Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 293

Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#1by Black_Shade » 16.09.2012 10:43

Seit gestern Abend ca 20 Uhr nimmt mein Board: http://cursedisland.phpbb8.de/index.php die Einstellungen nutzerspezifischer Forenrechte nicht mehr an sobald ich in den jeweiligen Bereichen die zugehörigen Forenrechte für die User einstelle und danach auf Alle Berechtigungen anwenden Klicke müsste ja normal eine Grüne Bestätigungsmeldung kommen, die jedoch kommt sondern es lädt wieder die Seite mit den einzelnen Forenbereichen und ein paar User stehen in quasi allen Bereichen herum mit keine Rolle zugwiesen, ohne Gruppe hätten sie evtl vermutlich dann nirgendwo Zugriffe. Woran liegt das und wie kann man das Beheben oder spinnt schlicht seit gestern Abend diese Funktion?

LG Black_Shade
User avatar
Black_Shade
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 61
Joined: 02.2012
Cash on hand: 1,098.39 Points
Thanks: 20
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Dark

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#2by Lea » 16.09.2012 12:12

Könntest du mal bitte einen Screenshot anfügen, was du genau einstellst und wann du auf "Alle Berechtigungen anwenden" klickst?

Die technische Seite dieses Abschnitts funktioniert, es müsste also an einen Punkt bei dir liegen und da ist eine Eingrenzung sehr von Nutzen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#3by Black_Shade » 16.09.2012 12:58

Ähem Mein Laptop kann keine Screenshots. Auf Alle berechtigungen anwenden klicke ich erst wenn ich für alle Forenbereiche die entsprechenden berchetigungen in der Liste vergeben habe, die Dafür nötige tastenkombination existiert bei dem nicht leider, die Funktion ist bei meinem Win7 nicht vorgesehen da es nur eien Anfängerversion ist!
LG Black_Shade
User avatar
Black_Shade
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 61
Joined: 02.2012
Cash on hand: 1,098.39 Points
Thanks: 20
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Dark

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#4by Lea » 16.09.2012 13:15

Also screenshots kann auch mein kleines 10" Netbook mit der abgespeckten Win7-Version.

Was bei dir hakt, ist so sehr schwer nachzuvollziehen. :denk:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#5by Black_Shade » 16.09.2012 13:34

Windows7 Starter???
Also kurz erklärt ich schnappe mir den entweder noch inaktiven oder bereits freigeschalteten Nutzer
gehe aquf Nutzer berchtigungen und Standard Funktionalität einstellen. Soweit sogut. Bei den Benutzerspezifschen Forenrechten geh ich auf alle Foren, sprich mache da den Haken rein und stelle für jedes Forum oder Area und jede kategorie die zum Nutzer passenden von mir gewünschten Rechte ein zwischen kein Zugang und Standardzugang wenn der Nutzer kein Moderator oder Admin sind die beiden Varianten und alles dazwischenliegnde voreingestellt. Und erst wedanach dann gehe ich auf alle Berechtigungen anwenden, was wie gesagt die letzen zwei tage gut ging aber seit gestern abend ebennicht mehr seitdem lädt dieselbe Seite nach abschicken der Einstellung nochmal ohne dass sich die Nutzerspezifischen rechte geändert hätten da sie nachwievor auf keine Rolle zugewiesen stehen bleiben!
User avatar
Black_Shade
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 61
Joined: 02.2012
Cash on hand: 1,098.39 Points
Thanks: 20
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Dark

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#6by Lea » 16.09.2012 14:26

Du hast in den letzten Tagen soviel an deinem Forum an den Rechten verändert, dass ein Nachvollziehen nur äußerst schwer möglich ist.

Was mich jetzt an deinen Text verwundert:
Du stellst für jeden User die erweiterten Rechte einzeln ein, aber erwartest dann, dass eine Rolle eingestellt wird?
Das geht nicht.
Entweder Einzelrechte ohne Rollenzuweisung oder du stellst dir die Rollen nach deinen Wünschen ein und weist jedem User "seine" Rolle zu.
Also "keine Rolle zugewiesen" ist bei Einzelrechtvergabe absolut richtig.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#7by Black_Shade » 16.09.2012 16:47

Heisst das es reicht im Grunjde wennich einen User aktiviere und diesen auf Standardfunktionalität einstelle oder auf eingeschränkte Funktionalität? und ich müsst also nicht nich zzsätzlich bestimmen für welchen Forenberich diese gilt oder ich müsste eben mir nur nutzerspezifische Forenrechte vornehmen?
* habe ich das jetzt richtig verstanden? Nur dann frag ich mich wiedo bisher beides ging und von iern minute zur anderen nicht mehr!
User avatar
Black_Shade
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 61
Joined: 02.2012
Cash on hand: 1,098.39 Points
Thanks: 20
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Dark

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#8by tups » 16.09.2012 17:09

Also, wenn ich das jetzt hier so alles lese, dann machst du dir das Forenleben selber unheimlich schwer.

Zu Anfang solltest du dich am besten erstmal mit den Einstellungen der Rechte (Foren/Gruppenrechte) vertraut machen.

Du hast doch mehrere Gruppen, ich nenne sie hier jetzt mal Gruppe A und Gruppe B. Jetzt soll doch jeder User, der in Gruppe A ist die gleichen Rechte haben.
Daher ist es jetzt sinnvoll alles nach Gruppenrechte einzustellen.
ACP-->Berechtigungen-->Forenrechte-->Forum auswählen-->Absenden-->Gruppe auswählen-->Berechtigungen ändern
Jetzt kannst du entweder eine Rolle vergeben oder aber über erweiterte Berechtigungen noch etwas anpassen. Danach gaaaaanz unten auf Alle Berechtigungen anwenden klicken und schon haben alle User der Gruppe A die selben Rechte.

Du siehst du brauchst die Benutzerdefinierten Forenrecht gar nicht. Die werden nur dann benötigt wenn du einen bestimmten User aus dier Gruppe A noch besondere Rechte geben willst.

Das gleiche musst du dann selbstverständlich auch für die Gruppe B und alle weiteren machen.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

The following user would like to thank tups for this post

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#9by Black_Shade » 16.09.2012 17:17

Ahaaaaaaaaa, verstehe. Danke darf ich es dann so versgtehhen dass wnne ich für die Normalsterblichen Usergruppen den Admintalk versteckt habe die ihn dann nicht sehen! auser sie wären zusätlich in iern Gruppe nit höheren Zugriffsrechten in dene er freigeschaltet ist.
User avatar
Black_Shade
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 61
Joined: 02.2012
Cash on hand: 1,098.39 Points
Thanks: 20
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Dark

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#10by tups » 16.09.2012 17:25

Warum setzt du dich nicht mal wirklcich mit den Rechten auseinander?

Erstelle dir doch mal 3 Gruppen..... Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C

Jetzt erstelle dir meinetwegen noch 2 Testforen und erteile den 3 Gruppen dann unterschiedliche Rechte zu.
Zu guter letzt erstelle dir einen oder 2 Testaccount und schiebe sie in unterschiedliche Gruppen.

Nun kannst du doch sehen was der einzelne User kann und was nicht.

Also, alles ganz easy..... do it yourself and learning by doing
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#11by Black_Shade » 16.09.2012 17:38

Nun ja ich habe schon alle nötigen Gruppen! in dem Sinne! Von daher macht es ja nicht viel sinn noch welche zu erstellen habe mich ja quasi schon drei tage mit den Rechten auseinandergesetzt.Und jedenfalls die Accounts der betroffen Usern funktionieren ja wie sie sollen
User avatar
Black_Shade
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 61
Joined: 02.2012
Cash on hand: 1,098.39 Points
Thanks: 20
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Dark

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#12by tups » 16.09.2012 17:42

Tja, wenn die Accounts der User so funktionieren wie sie sollen, dann ist doch alles OK.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#13by Black_Shade » 16.09.2012 17:52

ich war nur verwundert das sich eben ken rechte für den Nutzer für eizlene Foren mehr vergeben liessen gestern denn bis gestern ging es dass mit userrechten, userspezifischen und gruppenspezifischen rechten und von jetzt auf gleich quasi ging dise doppel-/dreifachrechtevergabe nicht mehr
User avatar
Black_Shade
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 61
Joined: 02.2012
Cash on hand: 1,098.39 Points
Thanks: 20
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Dark

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#14by tups » 16.09.2012 17:56

Genau da liegt doch das Problem, wenn Rechte doppelt und dreifach vergeben werden. Mal kann es gut gehen, aber meistens halt gibt es Probleme.

Es ist absolut unsinnig, einem User 3 mal das gleiche Recht zu geben.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Einstellung Nutzerspezifischer Forenrechte funktioniert nicht

Post#15by Black_Shade » 16.09.2012 18:03

Verstehe oder ihm ein recht nicht zu geben das er inder Gruppe jedoch hätte. jeenfalls ich habe gerad die Gruppenrechte angesehen Gottseidank stimmen die!
User avatar
Black_Shade
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 61
Joined: 02.2012
Cash on hand: 1,098.39 Points
Thanks: 20
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Dark


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb3 rechtevergabe funktioniert nicht
cron