Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Bilder gehen beim Kopieren von Beiträgen aus altem Forum verloren

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 472

Bilder gehen beim Kopieren von Beiträgen aus altem Forum verloren

Post#1by Testival » 05.12.2015 13:37

Hallo,

ich teste immer noch Phpbb8 als möglichen Ersatz für unser altes Forum. Da dort Back-ups nicht zur Verfügung gestellt werden, können wir einen Umzug mit allen Daten vergessen.

Nunmehr habe ich versucht, wichtige Beiträge, wie etwa Reiseberichte, samt Bildern hierher zu kopieren. Ergebnis: die Bilderlinks gehen komplett verloren.

Die Bilder haben im alten Beitrag ganz normale img-Tags und werden von der phpbb3-Software eines Mitbewerbers beim gleichen Test problemlos übernommen. Ich benutze beim Test Admin-Rechte, also ohne jede Einschränkung.

Ich das typisch für Phpbb8? Oder habe ich noch einen Einstellungsfehler übersehen, der das Kopieren der Bilderlinks verhindert?

LG Wolfgang
User avatar
Testival
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 10
Joined: 11.2015
Cash on hand: 733.49 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Bilder gehen beim Kopieren von Beiträgen aus altem Forum verloren

Post#2by Testival » 05.12.2015 16:33

Hallo Melisande,

dann hier der Test, Kopie eine kurzen Teils des Berichts von hier

----------------------------------------------------------------------------

Bei der Ankunft im Hotel die erste Überraschung: im Hotelgarten gibt einen kleinen Barfußpark. Ja hallo, sollte ich hier mal ins Schwarze gegriffen haben?

Eine Nachfrage gleich in der Rezeption bestätigt dann erst mal: Barfuß im Hotel? Sollte kein Problem sein, außer beim Abendessen, da wird auf einen gewissen Stil wert gelegt. Und Frühstück? Sollte kein Problem sein, aber das muss die Restaurantmannschaft entscheiden.

-----------------------------------------------------------------------------

Ende des Tests. Keine Bilder. Ich habe einfach den Bereich markiert und mit "Copy and paste" hierher kopiert. Hier hat es problemlos geklappt...

Liebe Grüße,

Wolfgang
User avatar
Testival
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 10
Joined: 11.2015
Cash on hand: 733.49 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Bilder gehen beim Kopieren von Beiträgen aus altem Forum verloren

Post#3by Testival » 05.12.2015 19:11

Hallo Melisande,

habe es gerade probiert. Klappt leider nicht. Hätte mich auch gewundert. Wenn Du im Originalbeitrag mit Rechtsklick die "Element untersuchen"-Funktion öffnest, siehst Du bei allen Bildern (und auch beim Text) den kompletten CSS-Code, mit links, auch ohne Öffnen. Deshalb gibt es beim anderen Forum wahrscheinlich kein Problem. Keine Ahnung, was hier der blockierende Faktor ist.

LG Wolfgang
User avatar
Testival
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 10
Joined: 11.2015
Cash on hand: 733.49 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Bilder gehen beim Kopieren von Beiträgen aus altem Forum verloren

Post#4by Testival » 06.12.2015 13:40

Hallo Melisande,

danke für Deine Geduld!

Natürlich habe ich aber alles genau so gemacht, wie Du es meintest. Beitrag im Editor-Modus zum Bearbeiten öffnen, Bereich markieren, Kopieren wählen und im Testforum einfügen. Klappt nur leider nicht. Die Bilder kommen immer noch nicht mit. Ich führe es hier mal vor:

------------
Teneriffa barfuß - der Barfußeinsteigerurlaub



Die Lage

Resturlaub: noch reichlich mit Streichgefahr
-----------------------------------------

Da, wo die Lücke ist, ist normalerweise das Bild. Bei Forumieren geht es auch ohne Öffnen im Bearbeitungsmodus. Deshalb hatte ich im Lesemodus das Bildelement untersucht und den Code gesehen. Was schlussendlich heisst, dass der link für Phpbb8 auch ohne Öffnen im Bearbeitungsmodus lesbar sein sollte. Und Forumieren kann es ja auch. Irgendwas fehlt in der Software von Phpbb8. Oder ich habe etwas komplett falsch eingestellt. Allerdings arbeite ich als ja als Admin, mit vollen Rechten.

Ich habe jetzt in meinem Testforum einen Gästebereich mit vollen Rechten eingerichtet. Allerdings kommt da für Gäste eine Fehlermeldung: "Du darfst als Gast keine Links oder den BBCode [url] oder [url=] im Beitrag benutzen. Solltest Du Bilder verlinkt haben, hast du vermutlich unwissend einen Link mitgeschickt. Benutze zum Einfügen von Bildern bitten den Button in diesem Editor oder die Dateienanhänge. Du kannst dich aber auch jederzeit kostenlos registrieren um wieder Links benutzen zu können."

Ist also nix mit Test für Gäste...

Liebe Grüße,

Wolfgang
User avatar
Testival
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 10
Joined: 11.2015
Cash on hand: 733.49 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Bilder gehen beim Kopieren von Beiträgen aus altem Forum verloren

Post#5by Testival » 07.12.2015 00:17

6. Dez 2015, 18:23 » Melisande wrote:Das was du mir geschickt hast, war zum einen eine Kopie aus dem Lesemodus und zum anderen eine Kopie aus dem Quelltext in HTML. Ich brauche aber den Beitragsinhalt mit BB-Codes. HTML kann man in Beiträgen nicht verwenden.


Hallo Melisande,

das, was bei Dir wie der Lesemodus aussieht, ist leider das, was Forum Romanum im Bearbeitenmodus zeigt. Da gibt es leider leider keine sichtbaren BB-Codes, sondern man sieht das Bild selbst, ohne jeden Code. Zur Eingabe des Bildes benutzt man ein Eingabefenster, ganz ähnlich dem von Phpbb8 benutzten.

Ich hatte versucht, das in meiner PN irgendwie zu erklären, ist mir aber wohl nicht gelungen. Ist mir klar, dass das etwas unglaublich klingt. Deshalb anbei ein Screenshot aus dem Bearbeitungsmodus...

Liebe Grüße,

Wolfgang
Attachments
Screenshot Bild.pdf
(323.09 KiB) Downloaded 12 times
User avatar
Testival
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 10
Joined: 11.2015
Cash on hand: 733.49 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Bilder gehen beim Kopieren von Beiträgen aus altem Forum verloren

Post#6by Testival » 07.12.2015 21:10

Hallo Melisande,

danke für all Deine Bemühungen. Diese Klippe kann wohl dann doch nur Gooof mit verbesserter Software meistern, denn anderswo ist diese Besonderheit von FR ja offenbar kein Problem. Bilder nach dem Kopieren händisch einzufügen ist bei großen Bildberichten illusorisch, zumal einige der betroffen Mitglieder inzwischen nicht mehr oft in unserem Forum unterwegs sind.

Liebe Grüße,

Wolfgang
User avatar
Testival
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 10
Joined: 11.2015
Cash on hand: 733.49 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Bilder gehen beim Kopieren von Beiträgen aus altem Forum verloren

Post#7by Teamleiter & Techniker Gooof » 08.12.2015 09:36

Bitte einmal im ACP gucken ob dort unter:
ACP -> Allgemein -> Beiträge -> Maximale Bild-Breite in Beiträgen
ACP -> Allgemein -> Beiträge -> Maximale Bild-Höhe in Beiträgen
(ganz unten) etwas anderes als 0 steht, falls dort etwas anderes steht, einmal auf 0 ändern und nochmal versuchen die Bilder einzufügen.

Ist dort etwas eingetragen, versuchen unsere Server immer die Bilder zu scannen ob diese die korrekte Größe haben. Bei einer 0 passiert nichts und das Bild wird genommen wie es ist.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Bilder gehen beim Kopieren von Beiträgen aus altem Forum verloren

Post#8by Teamleiter & Techniker Gooof » 08.12.2015 10:39

Ok, das ginge so nicht.
Ich könnte dafür nochmal den WYSIWYG Editor einbauen der einige Fehler enthält. Damit sollte das einfügen eigentlich funktionieren. Wurde aber lange nicht getestet, wäre aber nur eine kleine Template Änderung.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 1 guest