Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Google Analytics Einbindung in Webseite

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 329

Google Analytics Einbindung in Webseite

Post#1by Shizoph » 30.11.2014 18:40

Hallo und schönen ersten Advent! :good:

Ich habe mal eine Frage zur Einbindung von Google Analytics ( http://www.google.com/analytics/ ) in meine Forumswebseite ( http://nolimit0911.userboard.org/ ). Ich habe mir, nachdem ich ein Google Analytics Konto eingerichtet habe und die Grundeinstellungen vorgenommen habe, die Konfigurationsanleitungen durchgelesen und muss leider gestehen.... ich blicke ja überhaupt nicht durch. Unklar ist mir wie ich den Tracking Code (siehe Screenshot) in meine Webseite integrieren kann. Dieser ist wichtig da nur durch ihn das ganze auch funktioniert.

Image


Was mich sehr zurückschreckt ist folgender Text eines Hilfethemas:

"Web-Tracking-Code einrichten

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie Google Analytics zum Sammeln von Daten von Websites einsetzen.

Hierfür müssen Sie Zugang zum Quellcode Ihrer Website haben, sich ausreichend mit HTML auskennen oder sich von einem Entwickler helfen lassen sowie bereits über ein Google Analytics-Konto mit eingerichteter Property verfügen. Weitere Informationen zu Properties und über das Einrichten einer Property"

Habe ich Zugang zum Quellcode der Webseite?? :denk: Wohl eher nicht... :mrgreen:

Wenn jemand doch einen Weg weiß wie ich zu meinem Ziel komme, nur zu, über Antworten freue ich mich!! :hut:

Sollten noch Informationen benötigt werden, nur Fragen, ich beschaffe sie.

Vielen Dank! :klasse:
User avatar
Shizoph
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 43
Joined: 11.2014
Cash on hand: 1,797.84 Points
Thanks: 12
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Blue

Re: Google Analytics Einbindung in Webseite

Post#2by Premium Mitglieder * rick40 * » 30.11.2014 19:11

Ich habe den angegebenen Code in das entsprechende Template meines Styles in den overall_footer ganz unten reinkopiert. Bitte arbeite mit der 2-Fach Methode dh. du öffnest das Template zweimal, führst an einem deine Änderungen durch - speicherst diese ab und testest.Sollte das nicht funktionieren speicherst du das zweite geöffnete Template wieder ab und dann hast du wieder das ursprüngliche.
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
User avatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 484
Joined: 10.2012
Cash on hand: 15,515.47 Points
Location: München
Thanks: 95
Thanked: 76 times in 62 posts
Gender: Male
Forenstyle: WoWKing

The following user would like to thank Premium Mitglieder * rick40 * for this post

Re: Google Analytics Einbindung in Webseite

Post#3by Shizoph » 01.12.2014 14:07

Hallo rick40,

ich habe jetzt mal unter Templates HTML meine installierten Templates herausgesucht, dort sind zwei zu finden: prosilver und subsilver2. Nach ändern des HTML Codes für overall_footer.html findet Google Analytics beim aufrufen immer noch kein Webseiten Tracking. Was mache ich falsch? Ich habe die overall_footer.html immer jeweils in nur einem Template geändert, noch nicht auf einmal in beiden. Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Nein, funktioniert auch nicht. Ich füge jeweils den Tracking Code ganz unten ein.

Also ich habe mit der Einbindung des Tracking Codes Probleme.

Hier Screenshots der overall-footer:

prosilver: Image

subsilver2 Image

Hier die abgeänderten overall-footer:

prosilver: Image

subsilver2: Image



Und hier der Tracking Code:

Code: Select all
<script>
  (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
  (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
  m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
  })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

  ga('create', 'UA-57227819-1', 'auto');
  ga('send', 'pageview');

</script>



Okay, werde noch mal rumprobieren, aber denke das ich noch mal Hilfe bräuchte. :angel:

Vorab schon mal vielen Dank nochmals an rick40!!
Last edited by Melisande on 01.12.2014 17:37, edited 1 time in total.
Reason: Code in Code-Tag gesetzt
User avatar
Shizoph
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 43
Joined: 11.2014
Cash on hand: 1,797.84 Points
Thanks: 12
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Blue

Re: Google Analytics Einbindung in Webseite

Post#4by Premium Mitglieder * rick40 * » 01.12.2014 19:01

Hallo Mélisande - ich will nicht klugscheißern - aber wie verstehst Du Gooof Erklärung? Oder verwechsle ich da was?
post127561.html?hilit=google%20analytics#p127561
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
User avatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 484
Joined: 10.2012
Cash on hand: 15,515.47 Points
Location: München
Thanks: 95
Thanked: 76 times in 62 posts
Gender: Male
Forenstyle: WoWKing

Re: Google Analytics Einbindung in Webseite

Post#5by Shizoph » 02.12.2014 06:00

Vielen Dank das Ihr zwei Euch damit beschäftigt. :blume: Ich habe nachdem ich gestern den Tracking Code in den overall_footer eingefügt hatte die Webseite von meiner Google Analytics Tracking Codes Seite aufgerufen. Ich war der Meinung das die Seite dadurch einen ich nenne es mal Restart durchführt und mir anzeigt ob der Tracking Code in meiner Webseite sachgemäß installiert wurde oder nicht. Und ob er von Google Analytics gelesen wurde oder nicht. Dies war dann nicht der Fall, es wurde immer angezeigt das es fehlt. Also habe ich angenommen ich habe irgendwo einen Fehler gemacht. Nachdem ich Deinen Text heute gelesen habe, Melisande, wollte ich natürlich Deinen Lösungsvorschlag in die Tat umsetzen. Dies habe ich auch, so wie Du es beschrieben hast, getan. Es wurde wieder kein Tracking Code gefunden.... HALT!! :oops: Es lachte mich die Statusmeldung bezüglich des Tracking Codes an :hut:

Hier Screenshot: Image

Dort stand: Status Tracking Code nicht installiert. Wow, dies las ich bei all meinen Pgrammieraktivitäten und dachte, ok wieder nen Fehler gemacht^^
Aber wenn man die Zeile, die ich vorher immer überlesen hatte, darunter liest dann kommen wir der Sache schon etwas näher:
Letzte Überprüfung 01.12.2014 19:38:10 PST

Also refreshed die Google Analytics Seite die Abfrage des Tracking Codes nicht wenn ich sie aufrufe sondern wenn Google es will.
Man muss bedenken das es der 02.12.2014 um 04:26 war als ich erneut die Google Analytics Seite aufgerufen habe und die letzte Überprüfung ist also von gestern :denk:
Lösung: Zuerst einmal die Umänderungen an, ich nehme jetzt erst mal Melisandes Vorschlag, overall_header durchführen (ich habe die Änderungen an beiden Tepmlates durchgeführt) und warten bis die eigene Webseite von Google Analytics gescannt wurde.

Jetzt kann man sagen ob es funzt oder nicht :beidedaumen:

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren werde ich rick40 Vorschlag mit overall_footer probieren... (Frage hier: Wurde der Tracking Code wirklich erst ganz zum Schluß eingefügt?)

Probieren geht über studieren :hust:
User avatar
Shizoph
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 43
Joined: 11.2014
Cash on hand: 1,797.84 Points
Thanks: 12
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Blue

Re: Google Analytics Einbindung in Webseite

Post#6by Shizoph » 02.12.2014 14:53

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu!! Danke Melisande und rick 40!!

Es ist vollbracht, mit dem overall_header hat es gefunzt!! Heute nachgeschaut. Danke! :beidedaumen:

Jetzt muss ich nur noch schauen ob alle Seiten überwacht werden, aber ich bin zuversichtlich!!

Image
User avatar
Shizoph
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 43
Joined: 11.2014
Cash on hand: 1,797.84 Points
Thanks: 12
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: None specified
Forenstyle: subsilver Blue


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests