Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Datum der Registrierung nachträglich administrieren

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 235

Datum der Registrierung nachträglich administrieren

Beitrag#1von SwissRS3 » 22.07.2013 12:06

SuFu lieferte kein Ergebnis....

Ich befürchte fast, diese Frage ist eher rethorisch - es wird nicht möglich sein...

Gibt es die Möglichkeit das Registrierungsdatum eines Users (via ACP) zu verändern?

Hintergrund:
Ein User hatte sich Mitte 2012 bei uns registriert und dann seine Credentials vergessen.
Anstatt sich an uns zu wenden, hat er sich im März 2013 ein zweites Mal registriert.
Ich habe nun (weil erheblich weniger Aufwand) seine 10 Beiträge unter dem Kontext der ersten Registrierung auf den Kontext der zweitn Registrierung umgesetzt.
Dann habe ich die erste Registrierung gelöscht.

Durch die Umsetzung besitzt der User nun Beiträge, die vor dessen angezeigtem Registrierungsdatum liegen.

Wenn ich könnte, würde ich das Datum der ersten Registrierung (habe ich mir gespeichert) in die zweite übernehmen wollen, damit alles wieder stimmig ist....

Bzgl. der IP-Adresse der Registrierung gilt natürlich das Gleiche, aber das wäre wirklich Pillepalle...

Bin für jeden Tipp dankbar :hut: :hut: :hut: ....
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
Benutzeravatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 01.2012
Barvermögen: 2.904,69 Points
Bank: 2.097,17 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: subsilver2

Ähnliche Themen
» registrierung nicht möglich

Re: Datum der Registrierung nachträglich administrieren

Beitrag#2von Premium Mitglieder Use® » 22.07.2013 12:14

? wirklich für jeden Tipp ?
(hab aber nur eine Meinung)

Solange ein User nicht seinen Usernamen komplett vergißt, und auch noch die Mail Addi gesperrt wurde, kann man diesem auch wieder dazu verhelfen dass er sich mit dem alten Usernamen einloggen kann [Reaktivierung].
Somit wäre eine neue Registrierung unnötig bzw. könnte nach erfolgter neuer Kontaktaufnahme und Klärung des Problems wieder entfernt werden.
Da du dich aber eben schon für den anderen Weg [inklusive Accountlöschung] entschieden hast, ist es schwer umkehrbar...
:oops:


Ps.: ich fürchte mich ein wenig vor manipulativen Eingriffen in Form von Änderung des User-Reg.-datums und von der IP brauchen wir wahrlich nicht sprechen
Zuletzt geändert von Premium Mitglieder Use® am 22.07.2013 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein bevorzugter Forenstyle: Magic
Mein bevorzugter Browser: FireFox
"User helfen Usern", ich bin dabei !
Versteckter Inhalt. Anmeldung und ein Minimum von 1111111 Beiträgen sind erforderlich.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Use®
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 442
Registriert: 02.2012
Barvermögen: 789,63 Points
Bank: 10.369,11 Points
Wohnort: irgendwo auf Terra
Danke gegeben: 138
Danke bekommen: 160x in 112 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: hataucheinForum.sieheSignatur.

Re: Datum der Registrierung nachträglich administrieren

Beitrag#3von Lea » 22.07.2013 12:19

Es ist weder das Registrierungsdatum, noch das Datum der Beiträge editierbar.

Auch wenn du nun den gelöschten Accout wiederherstellst, was ja bei uns möglich ist, bekommt dieser Account dann das aktuelle Datum, es würden also alle seine Beiträge in der Vergangenheit liegen.

Ob und wann eine Manipulierung dieser Daten möglich ist, kann ich leider nicht sagen.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Datum der Registrierung nachträglich administrieren

Beitrag#4von Premium Mitglieder *tina* » 22.07.2013 12:22

Ich hoffe, ich sage nichts falsches, aber soweit ich weis, ist einmal gelöscht für immer weg.
Wenn du Premium hast, gibt es da aber eine ganz tolle Funktion :

http://www.phpbb9.de/neue-forum-funktionen/geloschte-user-wiederherstellen-premium-t42793.html

edit, Lea war wieder schneller :thumbsup:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder *tina*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Beiträge: 267
Registriert: 02.2011
Barvermögen: 7.265,62 Points
Bank: 50.097,45 Points
Danke gegeben: 684
Danke bekommen: 115x in 70 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: Winter Days

Re: Datum der Registrierung nachträglich administrieren

Beitrag#5von SwissRS3 » 22.07.2013 12:30

Hallo Lea,

danke für die fixe Antwort, aus der ich die Bestätigung entnehmen kann, dass es prinzipiell nicht vorgesehen ist, richtig?

Ja, mir waren die Konsequenzen durchaus transparent.
Wie ich sagte, er hat sich ja nicht bei uns gemeldet und mir ist es auch erst vor 3 Tagen aufgefallen und auch nur dadurch, dass die Usernamen recht identisch waren ...
Ich musste abgewägen, ob ich ca. 250 Beiträge (insbesondere die Zitate) im Kontext der 2. Registrierung oder nur 10 Beiträge im Kontext der 1. Registrierung umsetzen will und habe gemeinsam mit dem User entschieden, dass es weniger Aufwand ist, die 1. Registrierung zu löschen.

Am Ende ist mein Request sicher nur ein "Schönheitsfehler" aber ich kann Dir auch nicht sagen, warum mich solche Kleinigkeiten doch immer wieder stören (verkappter Perfektionist?).
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
Benutzeravatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 01.2012
Barvermögen: 2.904,69 Points
Bank: 2.097,17 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: subsilver2

Re: Datum der Registrierung nachträglich administrieren

Beitrag#6von Premium Mitglieder Use® » 22.07.2013 12:37

:denk:
@ SwissRS3:
+ sofern ich Gooof in dem von puschelchen auch zitierten Thema richtig verstanden habe, wäre auch dieser Weg einfacher gewesen als deiner, wenn man ihn eben andersrum angegangen wäre.
"Es ist so zum Beispiel möglich; Gastbeiträge eines gelöschten Users einem neuen zuzuordnen und z.B. den Namen zu ändern."

Iss ja nun aber auch egal, weil nicht rückgängig zu machen :pardon:

Lea hat geschrieben:Ob und wann eine Manipulierung dieser Daten möglich ist, kann ich leider nicht sagen.

@ phpbb9 : Ich demonstriere gegen die Ermöglichung von Manipulationen solcher Daten [wie User-RegDate etc.] schonmal vorbeugend
Ich finde [wenn auch schon ganz kritische Option, je nach Admin] sollte einem Admin maximal erlaubt werden für solche Fälle einfach alle Beiträge eines Benutzers komplett auf einen anderen Benutzer verschieben zu können [nicht einzeln eben], damit wäre dieses Problem gelöst.
Allerdings ist auch dies schon u.U. höchst manipulativ zu mißbrauchen :ohnm:
Mein bevorzugter Forenstyle: Magic
Mein bevorzugter Browser: FireFox
"User helfen Usern", ich bin dabei !
Versteckter Inhalt. Anmeldung und ein Minimum von 1111111 Beiträgen sind erforderlich.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Use®
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 442
Registriert: 02.2012
Barvermögen: 789,63 Points
Bank: 10.369,11 Points
Wohnort: irgendwo auf Terra
Danke gegeben: 138
Danke bekommen: 160x in 112 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: hataucheinForum.sieheSignatur.

Re: Datum der Registrierung nachträglich administrieren

Beitrag#7von SwissRS3 » 22.07.2013 13:18

Vielleicht habe ich mich nicht ausreichend ausgedrückt.
Die Beiträge habe ich alle vor dem Löschen des Users umgesetzt, insofern war das ja alles kein Problem.
Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, das Datum eines Beitrags zu "manipulieren" - es dient ja sowohl dokumentatrischen Zwecken, also aucn der korrekten Reihenfolge der Beiträge.

Was ich sagen will ist, dass z. B. der 1. Beitrag des Users (unter seiner 1. Registrierung) im August 2012 erfolgte. Die 2. Registrierung erfolgte im März 2013.
Der o.a. Beitrag wurde jetzt der 2. Registrierung zugewiesen, was dazu führt, dass er also einen Beitrag besitzt, den er vor seinen Registrierungsdatum geschrieben hat.
Dadurch gibt es also eine logische und dokumentarische Unstimmigkeit...

Verloren gegangen oder "leer hängende" Beiträge des Users gibts keine.
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
Benutzeravatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 01.2012
Barvermögen: 2.904,69 Points
Bank: 2.097,17 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: subsilver2

Re: Datum der Registrierung nachträglich administrieren

Beitrag#8von Premium Mitglieder Juppi » 23.07.2013 00:17

Hallo

Die einzige Möglichkeit die du eventuell noch tun könntest um es zu mindestens Zeitlich hin zu bekommen, wenn du einen alten 0 Poster nimmst der nicht mehr Aktiv ist, den namentlich umbenennst.
Allerdings stimmt dann nicht die Anmelde IP nicht mehr.
Ansonsten wirst du keine andere Möglichkeit haben.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Datum der Registrierung nachträglich administrieren

Beitrag#9von SwissRS3 » 23.07.2013 06:52

Hallo Anke,

danke für Deine Idee, das wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.
Aber am Ende ist es ja nur Makulatur und rechtfertigt daher den Aufwand doch eher nicht.

Es ist wohl einfacher, ich schraube meine Ansprüche zurück - wir sind ja doch nur ein "Hobby"- und kein "Fach"-Forum, das dokumentarisch konsistent sein muss...
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
Benutzeravatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 01.2012
Barvermögen: 2.904,69 Points
Bank: 2.097,17 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: subsilver2


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 4 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

http:www.phpbb9.dephpbb-administration-und-benutzungdatum-der-registrierung-nachtraglich-administrieren-t44324.html