Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Blog/Forum

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1487

Blog/Forum

Post#1by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 30.03.2016 15:57

Hallo Forenfreunde und Admins,
ich versuche hier trotz der stellenweise negativen Meinungen mein Forum weiter hier laufen zu lassen. D. h. für mich zuversichtlich in die Zukunft zu sehen und Gooof mein Vertrauen entgegen zubringen.

Jetzt brauche ich allerdings auch wieder Hilfe. Ich wollte ein Forum als Blog darstellen lassen. Hab mir einfach gedacht so schlecht kann das nicht sein...doch ich musste feststellen, dass hier nicht alles wie gewollt funktioniert, aber vielleicht hat das ja auch nur etwas mit meinen Einstellungen zu tun.

Meine erste Frage zur Blogdarstellung betrifft das Feld Antwort innerhalb des Textfeldes, das anscheinend überhaupt nicht funktioniert. Kann man das weg löschen?; oder muss ich da eine Berechtigung anpassen? und warum passt der Text mit den Schaltflächen nicht überein?
<a class="commet-reply-link" href="#jump-to-quick-reply-box" >Antworten</a>
Image

Zudem sehen die Schreiber/Antworter nicht mehr alle Antworten, es waren drei Antworten, zu sehen ware bei einem User aber nur eine. Ich versteh das nicht, oder gibt es hier einen Unterschied zwischen Zitat und Antwort???
Vielleicht habt ihr ja mit dem Blog schon mehr getestet als ich.
Liebe Grüße
Bille
User avatar
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 97
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,614.46 Points
Location: Berlin
Thanks: 25
Thanked: 22 times in 10 posts
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#2by Premium Mitglieder Storchnixe » 30.03.2016 20:50

Vergiss das ganze einfach ! Wo Lea und Melisande noch hier waren, habe ich auch gefragt, ob man das Forum zum Blog umbauen kann. Pustekuchen; die Startseite wird immer als Forum dargestellt. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Dir ein Blog lieber wäre. wenn ja, kann ich Dir Overblog oder Wordpress empfehlen. Das ist dann die richtige Blogsoftware. Die phpbb8 "Geschichte" ist eine reine Forensoftware.
User avatar
Premium Mitglieder Storchnixe
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 174
Joined: 05.2015
Cash on hand: 5,534.76 Points
Location: Harzkreis
Thanks: 47
Thanked: 27 times in 20 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Blog/Forum

Post#3by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 31.03.2016 08:57

Guten Morgen Storchnixe
Guten Morgen all die Anderen,

ich habe weniger mit der Ansicht ein Problem als mit dem Button "Antwort" im Beitragsfeld, den ich gerne weg haben möchte. Ansonsten scheint die Ansicht für uns ganz gut zu verwenden zu sein. Ach ja, "Danke" funktioniert auch nur im Startthema....also auch weg.

Ich möchte ja auch keinen richtigen Blog, als solchen, aber für ein MessageBoard finde ich die Ansicht perfekt :thumbsup:

Oder muss ich vielleicht nur die Schnellantwort deaktivieren? Hatte ich aber auch schon, hab vielleicht noch irgendeine Einstellung übersehen?
Sind denn hier wirklich alle Wissenden weg???
Liebe Grüße
Bille
User avatar
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 97
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,614.46 Points
Location: Berlin
Thanks: 25
Thanked: 22 times in 10 posts
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#4by Premium Mitglieder Lady_tina » 31.03.2016 18:41

Ein Forum als Blog kann man nicht umstellen, habe es selber auch ausprobiert. habe dann auch Fehlermeldungen bekommen und das Forum wieder zum Forum gemacht. Aber man kann ein neues Forum aufmachen und dies als Blog einrichten. Dauert 2 Minuten und man kann es als Blog nutzen. Klappt wunderbar. Auch das versenden an FB, Google+ und Twitter geht tadellos. :ja: :ja:
Und zum schreiben gibt es ja immer was. als Titel vielleicht "Unser Forenblog", oder was immer du willst und du kannst dort auch Rechte vergeben, wer schreiben darf etc.
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#5by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 31.03.2016 19:22

Hallo Tina,

der Blog ok, bei mir ist es ein MessageBoard funktioniert gut, habe dafür auch ein neues Forum erstellt. Nach ein paar anfänglichen Problemen mit den Berechtigungen ist jetzt anscheinend alles Chic,

Mich stört nur noch die Schaltfläche "Antworten" in den Beitragsfeldern, die nicht funktioniert. Weiß einer, wie ich die weg bekomme?? Bedanken funktioniert auch nicht.... also auch weg. Also im ersten Themenbeitrag soll es erhalten bleiben, aber bei den Antwortern soll es halt weg. Evt. muss ich da die Berechtigungen noch anpassen, habe aber gar keinen Plan wo??

Hier ein kleines Foto....
Image
Liebe Grüße
Bille
User avatar
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 97
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,614.46 Points
Location: Berlin
Thanks: 25
Thanked: 22 times in 10 posts
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#6by Premium Mitglieder Lady_tina » 31.03.2016 19:28

Halllo Billi, ich weiß ehrlich nicht wie du das meinst, bei mir sieht der Blog so aus?

Ich sehe bei dir als Gast nichts, deshalb hier mal der Link zu meinem Blog: http://chriase.forums3.com/tagesblog-f2 ... t2453.html
so sieht der bei mir aus, ist aber auch für Gäste freigeschaltet.
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#7by Premium Mitglieder Lady_tina » 31.03.2016 19:45

Okay, jetzt habe ich mir eine Testantwort gegeben jetzt weiß ich was du meinst, ja das stört gewaltig.

Werde mal auf die Suche gehen ob ich hier etwas finde, wie man das ändern kann. :ja: :ja:
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#8by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 31.03.2016 19:50

Hallo Tina,
vielleicht liegt es daran, dass ich bei dem Forum, als Blog dargestellt, Antworten erlaube. Der erste Post sieht auch ok aus, aber wenn dann die Anderen darauf antworten, haben die diese doofen nicht funktionierenden Schaltflächen. Ich fand das aber auch so toll, dass die Sprechblase im ersten Post die Antworten anzeigt und der Verfasser dann gleich seine Antworten aufklappen kann. Naja, ist für mich auch kein richtiger Blog.

Ich glaube das mit den Schaltflächen wurde auch schon bei der Einführung im Dez 2014 moniert, aber ich hatte gehofft, das das erledigt wurde und an das Template kommen wir ja noch nicht dran um die Zeile selber zu entfernen.

Naja, ist ja auch noch die Beta Version.
Liebe Grüße
Bille
User avatar
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 97
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,614.46 Points
Location: Berlin
Thanks: 25
Thanked: 22 times in 10 posts
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#9by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 31.03.2016 19:53

hihi, jetzt warst du Schneller. Danke schön. Über FF habe ich die Zeile, die dafür verantwortlich ist schon ausfindig gemacht. Aber die Änderungen dürfen ja nur den Blog betreffen.

das ist der Böse :(
<a class="commet-reply-link" href="#jump-to-quick-reply-box" >Antworten</a>

Danke für Deine Hilfe und Mühe :blume:
Liebe Grüße
Bille
User avatar
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 97
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,614.46 Points
Location: Berlin
Thanks: 25
Thanked: 22 times in 10 posts
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#10by Premium Mitglieder Lady_tina » 01.04.2016 06:27

Hallo billi, dann werde ich mal versuchen die böse Zeile im Testforum rauszulöschen, vielleicht gelingt es ja.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#11by Premium Mitglieder Lady_tina » 01.04.2016 07:09

Hallo Billie, habe mal im Testforum was ausprobiert.
Das habe ich herausgefunden. Als Admin oder Mitglied sieht man den Blog so:
test_blog.png


Und als Gast sieht man es dann so!
test_blog.png


Es funktioniert als, Man hat diese anderen Möglichekeiten also nur als Mitglied.
Muss es noch testen, bob man diese dort auch verschwinden lassen kann.
Die Antwort daneben, geht nicht weg. Und das Rufzeichen dient für Gäste dazu dazu das sie einen Beitrag melden können wenn er z. B Copyright Verletzungen im Inhalt hat.
Als Gas kann mann aber auch einen inhalt auf den man Antworten will, zitieren kann.
Hoffe das hilft dir jetzt ein wenig weiter.
Hier kannst du den Blog als Gast sehen: http://tinas-testforum.forums3.com/tage ... l#comments
Attachments
blog_test1.png
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#12by Premium Mitglieder Lady_tina » 01.04.2016 08:04

Ups, zweimal denselben Screan, kannst dir einmal wegdenken. der untere (Testforum) zeigt dir wie für den Gast dargestellt wird.
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Blog/Forum

Post#13by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 01.04.2016 08:27

Guten Morgen Tina,

Du bist aber auch 24 Stunden online :klasse:
Danke für Deine Hilfe. Ich denke, da hat Gooof noch ein paar Einstellungen zu machen damit das Antworten weg kommt, zumindest funktioniert. Es ist halt nur eine Beta Testversion. Ansonsten funktioniert der Blog/Forum ganz gut und die User können es ja nutzen.
Liebe Grüße
Bille
User avatar
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 97
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,614.46 Points
Location: Berlin
Thanks: 25
Thanked: 22 times in 10 posts
Gender: Female

The following user would like to thank Premium Mitglieder BilleBigScooter for this post

Re: Blog/Forum

Post#14by Premium Mitglieder Storchnixe » 05.04.2016 16:13

Lady_tina wrote:Ein Forum als Blog kann man nicht umstellen, habe es selber auch ausprobiert. habe dann auch Fehlermeldungen bekommen und das Forum wieder zum Forum gemacht. Aber man kann ein neues Forum aufmachen und dies als Blog einrichten. Dauert 2 Minuten und man kann es als Blog nutzen. Klappt wunderbar. Auch das versenden an FB, Google+ und Twitter geht tadellos. :ja: :ja:
Und zum schreiben gibt es ja immer was. als Titel vielleicht "Unser Forenblog", oder was immer du willst und du kannst dort auch Rechte vergeben, wer schreiben darf etc.


Nein liebe Lady_tina, das geht eben nicht. Hab ein neues Testforum aufgemacht und versucht, soweit wie möglich ein Blog daraus zu machen. Hab im HTML und CSS Bereich in meinem Style bereich herumexperimentiert, aber das wird nichts im phpbb8.
http://www.blogtalker.phpbb8.de ( läuft insgesamt nur über das Portal , erst auf Navigation und dann Portal )

Voriges Jahr war ich auch eine gewisse Zeit bei Xobor.de. Dort kann man ein Forum zu 98% zu einem Blog umbauen. Aber damit alles nach meiner Zufriedenheit dort aussieht, bräuchte man bei Xobor schon den "Profi - Tarif". Der schlägt aber mit knapp 10 Euro pro Monat zu buche und ist mir zu teuer.
User avatar
Premium Mitglieder Storchnixe
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 174
Joined: 05.2015
Cash on hand: 5,534.76 Points
Location: Harzkreis
Thanks: 47
Thanked: 27 times in 20 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Blog/Forum

Post#15by Premium Mitglieder Lady_tina » 06.04.2016 06:08

Hallo Storchnixe, es funktioniert sehr wohl, siehe hier, du kannst jedes Forum als reinen Blog nutzen.
Und dass vom Forum aus.
Siehe hier: http://tinas-testforum.forums3.com/foru ... 7ca1a45194
du kannst auch als Gast darauf Antworten.
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Next

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron