Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Berechtigungen für den Adventskalender

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 331

Berechtigungen für den Adventskalender

Post#1by Premium Mitglieder Lowy » 22.11.2015 19:41

Guten Abend zusammen :hut:

Ich habe in den letzten Wochen nun an dem Adventskalender rumgebastelt, den ich in diesem Jahr auch mal benutzen möchte und bin jetzt soweit fertig damit, dass ich ihn heute für meine User zumindest schon mal sichtbar machen wollte, damit sie erfahren, dass der halt nun kommt.
Habe die Berechtigungen also für entsprechende User auf das Adventskalender Forum gesetzt. Sieht eigentlich auch so weit alles richtig aus.

Wenn ich nun aber die Berechtigung einer meiner User übernehme, kann ich den Kalender nicht nur sehen (so wie es ja auch sein soll), sondern auch jedes Türchen bereits anklicken, öffnen und den Inhalt anschauen. Das verunsichert mich nun.
Müsste ich nicht, wenn ich die Berechtigung eines Users übernehme, gar nicht in die einzelnen Tage reinschauen können? Das sollte doch eigentlich nur dem Admin möglich sein.
Oder hab ich irgendetwas übersehen, was ich versehentlich falsch gesetzt haben könnte?
Fällt jemandem etwas dazu ein?
Liebe Grüße,
Lowy

Forenstyle: Magic
Premium Mitglieder Lowy
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 7,738.22 Points
Bank: 9,020.63 Points
Highscores: 7

Re: Berechtigungen für den Adventskalender

Post#2by Premium Mitglieder *tina* » 22.11.2015 20:19

Hi Lowy,
Du als Admin kannst natürlich alles sehen.
Registrierte und Gäste nicht, die müssen sich bis zum 1.12. gedulden. :lol:
Du musst dich als Admin ausloggen und als irgendein Registrierter neu einloggen. ( Nicht Du als Admin ! )
Premium Mitglieder *tina*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Cash on hand: 7,265.62 Points
Bank: 50,098.00 Points
Highscores: 1
Forenstyle: WoWKing

Post#3by Premium Mitglieder Lowy » 22.11.2015 20:42

Hi Tina

Ist schon klar, dass ich als Admin alles sehen kann. Darum geht es mir nur nicht.

Es gibt doch die im ACP. wenn ich einen Benutzer verwalten will die Funktion: "Berechtigungen von User X übernehmen"
Das benutze ich immer dann, wenn ich etwas geändert habe und schauen will, ob meine Änderungen sich bei den einzelnen Usergruppen mit unterschiedlichen Berechtigungen auch richtig auf die einzelnen User auswirken. Funktioniert für mich sonst auch ganz hervorragend.
In dem Moment, in dem ich die Berechtigungen übernommen habe, sehe ich doch eigentlich nur das, was der jeweilige User gerade sehen darf. Dann komme ich ja auch nicht ins ACP, ohne meine eigenen Berechtigungen vorher wieder herzustellen. Und um genau diesen Moment geht es mir. In dem Augenblick, in dem ich selbst mit den Berechtigungen eines Users auf das Forum schaue, dürfte auch ich (die in dem Moment keine wirklichen Adminrechte hat sozusagen) die Kalendertürchen nicht aufmachen können.

Ich will mir nicht unbedingt einen Testuser anlegen müssen und mich dann dauernd ein und ausloggen müssen, wenn ich etwas ausprobieren möchte, wenn es doch diese Funktion des Berechtigungen testens eigentlich schon gibt.
Liebe Grüße,
Lowy

Premium Mitglieder Lowy
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#4by Premium Mitglieder *tina* » 22.11.2015 20:56

Aja, das mit den Berechtigungen in Verbindung mit dem Adventskalender habe ich noch nicht getestet.
Zum Testen öffne ich immer in einem anderen Browser als Gast.
Premium Mitglieder *tina*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Cash on hand: 7,265.62 Points
Bank: 50,098.00 Points
Highscores: 1
Forenstyle: WoWKing

The following user would like to thank Premium Mitglieder *tina* for this post

Post#5by Premium Mitglieder katzentatzen » 22.11.2015 22:21

Es gibt verschiedene Berechtigungen die greifen nicht wenn du die Berechtigung eines Mitgliedes annimmst.
Da du der Admin bist , kann es durchaus sein , das du Sachen siehst die aber das Mitglied trotzdem nicht sehen kann.
Bei dem Adventskalender ist es z.B. so , das du auch mit einer Berechtigung die du von einem Mitglied übernommen hast , alles sehen kannst.
Es ist immer besser einen Tester anzulegen und damit im Forum zu schauen ob die Berechtigungen auch so sind wie sie sein sollen.
Ich hab auch einen.
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 7,749.55 Points
Bank: 15,461.07 Points
Forenstyle: vBoard

The following user would like to thank Premium Mitglieder katzentatzen for this post

Post#6by Premium Mitglieder Lowy » 23.11.2015 04:49

Okay.
Vielen Dank ihr Beiden für eure Antworten :blume:
Dann bleibt mir wohl nichts als einen Testuser zu machen.
Liebe Grüße,
Lowy

Premium Mitglieder Lowy
Foren Benutzer
Foren Benutzer

The following user would like to thank Premium Mitglieder Lowy for this post

Post#7by Eisengel » 24.11.2015 16:23

Ich habe mir für solche Zwecke auch einen Testuser angelegt. Damit ich mich nicht ständig ein- und ausloggen muss, gehe ich mit dem Testuser über einen anderen Browser ins Forum. Das klappt prima. ;)
Eisengel
eingestellter User
eingestellter User

Cash on hand: 222.74 Points
Bank: 5,970.18 Points
Forenstyle: eTech Red

The following user would like to thank Eisengel for this post

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"