Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Für Gooof: Fehler beim Google-Crawl bei Mobilansicht u. Desktop

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 3
BookmarksBookmarks: 0
Views: 518

Für Gooof: Fehler beim Google-Crawl bei Mobilansicht u. Desktop

Post#1by Premium Mitglieder Rika » 11.05.2015 17:23

Hallo Gooof (bitte den Chef informieren falls er nicht hier rein kommt, danke),
wollte Dir das hier am liebsten per Email senden, weiß aber nicht ob und wann Du Emails abfragst, deshalb hier. Ist bissl lang, aber für Dich vielleicht sehr wichtig. :denk:
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Ist ja auch in Deinem Interesse das die Suchmaschinen mit den Forenseiten klar kommen. ;)

Ich war einige Monate nicht mehr in meinen Webmasteraccount bei Google. Nun kam ich hin und war entsetzt.
Ich wunderte mich schon, warum wir von Seite 1 mit dem Hauptsuchwort auf Seite 2 verbannt wurden. Nun weiß ich warum. :emot-shakehead:

Google bemängelt alle Seiten meines Forums was die Ansicht für Mobilgeräte angeht. Die Mobilansicht entspricht nicht den Anforderungen. Ich vermute stark, das es damit zu tun hat, daß man erst die normale Seite sieht mit Mobilgerät und dann eingeblendet wird ob man die Mobilansicht möchte. Mit hat mal ein Fachmann gesagt Hoovereinblendungen und sowas erkennen Bots nicht. Weiß nicht ob das stimmt oder woran es liegt, jedenfalls bemängelt Google alles. Seit März bis zum heutigen Tag! Fehler besteht also schon seit März.
Bei den meisten Websites ist es umgekehrt, es erscheint automatisch die Mobilansicht auf Mobilgeräten, man kann dann unten auf "normale Ansicht" klicken. Somit ist sicher, das die Suchmaschinen beim Aufruf die Mobile Ansicht sehen.
Ab jetzt beeinflusst aber die Mobilansicht stark den Googlerank! Stand auch in den Medien, das man da einen schlechten Rank bekommen kann wenn die Mobilansicht nicht den Regeln entspricht, die Google aufstellt.
Da ich das nicht beheben kann hab ich hier ein paar Details der Fehlernachrichten in der Webmasterzentrale v. Google kopiert und einige Links ebenfalls, wo erklärt ist worauf es ankommt. Nehme aber an die kennst Du schon. ;)
Wäre schön wenn die Fehler von Dir gefunden und behoben werden könnten so bald es geht, denn mein Forum sinkt immer mehr ab.
Oder kann es daran liegen, das ich ein YouTube-Video auf der Startseite hatte (inzwischen entfernt)? Das hat vielleicht irgendwas verschoben in der Mobilansicht? Nur so eine Idee. :denk:

Hier einige Kopien aus der Webmasterzentrale v. Google:

An: Webmaster von http://www.seniorenforum50plus.de/ (19.3.15)
Die Systeme von Google haben 724S eiten Ihrer Website getestet und bei 100 % dieser Seiten kritische Fehler in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt. Die Fehler auf den 724 Seiten beeinträchtigen die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten für Ihre Website deutlich. Diese Seiten werden von der Google-Suche als nicht für Mobilgeräte optimiert eingestuft, und werden entsprechend in den Suchergebnissen für Smartphone-Nutzer dargestellt.
-------------------------------------------------
Hier Links, auf die verwiesen wurde:
https://developers.google.com/webmaster ... t-started/ (leitfaden mobilgeräte)

Anleitung für dynamische bereitstellung SEO für Mobilgeräte:
https://developers.google.com/webmaster ... ving?hl=de

Suchmaschinen Ihre Konfiguration anzeigen
Unterschiedliche URLs
Bei dieser Konfiguration gibt es für jede Desktop-URL eine zugehörige URL, über die für Mobilgeräte optimierte Inhalte bereitgestellt werden.
https://developers.google.com/webmaster ... urls?hl=de
------------------------------------------------------------------------------------

Ausserdem zahlreiche "Soft404" Fehler beim Desktop-Crawlen in der Webmasterzentrale beanstandet:
Beispiel:
Bei einem Link, den Google als Fehler aufführt, erscheint eine Seite mit Fehlernachricht "Information: Es gibt keine älteren Themen". :???:
Bei manchen Themen erscheint "Die Ziel-URL existiert nicht, aber Ihr Server gibt keinen 404-Fehler "Datei nicht gefunden" zurück"
Die Ziel-URL des Themas existiert aber!!! :?:

Bei anderen Seiten konnte Google nicht crawlen:
"Googlebot konnte nicht auf den Inhalt dieser URL zugreifen, weil bei der Verarbeitung der Anfrage ein interner Fehler aufgetreten ist. Diese Fehler liegen häufig beim Server selbst und nicht bei der Anfrage."

Und dann sind Seiten, die kann Google nicht crawlen da kommt Fehlernachricht:
Information:

404 Style Error
Lösche aus der URL den "style=x" Teil, sollte der Fehler trotzdem auftreten meldet dich bei uns.


Hoffe Du kannst die Fehler ausmerzen, danke im Voraus.
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: Für Gooof: Fehler beim Google-Crawl bei Mobilansicht u. Desktop

Post#2by Premium Mitglieder Juppi » 11.05.2015 20:57

Hallo Rika

Habe das auch die Tage gesehen, bei mir ist es nicht anders.
Habe aber jetzt im ACP es so eingerichtet das man nicht vorher gefragt wird ob man Mobile Ansicht haben will oder die normale.

Ob es was gebracht hat, weiß ich noch nicht.

Juppi
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Für Gooof: Fehler beim Google-Crawl bei Mobilansicht u. Desktop

Post#3by Premium Mitglieder Rika » 12.05.2015 05:45

Hallo Juppi,
dann ist es aber immer noch so, das die normale Ansicht gezeigt wird, man erst auf "Mobilansicht" unten klicken muß. Bei den Seiten die ich kenne ist es so, das beim Aufruf mit Mobilgerät die Mobilansicht automatisch angezeigt wird.
Google beanstandet aber auch zu kleine Schrift und weitere Fehler.
Aber mal abwarten was Gooof dazu sagt. Er ist der Fachmann.
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: Für Gooof: Fehler beim Google-Crawl bei Mobilansicht u. Desktop

Post#4by Premium Mitglieder Juppi » 12.05.2015 07:45

Hallo Rika

Rufe mal mit deinem Handy meine Seite auf. Also wenn ich das mache geht bei mir direkt die Mobil Ansicht an.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Für Gooof: Fehler beim Google-Crawl bei Mobilansicht u. Desktop

Post#5by Premium Mitglieder Rika » 12.05.2015 14:50

Ja stimmt, bei mir auch. :ja:
Bei meinem Forum musste ich erst einmal anklicken, das ich die Mobilansicht möchte, von da ab kam sie erst automatisch immer.
Na mal sehen, ob weiterhin die Fehlermeldungen kommen im Webmasterdings. ;)
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: Für Gooof: Fehler beim Google-Crawl bei Mobilansicht u. Desktop

Post#6by Premium Mitglieder Juppi » 12.05.2015 18:27

Hallo Rika

Das Handy merkt sich die Einstellung auch wenn du den Browser im Handy schließt.
Ich weiß nicht wie lange das Handy die Einstellung speichert, aber sobald er den Cache löscht zeigt er dir wieder die Mobile Seite als erstes.
Es ist also völlig normal.

Du kannst das noch anders testen. Wenn du auf normal Ansicht stellt und das Handy neu startest, müsste es wieder automatisch die Mobile Ansicht zeigen.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Für Gooof: Fehler beim Google-Crawl bei Mobilansicht u. Desktop

Post#7by Premium Mitglieder Rika » 13.05.2015 06:37

Das weiß ich Juppi. Aber es geht ja um die Suchbots. Die gehen auf die Seite und fangen an zu crawlen. Die stellen wahrscheinlich nicht auf Mobilansicht. Und deshalb wird für alle Seiten diese Fehleraufzählung mitgeteilt.
Und das ist, was Gooof mal bitte checken müsste. Wenn er mal hier rein kommt, bzw. wenn vom Support mitgeteilt wird das er sich das bitte mal anschaut. ;)
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: Für Gooof: Fehler beim Google-Crawl bei Mobilansicht u. Desktop

Post#8by Teamleiter & Techniker Gooof » 14.05.2015 04:19

Die Soft404 Fehler können soviel ich gesehen habe ignoriert werden, da dies meistens nur leere Seiten sind oder Seiten die wie 100 andere aussehen (Logins oder keine älteren Beiträge).
Davon lässt sich auch nicht alles beheben. Ich konnte für das Support Forum nur 2 Fehler finden, die man beheben könnte.

Das mit dem Mobile Style und der Frage ob man ihn haben will, muss vermutlich nur umgedreht werden, das man diese Frage im Mobile Style bekommt und nicht mehr in der Desktop Ansicht.
Dadurch sollte dann bei den Einstellungen die Meldung "kritische Fehler in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt" nicht mehr erscheinen.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Für Gooof: Fehler beim Google-Crawl bei Mobilansicht u. Desktop

Post#9by Premium Mitglieder Rika » 14.05.2015 08:17

Danke Gooof, das ist erfreulich. :blume:
Was den 404Softfehler angeht fiel mir gestern Abend ein, es könnte vielleicht am Papierkorb liegen. Da sind bei mir sehr viele Themen drin, die dann von den Suchmaschinen nicht mehr gefunden werden. Ich leere den Papierkorb heute mal, sind über 900 Themen in den fast 3 Jahren zusammen gekommen. Ab jetzt lösch ich gleich richtig. :-)
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] and 3 guests

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

fehlernachricht v google