Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1536

Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#1von Martin Schweitzer » 02.12.2016 12:20

Hallo,

ich bekomme als Admin weder eine Mail über neu freizuschaltende Mitglieder noch über neu erstellte Beiträge.
Gibt es auf dem Board irgendwo eine Einstellung darüber?
Im Spamordner landet bei mir nichts, den Fehler kann man schon einmal ausschließen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Schweitzer
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.2016
Barvermögen: 543,76 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: eTech

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#2von Martin Schweitzer » 03.12.2016 00:38

Hallo Kurt,

danke für den hinweis, aber - "Durch einen Administrator" ist angewählt.

Dabei bin ich über diesen Satz gestolpert.

"Die E-Mail-Funktionalität des Boards muss aktiviert sein, damit eine Aktivierung durch den Benutzer oder einen Administrator möglich ist."

Bei den Board-Emails habe ich eine Mailadresse eingetragen.

Ist noch irgendwo die Möglichkeit es einzustellen das man vom Board Mails bekommt?

Bis Ende August hatte es auch noch funktioniert, seit dem nicht mehr.

Die User sollen schon ohne Freigabe die Beiträge erstellen können, aber obwohl ich alle Foren auf beobachten gestellt habe kommt an meine Mailadresse nichts an.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin Schweitzer
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.2016
Barvermögen: 543,76 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: eTech

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#3von julie3 » 03.12.2016 22:42

APC-> Allgemein->Board-Konfiguration->Board-Emails

Dort kannst du auch u.a. einstellen, ob die Mailadresse versteckt bleiben soll oder nicht. Das gilt für das ganze Board. Feineinstellungen kannst du bei den Gruppen unter Berechtigungen machen, welche Gruppe das Recht hat Mails von Board aus zu verschicken oder zu erhalten.

Jedes Mitglied kann in seinem Profil noch extra einstellen, ob es Mails,PN erhalten will oder nicht.
Kommt eine Mail trotz korrekter Konfiguration trotzdem nicht an, kann es an deinem Mailprovider liegen, der von Zeit zu Zeit bestimmte Mails als Spam wertet oder verzögert weiter schickt.

Eine Mailbenachrichtigung über neue Mitglieder, gibt es hier nicht, nur über neue Beiträge.

Schönen Abend. :hut:
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#4von Martin Schweitzer » 04.12.2016 11:06

Alles so eingestellt wie es sein soll.
Auch im Spamordner erscheint nichts.

Sei es drum, dann müssen neue Mitglieder etwas auf ihre Freischaltung warten.

Danke für Eure Mühe.
Benutzeravatar
Martin Schweitzer
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.2016
Barvermögen: 543,76 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: eTech

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#5von julie3 » 04.12.2016 11:19

Ja stimmt. Die Benachrichtigung per Mail wird leider vom System nicht unterstützt. Stört aber nicht unbedingt, da ein Admin sowieso täglich in sein Forum schaun soll. Eine Freischaltung habe ich bei mir nicht eingestellt, auch keine Mailbestätigung, weil auch Fakemails bis zu 48 Stunden gültig sind und oft die Weiterleitung der Mail, auch der Gültigen, Schwierigkeiten macht.

Dafür habe ich das Forum so eingestellt, dass Neuregistrierungen nicht überall Zugriff haben d.h. Mitglieder, Profile, private Galerie der Mitglieder und einge Foren. So wird die Schnüffelei von Haus aus weitgehends unterbunden.

Schönen Sonntag ;)
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#6von julie3 » 04.12.2016 23:25

Kurt W hat geschrieben:Ja wenn da alles richtig eingestellt ist, dann könnte dir hier nur Gooof weiterhelfen, aber darauf würde ich mich nicht mehr verlassen. :denk:

Wenns vom System nicht vorgesehen ist, kann auch Gooof nicht helfen, außer er baut das System dementsprechend um, für alle Versionen, was ich stark bezweifle. Ist auch gar nicht nötig, weil es dafür andere Möglichkeiten gibt, dass die Neuanmeldungen nicht warten müssen.
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#7von julie3 » 07.12.2016 08:56

@Edeltraud,
Da verwechselt du etwas. Zwei Mail gehen an den neuen User raus und zwar die Willkommensmail (wenn so eingestellt und die Begrüßung mit Name und Passwort des Users und die Freischaltungsoption. Der Admin selber wird aber nicht per Mail verständigt, dass sich ein neuer User anmeldet hat.
Das genau wollte er aber wissen. Bei Xobor wird der Admin bei einer Neuanmeldung verständigt. Hier gehts aber nicht um Xobor. Verwechselt?

Mailbenachrichtigung von neuen Beiträgen wollte der User gar nicht wissen, das hab ich nur als "Beilage" dazugeschrieben. :D
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#8von Josy » 07.12.2016 09:22

Nein, das verwechselt Edeltraud nicht, sie hat das völlig richtig beschrieben - diese Mail für den Admin gibt es hier. Vorausgesetzt, die Einstellungen sind entsprechend vorgenommen worden.
In meinem Forum (hier bei Gooof - sonst habe ich nirgendwo eins) ist es so eingestellt, wie Edeltraud es oben beschrieb: Freischaltung neuer Mitglieder durch den Admin.
Und jedesmal bekomme ich als Admin eine mail mit dem Betreff "Benutzerkonto aktivieren" und diesem Inhalt:

Hallo,

das Benutzerkonto von „------->Nick des Mitglieds“ wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du
solltest ggf. die Angaben des Benutzers prüfen und das Konto entsprechend
behandeln:

Verwende diesen Link, um das Profil des Benutzers zu betrachten:
-------> entsprechender Link

Verwende diesen Link, um das Benutzerkonto zu aktivieren:
-------> entsprechender Link

--
Thanks, The Management
Richte den Blick nach innen und du findest tausend Gebiete, die noch unergründet in deines Geistes Tiefe liegen. Bereise sie, und sei Gelehrter deiner inneren Kosmographie.
Henry David Thoreau (1817 - 1862)



http://menitas-selbsthilfe.phpbb8.de/
Benutzeravatar
Josy
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.2015
Barvermögen: 1.435,92 Points
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 21x in 13 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver2

folgende User möchten sich bei Josy bedanken:

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#9von Premium Mitglieder Lady_tina » 07.12.2016 09:37

Stimmt, ist auch in meinem Forum so eingestellt. Sobald man einstellt, Freischaltung durch den Admin, bekommt man per Mail die Verständigung.
Wenn die Einstellung Feischaltung durch den Benutzer eingestellt ist, wird man natürlich nicht verständigt. :kaffee: :kaffee:

Somit stimmt es was Edeltraud geschrieben hat. :thumbsup:
Lieben Gruß Tina Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 791
Registriert: 06.2007
Barvermögen: 12.542,52 Points
Bank: 10.172,62 Points
Wohnort: Austria
Danke gegeben: 359
Danke bekommen: 127x in 70 Posts
Highscores: 7
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: Hestia

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#10von julie3 » 07.12.2016 09:41

Bei mir ist es jedenfalls nicht so. Es kann aber auch sein, weil bei mir keine Aktivierung des Mitglieds notwendig ist (direkter Zugang), dass ich keine Mailbenachrichtigung bekomme.

Der User oben hat aber eine Freischaltung durch den Admin eingestellt, funkt aber trotzdem nicht. Oder es liegt am Mailprovider.
Für mich ist das sowieso nicht wichtig.
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#11von Martin Schweitzer » 07.12.2016 12:36

Das Merkwürdige ist ja, dass es von Anfang an funktionierte bis August, da bekam ich die letzte Mail, seit dem nicht mehr. :?:
Ich hatte auch schon die Mailadresse geändert, hatte aber auch nichts bewirkt.
Benutzeravatar
Martin Schweitzer
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.2016
Barvermögen: 543,76 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: eTech

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#12von Martin Schweitzer » 07.12.2016 13:31

Es geht wieder! :oh:
Durch Zufall bin ich dahinter gekommen. Über einen Testaccount habe ich versucht mir eine Mail zuzuschicken.
Daraufhin kam die Meldung, dass im Template die Mailfunktion fehlen würde. Leider kann ich die genaue Meldung nicht mehr aufrufen. Jedenfalls scheint es etwas mit dem Sprachpaket "German (formal)" zu tun gehabt zu haben. Nach dem ich "Ihre Sprache" auf "Deutsch [DE]" geändert hatte funktioniert es wieder.
Anschließend habe ich das Sprachpaket deinstalliert und wieder neu installiert, jetzt funktioniert es auch mit "Deutsch [DE_SIE]" warum auch immer.

Danke an allen die sich Gedanken gemacht hatten.
Anscheinend hatte als ich das Sprachpaket installiert hatte, das war im August gewesen, dort noch etwas gefehlt. Nur so kann ich es mir erklären.
Benutzeravatar
Martin Schweitzer
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.2016
Barvermögen: 543,76 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: eTech

folgende User möchten sich bei Martin Schweitzer bedanken:

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#13von julie3 » 07.12.2016 15:01

Ja klar Edeltraud.
Du musst deine Agressivität mal wieder freien Lauf lassen, du könntest ja sonst ersticken gell?
Falsche Informationen hast du gegeben und nicht ich.

Es ging bei der Anfrage des Users nicht um Benachrichtigung eines Beitrags, sondern um eine Fehlfunktion der Benachrichtigung zur Anmeldung eines Neumitglieds im Forum an den Admin, obwohl der User die Einstellung auf "Durch den Admin freischalten" gestellt hat. Wer lesen kann...
Ob du dich beim Anbieter geirrt hast, war praktisch nur eine Frage.

Mir ist es deswegen egal, weil meine User gleich freigeschaltet sind und ich deswegen auch keine Benachrichtigung bekomme.
Wenn es mir egal wäre, wenn ein User Hilfe braucht, schreibe ich gar nix, so schauts aus. Solltest du übrigends selber tun.

@martin,
Schön, dass es wieder funktioniert. Ja es könnte am Mailprovider liegen, auch an der Mailänderung oder an einer vorrübergehenden Störung, wer weiß. Wenigstens funktionierts wieder. :thumbsup:

Ich klicke mich hier jetzt aus. Bin auf Leute mit agressiven Schüben nicht neugierig. :-)
Benutzeravatar
julie3
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.2015
Barvermögen: 4.139,12 Points
Danke gegeben: 29
Danke bekommen: 23x in 18 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#14von Martin Schweitzer » 07.12.2016 15:09

Der Fehler war definitiv hier.
Mailadresse ist immer noch die gleiche. Es erschien eine Fehlermeldung hier im Forum.
Was ich jetzt geändert habe, war das Sprachpaket, siehe letzten Beitrag von mir. Seit dem funktioniert es wieder und ich bekomme sogar hier wieder Benachrichtigungen über neue Beiträge.
Benutzeravatar
Martin Schweitzer
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.2016
Barvermögen: 543,76 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: eTech

folgende User möchten sich bei Martin Schweitzer bedanken:

Re: Keine Mitteilung über neue Mitglieder

Beitrag#15von Josy » 07.12.2016 15:25

@ Martin Schweitzer: Klasse, dass es wieder funktioniert :beidedaumen:

@ Julie: Wo siehst du denn da bitteschön Aggressivität? Also ich glaube, du solltest deine Wahrnehmung wirklich mal überprüfen...

Und was die Fähigkeit des Lesens angeht, so ist sehr wohl nach dem gefragt worden, was Edeltraud schrieb. Hier ist der Beitrag nochmal:

Martin Schweitzer hat geschrieben:Hallo,

ich bekomme als Admin weder eine Mail über neu freizuschaltende Mitglieder noch über neu erstellte Beiträge.
Gibt es auf dem Board irgendwo eine Einstellung darüber?
Im Spamordner landet bei mir nichts, den Fehler kann man schon einmal ausschließen.

Grüße

Martin
Zuletzt geändert von Josy am 07.12.2016 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Richte den Blick nach innen und du findest tausend Gebiete, die noch unergründet in deines Geistes Tiefe liegen. Bereise sie, und sei Gelehrter deiner inneren Kosmographie.
Henry David Thoreau (1817 - 1862)



http://menitas-selbsthilfe.phpbb8.de/
Benutzeravatar
Josy
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.2015
Barvermögen: 1.435,92 Points
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 21x in 13 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver2

folgende User möchten sich bei Josy bedanken:

Nächste

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste