Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Mitglieder im Adminbereich

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 591

Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#1von Hasi » 20.12.2016 21:12

Sagt mal , habt ihr das auch, das Eure Mitglieder urplötzlich ins ACP kommen? Seit heute früh kommen einige Mitglieder und ich in einem Forum ins ACP obwohl wir nur MItglieder sind. Laut ACP-/MCP Protokoll wird aber eine Rechteneuvergabe nicht angezeigt.
Man kann es ja nicht mal Gooof melden, wenn er wie üblich durch Abwesenheit glänzt. Nur so können Mitglieder das Forum völlig auseinander nehmen. Und die Admine ist leider krankheitsmäßig verhindert.
http://vkb-maeuse.phpbb8.de/forum.php

Ich lese nicht.Denn lesen und verstehen wird überbewertet.
Benutzeravatar
Hasi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 160
Registriert: 02.2009
Barvermögen: 2.964,10 Points
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 22x in 12 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#2von Premium Mitglieder Kurt W » 20.12.2016 21:15

Ich habe jedenfalls noch nichts derartiges in meinem Forum festgestellt.

Das wäre Cool wenn wir hier im Support Forum mal so ins ACP kommen würden. :D

Sind denn die User die da reinkommen unter Administratoren aufgeführt?

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1534
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.286,96 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 208
Danke bekommen: 423x in 266 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#3von fadengrafikheaven » 20.12.2016 22:08

Also bei mir geht das auch nicht, alles beim alten.

Hat nicht doch jemand was verstellt? Ich würde als erstes die Berechtigungen überprüfen.
Benutzeravatar
fadengrafikheaven
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.2012
Barvermögen: 3.400,75 Points
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 17x in 7 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: GreenGrass

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#4von Hasi » 20.12.2016 22:38

Kurt, ich hab da mal geschaut, denn ich hatte ja auch ein Forum von hier. Daher wusste ich wo ich schauen muss.

Wir haben heute früh eine Mail im Postfach gehabt, das sich ein neues Mitglied registriert hat und auf Freischaltung wartet. Das war schon kurios. Das erste Mitglied ist natürlich dem Link gefolgt und kam urplötzlich ins ACP. Schrieb mich an, ob ich da auch rein kommen würde. Und siehe da, auch ich komme rein. Ein anderes Mitglied hat das neue Mitglied frei geschaltet. Nur hat dieses ebenfalls keine Adminrechte. Also gehen wir mal davon aus, das auch die anderen Mitglieder diese Rechte auf einmal haben.
Wir haben die 2. Admine angeschrieben ob sie davon Kenntnis hat. Das wurde verneint. Denn sie ist nur für Notfälle da und hat dahin gehend nicht wirklich Ahnung.
Ich hab nun bei den Gruppenrechten geschaut, nix. Gruppenberechtigungen auch nix. Alles normal eingestellt. 2 Admins die zeitgleich auch als Globale Moderatoren eingestellt sind. Der Rest sind registrierte Mitglieder und Bots.

Das ACP Protokoll sagt auch nichts über eine Änderung bezüglich der Rechte aus.
http://vkb-maeuse.phpbb8.de/forum.php

Ich lese nicht.Denn lesen und verstehen wird überbewertet.
Benutzeravatar
Hasi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 160
Registriert: 02.2009
Barvermögen: 2.964,10 Points
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 22x in 12 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#5von Premium Mitglieder Edeltraud » 20.12.2016 23:30

War bei mir im alten Forum gestern auch. Aber da ich das nur noch alleine
nutze, habe ich das Mitglied einfach gesperrt.

Es kommt somit nicht mehr ins alte Forum rein.

Andere Möglichkeit sah ich nicht in der Eile.

Ich kann dir da nur empfehlen den Link zu entfernen "Adminbereich"
und den woanders anbringen, wo nur der Admin weiß, wo das ist,
das hatte ich damals gemacht, als bei mir ein Hacker drin war
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.801,44 Points
Danke gegeben: 315
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#6von Premium Mitglieder Edeltraud » 20.12.2016 23:48

Hasi, wenn ihr als normale Mitglieder ein Mail bekommen habt, dass sich ein
neues Miglied angemeldet hat, was normalerweise nur der Admin bekommt.

Dann kann ein normales Mitglied, das sich nicht in Foren auskennt niemals ein neues
Mitglied freischalten, denn die findet sich nicht zurecht in dem Adminbereich.

Wenn wir als Admin Mails bekamen, dass sich ein neues Mitglied angemeldet hat,
da konnten wir, entweder rein ins Forum und da freischalten, oder aber
direkt mit dem Mail, indem man da auf den Link geklickt hat.

Da wurde das Mitglied dann sofort freigeschalten, ohne dass ich ins Forum rein ging.

Also ich denke eher, dass das so abgelaufen sein muss.

Ein Laie kommt nicht klar mit solchen Sachen, ist halt meine Meinung dazu,
kann mich aber auch täuschen.

Nur so stelle ich mir das halt vor, wie das gelaufen sein könnte.

Nur warum alle Mitglieder Mails bekommen, was nur den Admin was angeht
und warum alle in den Adminbereich rein könnten, das ist der Hammer.

Der kranke Admin sollte einer Vertrauensperson die Rechte und sein Passwort
geben, irgendwas muss da doch verstellt sein.
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.801,44 Points
Danke gegeben: 315
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#7von Hasi » 21.12.2016 00:35

Edeltraud, das ist ja das kuriose. Alle Mitglieder bekamen die Mail und eine hat den 2. Link angeklickt. Warum auch immer. Einen 2. Admin gibt es als Ersatz, nur kennt sie sich mit der ganzen Problematik nicht so aus. Also bleibt wirklich nur zu hoffen, das sich das Problem morgen vielleicht von allein gelöst hat. Denn wer weiß was noch alles so passiert. Ich geh ja nicht davon aus das noch irgendein Mitglied sich in den Adminbereich schleicht und dort Dinge tut, die es nicht soll. Aber wer weiß was sich die Forensoftware noch so einfallen lässt. Vielleicht doch irgendwo aufm Server ein Virus und der gleichen. Wollen wir es nicht hoffen.
http://vkb-maeuse.phpbb8.de/forum.php

Ich lese nicht.Denn lesen und verstehen wird überbewertet.
Benutzeravatar
Hasi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 160
Registriert: 02.2009
Barvermögen: 2.964,10 Points
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 22x in 12 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#8von Premium Mitglieder Edeltraud » 21.12.2016 00:40

Hasi, das hat damals auch keinen groß gejuckt, dass bei mir ein Hacker drin war.

Gooof bestätigte das auch und betonte auch hier schon, dass die Foren nicht mehr
sicher genug sind.

Das war aber schon vor 2 Jahren !

Also ich wünsch euch nicht, dass was passiert.

Aber die Leute sind neugierig und wenn es was neues gibt im Forum, dann will man auch schauen.

Aber als Forengründer werden sie ja wohl nicht auch noch sein !

Also viel Glück dann
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.801,44 Points
Danke gegeben: 315
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#9von Premium Mitglieder Kurt W » 21.12.2016 00:40

Ich bin wie Edeltraud der Meinung, das es an irgendwelchen Falscheinstellungen liegt.

Sonst müsste es ja bei "allen" sein.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1534
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.286,96 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 208
Danke bekommen: 423x in 266 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#10von Premium Mitglieder Edeltraud » 21.12.2016 00:43

Also Hasi lasse dir die Rechte geben, irgendwo ist eine falsche Einstellung, sehe ich auch so.

Aber warum sah dann mein Mitglied im alten Forum den Link zum Adminbereich ?

Wir sind seit Februar umgezogen und sie ging gestern mal wieder rein und sah das dann.

Also den Adminbereich verstecken und fertig, mal zur Vorsicht
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.801,44 Points
Danke gegeben: 315
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#11von Premium Mitglieder Edeltraud » 21.12.2016 00:46

schau mal ob du was siehst im Admibereich, ob da ein Admin was schrieb und der garnicht
da war.

So war das bei mir damals, der Hacker schrieb unter meinem Namen ein Rundmail
und lockte alle auf eine Viren verseuchte Seite, was runter laden.

Vielleicht fällt dir was auf, dass ein Admin was geschrieben hat und gar nicht da war.

Dann könnte das auch so sein wie es bei mir war, Passwort geknackt und rein mit meinem Namen
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.801,44 Points
Danke gegeben: 315
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#12von Premium Mitglieder Edeltraud » 21.12.2016 00:48

Aber auch das wird Gooof nicht jucken !!!

Nur er kann da schauen was war
An eine bestimmte Person: Wenn du mich noch einmal angreifst oder
bedrohst, oder meine persönlichen Daten öffentlich wo angibst, dann zeige
ich dich an !!!
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1138
Registriert: 01.2009
Barvermögen: 28.801,44 Points
Danke gegeben: 315
Danke bekommen: 309x in 201 Posts
Geschlecht: weiblich
Deine Foren-URL: habe auch eins

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#13von Premium Mitglieder * rick40 * » 21.12.2016 09:12

Das Phänomen trat mal bei denjenigen auf, die Tapatalk zugelassen hatten. Da konnten User teilweise ohne Freischaltung auf alle Bereiche zugreifen.
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 537
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.875,05 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#14von Hasi » 21.12.2016 20:13

Ich hab gestern schon überall in den Berechtigungen geguckt. Es war alles normal wie es sein sollte eingestellt. Jetzt wurde von der stellv. Admine der Adminbereich so eingestellt, das man Passwort jedesmal mit eingeben muss. Und was soll ich sagen, ich komme auch mit meinem Passwort wieder in den ACP und stehe dort im Protokoll als ganz normales Mitglied drin. Aber die stellv, Admine ist laut ACP mit Anmeldung im ACP gescheitert. :???: ich glaub wirklich langsam das es spukt.
http://vkb-maeuse.phpbb8.de/forum.php

Ich lese nicht.Denn lesen und verstehen wird überbewertet.
Benutzeravatar
Hasi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 160
Registriert: 02.2009
Barvermögen: 2.964,10 Points
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 22x in 12 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Re: Mitglieder im Adminbereich

Beitrag#15von Premium Mitglieder Kurt W » 21.12.2016 21:04

Hasi hat geschrieben: Jetzt wurde von der stellv. Admine der Adminbereich so eingestellt, das man Passwort jedesmal mit eingeben muss.


Das bringt gar nichts, denn das sind ja die gleichen Zugangsdaten wie bei der normalen Anmeldung. Wenn man so reinkommt, dann kommt man auch mit der zusätzlichen Abfrage ins ACP rein.

Ich bin immer noch der Meinung das da irgendwas in der Rechtevergabe nicht stimmt.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1534
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.286,96 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 208
Danke bekommen: 423x in 266 Posts
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste