Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Impressum wird nicht mehr angezeigt

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4925

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#31von Premium Mitglieder Storchnixe » 26.03.2017 00:34

Liebe Edeltraud,

Man weiß wohl wie ich heiße und wo ich wohne, aber das weiß man bei allen
die ein Impressum haben.


Und genau das ist ja das schlimmste ! Im Zeitalter de modernen Technik würde ich mit Leuten die Telefonterror mit mir betreiben, kurzen Prozess machen. Ich hab ein ganz modernes Telefon; über Internet lassen sich "unbekannte" sperren und zwar alle, oder bestimmte Nummer etc. Mein Tel. hat 2 verschiedene Beantworter; die Annahme der Anrufer lassen sich einstellen etc.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Storchnixe
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 197
Registriert: 05.2015
Barvermögen: 6.188,97 Points
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 28x in 21 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#32von julie3 » 26.03.2017 15:34

Edeltraud hat geschrieben:Wie es sich verhält bei einem nicht aktiven Forum, das weiß ich auch nicht,
ich werde bei mir aber jetzt was einstellen oder es zur Löschung freigeben.

Hallo Edeltraud, :blume:
Auch bei einem inaktiven Forum muss ein Impressum vorhanden sein, sogar wenn gar keine Foren drin sind oder nur als Testforum oder nur zum Style ausprobieren.
Am besten du gibst es zum löschen.

@Kurt,
Ein Impressum ist keine Glaubensfrage, sondern Pflicht. Ob du ein eigenes Forum hast oder ein Freeforum oder obs klein groß oder unbedeutend, inaktiv etc.. ist, entlässt dich nicht aus der Verpflichtung.

So, bin wieder weg :wink2:
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#33von julie3 » 26.03.2017 21:07

Tja, wenn du meinst und für dich alles so lächerlich ist, kannst du dein Impressum ja wieder rausnehmen. Ist alleine deine Sache und juckt mich nicht.
Auch wenn du nix verdienst dabei, ist dein Forum noch lange kein privates Forum. Es genügt schon wenn du eine Seite anbietest, darunter fallen auch s.g. Bannerwerbung als Partnerseiten. Werbung ist Angebot und somit Impressumpflichtig.

Ist natürlich deine Sache, mach was du willst, ist mir herzlich egal. Tschüss!
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#34von Maggan22 » 31.03.2017 06:03

Kurt W hat geschrieben:@julie3

Kann schon sein, das es keine Glaubensfrage ist, aber es stellt bei weitem nicht den Hype dar wie einige hier in Bezug Impressum es verkaufen wollen.
Und ich bin nach wie vor sicher, das es in Bezug meines Forums keine Impressums Pflicht gibt. Da es nicht kommerziell genutzt wird. Und bleibt mir mit irgendwelchen Banner weg, die vielleicht in meinem Form angezeigt werden. Ich bekomme dafür nichts. Aber e-recht 24 scheint ja für viele das Gebetsbuch zu sein.

Ich habe daher auch keine Lust mehr hierüber zu diskutieren.

Schau dir mal die Fälle an wo "normale" private Foren ohne kommerziellen Hintergrund verklagt oder abgemahnt worden sind, nur weil sie kein Impressum hatten. Lächerlich.

Und Subdomains brauchen überhaupt keine Impressum. Aber ich bin sicher da findest du auch wieder was, bei e-recht 24. :???:


JEDE Seite die eine Benutzerregistrierung enthält und somit aktiven austausch zwischen verschiedenen Mitgliedern enthält braucht ein Impressum. IMMER!
Ob Forum, Chat, Blog - völlig egal. Ob nun kommerziell oder nicht!
AUSGENOMMEN vom Impressum sind Seiten wie: "Meine kleine Familie", "Unser kleiner sSnnenschein" etc. Also wirklich REIN Private Seiten die keine interaktiven Elemente beinhalten (Forum, Chat, selbst eingebundene Werbung...).

Im Impressum MÜSSEN vom Gericht Ladefähige Daten stehen (Vollständiger Name, gültige Anschrift - KEIN POSTFACH etc - und 2!!!! elektronische Kontaktmöglichkeiten wie z.b. Telefon, Fax, E-Mail o.ä.) und dürfen NICHT sehr versteckt sein - maximal 2 Klicks, dann muß man es sehen können.

Und wer meint das wäre voll doof weil man ja seine Daten dann öffentlich sehen kann - Jeder der eine .de , .com, .net o.ä. Adresse hat legt mit 2 Klicks seine kompletten Daten frei! Sowas wie: "Gibts nur auf Anfrage" kann man sich schenken und wenn man eine recht hohe Strafe vermeiden will SOLLTE man sich das auch schenken und ein vernünftiges Impressum anlegen.
Viele Grüße Wiebke
Benutzeravatar
Maggan22
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 40
Registriert: 09.2009
Barvermögen: 1.146,67 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich

folgende User möchten sich bei Maggan22 bedanken:

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#35von Don C. » 04.04.2017 11:02

Dass jedes Forum ein Impressum benötigt, ist nicht richtig. Dass die allermeisten eines benötigen und die Rechtsprechung recht streng bei den Ausnahmen ist, dagegen schon. Die Risiken gerade bei kleinen Foren sind aber, dass schrieb ich auch schon, eher gering.

Darum geht es in diesem Thread jedoch aber gar nicht. Denn ob jemand ein Impressum einrichtet oder es nicht für erforderlich hält, ist jedem seine eigene Entscheidung und interessiert mich in etwa soviel, ob die Leute hier bei einer roten Fußgängerampel stehen bleiben oder nicht.

Entscheidend ist in diesem Thread - siehe Überschrift - doch nur, dass das Impressum nicht mehr angezeigt wird, mithin diejenigen, die tatsächlich eines anbieten müssen oder es auch nur wollen, es nicht mehr können.

Es wäre daher schön, wenn die Diskussionen über Sinn und Unsinn von Impressen oder deren Erforderlichkeit in einem gesonderten Thread erfolgen würden, da diese von dem eigentlichen Problem nur ablenken.
Benutzeravatar
Don C.
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.644,27 Points
Bank: 825,55 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#36von Don C. » 04.04.2017 22:53

Edeltraud hat geschrieben:Aber mit der Ausrede, nur weil Gooof das mal drin hatte für alle und nun nicht
mehr, kann nachher keiner kommen.

Ich habe nicht davon gesprochen, das als Ausrede zu benutzen.

Edeltraud hat geschrieben:Wer auf Nummer sicher gehen will, der macht einen neuen Thread auf und nimmt
das Thema Impressum auf, oder aber man schreibt das im Portal in eine Box rein.

Das ist richtig, allein diese Möglichkeit bleibt derzeit nur. Ich fand die angebotene Lösung aber besser, da man mit dieser nicht durch Suchmaschinen gefunden werden konnte.

Edeltraud hat geschrieben:Keiner kann nachher mit der Ausrede kommen "Gooof ist schuld"
das ist er nur für sein eigenes Forum und ihr seid für euer Forum zuständig.

Er hat das lediglich uns allen mal mit angeboten.

Und das sehe ich nicht ganz so, denn wenn das Impressum bspw. anbieterseitig abgeschaltet würde, müssten die User darüber informiert werden, damit sie von der Problematik überhaupt wissen.

Wenn ich nicht ab und zu ins Supportforum schauen würde, hätte ich das auch gar nicht bemerkt. Ich habe vor Jahren das Impressum über die von Gooof geschaffene Möglichkeit eingerichtet und kontrolliere das nun nicht ständig. Und ich gehe davon aus, dass ein Großteil aller Nutzer dieses Forendienstes hier im Forum nicht regelmäßig oder gar nicht rein schauen.

Und sollte jemand bspw. tatsächlich eine Abmahnung erhalten, obwohl er über den hier angebotenen Dienst eigentlich ein Impressum veröffentlicht hatte, sehe ich schon Chancen für Schadensersatzansprüche gebenenfalls entstandener Kosten gegenüber Gooof, da über die Abschaltung dieser Funktion nicht informiert wurde bzw. auch eine Behebung des Bugs nicht erfolgt. Da überdies auch das Supportforum kein Impressum aufweist, sollte zudem Gooof durchaus ein eigenes Interesse an der Behebung dieses Bugs haben.

Edeltraud hat geschrieben:Mich interessieren z.B. Leute die an der roten Ampel stehen und eventuell los laufen
wollen, ich versuche sie aufzuhalten.

Kannst Du haben, aber mach - wenn Du darüber sprechen willst - doch dafür ebenfalls einen eigenen Thread auf. Darum ging es in meinem Hinweis - es geht nicht darum, ob jemand ein Impressum veröffentlichen will oder muss, sondern allein, dass die hierfür anbieterseitig angebotene Funktion einen Bug hat.
Benutzeravatar
Don C.
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.644,27 Points
Bank: 825,55 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#37von Bubastis » 05.04.2017 07:22

So langsam duerfte es aber gut sein. :roll:
LG
Benutzeravatar
Bubastis
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 819
Registriert: 01.2008
Barvermögen: 13.784,90 Points
Danke gegeben: 83
Danke bekommen: 125x in 76 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver Blue

folgende User möchten sich bei Bubastis bedanken:

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#38von Brigitte Richartz » 10.04.2017 15:42

Hallo zusammen

mhhh
ich wurde gerade eben von einem mir nicht bekannten User PIT angeschrieben
das ich kein Impressum hätte

O_TON

Impressum fehlt
Beitragvon Pit » 10.Apr.2017 15:24

Möchte den Admin nur darauf aufmerksam machen, das dein Forenanbieter kein Impressum mehr anzeigt
und nur noch eine weiße Seite erscheint . Im eigenen Interesse, würde ich das schnell klären oder
ggf. eine eigenen Link als Impressum erstellen ....

#
was mache ich denn nun da?
vor Allem wie und wo denn einsetzen
mag ja auch nicht das es direkt ins Auge fällt :oh:

Lieben Dank im voraus
Benutzeravatar
Brigitte Richartz
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 246
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 5.543,96 Points
Danke gegeben: 102
Danke bekommen: 12x in 11 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#39von Brigitte Richartz » 10.04.2017 18:51

Danke Kurt mach ich sofort
:blume:
Benutzeravatar
Brigitte Richartz
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 246
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 5.543,96 Points
Danke gegeben: 102
Danke bekommen: 12x in 11 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#40von Brigitte Richartz » 10.04.2017 19:04

na nun steh ich auch dumm da
wie krieg ich das und wie rein ?

bzw das wird mein sohn denn zwar machen,
bin grad richtig was von der Rolle
Benutzeravatar
Brigitte Richartz
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 246
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 5.543,96 Points
Danke gegeben: 102
Danke bekommen: 12x in 11 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Impressum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag#41von Brigitte Richartz » 10.04.2017 19:30

Nochmal ganz lieben herzlichen Dank, Kurt
:thumbsup:
Benutzeravatar
Brigitte Richartz
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 246
Registriert: 03.2009
Barvermögen: 5.543,96 Points
Danke gegeben: 102
Danke bekommen: 12x in 11 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Vorherige

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sogou [Bot] und 7 Gäste


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag