Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 929

Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#1von austriagurke » 07.11.2012 11:56

Ich habe ein weiteres Problem. Ich möchte das nicht registrierte Gäste das obere Forum benutzen können,um Nachrichten zu hinterlassen ,aber den Rest vom Forum nicht benutzen können ohne sich zu registrieren.
Habe es mit "Anonymus" probiert,aber egal was ich einstelle,sobald ich mich ausgeloggt habe,erscheint nur noch....Das Board hat keine Foren...
Was mache ich Falsch ? :???:

www.Badbeastlysgolfer.forumo.de
Benutzeravatar
austriagurke
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 72,60 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Gästebuch

Beitrag#2von tups » 07.11.2012 12:04

Das ist ein reines rechteproblem.

Du musst der Kategorie und dem Forum, in dem Gäste schreiben dürfen, auch das Recht geben das dort Gäste lesen und schreiben dürfen.
Die Kategorie muss das Recht für Gäste auf zumindest sehen haben. Das Forum dann entsprechend dem was du den Gästen erlauben willst.
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: Gästebuch

Beitrag#3von Modsognir » 08.11.2012 18:54

Beispiel: MPX-phpbb8

Bild
Benutzeravatar
Modsognir
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.479,84 Points
Bank: 5.637,78 Points
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Highscores: 1
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.modsognir.de/
Forenstyle: mergenine: WoW Alliance

Re: Gästebuch

Beitrag#4von Teamleiter & Techniker Gooof » 08.11.2012 19:44

Versuche mal unter ACP -> Berechtigungen -> Befugnisse: Foren -> Foren wählen -> dann bei Benutzer anzeigen: Gäste-Benutzerkonto auswählen.
Dort sollte dann genau stehen, warum der User/Gast das Forum nicht sehen darf.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#5von austriagurke » 12.11.2012 17:04

Lieben Dank für eure Mühe. Aber anscheinend bin ich zu deppert,das hin zu bekommen.Habe (denke ich) alles so eingestellt und es funktioniert nicht.
Trotzdem Danke
Benutzeravatar
austriagurke
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 72,60 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#6von tups » 12.11.2012 19:11

So, mal ganz langsam.... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Das bekommen wir schon hin.

Fangen wir mal ganz langsam an.
Zuerst sgae mir bitte mal die Kategorie in der du das Gästebuch erstellt hast.
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#7von austriagurke » 13.11.2012 09:40

Ok probieren ma es.

In " Willkommen bei den BadBeastlysGolfern" hätte ich es gern. Das soll für Gäste sein. Lesen und Schreiben soll erlaubt sein.Der Rest vom Forum nur für registrierte.

Brauchst du meine LOG Daten?

www.badbeastlysgolfer.forumo.de
Benutzeravatar
austriagurke
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 72,60 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#8von tups » 13.11.2012 10:44

Nein, deine Logdaten brauche ich nicht. Ich leite dich nur an, ausführen musst du es selber..... Ist aber kein Problem.

Also:
ACP-->Berechtigungen-->Forenrechte
Jetzt wähle die Kategorie "Willkommen bei den BadBeastlysGolfern" dann Absenden
dann wähle die Gruppe "Gäste" --> Berechtigungen ändern
Stelle hier bei Rolle auf "Nur lesender Zugriff" -->"Alle Berechtigungen anwenden"

Das war schon mal der erste Schritt:


Jetzt zum Gästebuch.....
ACP-->Berechtigungen-->Forenrechte
Wähle das "Gästebuch" dann Absenden
wähle wieder die Gruppe "Gäste" -->Berechtigungen ändern
Klicke auf "erweiterte Berechtigungen"
hier kannst du dann all das einstellen, was Gäste in diesem Forum dürfen. Gehe die Recht in Ruhe und aufmerksam durch und stelle jeden Punkt, der erlaubt sein soll, auf Ja
Was definitiv auf JA stehen sollte sind
Code: Alles auswählen
Kann Forum sehen         
Kann neue Themen im Forum starten         
Kann Forum lesen         
Kann auf Themen antworten


Zum Schluss noch..... "Alle Berechtigungen anwenden"
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#9von austriagurke » 13.11.2012 13:04

Habe das schritt für schritt gemacht...wenn ich mich jetzt auslogge , und wieder auf das Forum gehe ohne mich einzuloggen,steht immer noch da, DAS BOARD HAT KEINE FOREN.

Gäste können sich ja ned einloggen...also müssten die doch wenigstens den Gästebereich sehen können,oder? Im Portal kann ich als Gast was schreiben,aber woher soll der Gast wissen das er auf Portal gehen muss ?
Kann man das nicht auf die Hauptseite ,also heisst da wo die 1. Seite vom Forum erscheint legen?
Auf jeden Fall hat das erstmal geklappt..coole Sache...jetzt schonmal Danke
Benutzeravatar
austriagurke
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 72,60 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#10von tups » 13.11.2012 13:33

Erstelle bitte mal einen Testaccount und schicke mir die Daten dann per PN zu.

Aber irgendwie hast du die Rechte für Gäste nicht richtigt vergeben, denn ich kann alle Beiträge, die im Portal unter Neue Beiträge stehen, lesen. Ist das so gewollt von dir?
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#11von austriagurke » 13.11.2012 16:11

Achje..nein das ist nicht gewollt,Gäste sollen das nicht lesen. Ich schick dir.
Benutzeravatar
austriagurke
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 72,60 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#12von tups » 13.11.2012 20:13

So, OK
Du hast allerdings die Kategorie, wo die Gäste schreiben können nicht frei gegeben.

Die nennt sich bei dir zu Zeit noch 1. Kategorie. Wenn du willst kannst du diese dann noch umbenennen in Gästebuch.
Willst du dieses Umbenennen?

Wenn ja, dann sage mir bitte noch wie du es nennen willst.
Danach gehen wir nochmal Schritt für Schritt alles durch, wie du umbenennst und die Rechte vergiebst, und dann passt es auch......... Garantiert.
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#13von austriagurke » 14.11.2012 09:31

Ja , würde ich gern in Gästebuch umbenennen.
Benutzeravatar
austriagurke
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 72,60 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#14von tups » 14.11.2012 12:36

OK, dann gehen wie das Ganz mal an.....

Schritt 1: Umbenennen der Kategorie
ACP-->Foren-->Foren verwalten2
Jetzt klicke, bei "Kategorie 1", rechts auf das kleine grüne Zahnrad
Trage nun bei "Name des Forums:" Gästebuch ein
Scrolle dann nach ganz unten und klicke auf "Absenden"

Das war es dann schon mit dem Umbenennen.

Schritt 2: Forenrechte für Gäste vergeben
ACP-->Berechtigungen-->Forenrechte
Setze nun bei der Forenauswahl das Häkchen bei alle Foren, dann auf Absenden
Auf der nächsten Seite markiere die Gruppe Gäste und danach klicke dann auf "Berechtigungen ändern"
Jetzt musst du nur nuch die Rechte zuteilen
Vergebe jetzt nur noch die Rollen.

Als erstes wähle bei Gästebuch die Rolle "Nur lesender Zugriff"
Bei "Willkommen bei den BadBeastlysGolfern" musst du nichts mehr angeben, es steht dort zwar "Keine Rolle zugewiesen....", aber das ist in diesem Fall OK, da du die Rechte dort schon manuell vergeben hast.

Jetzt wähle noch bei allen anderen die Rolle "Kein Zugang"
Als letzten Schritt musst du jetzt, ganz unten auf der Seite, auf "Alle Berechtigungen anwenden" klicken.
Jetzt können die Gäste auch im Portal bei den neuen Beiträgen nicht lesen.

Wenn du das jetzt alles Schritt für Schritt durch gehst, dann hast du die Rechte der Gäste gut vergeben und sie können nur im Gästebuch lesen und schreiben.

Du kannst aber auch den Block "Neue Beiträge " im Portal für Gäste ausblenden.
Das machst du dann folgendermaßen....
ACP-->Portal-->Blöcke verschieben/ändern
Suche jetzt bei den Portlablöcken, auf der rechten Seite, den Block "Neue Beiträge" und klicke dort dann auf das kleine grüne Zahnrad
Scrolle nach unten und wähle aus dem Auswahlmenu bei "Wer darf diesen Block sehen?" Reg aus und klicke dann auf Absenden.
Jetzt ist auch der Block "Neue Beiträge" für Gäste nicht mehr sichtbar, sondern nur noch für registrierte.

Solltest du das jetzt, wider erwarten, doch nicht hinbekommen, so melde dich einfach nochmal.
Allerdings sollte das jetzt eigentlich problemlos klappen.
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: Gästebuch (Das Board hat keine Foren, Berechtigungen)

Beitrag#15von austriagurke » 15.11.2012 10:18

So...das hat alles sehr gut geklappt. Aber..meine Gäste können dort zwar nun lesen,aber ich möchte auch das sie was reinschreiben können ins Gästebuch.Habe versucht dort die Berechtigungen so zu ändern,dass sie auch schreiben können,aber dass funktioniert nicht. ??!!

Der Rest hat super geklappt...Dafür schonmal Danke Wenn ma des jetzt noch hinbekommen ,das meine Gäste im Gästebuch auch schreiben können,kann ich wieder ruhig schlafen :thumbsup:
Benutzeravatar
austriagurke
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 72,60 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 7 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

guestbook forum board 9

dieses board hat keine foren phpbb3
cron