Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Gründerrechte

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 481

Gründerrechte

Post#1by Kurdinho9 » 26.05.2012 14:24

Hallo liebes Team, liebe Mitglieder :)

Ich habe eine Frage bezüglich der Gründerrechte und ich werde die Situation so gut es geht beschreiben. Also:

Wir sind ein Fifa-Club und wir haben uns ein Forum erstellt, wodurch wir Bewerbungen neuer Mitglieder leichter verwalten können. Das Forum hat ein Mitglied von uns erstellt und aufgebaut. Hier der Link: http://newchapter.forumo.de/forum.php

Nun hat sich dieses Mitglied aber dazu entschlossen uns zu verlassen und für einen anderen Club zu spielen. Dadurch haben wir uns entschieden, dass er die Rechte an uns (Clubführung) weitergibt. Er bekommt dann die Rechte eines ganz normalen (registrierten) Nutzers.
Er hat uns mittlerweile die Gründerrechte gegeben, aber er hat immer noch Zugang zum ACP.

Frage: Wie kann man dieses Problem lösen? Kann es sein, dass er uns die Gründerrechte gegeben, aber seine Rechte nicht abgetreten hat? Wie kann man das nun erledigen, ohne dass unser Forum gelöscht wird? Bekommen danach die Mitglieder, die sich neu registriert haben, weiterhin eine Bestätigungsmail von ihm oder läuft dann alles über uns?

Ich hoffe man hat unseren Problemfall verstanden und hat Lösungen parat. Ich danke für jede hilfreiche Antwort :)
Kurdinho9
Einsteiger
Einsteiger

Cash on hand: 546.69 Points

Re: Gründerrechte

Post#2by ta.schi » 26.05.2012 14:28

Bin nicht sicher, was du mit Gründerrechte meinst.

Es könnte aber, falls dies noch nicht geändert wurde, damit zu tun haben, dass er noch als Gründer eingetragen ist. Oder habt ihr den Haken schon herausgenommen?

Benutzer verwalten > Benutzer suchen > Gründer ja bzw. nein
ta.schi
eingestellter User
eingestellter User

Cash on hand: 2,407.79 Points
Forenstyle: Mozilla v2

The following user would like to thank ta.schi for this post

Post#3by Kurdinho9 » 26.05.2012 14:33

Bei mir hat er den Haken bei "Ja" gesetzt, wodurch ich als Gründer bereits eingetragen bin.
Ich kann alle Benutzer verwalten, aber ihn persönlich nicht. Da kommt folgendes:

Information

Du hast versucht, einen Benutzer mit Gründer-Status zu verwalten. Nur Benutzer mit Gründer-Status können andere Gründer verwalten.
Aber auch Gründer können nicht den Besitzer des Forums mit der ID#2 bearbeiten.

Hab ihn auch aus der Gruppe "Administrator" entfernt und zu "Gäste" hinzugefügt. Dort ist er auch nun ein Hauptmitglied der Gruppe. Er hat nun also Zugang zum öffentlichen, aber nicht zum internen Bereich (habe die Berechtigungen getestet). Trotzdem hat er noch Zugang zum ACP.
Kurdinho9
Einsteiger
Einsteiger

Post#4by ta.schi » 26.05.2012 14:36

Und genau da liegt das Problem...

dadurch, dass er auch Gründer ist, kommt er in den ACP herein... Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das so gewollt, dass Du das nicht ändern kannst. Bedeutet, Du müsstest Deinen User bitten, in den ACP zu gehen und den Haken selber bei "nein" zu setzen...
ta.schi
eingestellter User
eingestellter User

Cash on hand: 2,407.79 Points
Forenstyle: Mozilla v2

The following user would like to thank ta.schi for this post

Post#5by Kurdinho9 » 26.05.2012 14:41

Ok, also das, was ich bereits oben erwähnt habe.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf unser Forum? Ein Paar Fragen:

1. Kann er danach jederzeit wieder das Häkchen auf "Ja" setzen? ( denke nein, da er dann keinen Zugang zum ACP hat!?)
2. Bekommen die Mitglieder, die sich neu registrieren, die Bestätigungsmail weiterhin von ihm oder müssen wir eine neue E-Mail einstellen?
3. Besteht die Gefahr, dass das Forum nach seinem Häkchen gelöscht wird? (denke nein)

Sorry, wenn einige Fragen trotz Logik gestellt werden, aber ich muss auf Nummer sicher gehen.
Kurdinho9
Einsteiger
Einsteiger

Post#6by Lea » 26.05.2012 15:05

Ein Blick in die Tipps und Anleitungen hätte Zeit und Fragen erspart. ;)

--> phpbb-tipps-anleitungen/forum-anderen-admin-ubergeben-t33777.html

Wichtig ist, dass der Ersteller des Forums nicht nur euch zum Gründer ernennt, sondern auch sich den Gründerhaken selbst nimmt.
Solange er den Gründerhaken noch hat, kommt er jederzeit, auch als User, in den Adminbereich hinein und als Ersteller des Forums kann er immer wieder alle Rechte ändern, er selbst ist immer noch geschützt.
Er muss sich zwingend den Gründerhaken selbst nehmen, danach kann er sich den Haken nicht wieder geben.
Aber erst, wenn er euch zum Gründer ernannt hat.
... und eben die Änderungen im Managementbereich!
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

The following user would like to thank Lea for this post

Post#7by Kurdinho9 » 26.05.2012 15:32

Alles klar. Vielen, vielen Dank an euch zwei für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten :thumbsup:
Kurdinho9
Einsteiger
Einsteiger

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"