Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Gäste sehen Foren nicht

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 874

Gäste sehen Foren nicht

Post#1by Premium Mitglieder Juergen » 30.05.2013 00:01

Hi,

für casa4perros folgende Frage:


Vor dem Übertrag von Plusboard war die Forenansicht für Gäste klar geregelt und klappte auch alles. Nu nicht mehr ;) . Wie ich feststellen musste, war der "Anonymus" nicht mehr dabei, wodurch auch immer, gelöscht wurde er von uns nicht. Den hab ich nun in der Gruppe "Gäste" (seine einzige und Hauptgruppe) nochmal angelegt. Sowohl die Überprüfung der Forenrechte für die Gruppe "Gäste" als auch für "Anonymus" ergeben jeweils grüne Felder "können sehen" und teils auch "können lesen" ....... aber is nicht . Ich steh da so ziemlich auf dem Schlauch und wüsste grad nicht, wo ich noch dran drehen soll.
Die Rechtekontrolle sagt mir doch, sei alles ok?

Würde mich freuen, wenn dort mal jemand nach dem Rechten sehen könnte. Danke!
User avatar
Premium Mitglieder Juergen
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 24
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,065.06 Points
Location: Bei Düsseldorf
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Purple

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#2by 4Cats » 30.05.2013 00:26

Euer Forum war schon länger nicht aufrufbar, nur die Portalseite

Ich dachte bei PB das es so gewollt war.

Ich hoffe das ist ein Ansatz bei der Fehlersuche.

Ich bin mir ziemlich sicher das schon bei pb " dieses Board hat keine foren" zu sehen war

Als gastansicht
Liebe Grüße Silke
User avatar
4Cats
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 179
Joined: 06.2011
Cash on hand: 10,495.02 Points
Thanks: 51
Thanked: 69 times in 41 posts
Gender: None specified

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#3by Premium Mitglieder Juergen » 30.05.2013 00:32

Danke für die Antwort, Melisande:

Gäste dürfen dort sehen und lesen.

Wenn das anders wäre, müsste das doch bei Prüfung/Anzeige der Berechtigungen auch durchgreifen und zu sehen sein, oder?

-----------------------

Hi Silke, das ist mir zwar nicht aufgefallen, wenn ich mal neu anmelden musste, aber ich will da nix ausschließen. Da war aber auch immer wieder mal Ausfall. Muss also nix mit dem Forum zu tun haben. Nix desto trotz hab ich ja mögliche Fehler, z.B. Anonymus, behoben und die Anzeige bei der Kontrolle der Berechtigung sagt mir ja auch anderes.
User avatar
Premium Mitglieder Juergen
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 24
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,065.06 Points
Location: Bei Düsseldorf
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Purple

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#4by 4Cats » 30.05.2013 00:41

Oki, in meiner alten link liste hab ich noch euer PB Casa
Wenn ich da drauf gehe komm ich auf euer Portal. Beim PB

Eure Forenansicht ist mittlerweile im PB Nirvana verschwunden

Alter link zum Casa 4
http://www.casa4perros.de/

Klick auf die forenseite :denk:
Liebe Grüße Silke
User avatar
4Cats
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 179
Joined: 06.2011
Cash on hand: 10,495.02 Points
Thanks: 51
Thanked: 69 times in 41 posts
Gender: None specified

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#5by Premium Mitglieder Juergen » 30.05.2013 00:46

Hi Silke,

weiß jetzt, was Du meinst, bei Gästen steht Datenbankwartung ... da ist eh bald alles zu spät. Aber sollte nach meiner Neuanlage des Anonymus und nach der Kontrollanzeige nix hiermit zu tun haben.
User avatar
Premium Mitglieder Juergen
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 24
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,065.06 Points
Location: Bei Düsseldorf
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Purple

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#6by 4Cats » 30.05.2013 01:11

Nö, wenn ich euer Board angeklickt habe, gab es als Gast keine Foren. Das war schon länger so,
Ich hab mich nie gewundert , da du im Beta erwähntest , das es Probs mit irgendwelchen namens Berechtigungen gibt und ihr eh was ändern wolltet ..

Ich vermute ihr habt, nen Fehler übernommen

So wie ich damals bei der Konvertierung .. .
Liebe Grüße Silke
User avatar
4Cats
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 179
Joined: 06.2011
Cash on hand: 10,495.02 Points
Thanks: 51
Thanked: 69 times in 41 posts
Gender: None specified

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#7by Bubastis » 30.05.2013 13:25

Jetzt funktioniert es aber, zumindest kann ich einzelne Forenbereiche sehen :thumbsup:
LG

Image
User avatar
Bubastis
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 737
Joined: 01.2008
Cash on hand: 11,787.44 Points
Location: Ffm
Thanks: 80
Thanked: 112 times in 67 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Brown

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#8by Premium Mitglieder Juergen » 30.05.2013 17:21

Jau ... sind ein Stück weiter ... dazu gehört auch die Erkenntnis, dass jemand vor Backup-Erstellung per Rundumschlag Datenleichen entsorgt hat. Anonymus kam ihm wohl auch leicht verwest vor :cool: . Das ist das eine, ich hatte den ja aber schon neu angelegt.

Wir sind jetzt zwar weiter ... oder da, wo wir hinwollen ... aber ich hab´s noch nicht ganz verstanden. Deswegen nochmal nachgefragt:

Gibt es einen Unterschied und wenn ja warum und wo verständlich erklärt, zwischen

Gruppe Gäste bzw. User Anonymus - hier war alles korrekt eingestellt und man hätte die Foren sehen müssen, wie auch die Kontrolle / Anzeige ergab,

und

dem Häkchen bei "Gästebenutzerkonto auswählen" unter Benutzerspezifische Forenrechte - da war noch die Sperre drin, die das Forum unsichtbar sein ließ.

Vom meinem Verständnis her sollte beides auf die gleichen Datensätze zugreifen und zu den gleichen Ergebnissen führen. Ist verwirrend, wenn man die Gruppe Gäste prüft, korrekte Ergebnisse angezeigt bekommt, die aber nicht greifen.
User avatar
Premium Mitglieder Juergen
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 24
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,065.06 Points
Location: Bei Düsseldorf
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Purple

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#9by Lea » 30.05.2013 19:54

Die Überprüfung des Gästebenutzerkontos müsste aber vollkommen gleich mit deinen Gästeeinstellungen sein.

Sonst hakt da noch was. Was sagt denn die Berechtigungsverfolgung?
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#10by Premium Mitglieder Juergen » 31.05.2013 11:14

Zitat: "Sonst hakt da noch was. Was sagt denn die Berechtigungsverfolgung?"

Genau das war der Punkt .... nachdem ich festgestellt habe, das der Anonymus fehlte, ich den eingerichtet hatte und auch hier geschaut habe, ob da was anderes als gewohnt war, habe ich die Rechte vergeben "sehen" oder "sehen und lesen". Das sah ich auch in der Rechteverfolgung so. Gäste sollten lesen dürfen. Tatsächlich war das nicht so. Erst als Dirk besagtes Kästchen anklickte, stellt er DORT fest, das die Gäste das noch nicht durften, änderte das, und alles war im grünen Bereich. Deswegen vermutete ich fast, das durch die Übernahme von Plusboard ein lehrer Datensatz "Gäste" übernommen wurde, in dem hab ich rumgeändert, aber der Gästeaccount von phpbb8 an anderer Stelle abgefragt wurde ... irgendsowas .... anders kann ich mir das fast nicht erklären.

Auch bitte nicht missverstehen, ich will hier nicht auf erledigtem rumhacken, ich möcht nur vermeiden, das künftig ähnliches passiert und ich Euch damit auf den Wecker gehe.
User avatar
Premium Mitglieder Juergen
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 24
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,065.06 Points
Location: Bei Düsseldorf
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Purple

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#11by Premium Mitglieder Juergen » 09.06.2013 02:56

Ich muss hierauf nochmal zurückkommen.

Bin jetzt mit der Kontrolle / Neuvergabe von Berechtigungen für neue Forenbereiche usw. durch. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

unter Berechtigungen prüfen/anzeigen -> Befugnisse Foren -> Alle Foren -> Benutzer -> Benutzer verwalten erscheinen

Anonymous und Anonymus

und haben unterschiedliche Berechtigungen, wie ein Beispielsbereich lt Anlage zeigt. Lag ich mit meiner Vermutung so verkehrt doch nicht. Es wäre schön, wenn da mal jemand nach schauen könnte, damit das zukünftig richtig läuft und korrekt bedient werden kann.

Nochmal: durch einen Fehler wurde das Backup ohne Anonymus eingespielt. Diesen Anonymus (in dieser Schreibweise) habe ich angelegt. Woher der andere kommt, weiß ich nicht zu sagen.
Attachments
Image1.jpg
User avatar
Premium Mitglieder Juergen
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 24
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,065.06 Points
Location: Bei Düsseldorf
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Purple

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#12by Premium Mitglieder walldi » 09.06.2013 09:46

Ich hab jetzt mal bei mir geschaut.
ich hab Anonymous bei mir.
Dürfte dann der von PB, denn da wurde es genauso geschrieben.

Ich war grade mal bei schauen Jürgen.
Scheint doch so weit alles ok zu sein.
Man kann viele Themen sehen, aber nicht lesen.
User avatar
Premium Mitglieder walldi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 123
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,296.57 Points
Bank: 8,590.70 Points
Thanks: 38
Thanked: 17 times in 13 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://faoh.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#13by Lea » 09.06.2013 11:01

Anonymous ist der richtige Gastzugang.
Wenn dieser vorhanden ist, sollte man ihn einstellen und nicht einen neuen anlegen. :denk:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#14by Premium Mitglieder Juergen » 09.06.2013 11:38

Hallo Lea,

bitte auch nochmal lesen, was ich schrieb:

-Anonymus wurde vor dem Backup von einem Kollegen gelöscht. Zu einem Zeitpunkt wo ich, aus Gründen, die hier keine Rolle spielen, keinen Einblick und Zugriff hatte.

- ich bin mit dem Thema hier nur aufgeschlagen, weil Anonym (mit welchem us/ous auch immer) nicht in der Gruppe aufgeführt wurde und Einstellungen nicht umgesetzt wurden, nur, wenn in dem Kästchen "Gästebenutzerkonto auswählen" ein Häkchen gesetzt war. Ich leg doch keinen Anonymus aus Spass und Dollerei an. ;)

Zudem, weil ich vor der Neuanlage etwas hier gesucht habe, wird auch hier öfters von Anonymus (mit us) geschrieben. Zitat: "Zu deiner Frage mit dem Anonymus: Die Antwort hast du doch schon bekommen, als du den "User" löschen wolltest. Es geht nicht.Mit diesem Account werden die Gäste verwaltet!" Guckst Du --> dieses Posting von Dir.

Glaub mir, ich würd liebend gerne einen löschen, wenn dann gut wäre. Ich fürchte nur, dann greifen teils Einstellungen ins Leere, weil sich da irgendwas beißt.

Von daher wäre schön, wenn sich das jetzt Gooof - irgendwann in den nächsten Tagen, eilt ja nicht - mal anschauen könnte, bevor wir hier weiter rumtheoretisieren. Ist nicht böse gemeint.
User avatar
Premium Mitglieder Juergen
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 24
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,065.06 Points
Location: Bei Düsseldorf
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Purple

Re: Gäste sehen Foren nicht

Post#15by Premium Mitglieder Juergen » 10.06.2013 12:19

Nur noch mal kurz ein Beispiel, um die Abläufe zu verdeutlichen (und das Verhalten zeigte sich auch vor Neuanlage des "Anonymus"):

hab gerade Bilder für Gruppen eingestellt, sollen Gäste nicht sehen. Forum erstellt, Rechte ordentlich kopiert und bei Forenanlage in die Berechtigungen, bei Gäste stand "Kein Zugang" .... als Gast kontrolliert: man sieht die Bildchen noch. Neue Einstellung bei gleichem Aufruf und Einstellung "Kein Zugang bei alles NIE" ..... als Gast kontrolliert: man sieht die Bildchen noch. Dann über "Berechtigungen", "Benutzerspezifische Forenrechte" gegangen, dort " Gäste-Benutzerkonto auswählen" Haken gesetzt: alle Gäste stehen noch auf "Forum sehen" oder "Forum sehen und lesen". Dort geändert auf "Kein Zugang" ..... als Gast kontrolliert, alles easy.
User avatar
Premium Mitglieder Juergen
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 24
Joined: 04.2013
Cash on hand: 1,065.06 Points
Location: Bei Düsseldorf
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Purple

Next

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Google [Bot], Yandex [Bot] and 3 guests