Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Mod-Nachricht: keine Befugnis wegen falscher Hauptgruppe

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 197

Mod-Nachricht: keine Befugnis wegen falscher Hauptgruppe

Post#1by Laxomat » 08.06.2012 14:29

Hallo liebe Forumsgemeinde! :hut:

Folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan:
Gemäß den Einstellungen ist der BBCode "Moderatoren Nachricht" ausschließlich für "Administratoren" und "Globale Moderatoren" zugänglich. Das soll natürlich auch so sein.
In beiden Gruppen bin ich auch Mitglied, jedoch darf ich trotz vorhandener Rechte besagte Moderatoren Nachricht nicht nutzen. :denk:

Nach langem Suchen und Herumprobieren bin ich auf die Ursache gestoßen: und zwar habe ich (u.a. aus optischen Gründen) eine andere Gruppe als Hauptgruppe ausgewählt. Wechsel ich diese zu einer der beiden befugten Gruppen Admin/S-Mod, funktioniert alles wunderbar.

Jetzt zu meiner Frage: handelt es sich hierbei um einen Bug oder ist das so gewollt?
Bzw. ist es anderweitig möglich, bestimmte BBCodes zu nutzen, ohne eine der berechtigten Gruppen als Hauptgruppe zu haben? :?:
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruss Laxomat
Laxomat
Auszubildender
Auszubildender

Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 2,854.23 Points
Highscores: 1
Forenstyle: prosilver Desert

Re: Mod-Nachricht: keine Befugnis wegen falscher Hauptgruppe

Post#2by Lea » 08.06.2012 14:52

Es ist weder ein Bug noch ist es so gewollt.

Solange du in einer Gruppe bist, die diese Berechtigungen haben, kannst du auch die Mod-Nachricht setzen, das habe ich eben noch einmal geprüft.
Auch mit der Hauptgruppe der Registrierten Benutzer kann ich Mod-Nachrichten setzen, obwohl dieses Recht nur für Admins und Globale Moderatoren vergeben ist.
Mir scheint, die Gruppenrechte deiner Hauptgruppe überschreiben da irgendwelche Rechte. :denk:
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#3by Laxomat » 08.06.2012 16:26

Hmm... dann stehe ich jetzt wirklich auf dem Schlauch.

Ich bin jetzt mal aus allen Gruppen ausgetreten außer "Administrator" und "Registrierter Benutzer". Habe in einem Test-Unterforum alle Gruppen- und Forum-Rechte auf "Voller Zugang" gestellt. Ich habe sichergestellt, dass bei keinem Recht (Benutzer, Forum und Gruppe) "Nie" steht.

Ich habe es mit einer jungfräuliche Gruppe "Test" versucht. Dann die Berechtigungen für die Moderatoren Nachricht allein auf diese Gruppe gelegt und meine Hauptgruppe auf Admin. Gleiches Ergebnis: Ich kann keine Mod-Nachricht erstellen, wenn die berechtigte Gruppe nicht Hauptgruppe ist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, an welcher Stelle irgendwas überschrieben werden sollte. :?:

Was auch komisch ist: für die Anzeige des entsprechenden Buttons reicht die Mitgliedschaft in der zughörigen Gruppe völlig aus. Das scheint also soweit zu stimmen. Nur benutzen kann ich ihn halt nicht.

-.-
Gruss Laxomat
Laxomat
Auszubildender
Auszubildender

Post#4by Lea » 09.06.2012 08:49

Würdest du bitte mal dein aktives Forum in dein Profil/Signatur eintragen. Wir geben ungern Support für tote Foren. :pardon:

Probiere jetzt noch mal, es müsste mittlerweile auch bei dir funktionieren.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

The following user would like to thank Lea for this post

Post#5by Laxomat » 10.06.2012 17:06

Ich habe momentan kein "aktives" Forum. Lediglich das alte in meiner Signatur und ein anderes, das ich zum Testen hernehme bzw. bei dem noch nicht feststeht, ob/wann es freigeschaltet wird.
Aber sobald es feststeht, wird es selbstverständlich auch eingetragen. ;)

Dann ganz lieben Dank! Jetzt funktioniert es so wie es soll. :thumbsup: Lag der Fehler jetzt bei mir oder hat sich da doch ein Bug eingeschlichen? Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden.
Gruss Laxomat
Laxomat
Auszubildender
Auszubildender

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"