Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 854

Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#1by kuddel » 19.05.2016 13:51

Guten Tag,
was muss ich machen, damit mein hier gehostetes Forum, zu einem anderen Anbieter wechseln kann. Habe dazu null Plan. :eek:

Meine Vorstellung ist, dass ich das Forum einfach eins zu eins zwitschen kann, also mit Mitgliedern, Beiträgen, den Stil.

Gruß
Kuddel
User avatar
kuddel
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 39
Joined: 01.2011
Cash on hand: 1,582.25 Points
Thanks: 3
Thanked: 4 times in 2 posts
Gender: Male
Forenstyle: subBlack Blue

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#2by nin » 19.05.2016 14:20

Du brauchst ein Backup von deinen Forum, komplett mit Inhalt und Struktur nach Möglichkeit, und einen Anbieter, der bereit und fähig ist, es bei sich einzuspielen. An besten einer, der auch phpbb als Software nutzt, da es das deutlich einfacher macht.
Ob und wie gut es geht, hängt dann auch von der phpbb-Version des Anbieter ab. Die meisten Foren hier sind mitterweile ein modifiziertes phpbb3.
User avatar
nin
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 35
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,769.36 Points
Thanks: 4
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: Female
Forenstyle: prosilver Special Anna

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#3by Berliner » 20.05.2016 00:38

Wenn du hier weg willst, warum auch immer, würde ich nicht zu einem andern Forenhoster wechseln. Besorge dir eine zeitnahe Kopie der Datenbank. Suche dir einen preiswerten Webspace auf dem du die gleiche Forenversion wie sie hier verwendet wird - installierst. Danach spielst du dort das Backup der Datenbank ein. Dann sollte das Forum laufen. Klingt alles unheimlich kompliziert, ist es nicht! Es gibt kostenlosen Webspace auf dem du schon mal experimentieren könntest.
User avatar
Berliner
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 46
Joined: 07.2010
Cash on hand: 1,834.86 Points
Thanks: 2
Thanked: 20 times in 16 posts
Gender: None specified

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#4by Premium Mitglieder Juppi » 20.05.2016 00:53

Berliner wrote:Wenn du hier weg willst, warum auch immer, würde ich nicht zu einem andern Forenhoster wechseln. Besorge dir eine zeitnahe Kopie der Datenbank. Suche dir einen preiswerten Webspace auf dem du die gleiche Forenversion wie sie hier verwendet wird - installierst. Danach spielst du dort das Backup der Datenbank ein. Dann sollte das Forum laufen. Klingt alles unheimlich kompliziert, ist es nicht! Es gibt kostenlosen Webspace auf dem du schon mal experimentieren könntest.


Das ist eine falsche Information die du da gibst. Es gibt sehr starke Probleme mit dem Backup, weil diese modifiziert wurden und speziell hier von Gooof angepasst worden sind.
Mit mal eben ist das nicht getan. Wäre schön wenn es so gehen würde.
Wer keine Ahnung davon hat, bräuchte das Hilfe von einem der Ahnung von MySQL hat.
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

The following user would like to thank Premium Mitglieder Juppi for this post

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#5by nin » 20.05.2016 08:07

Das stimmt, es sind verdammt viele Modifizierungen in den Backup, was erst einmal zu vielen Problemen führen wird, wenn du versuchst, selbst zu hosten. Habe es vor einigen Monaten selber schon versucht. Vor allem müssen einige Tabellen in der Datenbank gelöscht werden wie das Tapatalk Zeug etc. Es ist wirklich ein großes Stück Arbeit und man muss sich durchbeißen. Danach wirst du aber mit Selbstständigkeit belohnt - oder bestraft. Das kannst du sehen wie du willst. Du kannst mehr Templates bearbeiten und vor allem nicht im Browser, sondern in Programmen wie Brackets, was coden sehr viel angenehmer macht. Du kannst dir Mods aus der phpbb-Community runterladen und musst nicht hoffen, dass ein Admin es für dich macht.
Dafür bist du aber auch selbst verantwortlich, wenn etwas nicht funktioniert und das dann zu lösen.
User avatar
nin
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 35
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,769.36 Points
Thanks: 4
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: Female
Forenstyle: prosilver Special Anna

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#6by kuddel » 20.05.2016 12:29

Moin,

danke für eure Antworten. Ich habe einen anderen Hoster gefunden, der den Datenimport und hier geht es nur noch um Mitglieder und Postings für mich erledigt.
Ich lasse das auch weiterhin hosten, damit ich mich nicht in dieses ganze Backup und wer was was noch Zeugs kümmern muss.
User avatar
kuddel
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 39
Joined: 01.2011
Cash on hand: 1,582.25 Points
Thanks: 3
Thanked: 4 times in 2 posts
Gender: Male
Forenstyle: subBlack Blue

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#7by Premium Mitglieder Juppi » 20.05.2016 13:33

nin wrote:Das stimmt, es sind verdammt viele Modifizierungen in den Backup, was erst einmal zu vielen Problemen führen wird, wenn du versuchst, selbst zu hosten. Habe es vor einigen Monaten selber schon versucht. Vor allem müssen einige Tabellen in der Datenbank gelöscht werden wie das Tapatalk Zeug etc. Es ist wirklich ein großes Stück Arbeit und man muss sich durchbeißen. Danach wirst du aber mit Selbstständigkeit belohnt - oder bestraft. Das kannst du sehen wie du willst. Du kannst mehr Templates bearbeiten und vor allem nicht im Browser, sondern in Programmen wie Brackets, was coden sehr viel angenehmer macht. Du kannst dir Mods aus der phpbb-Community runterladen und musst nicht hoffen, dass ein Admin es für dich macht.
Dafür bist du aber auch selbst verantwortlich, wenn etwas nicht funktioniert und das dann zu lösen.


Ich bin schon länger weg nin, ich Entwickle für mich Styles und biete diese auch an. Die kann sich jeder nehmen wenn sie ihm zusagen.
Auch schon für 3.2 habe ich die Styles umgeschrieben von daher weiß ich auch was auf denen hier zukommen wird wenn Gooof auf 3.2 gehen sollte.
Da viele Styles hier total veraltet sind und sie so nicht mehr geben wird, werden einige etwas Überrascht sein.
Die Styles in der DB auf com, sind zum größten Teil von Arty und da braucht man meist noch ein Compiler dazu um was zu verändern. Mal eben hier und dort was verändern, ist dann nicht so einfach.

Am Anfang ist es erst mal stressig bis alles so läuft wie man es haben möchte, aber danach geht es eigentlich. Danach kann man fast wieder die Füße hoch legen.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#8by Berliner » 20.05.2016 17:42

@Juppi, locker bleiben. Einfach locker bleiben.

Wo kann man deine Styles für phpBB 3.1.x oder 3.2.x bewundern? Würde ich mir gerne einmal anschauen!
User avatar
Berliner
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 46
Joined: 07.2010
Cash on hand: 1,834.86 Points
Thanks: 2
Thanked: 20 times in 16 posts
Gender: None specified

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#9by Premium Mitglieder Juppi » 20.05.2016 18:40

Hi

Ich werde hier keinen Link rein setzen, aber du findest mich auf phpbb.de und in meiner Signatur das entsprechende Forum.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#10by Premium Mitglieder Storchnixe » 22.05.2016 20:12

Juppi wrote:Hi

Ich werde hier keinen Link rein setzen, aber du findest mich auf phpbb.de und in meiner Signatur das entsprechende Forum.

Anke


Dumm nur, das Du hier garkeine Signatur hast ! Und die Forenwelt phpbb.de ist groß ! Woher solle man da wissen, wer Du bist ?!
User avatar
Premium Mitglieder Storchnixe
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 174
Joined: 05.2015
Cash on hand: 5,534.76 Points
Location: Harzkreis
Thanks: 47
Thanked: 27 times in 20 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#11by Premium Mitglieder Juppi » 22.05.2016 21:29

Auch dort bin ich mit Juppi unterwegs und wenn du dich umschaust findet man mich sehr leicht.
Zum anderen in meinen älteren Beiträge hier, findest du auch hinweise zu meinen Forum was ich einst hier hatte.
Mich zu finden dürfte eigentlich relativ einfach sein.

In meinen Foren heiße ich natürlich anders. Juppi entstand aus einer Laune heraus um was zu testen.
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#12by Flora » 24.05.2016 19:08

Storchnixe, also es dauert nicht mal zwei Minuten und man hat den Link zu Ankes Styleforum. Typisch Mann wieder :D
LG Flora

"Lügen mögen den Sprint gewinnen - aber die Wahrheit gewinnt den Marathon!"
~ Michael Jackson ~
User avatar
Flora
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 17
Joined: 12.2013
Cash on hand: 203.97 Points
Thanks: 16
Thanked: 8 times in 3 posts
Gender: Female

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#13by Premium Mitglieder Storchnixe » 24.05.2016 21:14

Flora wrote:Storchnixe, also es dauert nicht mal zwei Minuten und man hat den Link zu Ankes Styleforum. Typisch Mann wieder :D


Ähm Flora, ich hab aber keinen Bock verstecken und suchen zu spielen. Wenn Anke ( Juppi ) nicht mag etwas zu verlinken, dann solle sie es eben bleibenlassen. Es reicht hier in diesem Saftladen sowieso schon hin !
User avatar
Premium Mitglieder Storchnixe
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 174
Joined: 05.2015
Cash on hand: 5,534.76 Points
Location: Harzkreis
Thanks: 47
Thanked: 27 times in 20 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#14by Premium Mitglieder Juppi » 24.05.2016 22:57

Hallo Dirk

Ich will hier keinen Link setzen, weil ich hier kein Forum mehr betreibe. Hier wurde mehrfach andere angegangen die ein Link gesetzt haben zu Foren die nicht bei Gooof sind. Würde die PN Funktion noch bestehen, hätte ich es dir per PN zukommen lassen.

Google einfach nach Joyce&Luna, dort findest du auch mein Style Forum.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Forum zum anderen Anbieter zwitschen

Post#15by Premium Mitglieder Storchnixe » 25.05.2016 18:06

Danke Juppi, hab alles gefunden. Im übrigen kann man mich hier im Profil unter 2. E - Mail Adresse kontaktieren: member10445/
Die gehört zwar nicht zu Gooof's Sortiment, ebenso wie meine selbst gehostete Domain / Webseite.......aber was soll's. Entweder den ganzen Laden hier kauft jemand anders, oder es wird zugemacht. Ich hab die Plusboardforengeschichte noch nicht vergessen. Und wenn Gooof hieran nichts verdient, wird auch bald Feierabend sein !
User avatar
Premium Mitglieder Storchnixe
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 174
Joined: 05.2015
Cash on hand: 5,534.76 Points
Location: Harzkreis
Thanks: 47
Thanked: 27 times in 20 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Exabot [Bot] and 1 guest