Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Gibt es eine möglichkeit ein Backup der Datenbank zu bekommen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1317

Gibt es eine möglichkeit ein Backup der Datenbank zu bekommen

Beitrag#1von Jondalar » 18.01.2017 21:16

Hallo übriggebliebene Admins,
aus gegeben Anlass, würde ich gerne die Daten unseres Forums sichern.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Wie haben das die Admins der Foren gemacht, die schon umgezogen sind?
Über einen Tip oder die Vorgehensweise anderer Betroffenen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Jondalar
Benutzeravatar
Jondalar
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.2013
Barvermögen: 722,99 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Gibt es eine möglichkeit ein Backup der Datenbank zu bekommen

Beitrag#2von Jondalar » 18.01.2017 22:33

Ich denke mal laut:
  1. Ein Datenbankbackup zu bekommen, ist fast aussichtslos. Ich zahle die Euroenen und weiss nicht ob ich überhaupt ein Backup bekomme.
  2. Sollte ich ein Backup bekommen, muss viel Zeit und/oder Geld in die Modifizierung der Datenbank gesteckt werden.
Somit ein Loteriespiel.
Ich denke mal weiter.
  1. Ich installiere ein Forum, (z.B. phpBB 3.1.10)dies wird selbst gehostet, bzw wird bei einem Hoster eingerichtet.
  2. einzelne Unterforen werden eingerichtet, die Berechtigungen gesetzt usw.
  3. Benutzergruppen eingerichtet
  4. fünfundzwanzigtausend (retorisch gemeint) Beiträge per copy and past in das neue Forum eingetragen.
Kann es doch nicht sein.
Sollte es doch nicht anders gehen, kann ich die Beiträge einem Datum und einen User ohne weiteres zuordnen?
Wie habt Ihr Admins das gelöst? Wenn ich fragen darf.
Einfach ein neues Forum eröffnet, alle alten Beiträge waren weg.
Nur relevante Beiträge kopiert.
Für Tips bin ich dankbar
Liebe Grüße
Jondalar
Benutzeravatar
Jondalar
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.2013
Barvermögen: 722,99 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Gibt es eine möglichkeit ein Backup der Datenbank zu bekommen

Beitrag#3von Jondalar » 18.01.2017 22:34

Evtl. habe ich die Fachkenntnisse, ich programmiere und arbeite seit 1996 mit Datenbanken.
Leider keine Mysql.
Mal so einen Gedankengang, ist es nicht möglich, über eine php Datei bestimmte Daten aus der Datenbank heraus zu lesen.
Ich bin ja Admin, habe einen Usernamen und ein Passwort.
Dann mache ich mit diesen Zugangsdaten eine Abfrage und bekomme die Daten geliefert.
Formatiere die entsprechend und lass die in eine neue Datenbank einlesen.
Wenn ich Passwort, Usernamen und die Tabellennamen etc. habe, müsste das doch gehen.
Fragt sich Jondalar
Benutzeravatar
Jondalar
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.2013
Barvermögen: 722,99 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Gibt es eine möglichkeit ein Backup der Datenbank zu bekommen

Beitrag#4von Jondalar » 18.01.2017 23:53

Gut, wer nicht zahlen will, muss halt im Ernstfall damit zurecht kommen.
Das Forum wird kostenfrei aus idealistischen Gründen geführt, der Hauptadmin und Betreiber hat keinerlei Vorteile.
Daher ist der Forenbetreiber nicht bereit, Geld für ein Backup zu zahlen, wenn er nicht weiss ob er überhaupt eines bekommt.
Da gebe ich ihm uneingeschränkt Recht, und ich habe ihm auch dazu geraten. Um Fragen vorzubeugen, die Arbeiten mache ich als Forenmitglied kostenlos.
Wer ein ähnliches Problem hat.
Meine, noch nicht ganz durchdachte Vorgehensweise wird wohl sein, wie schon im Beitrag #3 beschrieben, vor zu gehen.
  1. Das neue Forum für alle Mitglieder freischalten
  2. Das alte Forum für nicht Admins sperren
  3. Auf der Einstiegsseite einen kurzen Erklärtext mit Hyperlink zum neuen Forum.
  4. Im neuen Forum
  5. Ein Archiv für alte Beiträge mit entsprechenden Benutzerrechten einrichten. Schreibgeschützt nur Lesezugriff.
  6. Für neue Forenbeiträge entsprechend der alten Struktur Unterforen einrichten.
  7. jegliche Beiträge die nicht relevant sind löschen, z.B. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, toll Dein Beitrag etc.
    Restliche Beiträge über copie and past kopieren.
So das war's.
Ich hoffe evtl. dem ein oder anderen, der ähnliche Probleme hat geholfen zu haben.
Wer einen Denkfehler bei mir findet, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn ich es nicht vergesse, ich werde über Erfolg oder Niederlage berichten.
Lieber Grüße
Jondalar
Benutzeravatar
Jondalar
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.2013
Barvermögen: 722,99 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Gibt es eine möglichkeit ein Backup der Datenbank zu bekommen

Beitrag#5von Nachtfalke58 » 19.01.2017 08:26

Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, habe ich das auch per copy and paste bewerkstelligt. Da ich nicht mehr bereit war auch nur noch einen Cent H.Becker zu überweisen, war mir im Juli klar das ich ein neues Forum einrichte. Meinen Mitgliedern habe ich die Situation erklärt und so gingen wir dann Anfang August an die Sache.

Als mein Forum bei Xobor stand, haben ich und weitere 7 Mitglieder eine Arbeitsgruppe gegründet, in der zum einen festgelegt wurde, welche Beiträge verschwinden können und welche mit rübergenommen werden. Dazu hat dann jeder einen Themenbereich übernommen und in etwas mehr als 4 Wochen die Beiträge rüberkopiert.
Da wir über ein Teamspeak verfügen, konnten wir das ganze Organisatorische direkt besprechen, und man musste nicht ständig alle Infos und Fragen posten, ist sicherlich ein großer Vorteil, wenn man es so machen will.

Ok es war ne Menge Arbeit, hat aber auch den Vorteil, das unser neues Forum auf dem aktuellen Stand ist und Beiträge die steinalt waren und sicher kaum noch einer gelesen hat, gelöscht wurden. Somit hat das Verhalten von Gooof für uns sogar noch was gutes gehabt, die längst überfällige Reinigung des Forums :klasse:
Benutzeravatar
Nachtfalke58
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 2.794,48 Points
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 58x in 41 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://sb-target.de
Forenstyle: X-Silver

Re: Gibt es eine möglichkeit ein Backup der Datenbank zu bekommen

Beitrag#6von Emanuell » 19.01.2017 10:40

Ich hatte auch ein Backup bezahlt aber keins bekommen.
Habe das Geld praktisch zum Fenster raus geworfen.

Wir haben es auch wie Nachtfalke gemacht.
Alle Beiträge auf die wir nicht verzichten wollten haben wir ins
neue Forum bei Xobor kopiert. Video Forum erstellen
Im Nachhinein sind wir froh denn dadurch wurde das Forum mal richtig ausgemistet.
In acht Jahren sammelt sich auch einiges an.

Am 22. Januar sind wir jetzt schon 1 Jahr bei Xobor und
haben es nicht bereut. Sollten dort mal die Lichter ausgehen dann werde ich
nirgends mehr neu anfangen dann ist für mich die Forenzeit vorbei.

Habt Mut und macht es so wie wir. Danach seid ihr froh den Schritt getan zu haben
denn irgendwann müsst ihr es eh tun und warum dann nicht gleich ?
Benutzeravatar
Emanuell
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 402
Registriert: 10.2013
Barvermögen: 10.229,75 Points
Danke gegeben: 131
Danke bekommen: 122x in 88 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Gibt es eine möglichkeit ein Backup der Datenbank zu bekommen

Beitrag#7von Maggan22 » 23.01.2017 14:35

Warum geht ihr denn wieder zu Forenanbietern? Da kann euch genau das selbe Passieren. Macht euch doch ein eigenes forum auf. Wo ihr vollen zugriff drauf habt und Funktionen einbauen könnt wie ihr wollt.
Es gibt so viele Seiten die für Leute die sich nicht auskennen von der Beratung bis zum Hackeinbau alles machen. kostenlos.

http://www.style-4-u.de/ z.b oder http://www.hackeinbau.de/
Viele Grüße Wiebke
Benutzeravatar
Maggan22
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.2009
Barvermögen: 1.104,97 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Gibt es eine möglichkeit ein Backup der Datenbank zu bekommen

Beitrag#8von Emanuell » 24.01.2017 11:33

Das sehe ich auch so. Jeder soll sich so entscheiden wie er es für richtig hält.
Benutzeravatar
Emanuell
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 402
Registriert: 10.2013
Barvermögen: 10.229,75 Points
Danke gegeben: 131
Danke bekommen: 122x in 88 Posts
Geschlecht: männlich


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste