ein bestimmtes nehmen möchtest.
Dann musst du das betreffende Recht aber auf "nie" setzen, denn ein Nein wird durch ein Ja überschrieben.

Was das testen eines bestimmten Users betrifft, so ist die sicherste Methode, wenn du es nach unserer Anleitung machst: phpbb-tipps-anleitungen/berechtigungen-eines-users-uberprufen-t20585.html

Die Berechtigungen einses Users mit der vorgegebenen Methode von phpbb3 zu testen, ist bei unserem modifiziertem Angebot nicht mehr anzuraten.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#5by Premium Mitglieder Anskeline » 18.05.2013 10:33

Dankeschön!
Hab jetzt die Berechtigungen mal anhand einzelner User überprüft nach der verlinkten Methode. Sowohl globale Benutzerrechte als auch Forenrechte.

Das Problem ist ja bei uns, dass die User keine Smilies verwenden können (dort steht "Smilies ausgeschaltet"), keine Dateianhänge anhängen können (Fehlermeldung "Kontingent für Dateianhänge ausgeschöpft") und keine privaten Nachrichten verschicken können.

Geh ich nun bei "Befugnisse:Foren" nachsehen, dann steht unter Inhalte alles auf JA bis auf die Zeile mit dem flash-Code. Also "Kann Dateianhänge anhängen: JA", "Kann Smilies verwenden: JA", usw.

Geh ich nun bei "Befugnisse: Benutzer" nachsehen, dann steht unter "Beiträge" alles auf JA bis auf das mit der Wortzensur umgehen und Wartezeiten umgehen. Also z. B. "Kann Dateianhänge erstellen: JA", "Kann Dateianhänge herunterladen: JA" usw.
Dort habe ich auch unter "Private Nachrichten" alles auf JA bis auf flash-Code und Private Nachrichten weiterleiten.

Von daher weiß ich mir keinen Rat.

Geh ich unter "Gruppenrechte" nachschauen und klicke auf "registrierte Benutzer", steht in der Zeile darunter " Rolle: keine Rolle zugewiesen". Muss ich das vielleicht ändern? Und wenn ja, auf was?
Klicke ich dort dann auf erweiterte Berechtigungen, stehen die entsprechenden Felder auch auf JA.

Nur, wenn ich auf Benutzerrechte gehe und picke mir dann einen einzelnen Benutzer heraus und schaue mir die Berechtigungen dort an, steht alles auf NEIN. Wenn jetzt Gruppenrechte vor Userrechten gehen oder ein JA ein nein überschreiben würde, dann wäre das doch unerheblich. Oder?

Ich kann ja nun dort nicht für jeden einzelnen User alles einzeln umstellen. Meine Vermutung ist vielleicht noch, dass meine User vielleicht gar nicht als registrierte Benutzer laufen oder die Rolle falsch ist.
User avatar
Premium Mitglieder Anskeline
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 65
Joined: 04.2013
Cash on hand: 2,831.96 Points
Thanks: 7
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Your Forum URL: http://pferdefreunde-gifhorn.phpbb8.de und unser-vollbuettel.phpbb8.de
Forenstyle: GreenGrass

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#6by Lea » 18.05.2013 11:14

Nein, wenn du die erweiterten Berechtigungen einstellst, dann brauchst du keine Rolle.

Aber mithilfe des Links kannst du doch verfolgen, warum die user keine Smiles einstellen können.
Oder hast du die Smilies schon in den übergreifenden Rechten ausgestellt?
ACP --> Allgemein --> Beiträge

Dateianhang geht deshalb nicht, weil das "Kontingent ausgeschöpft" ist, mit anderen Worten, dein Speicher ist voll und du müsstest im Managementbereich zusätzlichen Speicher buchen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#7by Premium Mitglieder Eichenhain » 18.05.2013 17:52

Das riecht für mich nach einem versteckten "NIE" in einer der Berechtigungen. Schau mal genau nach ob in einer der Gruppen, in denen der User Mitglied ist, irgendwo ein "Nie" steht, das möglicherweise das "Ja" verhindert. "Ja" kann "Nein" überschreiben, ein "Nie" kann eben nie überschrieben werden. "Ja" ist Licht an, "Nein" ist Licht aus, "Nie" ist Lampe weg.
User avatar
Premium Mitglieder Eichenhain
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 298
Joined: 11.2009
Cash on hand: 2,712.48 Points
Bank: 8,892.27 Points
Thanks: 157
Thanked: 137 times in 79 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Green

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#8by Premium Mitglieder Anskeline » 18.05.2013 18:48

Erstmal das am einfachsten zu beantwortende vorweg: Dateianhänge/Speicherplatz
@ Lea: ich hab gleich zu Beginn des Forums Speicherplatz bestellt und in der Rechnung unter Management steht auch "bezahlt". Ich habe gewählt: "Addon + 500 MiB + 200 Bilder" (Datum 14.5.2013). Müsste doch reichen, oder nicht?

Bei ACP-Allgemein-Beiträge habe ich folgendes eingestellt:

Abonnieren von Themen erlauben: Ja
Abonnieren von Foren erlauben: ja
BBCode erlauben: Ja
BBCode-Tag Flash in Beiträgen erlauben: Ja
Smilies erlauben: Ja
Links in Beiträge/Privaten Nachrichten erlauben: Ja
Deaktivieren der Wortzensur erlauben: Nein
Setzen von Lesezeichen..: Ja
Spam-Bot-Schutz....: Ja
Schnellantwort erlauben: Nein
Syntax Highlighting...: Nein
Umfrageergebnisse verstecken: Ja
Beitrag-Nr. in Themen anzeigen: Nein

Da stimmt doch alles, oder?

Welchen Link meinst du, woran ich das sehen könnte? Evt. bzgl. der Einstellungsverfolgung der Rechte des einzelnen Users? Das hilft mir irgendwie nicht, denn wenn ich z. B. bei Private Nachrichten JA stehen habe, kommt die Einstellungsverfolgung ja zum selben Ergebnis, obwohl der User keine Privaten Nachrichten versenden kann.
:???:
User avatar
Premium Mitglieder Anskeline
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 65
Joined: 04.2013
Cash on hand: 2,831.96 Points
Thanks: 7
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Your Forum URL: http://pferdefreunde-gifhorn.phpbb8.de und unser-vollbuettel.phpbb8.de
Forenstyle: GreenGrass

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#9by Premium Mitglieder Anskeline » 18.05.2013 18:51

@ Eichenhain: danke!! Die Beschreibung mit den Lampen ist prima. Lampe weg, hihi... ich musste ja so lachen eben.
Ich hab die User eigentlich nicht in Gruppen eingeteilt. Sie sind - denke ich mal - alle "registrierte Benutzer", dahingehend hab ich nichts verstellt. Es sind ja auch alles noch die User, die ich im alten Forum auch schon hatte. Bisher sind keine neuen dazugekommen.

Aber ich schau nochmal, ob sich irgendwo ein NIE versteckt. :denk:
User avatar
Premium Mitglieder Anskeline
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 65
Joined: 04.2013
Cash on hand: 2,831.96 Points
Thanks: 7
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Your Forum URL: http://pferdefreunde-gifhorn.phpbb8.de und unser-vollbuettel.phpbb8.de
Forenstyle: GreenGrass

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#10by Premium Mitglieder Anskeline » 18.05.2013 19:17

Ich bin jetzt mal unter Berechtigungen - gruppenspezifische Forenrechte in jedes Forum einzeln reingegangen und habe alle Einstellungen so wie ich sie haben möchte, verändert.
Das kann es aber vermutlich auch nicht gewesen sein, zwar stand dort bei Smilies anwenden ein Nein, aber dort stand auch bei "kann auf Themen antworten" ein Nein, aber das haben meine User schon fleissig gemacht. *seufz*

Ganz schön kompliziert, diese Sache mit den Berechtigungen... :???:

@ Eichenhain: ein NIE habe ich nicht gefunden.
User avatar
Premium Mitglieder Anskeline
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 65
Joined: 04.2013
Cash on hand: 2,831.96 Points
Thanks: 7
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Your Forum URL: http://pferdefreunde-gifhorn.phpbb8.de und unser-vollbuettel.phpbb8.de
Forenstyle: GreenGrass

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#11by Premium Mitglieder Anskeline » 18.05.2013 19:31

Kleines Update:
Der erste User hat soeben Erfolg vermeldet. :thumbsup: Er bzw. sie kann jetzt Smilies anwenden und den Beitrag ändern.
Jetzt will ich mal abwarten, was heute abend die anderen User von sich geben. Vielleicht war das doch die Lösung. ;)
User avatar
Premium Mitglieder Anskeline
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 65
Joined: 04.2013
Cash on hand: 2,831.96 Points
Thanks: 7
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Your Forum URL: http://pferdefreunde-gifhorn.phpbb8.de und unser-vollbuettel.phpbb8.de
Forenstyle: GreenGrass

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#12by quake3forum » 17.07.2013 21:21

sorry vorweg falsch es wieder der falsche thread is ,aber ich seh eh schon den wald vor lauter bäumen nicht mehr :( hab jetzt die regestrierten benutzergruppe ( die andern natürlich auch ) nochmals gut durchsucht und andere optionen wie "nutzerrechte" und , und , und , eingestellt . teste ich das recht eines der regestriereten nutzer ,können sie im forum fremde threads editieren . bin verzweifelt :/
ich kann doch deren rechte nicht noch mehr kastrieren . alles nich so einfach :)
User avatar
quake3forum
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 20
Joined: 06.2013
Cash on hand: 778.56 Points
Location: Niedersachsen
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: subBlack Yellow

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#13by Lea » 17.07.2013 21:26

Wie testest du die Rechte? Mit "Benutzerrechte übenehmen"? Da sind deine Admin- und Modrechte noch aktiv.

Testen solltest du mit dieser Anleitung:
--> phpbb-tipps-anleitungen/berechtigungen-eines-users-uberprufen-t20585.html
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#14by quake3forum » 17.07.2013 21:27

nochmal genauer einen user getestet , der hat fast adminrechte ( also die anderen regestriereten auch ) .
User avatar
quake3forum
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 20
Joined: 06.2013
Cash on hand: 778.56 Points
Location: Niedersachsen
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: subBlack Yellow

Re: Benutzerrechte allgemein einstellen

Post#15by Lea » 17.07.2013 21:28

Du kannst unmöglich in weniger als einer Minute meinen Rat umgesetzt haben und nach meiner geposteten Anleitung die Rechte überprüft haben.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Next

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest