Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

chat-box/-funktion sperren/deaktivieren

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 567

chat-box/-funktion sperren/deaktivieren

Post#1by nefertiti » 04.02.2013 01:43

hallo,

wir haben vor 4 wochen unser forum bei euch eröffnet. sind also noch relative neulinge in der forumsadministration ... :oops:
hab jetzt schon ne ganze zeit hier gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, deshalb die frage:

ist es möglich, die chatbox, die chatfunktion grundsätzlich zu sperren/deaktivieren?

wir (mein mann als admin, ich und ein freund als moderatoren) wollen keinen chat unter dem namen unseres forums und heute hat ein besonders schlauer benutzer herausgefunden, dass man einfach nur den forumsnamen mit blocks/chatbox.php kombiniert eingeben muss und schon ist der chat offen :???:

gibt es die möglichkeit, so etwas zu verhindern?

herzliche grüße
nef
User avatar
nefertiti
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 4
Joined: 02.2013
Cash on hand: 414.14 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: vBoard

Re: chat-box/-funktion sperren/deaktivieren

Post#2by Lea » 04.02.2013 13:53

Wenn der Chat nirgends im Forum verlinkt ist, dann hat doch der User nichts davon. :denk:
Denn es ist doch kein foreneigener Chat, sondern leitet nur zum - allgemein öffentlichen - ICR-Chat weiter.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: chat-box/-funktion sperren/deaktivieren

Post#3by nefertiti » 04.02.2013 14:08

hallo lea,

tja, wie gesagt, so ein schlauer user hat herausgefunden, dass der chat gar nicht verlinkt sein muss, um ihn zu nutzen und er hat den link eifrig per pn verteilt.

in unserem forum wird ein sehr sensibles thema diskutiert und wir, als verantwortliche, wollen keinen chatraum, bei dem unser forumstitel und unser forumslogo auftaucht und noch dazu wir im impressum erscheinen. zu dem themenbereich unseres forums tummeln sich leider einige ziemlich ungute gestalten im netz. die können einfach so ohne anmeldung oder registrierung in diesem chat, der den anschein erweckt, als wäre er von uns initiiert, auftauchen.

diese möglichkeit, des forenchats hat der betreffende user einfach durch googeln herausgefunden und es dann stolz im forum präsentiert. dabei hat er uns als admins ziemlich dumm ausschauen lassen. da wir bisher nirgends in der boardadministration eine chatfunktion gesehn hatten und ja auch diese funktion nicht wollten, haben wir uns auch gar nicht mit dem thema beschäftigt und stehen jetzt vor dem problem, dass ohne unser wissen und unsere zustimmung ein chat unter unserem namen genutzt wird.

deshalb noch einmal die frage: gibt es eine möglichkeit diese funktion für unser forum zu sperren oder zu deaktivieren?

herzliche grüße
nef
User avatar
nefertiti
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 4
Joined: 02.2013
Cash on hand: 414.14 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: vBoard

Re: chat-box/-funktion sperren/deaktivieren

Post#4by Lea » 04.02.2013 15:13

Nein, technisch ist da nichts zu machen, denn es ist lediglich eine Weiterleitung, wie ich dir schon sagte.
In diesem Beta-Chat wird nichts gespeichert oder an Rechten vergeben. Darum gibt es da keinen Ansatzpunkt.
Alle Fragen/Einstellungen (für eine Sitzung) werden automatisch an
Code: Select all
http://www.irc-mania.de/

weitergeleitet und das kann jeder aufrufen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: chat-box/-funktion sperren/deaktivieren

Post#5by nefertiti » 04.02.2013 15:32

danke für die info.

die mir allerdings überhaupt nicht gefällt und ich denk auch gerade, ob das rechtlich in ordnung ist, dass wir keinerlei möglichkeiten haben, unseren namen und unser logo vor dieser nicht gewünschten und missbräuchlichen verwendung zu schützen.

tja, da haben wir uns wohl für den falschen forumsanbieter entschieden. :?
User avatar
nefertiti
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 4
Joined: 02.2013
Cash on hand: 414.14 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: vBoard

Re: chat-box/-funktion sperren/deaktivieren

Post#6by Lea » 04.02.2013 16:05

Ich kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, was für ein Unterschied es ist, ob sich die User per PN oder über Skype oder was auch immer unterhalten, wenn einer den Link weitergibt.

Es ist ganz klar zu erkennen, dass es ein eingebetteter IRC-Chat ist.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: chat-box/-funktion sperren/deaktivieren

Post#7by nefertiti » 06.02.2013 02:35

tatsache ist, es existiert eine internet-seite, ein chat, im impressum ist mein name, meine adresse angegeben. und damit bin ich verantwortlich.

ich will diesen chat nicht (auch wenn du die gründe dafür nicht verstehst) und habe keine möglichkeit, diesen chat vom netz zu nehmen.

das kann nicht wirklich euer ernst sein?!
User avatar
nefertiti
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 4
Joined: 02.2013
Cash on hand: 414.14 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: vBoard

Re: chat-box/-funktion sperren/deaktivieren

Post#8by DirkS » 06.02.2013 18:24

Ich bin auch der Meinung, dass hier etwas unternommen werden muss.
Ich kann diesen Chat ( http://aplusb.userboard.org/blocks/chatbox.php?chat=1 ) auch aufrufen, die Adresse der Forumbetreiberin R.J. aus W. übers Impressum abrufen, etc.

Der Gedanke, dass jemand einen IRC-Chat mit dem Logo meines Forums und meinen Adressdaten im Impressum eröffnen kann, ist mir schon unangenehm.

Man könnte dieses Thema ja auch hier weiter diskutieren:

blocks/chatbox.php?chat=1

:roll:
User avatar
DirkS
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 101
Joined: 09.2012
Cash on hand: 3,459.91 Points
Thanks: 22
Thanked: 10 times in 8 posts
Gender: Male

Re: chat-box/-funktion sperren/deaktivieren

Post#9by Lea » 06.02.2013 19:51

Dies ist Sache des Chefs, wir Supporter können den Ist-Zustand erklären, aber nicht ändern.

Dazu muss sich jetzt der Chef äußern.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

chat box registrierung

php chat erkennen dass http: ein link ist phpbb benutzer deaktivieren möchte alle chat foren sperren ich bin admin kann ich in anderen chat einen user sperren