Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Chat einbauen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 634

Chat einbauen

Post#1by Karlina » 23.07.2014 20:59

Hallo!

Ich konstruiere gerade ein Forum (www.vielefarben.userboard.org), ich würde sehr gerne einen Chat einbauen und finde in dem Template overallheader aber die Zeile nicht, nach der ich einen Chat eingeben muss.
Zudem fiel mir beim Durchsuchen alter Themen (ich möchte ja keine Frage zum 1000. Mal stellen, wenn es schon 999 Antworten gibt) auf, dass die Chats, die scheinbar für phpbb foren sind, nicht mehr funktionieren.

Was ich möchte:

Ein Chat
- in neuem Fenster geöffnet (Pop up)
- von außen für Gäste und Bots nicht sichtbar
- soll die Userdaten aus dem Forum übernehmen

Wie kann ich das hinbekommen? ich bin was HTML und sonen kram angeht absolut unbegabt und der Chat ist sehr wichtig für alle, die ins Forum kommen.

Lg, Karlina
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Similar topics
» Tweet Link einbauen

Re: Chat einbauen

Post#2by Karlina » 27.07.2014 19:39

Hallo!

Ich habe mir nun x ANleitungen auch auf youtube angeschaut, aber ich kriege es beim besten Willen nicht hin. Könnte mir das jemand einbauen oder eine ganz genaue Anleitung geben? Es scheitert schon daran, das root auf meinem PC zu finden, wo man den Chatordner reinpacken soll... Ich kann das einfach nicht, ich kapier es nicht und bin zu doof.

Karlina
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#3by Karlina » 27.07.2014 20:42

Hallo Melisande,

das ist der Ajax Chat. Ich weiß überhaupt nicht, wo und wie ich ihn irgendwo einarbeiten kann, weil ich mich mit dem Code-kram null auskenne, ich hab schiss das ganze Forum zu sprengen damit...
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#4by Karlina » 27.07.2014 21:28

Ich hab dieses Verzeichnis hier,

da kann man fürs phpbb3 das runterladen... aber wie ich das mit dem zip ordner mache, (ich finde nämlich keinen root ordner auf meinem pc), da hörts dann schon auf....

mit der anleitung hab ichsp robiert. aber das klappt nicht, die chats funktionieren nicht (mehr).
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#5by Karlina » 27.07.2014 21:39

welchen chat kann man denn einbauen? denn die beiden die vorgestellt sind, klappen ja nicht :(
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#6by Karlina » 27.07.2014 21:56

Weil das Forum einen zusätzlichen richtigen Chat haben soll. Die Shoutbox ist für das Forum nicht so sehr nützlich, ein externer Chat aber schon.
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#7by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 27.07.2014 23:17

27. Jul 2014, 21:39 » Karlina wrote:welchen chat kann man denn einbauen? denn die beiden die vorgestellt sind, klappen ja nicht :(

Wieso nicht? Bei mir geht der chat.
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Chat einbauen

Post#8by Premium Mitglieder Politbüro » 28.07.2014 13:49

27. Jul 2014, 21:34 » Melisande wrote:Dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Den Ajax-Chat kann man hier nicht einbauen.
Dazu findest du hier auch schon einige Beiträge.


Hallo Melisande,

Wie wäre es hiermit:
http://www.webkicks.de/
Nach der Anmeldung sieht das dann so aus:
http://server3.webkicks.de/allgemeine/
Ist das damit gemeint, oder gäbe es irgendwie eine Möglichkeit den "Vollchat" einzubinden ?

LG. Politbüro
Image
User avatar
Premium Mitglieder Politbüro
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 83
Joined: 11.2013
Cash on hand: 1,542.20 Points
Bank: 1,455.03 Points
Location: HBS
Thanks: 13
Thanked: 9 times in 7 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.talkarena.net
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Chat einbauen

Post#9by Karlina » 28.07.2014 14:56

Hallo!

http://www.youtube.com/watch?v=FT8kyvAaygQ

nach dieser Anleitung habe ich es probiert und nachdem ich das mit dem download mod auf ja geklickt habe, hatte ich das auch auf einmal auf meinem pc liegen. nun aber das problem, dass ich kein "Tutorial" habe, wie diese Frau in dem Video. Ab da hängts. Gab schon mehrere Videos auf Youtube die zeigten, dass mans ins phpbb3 forum integrieren kann, jetzt bin ich total verwirrt.

Webkicks wäre meine Notfalllösung, wenns gar nicht anders funktioniert, aber da kann sich ja dann auch jeder registrieren und das sollte eigentlich ein geschützter Chat sein, wo man mit seinem Nutzernamen, der im Forum eingegeben wird auch direkt den Chat öffnen kann...

Puh.
Entschuldigt die viele Fragerei, ich hoffe immer noch eine Lösung zu finden. Danke für eure Mühen. (den ajax kann man ja speziell für phpbb3 runterladen - wofür ist das denn, wenn das hier gar nicht gehen sollte?)

Liebe Grüße!
Karlina
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#10by Karlina » 28.07.2014 17:13

Hallo! :)

Vielen Dank für diese Nachricht. Dann kann ich nun guten Gewissens aufgeben mit dem Ajaxdingens. Ich probiere es mit einem anderen Chat, soll einer sein, der sich per Popup öffnet und wo nicht einfach jeder rein kann. Mal schauen, was es da so für Sachen gibt, hier waren ja schon 2 vorgeschlagen, ich probiere es mit den Links nochmal, und dann guck ich nach webkicks.

Lieben Gruß, Karlina.

Falls ichs immer noch nicht hinkrieg, frag ich nochmal nach. Entschuldigt, was sowas angeht bin ich wirklich noch totaler Neueinsteiger. :???:
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#11by Karlina » 29.07.2014 15:37

Hallo! :)

Ich habe jetzt einen Chat gefunden und bereits eingestellt, also extern bei Webkicks.
Ich habe das Portal komplett deaktiviert, weil ich nur möchte, dass die Forenübersicht angezeigt wird.

Was ich möchte: Einen Button, über den man in den Chat kommt, den ich in das Forum einbinden kann, bisher müssen die User über die Kategorie in einen Thread klicken, dort auf den Link und dann in den Chat.

Es wäre auch gut, wenn man irgendwie sehen könnte, ob jemand im Chat ist oder nicht - oder dass er ganz eingebunden ist, und per Popup sich öffnet.

Mag mir da nochmal jemand helfen? Wo muss ich was eingeben? Ich möchte nicht irgnedwas schrotten, an diese HTML Und CSS Dinger trau ich mich ohne Anleitung nicht dran...
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#12by Karlina » 29.07.2014 16:37

Hallo Melisande,

das habe ich nun gemacht und das gespeichert, aber im Forum ist keinerlei änderung sichtbar. Was muss ich jetzt noch tun?

da stand, ich kann das jetzt bearbeiten - aber was und wo? und vor allem wie?
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#13by Karlina » 29.07.2014 17:12

Oh Melisande :blume:

Ich habe den Chat jetzt unter "Unser Chat" gefunden, oben bei den Reitern.

Ich dachte, das erscheint als eigener Button, ich hoffe meine User finden das (es sind einige Sehbehinderte User dabei).

Kann man den sonst irgendwie zusätzlcih irgendwo einbauen, dass er besser sichtbar wird, also irgendwie hervorheebn oder extra machen oder sowas?

Wenn nicht - ich bin schon super glücklich, dass das so jetzt klappt! DANKE!!! :blume:
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#14by Karlina » 30.07.2014 14:08

Hallo Melisande!

Ich schicke dir hier den Screenshot als Anhang. Ich habe gekennzeichnet, wo der Button (möglichst) hin sollte und was drin sein sollte. (rot nur um kennzeichnen, nicht als Farbe gewünscht)

Image

Ich habe die Werbefreiheit fürs Forum bereits über Paypal bezahlt, für 9 Monate, d.h. die Werbung ist dann auch nicht mehr vorhanden, nur leider noch nicht durchgekommen die Rechnung, auf Paypal abgeschlossen aber im Managementbereich noch offen.

Lieben Gruß,
Karlina
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Re: Chat einbauen

Post#15by Karlina » 30.07.2014 17:57

Wow, Danke Melisande!!!

So langsam beginne ich auch ein wenig zu verstehen. :blume:

Eine Frage habe ich noch - das ist aber dann hoffentlich auch die Letzte erstmal, danke für deine riesige Mühe.

Wo muss ich die Schriftgröße ändern, und wie kann ich das "unser Chat" fett machen? Im CSS sind ein paar Zahlen, aber ich will da nicht wahllos was rumändern.

Das ist aber jetzt schonmal eingebaut und super. Kann man das wenn der Werbebanner weg ist noch ein Stück runterrutschen?

LG,
Karlina.

Es ist total klasse, dass das alles auch von auoßen nicht sichtbar ist, vielen vielen Dank!
User avatar
Karlina
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 26
Joined: 07.2014
Cash on hand: 1,147.64 Points
Thanks: 4
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: prosilver

Next

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Baidu [Bot] and 3 guests