Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Logo zu groß auf dem Handy

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 550

Logo zu groß auf dem Handy

Post#1by Johnny spadix » 07.01.2016 18:14

Hallo zusammen :-)

Auf dem Handy ( jedoch nicht im Mobile Style ) ist das mittige Forum-Logo meiner Seite größer als das auf dem PC angezeigte.

Kann ich das ändern?
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#2by Premium Mitglieder * rick40 * » 07.01.2016 20:20

Hast Du in Deinem Template im overall header einen viewport hinterlegt? Könnte der Grund sein.
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
User avatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 484
Joined: 10.2012
Cash on hand: 15,515.47 Points
Location: München
Thanks: 95
Thanked: 76 times in 62 posts
Gender: Male
Forenstyle: WoWKing

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#3by Johnny spadix » 08.01.2016 19:11

7. Jan 2016, 19:20 » * rick40 * wrote:Hast Du in Deinem Template im overall header einen viewport hinterlegt? Könnte der Grund sein.


Wie kann ich das genau feststellen :-)?

7. Jan 2016, 19:25 » Melisande wrote:Da ich selbst kein internetfähiges Mobiltelefon habe, konnte ich den Test nur über die Stylesdemo simulieren.
Aber es müsste eigentlich klappen, wenn du diese Codes ganz am Ende des Themes hinzufügst.


Ich habe jetzt, da ich das Softwood theme mit der Grafiksammkung von Brown chocolat kombiniert habe, beide Themes mit dem Code von der Logo Zentrierung eingefügt.

Auf dem Handy passt das nun und es ragt nicht rechts raus.

Dennoch würde ich gerne wissen...sollen die 3 Codes wirklich ganz am Ende des Themes untereinander stehen? Nicht das ich das falsch verstanden habe.
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#4by Johnny spadix » 08.01.2016 20:01

Ok...ich musste zwar beim letzten Code von 100% auf 50% machen aber es passt nun :-)...was man hier alles lernt mensch :beidedaumen:
Ich hab mein Logo als png hochgeladen und es wurde vorab mit abgerundeten Ecken erstellt...diese Ecken sieht man aber nun als weiße Ecken...warum ist das so?

Was spricht genau dagegen mit meinem Style und dem Mix? Bisher traten keine Probleme und daher ich ging von aus das es so in Ordnung ist...

Was meinst du damit das Grafiksammlungen nicht beliebig austauschbar sind?
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#5by Johnny spadix » 08.01.2016 20:30

Ok :-)

Den 2. Code musste ich grade ummodellieren bzw versuchen, weil ich nun nicht mehr in der Grafiksammlung die Größe vornehmen kann sondern sie nur mit deinem letzten 3. Code einstellen kann. Das weis ich jetzt :-).

Der 3. Code müsste so laufen das ich wieder die Größeneinstellung in der Grafiksammlung vornehmen kann und es auch am Handy genau passt.

Ich probiere eben den Code für die Ränder.

ICh kann ja nur bis 400kb hochladen und daher verkleiner ich die Bilder vorher...oder verstehe ich da was falsch?
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#6by Johnny spadix » 08.01.2016 21:00

Ok hab ich getan :-)

Bei mir steht uploaden nur bis 400kb. Wenn ich es original hochladen möchte und andere Maße eingebe dann erscheint bei mir die Meldung mit der Begrenzung von 400kb.

Wenn ich das Logo auf 100% lasse dann ist es unscharf oder zu groß. Und ich kann nicht separat in der Grafiksammlung Breite und Höhe ändern :-(.
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#7by Johnny spadix » 08.01.2016 21:09

Ok ..> ACP-> Styles-> Grafiksammlungen-> Gewünschter Style bearbeiten...Zentrales Logo wählen...Style Bilder Bilder Upload. Dann das Bild hochladen und die Größen eingeben und auf upload klicken :-)

Edit: Das Logo über mir habe ich vorab verkleinert
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#8by Premium Mitglieder * rick40 * » 08.01.2016 21:20

Zum viewport:
Ich habe es mit dem ausprobiert und der verkleinert beim tablet/ Smartphone entsprechend alles. Mir ist allerdings dann die Schrift zu klein. Dies kann man aber beim Smartphone durch Doppelklick korrigieren.
Code: Select all
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1">   
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
User avatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 484
Joined: 10.2012
Cash on hand: 15,515.47 Points
Location: München
Thanks: 95
Thanked: 76 times in 62 posts
Gender: Male
Forenstyle: WoWKing

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#9by Johnny spadix » 08.01.2016 21:33

8. Jan 2016, 20:20 » * rick40 * wrote:Zum viewport:
Ich habe es mit dem ausprobiert und der verkleinert beim tablet/ Smartphone entsprechend alles. Mir ist allerdings dann die Schrift zu klein. Dies kann man aber beim Smartphone durch Doppelklick korrigieren.
Code: Select all
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1">   


Unter overall.header? Da finde ich keine Zeile mit meta...fehlt die bei mir? Muss die fehlen? :-)

8. Jan 2016, 20:25 » Melisande wrote:Ok, dann lade das Bild mal in der Originalgröße hoch.
Dann passt auch alles andere, ohne das du an meinen Codes etwas ändern musst.

Du weißen Ecken sind wahrscheinlich durch die Verkleinerung entstanden.


Das Original hat 1000x382 Pixel und 766kb...das heist doch das ich verkleinern muss oder?
Auf jeden Fall habe ich jetzt meine Volumenerweiterung bestellt :-D...wollte ich eh machen.

Der Code von dir ist Bombe aber gut wäre wenn ich es in den Grafiksammlungen noch ergänzen kann, wie vorher auch. Weist du wie ich das meine?
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#10by Premium Mitglieder * rick40 * » 08.01.2016 21:38

Nein den viewport müsstest Du oben einfügen z. B. unter <head>. Aber ich möchte euch nicht verwirren. Mélisande zeigt dir auch einen (besseren) Weg.
Der viewport dient dazu um die Oberfläche an das Handy anzupassen, sodass Du sowohl auf dem PC und Handy das gleiche Bild siehst.
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
User avatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 484
Joined: 10.2012
Cash on hand: 15,515.47 Points
Location: München
Thanks: 95
Thanked: 76 times in 62 posts
Gender: Male
Forenstyle: WoWKing

The following user would like to thank Premium Mitglieder * rick40 * for this post

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#11by Johnny spadix » 08.01.2016 21:44

Aber das ist ja das was ich möchte...die selbe Anzeige wie auf dem PC...synchron und ohne weiße Ecken ;)

Und wenn ich dann noch wie gewohnt anpassen kann...dann geb ich auch Ruhe :-D
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#12by Johnny spadix » 08.01.2016 22:02

Das ist ja nicht mein Schuld :-).

Das Bild wurde vom Original von mir verkleinert und dann so hochgeladen. Soweit passt auch alles.
Es soll nur auf dem Handy auch so angezeigt werden, die weißen Ecken verschwinden und das ich separat weiterhin ergänzen kann, soll möglich sein.

Das ist aber mit dem Code in punkto: weiterhin separat ergänzen und anpassen nicht möglich, außer ich entferne den 3. Code oder behalte ihn und gehe immer extra ins Theme und stelle dort Höhe und Breite ein. Aber ohne ihn stimmt die Handyanzeige dann nicht mehr.
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#13by Johnny spadix » 08.01.2016 22:15

8. Jan 2016, 20:38 » * rick40 * wrote:Nein den viewport müsstest Du oben einfügen z. B. unter <head>. Aber ich möchte euch nicht verwirren. Mélisande zeigt dir auch einen (besseren) Weg.
Der viewport dient dazu um die Oberfläche an das Handy anzupassen, sodass Du sowohl auf dem PC und Handy das gleiche Bild siehst.


Wenn ich den Code eingebe dann ist das Bild noch weiter nach rechts. Kann man da noch was anpassen?

8. Jan 2016, 21:07 » Melisande wrote:Sorry, aber meine ist es ganz bestimmt auch nicht. Und von später ergänzen und anpassen hast du bisher
noch nichts gesagt. Ich klinke mich hier jetzt aus. Vielleicht hilft dir ja der Tipp von Rick viel besser.


Aber ich dachte ich hätte sie :-D...war kein Vorwurf.
Aber gesagt hatte ich das. Ich kann ja nicht einfach ein Bild hochladen, wenn ich nur 400kb frei habe und dann nicht anpassen können damit es dem Layout gerecht wird.

Dann versuche ich irgendwie die Geburt zu meistern.
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas

Re: Logo zu groß auf dem Handy

Post#14by Johnny spadix » 08.01.2016 22:45

Ja das ist wahr...ich musste es skalieren auf unter 400kb, zum hochladen.
Im Forum schaut so recht gut aus...auf den Handy auch. Lassen wir das erstmal so stehen für heute :-) :???:
User avatar
Johnny spadix
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2015
Cash on hand: 3,580.44 Points
Location: RLP
Thanks: 34
Thanked: 7 times in 6 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Xmas


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest