Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Forenumzug geplant

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 561

Forenumzug geplant

Post#1by Sally » 21.01.2014 14:00

Hallo.

Ich habe vor kurzem erst ein neues Forum angelegt, aber ich bin mit der Auswahl der Funktionen und dem Support gar nicht zufrieden und möchte nun hier her wechseln.
Ich habe soetwas noch nie gemacht und möchte daher wissen, auf was ich da achten muss.

So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich den Support von "drüben" anschreiben um an das Backup zu kommen. Und dann? Wie leite ich das dann hierher weiter?

Sry, dass das alles etwas unerfahren klingt, aber ich habe da echt keine Ahnung.

Die Frage ist auch, ob diese Datenbank sich hier einfügen lässt; also kompatibel ist? Hier sind ja einige an Funktionen mehr...
Die momentane Forenversion ist 3.0.11 ( iphpbb3 ) und der Datenbank- Server (ist das wichtig? ich weiss es nicht): MySQL 5.1.61


Danke schonmal für Antworten.

LG, Sally.
meine Foren URL: http://waytolife.phpbb8.de
Forenstyle: subsilver2 (farblich abgeändert)
User avatar
Sally
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 25
Joined: 01.2014
Cash on hand: 1,410.05 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Forenumzug geplant

Post#2by sternchen06 » 22.01.2014 18:57

Die Frage ist doch ist das Backup des bisherigen Anbierters kompartibel mit phpbb8

Sally wenn das Forum bei deinem Anbieter noch neu ist,und du noch nicht so viele Beiträge hast,ist es einfacher alles im neuen Forum neu zu machen,kostet zwar Zeit aber spart auch Geld denn ein Backup ist nicht kostenlos

Und die Frage der kompatibilität kann dir nur Gooof beantworten

Als ich erfuhr das Siteboard seine Pforten schließt hab ich nachdem ich mich hier angemeldet habe meine Tutpage von Hand hier eingepflegt,natürlich geht so was nur wenn das Forum nicht schon Jahrelang mit zig Beiträgen auch von anderen besteht.
Image
User avatar
sternchen06
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 161
Joined: 03.2011
Cash on hand: 4,392.75 Points
Thanks: 15
Thanked: 16 times in 16 posts
Gender: Female
Forenstyle: subBlack Blue

Re: Forenumzug geplant

Post#3by Lea » 22.01.2014 21:34

Hallo Sally,
da ein Backup nur aus User- und Beitragsdatenbank besteht, sind deine Angaben leider nur zweitrangig.

Wichtiger wäre es, deine User- und Beitragszahlen zu erfahren, ob der Aufwand der Einspielung auch den Arbeitsaufwand rechtfertigt. :sorry:

Wie Sternchen schon schrieb, kannst du auch die User und Beiträge per Hand übertragen.

Am Besten verlinkst du bitte mal dein altes Forum hier (aber bitte in Code-Tag setzen) . :thumbsup:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Forenumzug geplant

Post#4by Sally » 23.01.2014 13:49

Ahh, ok danke... das wusste ich nicht.

Also Mitglieder sind noch nicht viele; hier mal der Link: *klick*

Und Beiträge auch nicht viele (das meiste sind Spiele, die sind auch nicht soo wichtig)...

Hmm, ich hab das neue Forum hier ja auch schon fast komplett eingerichtet, bis ich dann hörte, dass das eh auch mit übertragen würde (also Forenrechte und das alles). Im Grunde ist das neue Forum eh schon so gut wie fertig...

LG, Sally.
meine Foren URL: http://waytolife.phpbb8.de
Forenstyle: subsilver2 (farblich abgeändert)
User avatar
Sally
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 25
Joined: 01.2014
Cash on hand: 1,410.05 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Forenumzug geplant

Post#5by sternchen06 » 23.01.2014 14:44

Da du das schon so gut wie fertig hast,spar dir das Geld für die Backups

Sieht doch schon gut aus
Image
User avatar
sternchen06
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 161
Joined: 03.2011
Cash on hand: 4,392.75 Points
Thanks: 15
Thanked: 16 times in 16 posts
Gender: Female
Forenstyle: subBlack Blue

Re: Forenumzug geplant

Post#6by wichtelwald » 23.01.2014 14:46

Wenn ich das richtig sehe, müsste man 433 Beiträge abziehen (die aus der Spiele-Kategorie)? Bleiben knapp 1100, ich würd sagen, wenn das nichts wirklich Wichtiges ist, lohnt sich ein Backup da nicht. Wir sind mit 10.000 Beiträgen per Hand umgezogen, da unser alter Anbieter nicht reagiert hat wegen eines Backups, selbst das ging *relativ* flott, da viele mitgeholfen haben.
User avatar
wichtelwald
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 43
Joined: 07.2012
Cash on hand: 1,900.82 Points
Thanks: 6
Thanked: 11 times in 10 posts
Gender: Female
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Forenumzug geplant

Post#7by Lea » 23.01.2014 15:15

Sally, ich würde dir auch rate, per Hand umzuziehen. :ja:

Dein Team könnte dir da ja vielleicht helfen. Wenn du nicht weißt, wie man den Autor ändert, dann frage ruhig nach, wir beantworten alle deine Fragen. :thumbsup:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Forenumzug geplant

Post#8by Sally » 25.01.2014 02:09

Ohh mit 10000 Beiträgen mit hand umgezogen... ohh ok.

Hmm, vllt ist es doch die bessere Idee... danke Euch :)

Joah wenn dann nochmal Fragen sind, melde ich mich nochmal.


LG, Sally.
meine Foren URL: http://waytolife.phpbb8.de
Forenstyle: subsilver2 (farblich abgeändert)
User avatar
Sally
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 25
Joined: 01.2014
Cash on hand: 1,410.05 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Forenumzug geplant

Post#9by sternchen06 » 25.01.2014 04:14

Du hast bis März Zeit

beginne mit den Foren die am wenigsten Themen und Beiträge haben diese zu übertragen

viele Ex SBler sind innerhalb von 2-3 Wochen hierher umgezogen,teils mit Backup,teils ohne,weil es hieß das SB seine Pforten schließt
Image
User avatar
sternchen06
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 161
Joined: 03.2011
Cash on hand: 4,392.75 Points
Thanks: 15
Thanked: 16 times in 16 posts
Gender: Female
Forenstyle: subBlack Blue

Re: Forenumzug geplant

Post#10by Sally » 25.01.2014 10:32

Hi.

Ja ich hab schon die wichtigsten Sachen an mein Team weiter gegeben... sobald ich am Freitag meine Prüfung fertig habe, habe ich dann auch wieder etwas mehr Zeot und kann dann selber auch nochmal Vieles hier rüber bringen.

Ähm, ich hab da nun nochmal eine Frage zum Ändern der Usernamen... wie und wo ändere ich die, wenn die Threads drüben sind und kann ich die auch mit den Usern verknüpfen, sobald die im neuen Forum angemeldet sind (oder stehen die Threads mit Namen dann nur unter "Gast" oder so)? Ich mach den Umzug jetzt per Hand und ohne Backup.


LG, Sally.
meine Foren URL: http://waytolife.phpbb8.de
Forenstyle: subsilver2 (farblich abgeändert)
User avatar
Sally
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 25
Joined: 01.2014
Cash on hand: 1,410.05 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Forenumzug geplant

Post#11by Lea » 25.01.2014 20:39

Um deine oder vom Team geschriebene Beiträge den "richtigen" Usern zuzuordnen, gehe folgendermaßen vor:

Erstelle alle Useraccounts mit der Funktion "User hinzufügen".

Wenn alle Usernamen in der Datenbank vorhanden sind, kannst du die Beiträge schreiben.
Nach dem Abschicken gehe mit dem ? wieder in den Beitrag. Dort kannst du den Autor ändern.

Wenn du bei den Icon (edit, zitieren, löschen) kein ? hast, ist die globale Moderator-Funktion nicht zugewiesen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Forenumzug geplant

Post#12by wichtelwald » 26.01.2014 00:08

Ein kleiner Tipp: wir haben, damit das Datum und die Zeit blieben, aber nicht auffällig im Beitrag zu sehen sind, diese mit [size=85] und [i] in den Beitrag kopiert und den eigentlichen Beitrag 3 Zeilen darunter gesetzt. Klingt nach mehr Arbeit, als es ist und in 'wichtigen' Threads weiß man dann noch, von wann der Ursprungsbeitrag war.

Und ich habe ein paar Usern, die eigentlich keine Moderatoren sind, für die Zeit das Recht, den Autor zu ändern, gegeben, so konnten die alle mithelfen und es ging schneller. Alle Threads haben wir nicht mitgenommen (wir hatten ~55.000 Beiträge, das wär zu viel geworden), wir haben vorher im alten Forum eine neue Kategorie erstellt und alle Threads, die mitkommen sollten, da rein geschoben, angepinnt war ein Thread, in dem die User schreiben konnten, an welchem Thread sie aktuell gerade dran sind, damit da nichts durcheinander kommt und aus Versehen nachher ein Thread doppelt kopiert ist.
User avatar
wichtelwald
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 43
Joined: 07.2012
Cash on hand: 1,900.82 Points
Thanks: 6
Thanked: 11 times in 10 posts
Gender: Female
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Forenumzug geplant

Post#13by Sally » 30.01.2014 18:39

Danke nochmal an Alle...

wir sind umgezogen und es hat super geklappt :thumbsup:


LG, Sally.
meine Foren URL: http://waytolife.phpbb8.de
Forenstyle: subsilver2 (farblich abgeändert)
User avatar
Sally
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 25
Joined: 01.2014
Cash on hand: 1,410.05 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Forenumzug geplant

Post#14by sternchen06 » 30.01.2014 23:03

:thumbsup: :blume:
Image
User avatar
sternchen06
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 161
Joined: 03.2011
Cash on hand: 4,392.75 Points
Thanks: 15
Thanked: 16 times in 16 posts
Gender: Female
Forenstyle: subBlack Blue


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Yahoo [Bot] and 2 guests

cron