Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

"forum.php" oder "index.php"

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 3
BookmarksBookmarks: 1
Views: 1022

"forum.php" oder "index.php"

Post#1by Premium Mitglieder Rika » 06.11.2012 15:10

Hallo,
eine Frage zum Forum wenn das Portal deaktiviert ist (bei mir der Fall):
Bei meinem Forum läuft die Forenübersicht auf zwei Seiten. Wenn man das Forum aufruft erscheint es unter "...forum.php". Erst wenn man auf Forenübersicht klickt erscheinte es unter "...index.php".
Da viele im Forum immer wieder auf die Forenübersicht klicken schwirrt meine Forenübersicht mit 2 verschiedenen Seitenendungen durch das Web.
Ich dachte eigentlich, das Forum wird immer mit "index.php" aufgerufen wenn das Portal deaktiviert ist. So war das jedenfalls bei meinem vorigen phpbb-Forum.
In der Übersicht stehen oben links "Forum" und "Forenübersicht". Daher die zwei Varianten.
Auf dem Webmastertool meines Forums bei Bing wird als Fehler ausgeworfen "Seite wechselt öfters ihren Platz" oder so ähnlich. Da bei Bing nach wie vor niemals die Hauptseite, also die Haupt-Url des Forums, in den Index kommt, höchstens mal dazwischen 2 Tage, nehme ich stark an daß diese Doppelvariante für ein und die selbe Seite dran schuld ist.
Kann man da was machen? Das Forum sollte eigentlich nur mit "index.php" erscheinen beim Aufruf. Der Button "Forum" ist eigentlich überflüssig auf dem Index links oben. Wird aber immer wieder angeklickt von Usern, also wird es immer zwei Aufruf-Varianten geben.
Kann man da was machen? Ich fürchte sonst kommt die Haupt-Url niemals in den Bing-Index. :denk:
lg
Rika
Freundlicher Gruß von Rika
Image
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 19,689.92 Points
Forenstyle: prosilver

Re: "forum.php" oder "index.php"

Post#2by Premium Mitglieder Rika » 06.11.2012 15:16

EDIT: Gäste sehen sogar "Portal" plus "Forum" plus "Forenübersicht" und alle drei sind natürlich die gleiche Seite, nämlich die Forenübersicht!
Image
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#3by tups » 06.11.2012 16:43

Es ist absolut korrekt, dass, wenn man auf Forenübersicht geht, dort dann index.php steht. Klickt man auf Forum wird forum.php angezeigt.

Forum wird immer mit forum.php angezeigt.
Das kommt daher dass wir einige Modifikationen haben..... es gibt die Startseite(index.php), wird diese nicht als Startseite gewählt, so erscheint bei Klick auf Forenübersicht die gleiche ansicht wie bei Forum, nur halt mit der Endung index.php.
Dann die Forenseite mit der Endung forum.php und das Portal mit Endung portal.php

Der Link Forenübersicht zeigt doch eigentlich nur auf welcher Seite man sich gerade befindet.
Das ist auch generell nicht zu Ändern, da dass Ganze auch besser für die Suchmaschinen ist.

Vor allem ist der Link Forum nicht überflüssig, dann schon eher Forenübersicht.
Entfernst du den Link Forum und öffnest einen Beitrag, so kommst du nicht mehr auf die Forenübersicht zurück.

Du hast eine Möglichkeit das selber zu ändern, sodass das Forum immer unter forum.php angezeigt wird und nicht noch unter index.php und auch für Gäste der Link Portal nicht mehr erscheint.

Dazu musst du folgendes machen....

ACP-->Styles-->Templates-->dein Style bearbeiten
öffne breadcrumbs.html
suche jetzt folgende Zeile
Code: Select all
         <p class="breadcrumbs"><div style="float:left;font-weight:bold;"><!-- IF PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &bull; <!-- ENDIF --><a href="{U_INDEX}">{L_INDEX}</a></div><!-- BEGIN navlinks --><div itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" style="padding-left:4px;float:left;font-weight:bold;">» <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}" itemprop="url"><span itemprop="title">{navlinks.FORUM_NAME}</span></a></div><!-- END navlinks --></p>

ersetze diese durch
         <p class="breadcrumbs"><div style="float:left;font-weight:bold;"><a href="{U_INDEX}">{L_INDEX}</a></div><!-- IF SCRIPT_NAME != 'forum' --><!-- BEGIN navlinks --><div itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" style="padding-left:4px;float:left;font-weight:bold;">» <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}" itemprop="url"><span itemprop="title">{navlinks.FORUM_NAME}</span></a></div><!-- END navlinks --><!-- ENDIF --></p>

Jetzt erscheint nur noch der Link Forum mit der Endung forum.php

Anders ist es nicht möglich.
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points

Post#4by Premium Mitglieder Rika » 06.11.2012 16:53

Okay. Dann liegt die Fehlermeldung von Bing sicher nicht daran.
Dankeschön, ich speicher mir das mal ab. Ich weiß noch nicht ob ich es ändere, wenn das so normal ist muß es ja nicht unbedingt geändert werden. Ich geh immer nur in die Templates wenn es wirklich unbedingt sein muß. ;)
Ich denke nochmal drüber nach. :-)
lg
Rika
Image
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#5by tups » 06.11.2012 16:57

Naja, ich will jetzt nicht beahupten dass Bing da nicht doch evtl. Probleme mit hat, dass ein und die selbe Seite unter verschiedenen Endungen angezeigt wird.

Bing ist da, wie auch der ein oder andere Browser evtl., etwas kleinlich.
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Post#6by Premium Mitglieder Rika » 06.11.2012 17:19

Das kann sein. Bei Google ist die Haupt-Url nämlich von Anfang an im Index, der kommt damit klar. :-)
Wenn ich die Hauptseite unter "Änderungen melden" in den Webmastertools eingebe erscheint sie im Index. Aber nach 2 Tagen ist sie wieder weg. Aber sämtliche Themen sind im Index, das ist das komische. Es liegt nicht dran, daß der Bot nicht aufnimmt, der crawlt gewaltig. Nur sollte man halt irgendwann unter dem Hauptsuchwort "Seniorenforum" im Index stehen. Aber vielleicht kommt das noch, wir sind ja noch ein sehr junges Forum.
lg
Rika
Image
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#7by Premium Mitglieder Juppi » 20.03.2013 01:12

Gesucht und gefunden.

Möchte das hier noch einmal aufgreifen.

Ich finde es auch sehr verwirrend.

Klicke ich auf Portal steht dort "Portal • Forum» Portal"
Klicke ich dann auf Forum steht dort "Portal • Forum» Foren-Übersicht"
Klicke ich auf Kalender, persönlichen Bereich und die anderen Menü Punkte sehe ich nur noch "Forum» Persönlicher Bereich" das Portal ist weg.
Ich habe nicht mehr die Möglichkeit direkt wieder ins Portal zu gehen.
Ich muss er den Umweg über das Forum machen.

Ist es möglich die doppelte Portal Anzeige, die Foren-Übersicht zu entfernen?
Ist es weiter Möglich, das Portal in den anderen Menü-Punkte angezeigt wird?

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points

Post#8by tups » 20.03.2013 09:46

Nunja.... verwirrend ist das nicht wirklich.

Du hast die beiden Links zum Portal und Forum, getrennt durch einen •, dort stehen, danach folgt ein », was anzeigt, auf wo du dich gerade befindest.
also...
klickst du auf Portal,
dann steht dort Portal • Forum» Porta, weil du dich im Portal aufhälst

klickst du auf Forum,
dann steht dort Portal • Forum» Foren-Übersicht, was aussagt, das du nicht im Portal bist, sondern in der Forenübersicht.

genauso ist es wenn du ein bestimmtes Forum aufrufst, dann steht doch auch dahinter wo du gerade bist.

Juppi wrote:Ist es möglich die doppelte Portal Anzeige, die Foren-Übersicht zu entfernen?

Da ist ja nichts doppelt, es wird, wie schon gesagt, lediglich angezeit, auf welcher Seite man sich befindet.

Juppi wrote:Ist es weiter Möglich, das Portal in den anderen Menü-Punkte angezeigt wird?

Eine generelle Änderung ist leider nicht möglich, da eine Änderung, dahingehend, in einem gesperrten Template durchgeführt werden müsste und diese Änderung dann für alle gültig wäre.
Es gibt viele Forenadmins, die gar kein Portal nutzen und die wollen bestimmt diese Anzeige dann nicht haben, ich z.B. auch nicht.

Du hast aber die Möglichkeit, dieses für dich selber zu ändern, sodass es nur dein Forum betrifft.

ACP-->Styles-->Templates-->dein Style bearbeiten
öffne breadcrumbs.html
suche nun nach
<!-- IF PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &bull; <!-- ENDIF -->

hier lösche dann am Anfang <!-- IF PORTAL --> und am Ende <!-- ENDIF -->
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

The following user would like to thank tups for this post

Post#9by Premium Mitglieder Juppi » 20.03.2013 12:19

Danke Tups

Ich war es nur vorher anders gewöhnt, aber man wird sich dran gewöhnen :)

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Post#10by tups » 20.03.2013 12:49

Juppi wrote: ...aber man wird sich dran gewöhnen

Ja sicher, eigentlich ist es j auch logisch aufgebaut und vor allem ist es für die Suchmaschinen vorteilhafter.

Aber das mit dem Portal, damit du auch von anderen Seiten, wie z.B. dem Kalender oder den Onlinespielen usw., direkt wieder zum Portal zurück kannst, ist nach meiner Anleitung dann möglich.

Es kann halt nur nicht generell geändert werden, sondern das müsstest du selbst vornehmen.
Folge einfach der, von mir, am Ende des Beitrages, geposteten Anleitung post148923.html#p148923

Achja.... Bedanken kannst du dich auch ganz bequem mit einem Klick auf den Daumen.
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Post#11by Premium Mitglieder Juppi » 20.03.2013 14:21

Danke Tups, hat super geklappt :thumbsup:

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Post#12by quake3forum » 23.06.2013 13:08

ich habe jetzt beides gelöscht und es sieht noch genauso aus wie vorher . ich verstehe das ja auch mit der [email protected] ,aber in vielen anderen foren sieht man es nicht auf diese art .

ich glaube meine signatur wird irgendwann mal werden * und ich wollte doch nur ein forum gestalten...* hehe ^^

Syntax: [ Raw ] [ Download ] [ Verstecken ]
php Code
  1. class="breadcrumbs"><div style="float:left;font-weight:bold;"> <a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &bull; <a href="{U_INDEX}">{L_INDEX}</a></div><!-- BEGIN navlinks --><div itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" style="padding-left:4px;float:left;font-weight:bold;">&#187; <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}" itemprop="url"><span itemprop="title">{navlinks.FORUM_NAME}</span></a></div><!-- END navlinks --></p>
quake3forum
Lehrling
Lehrling

Cash on hand: 778.56 Points
Forenstyle: subBlack Yellow

Post#13by Lea » 23.06.2013 13:51

Ich erlese aus deiner Frage lediglich, dass du irgendwas mit dem Portal machen möchtest.
Du hast dir aber einen Thread herausgesucht, der sehr speziell ist und 95% unserer Forenadmins egal. ;)

Was möchtest du eigentlich? Wäre es nicht leichter, du stellst einfach deine Frage?
Möchtest du das Portal deaktivieren, weil du es nicht brauchst?
Falls dies der Fall ist:
ACP --> Portal --> Allgemeine Einstellungen des Portals
Portal Online: auf "Nein" stellen.

Wenn du bei unserem Angebot mehr siehst als bei andere Foren, so liegt es daran, dass wir eben mehr anbieten. ;)
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#14by quake3forum » 03.07.2013 16:17

sry @ falsches forum . wenn ich probleme habe ,nutze ich hier die suchfunktion ,finde dann entsprechende einträge und schreib halt mein "kummer" ^^ .
allerdings weiss ich im moment selber nicht mehr was ich damals wollte *g*. ich suche gerade mein forum intro-irgendwie weg- oder ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr . zuviel input heute ^^
quake3forum
Lehrling
Lehrling

Cash on hand: 778.56 Points
Forenstyle: subBlack Yellow

Post#15by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 05.11.2013 18:58

Hallo..,
es hat super geklappt. Auch wenn der Tipp hier schon ein paar Tage alt ist, so war er für mich hier als Neuling sehr hilfreich. So kann man wunderbar vom Kalender wieder ins Portal springen.

Liebe Grüße
Bille
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 3,614.46 Points

Next

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"