Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Impressum wird nicht mehr angezeigt

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3745

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#31von julie3 » 22.03.2017 02:03

Hab noch was vergessen.

Beim Impressum ist auch eine gültige Mailadresse/Fax oder/und Telefonnummer anzugeben. Was viele Foren machen "Kontakt über die Kontaktadresse im Forum, gilt auch nicht mehr.

Ich habe jetzt alles als Bild gemacht mit Paint, ist am sichersten wie Couchpilot oben geschrieben.

So jetzt geh ich aber wirklich :ende: :ohnm:
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#32von Premium Mitglieder Edeltraud » 22.03.2017 07:48

Also das riskiere ich jetzt, das sehe ich nicht mehr ein.

Außer Adresse u. Mail hab ich noch nie was angegeben, ich lasse mich nicht
auch noch Nachts aus dem Bett bimmeln mit dem Telefon.

Ob man das muss oder nicht, ist mir in dem Fall mal egal.

Hätte ich jedoch eine Firma oder würde mit meiner Seite Geld verdienen,
wäre das was anderes.

Ich weiß aber dass man das muss, aber wem was nicht passt in meinem Forum
und derjenige zu bequem ist mich anzuschreiben über Kontaktformular vorher,
dem kann ich auch nicht helfen, soll er dann machen.
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1140
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.850,60 Points
Danke gegeben: 318
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#33von julie3 » 22.03.2017 10:44

So habe ich das ja nicht gemeint. Ich habe auch nur Name, Adresse und Email. Das reicht für private Foren.
Ich meinte nur, dass es eine Ladungsadresse braucht, dazu gehört mindestens auch eine Mail. Telefon oder Fax ist nicht nötig, kann man aber auch hinzufügen. Kommt darauf an, welches Forum du betreibst und wer dafür verantwortlich ist. :ja:
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#34von Premium Mitglieder Edeltraud » 22.03.2017 11:33

Das reicht aus für unsere Foren, wenn wir keine Firma sind oder
an unseren Mitgliedern verdienen.
Verdienen ist schon, wenn ich den Spendenbutton drin habe.

Wer keins hat lebt gefährlich.

Muss jeder selbst wissen was er riskiert !
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1140
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.850,60 Points
Danke gegeben: 318
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#35von Don C. » 22.03.2017 12:01

Eigentlich dürfte das Thema Impressum ja bereits weitgehend geklärt sein.

Ich möchte nur noch zur Erläuterung anfügen, dass das Telemediengesetz bei der Impressumpflicht eben gerade keine gewerblichen Angebote voraussetzt, sondern ein geschäftsmäßges Betreiben der Seite. Das ist - juristisch gesehen - ein kleiner, aber feiner Unterschied, denn eine Geschäftsmäßigkeit kann auch ohne gewerbliches Handeln vorliegen. Die Rechtsprechung legt das Merkmal der Geschäftsmäßigkeit jedenfalls relativ weit aus. Und das ist das Problem: man muss die Rechtsprechung im Blick behalten.

Wie bereits angemerkt wurde, sind dafür bereits Werbebanner ausreichend. Ich habe auch ein Urteil (mE des LG Essen) in Erinnerung, bei dem bereits Buchempfehlungen zu einer Impressumspflicht führen. Ausgenommen sind jedenfalls allein private Foren für einen sehr kleinen Kreis, letztlich fast nur Familienangehörige.

Das Risiko von Abmahnungen ist bei kleinen, privaten Foren allerdings eher gering. Ob ein jeder das Risiko eingeht, muss er mithin selbst wissen.

Ich habe bspw. hier zwei Foren: in dem einen sind neben meiner Frau noch 5 Freunde registriert, dich seit mindestens 20 Jahre kenne, einige Länger. Es ist ein vollends nicht öffentliches Forum, bei dem sich auch keine Fremden registrieren können - dort habe ich kein Impressum angegeben.

Ein anderes Forum habe ich mal für ein Broweserspiel eröffnet, in dem sich Mitglieder einer Gilde registrieren können. Die sind mir überweigend nicht persönlich bekannt und es handelt sich auch um einen etwas größeren Kreis. Dort habe ich rein vorsorglich ein Impressum angegeben.

Wie gesagt, es muss jeder selbst wissen. Es ist halt nur lästig sich mit juristischen Folgen auseinander zu setzen, selbst wenn ein Verstoß ungerechtfertigt abgemahnt wird und tatsächlich gar keine Impressumpflicht vorliegt.
Benutzeravatar
Don C.
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 46
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.431,43 Points
Bank: 757,80 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#36von Premium Mitglieder Edeltraud » 22.03.2017 13:14

Wer in den Managementbereich mal geht und auf seine eigenen Daten klickt,
der sieht, was verlangt wurde mal, bevor man hier ein Forum machen konnte.

Jeder hat das mal ausgefüllt bzw. viele danach wieder gelöscht, damit sie
keine Daten preisgeben mussten.

Was aber Gooof nicht belastet hätte, er verlangte es mal, wenn es rausgelöscht
wurde, das kann er bei tausenden Mitgliedern nicht prüfen.
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1140
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.850,60 Points
Danke gegeben: 318
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#37von julie3 » 22.03.2017 18:09

Bei einer eigenen Domain MUSS ein Impressum vorhanden sein. Das kann man auch nicht mehr rauslöschen. Im Managementbereich einmal eingegebene Daten, kannst du nicht mehr rauslöschen, auch nicht ohne eigene Domain.

Gooof haftet nicht dafür, sondern der Betreiber der Seite. Die Foren werden schlüsselfertig nur zur Verfügung gestellt. Steht aber eh alles bei den Nutzungsbedingungen.
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#38von Premium Mitglieder Edeltraud » 22.03.2017 18:36

Normalerweise geht das auch nicht, zumindest bei anderen Anbietern nicht.

Hier geht das aber, wenn man das Forum normal anmeldet und schön brav
seine Daten eingibt und hinterher in Managementbereich rein und überall
alles mit mit "x" überschreibt oder sogar leer machen geht,
dann steht da garnix mehr.

Habs gerade kurz getestet.

Daher haben viele noch nie ein Impressum gehabt, weil man das was man bei
der Anmeldung angegeben hat, im Managementbereich wieder löschen konnte,
was bei zumindest bei einer Domain mal garnicht machbar sein dürfte.

Einfach ausprobieren, wers nicht glaubt, im Moment kann man ja nix kaputt machen
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1140
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.850,60 Points
Danke gegeben: 318
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#39von julie3 » 22.03.2017 20:36

Also doch? Ich wollte voriges Jahr mal im Managementbereich was abändern, hat aber nicht gefunkt. Hab ja eine eigene Domain
Interessant, normal dürfte das nicht so sein.
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#40von Don C. » 23.03.2017 23:05

Edeltraud hat geschrieben:Was aber Gooof nicht belastet hätte, er verlangte es mal, wenn es rausgelöscht
wurde, das kann er bei tausenden Mitgliedern nicht prüfen.

Gooof ist als Forenanbieter allenfalls verpflichtet, die Möglichkeit zu schaffen, ein Impressum zu erstellen. Ob diese Möglichkeit von den jeweiligen Forenbetreibern genutzt wird, ist nicht seine Sache.

Aber das ist im Augenblick ja die Crux, denn das Impressum wird schlicht nicht mehr angezeigt. Wenn ich - auch hier im Supportforum - das Impressum anwähle, kommt bei mir nur eine weiße Seite. Selbst wenn ich mithin derzeit ein Impressum angeben will, kann ich es nicht.

Und bei dem Supportforum hier - das ja sogar eindeutig auch einen gewerblichen Zweck hat - dürfte das fehlende Impressum in jedem Fall ein Problem darstellen - und somit in jedem Fall auch für Gooof selbst.
Benutzeravatar
Don C.
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 46
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.431,43 Points
Bank: 757,80 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#41von Premium Mitglieder Storchnixe » 23.03.2017 23:46

Ich muß zu diesem Thema doch noch etwas loswerden: Da wird doch soviel vom Datenschutz gesprochen. Andererseits müsse ich angeblich von der Gesetzgebung bei einer eigenen Domain mein Impressum; im Klartext meine gesamten Daten zur "Schau" stellen. Und dann ? Wo bleibt mein persönlicher Datenschutz ? Ehe ich mich versehe, stehen mein vollständiger Name, komplette Adresse samt Telefonnummer und E-Mailadresse griffbereit bei Google. Und liebe Edeltraud, gerade weil Du in Deinem Forum alles so schön preisgibst samt Foto von Dir, könne man auch Deine Identität stehlen ! Wo ich noch zuletzt mein Blog selbst gehostet habe, war das so der Fall ! Da stand ich wie auf dem Präsentierteller für alle Welt lesbar.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Storchnixe
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 197
Registriert: 05.2015
Barvermögen: 6.188,97 Points
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 28x in 21 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#42von Premium Mitglieder Edeltraud » 24.03.2017 05:48

Hallo Dirk,

ob man mich mit meinem Namen und meinem Bild findet, das juckt mich nicht,
was ich mache und schreibe, das kann ich vertreten und verstecken brauche ich mich
auch nicht.

Ich steh zu dem was ich schreibe und mache.

Komplette Anschrift angeben ist nun einmal Pflicht, was ich deswegen auch mache,
denn ich will nicht mal zahlen müssen, wie viele andere schon. Wäre das keine Pflicht,
würde ich das sicher nicht angeben bzw. die falsche Adresse, was auch viele machen.

Dirk bei deinen Themen die du hast, dass du beobachtet wirst vielleicht, das könnt
ich mir gut vorstellen. Du stehst zu dem was du schreibst und es juckt dich ja auch
nicht was andere denken.

Aber du willst nicht, dass andere wissen, wer das alles schreibt und wer das ist.

Das ist halt der Unterschied zwischen dir und mir.

Ich steh zu dem was ich mache, sage, schreibe und tue mit meinem Namen und
kompletter Adresse, samt meinem Bild, was viele andere auch machen.

Sorry nicht angegriffen fühlen jetzt !

Aber man sollte zu dem stehen was man macht, mit allen Konsequenzen. :blume:
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1140
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.850,60 Points
Danke gegeben: 318
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#43von Anthony » 24.03.2017 08:48

Also, bevor ich hier einige falsche Informationen stehen lasse, hier die korrekten Infos:

Für ein nicht-kommerzielles Forum braucht man kein Impressum! EIn Impressum ist KEIN Haftungsausschluss, sondern dient dazu die Kontaktinformationen zu hinterlegen. Es ist für ein Forum durchaus sinnvoll einen sogenannten Disclaimer zu haben, in der man keien Haftung für von Usern produzierten Inhalt übernimmt.

Eine Seite ist im Übrigen auch dann kommerziell, wenn sie nichts verkauft, aber Einnahmen aus Werbung erzielt. Eine gute Übersicht darüber, was ins Impressum ist, findet ihr hier: http://www.jurarat.de/welche-informatio ... -aufnehmen

Also, bitte nicht alles glauben, was jeder schreibt, sondern etwas recherchieren.

Da ich aber eine Webseite Betreibe und ich gemeldet bin muss ich einen Impressum führen. Das weiter muss der Betreiber wenn er eine Seite erstellt einen Impressum führen so das jeder wenn es Problemen Gibt sich an den Betreiber wenden kann oder wen es zu Ärger kommt, und Mann muss erreichbar sein das ist Laut Info Das Deutsche Gesetz. Ansonsten macht Mann sich Strafbar. Ich habe mich auch bei meinen Anwalt mir Info Geholt, und das was er macht ist Strafbar, da er Seinen Impressum nicht anzeigen tut.
Benutzeravatar
Anthony
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 179
Registriert: 12.2016
Barvermögen: 7.516,98 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 14x in 11 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: subsilver Blue

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#44von Premium Mitglieder Edeltraud » 24.03.2017 09:11

A nthony das ist doch was hier geschrieben wurde.

Diese Personen müssen kein Impressum haben

Nichtimpressumspflichtig sind gemäß § 5 Abs. 1 RStV Personen, die lediglich Angebote auf ihrer Webseite stellen, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen. Das sind Webseiten, die passwortgeschützt sind und die Passwörter nur Bekannten und Verwandten vergeben werden. Somit handelt es sich bei diesen Webseiten und deren Angebote nur für den engsten persönlichen Lebensbereich – worauf sich kein berechtigtes Interesse eines beliebigen Dritten erstrecken kann.

Alle anderen ja und bei einer Domain ist das sowieso Bedingung
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1140
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.850,60 Points
Danke gegeben: 318
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#45von Nachtfalke58 » 24.03.2017 09:35

Also ich könnte mich immer wegschmeissen wenn man sich über Datenschutz und wie hier über das Impressum unterhält und was alles mit den Daten für Missbrauch betrieben werden könnte usw..... Aber die sozialen Netzwerke, wie Facebook , Twitter usw.. werden gerne angenommen und man bestellt ohne weiter nachzudenken Online , survt wild durch das Internet ruft alle möglichen Adressen auf , auf dem Smartphone lädt man sich alle möglchen "coole" Apps rauf .. versendet lustige Bilder im Schneeballsystem ....usw.....Juckt alles nicht , aber das Impressum , du meine Güte was für eine Gefahrenquelle im Datenschutz ! Ich denke das Impressum in meinem Forum ist in Sachen Datenschutz und Angriffsfläche wohl das geringste Problem !

Wenn ich das nicht will, muss ich erst gar kein Forum online stellen, für das ich zumindestens beim Forenanbieter auch meine persönliche Daten hinterlegen muss :hut:
Benutzeravatar
Nachtfalke58
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 2.794,48 Points
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 58x in 41 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://sb-target.de
Forenstyle: X-Silver

folgende User möchten sich bei Nachtfalke58 bedanken:

VorherigeNächste

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GFriedrich, Google [Bot], Yandex [Bot] und 6 Gäste


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag