Ist es nicht abstoßend und anziehend zugleich was aus einer einfachen Meldung werden kann ?Es ist aber alles wie im wahren Leben, ein Meinungsaustausch ist unerläßlich.
Und bei jedem Meinungsaustausch kann es auch mal hart hergehen ..
Ich stelle erstmal eine Schüssel Beruhigungsmittel in den Raum..
Ich werde auch das Rechtliche vernachlässigen, denn das beachten nur normale Leute.
Man wird heutzutage von allen Seiten bespitzelt und seiner Grundrechte beraubt, als illegal gilt es aber meist nur dann wenn es private Personen tun oder Gesellschaften denen es nicht genehmigt wurde
usw. usf.
Back to topic.
Es ist natürlich nicht in Ordnung wenn sich jemand durch falsche Identität Zutritt zu (geschützten) Bereichen verschafft!
Er kann dies aber nun einmal tun weil erstens eine Lücke existiert die ihn den Bot dazu benutzen läßt, und zweitens weil der Betreiber der so angegriffenen Seite/Bereiche nicht ausreichend für Sicherheit sorgt.
[Wenn mir auf der Straße jemand eine Knarre ins Gesicht hält nützt es mir auch nix darauf hinzuweisen, daß er sie nicht besitzen darf]
Zuerst müßte man sich also an die so seriöse Google Firma wenden, und denen erklären das ihr Produkt nicht nur auf Firmenebene sondern auch für Privatanwender ohne weiteres für Straftaten benutzt werden kann. Es sollte eigentlich deren Pflicht sein sowas zu verhindern.
Außerdem sollte man als Forenbetreiber darauf achten das geschützte Bereiche auch wirklich geschützt werden.
Das bedeutet auch daß man das Forum so konfiguriert, daß nicht auf Krampf versucht wird selbst Beiträge in geschützten Bereichen bei Google Seite 1 indizieren bzw. ranken zu lassen.
Viele wirkungsvolle Möglichkeiten diesbezüglich sind uns vom Hoster her gegeben, man muß sie nur nutzen.
Bei mir selbst hat kein Bot Zutritt. Dennoch sehe ich auch unseren Hoster in der "Pflicht" zu versuchen eine Verbesserung der Sicherheit durchzuführen. Dies könnte möglicherweise so aussehen, daß man einen Bot nicht nur generell aussperren kann, sondern auch partiell. Sprich man gestattet dem Bot den generellen Zugriff, aber gibt dem Betreiber die Möglichkeit einzelne Bereiche generell auszugrenzen.
[Falls dies nicht bereits durch die schwammig erklärte Option "Such-Indizierung aktivieren:" bei der Konfiguration der einzelnen Foren erreicht wird]
Summa summarum.
Es gibt hier ein Problem. Es sollte hier von jedem geholfen werden es zu beseitigen bzw. zur Aufklärung beizutragen. Und persönliche Befindlichkeiten sollten dabei keine Rolle spielen. Man nennt es auch "auf professioneller Ebene".
Ps.: Für alle die sich aber lieber über Kleinkram oder persönlich streiten wollen oder den Schlagabtausch suchen, kostenlose Foren dafür könnt ihr doch jederzeit eröffnen sofern nicht schon vorhanden.
LG Use®