Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1228

Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#1von Lilith91 » 07.05.2013 15:59

Ich krieg die Krise. :oh: Entweder ich bin zu blöd oder blind.

Meine Frage:

Ich habe verschiedene Benutzergruppen die beispielsweise Registrierte Nutzer, Moderatoren, etc. ersetzen. Ich habe auch eine Gruppe die "registrierte Benutzer" ersetzen soll, doch wenn sich ein User anmeldet steht er trotzdem unter "Registrierter Benutzer" wie kann ich einstellen das er gleich in der Benutzergruppe landet die ich anstelle "Registrierter Benutzer" gemacht habe?

Frage Nummer 2 am Rande hoffe das passt...

Ich habe einen Chat bei webkicks. Wie bekomme ich diesen in mein Forum?

Danke im Voraus :hut:
Benutzeravatar
Lilith91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.2013
Barvermögen: 345,85 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#2von Teamleiter & Techniker Gooof » 07.05.2013 16:48

Es ist nicht zu empfehlen die User aus der Registrierten Benutzer Gruppe zu entfernen.

Zusätzlich sollte es über die Auto Gruppen möglich sein "ACP -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen verwalten -> Auto Gruppen Konfiguration" die User automatisch in die neue Hauptgruppe hinzuzufügen. Durch die Hauptgruppen Änderung ändert sich dann auch die Farbe.


Den Chat kannst du ganz einfach unter "ACP -> Allgemein -> Homepage erstellen" einbinden.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#3von Lilith91 » 07.05.2013 20:02

Danke für die Antwort :angel: Werde ich gleich mal machen.
Benutzeravatar
Lilith91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.2013
Barvermögen: 345,85 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#4von Premium Mitglieder rosa Meerschweinchen » 08.05.2013 00:13

Ich häng mich mal hier mit ran.
Ich habe auch ein problem mit den Foren und den Gruppen, die diese Foren sehen sollten.
Neu freigeschaltete User sollen gleich in die Gruppe "User ohne Vorstellung"

Und diese Gruppe darf auch nur im Unterforum Vorstellung schreiben dürfen. Nirgends anders, dafür sind die anderen Gruppen da.

Habe eben einen Testaccount freigeschaltet, der Testuser in die Gruppe "User ohne Vorstellung", der aber sieht das Unterforum "Vorstellung" noch nicht mal

Ich werd noch mall :???:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder rosa Meerschweinchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 214
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 6.293,21 Points
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 12x in 11 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver Love

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#5von Premium Mitglieder Sanna » 08.05.2013 10:22

Dafür gibt es hier die Einstellung "Kürzlich Registrierte Benutzer". Die Einstellungen findest du im ACP bei Registrierung. Dort einfach die gewünschte Postingzahl eingeben.

Weil aber alle User automatisch auch in den Registrierten Benutzern sind, musst du die Rechte einstellen.
Überall, wo die neuen User nicht rein sollen bei den Forenrechte auf Nie stellen und nur das Forum freigeben, wo sie sich vorstellen sollen.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Sanna
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 129
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 3.315,57 Points
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 40x in 34 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Deine Foren-URL: ja, hab eine

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#6von Premium Mitglieder rosa Meerschweinchen » 08.05.2013 12:01

Hallo Sanna,hmm, wenn ich ne Zahl bei den kürzlich registrierten Benuter eingebe, sprich, ne 1, dann kommen die bei Vordtellung ja auch nicht rein.
Denn die haben ja noch keinen Beitrag geschrieben. Den sollen die ja da schreiben, und nicht irgendwo im Forum.

Die Rechte stehen auf Forum sehen bei den kürzlich registrierten, und trotzdem sehen die Vorstellung nicht :emot-shakehead:


Also nochmal als Zusammenfassung.

Neu registrierte User - Nur Schreibmöglichkeit im Bereich "Vorstellung"

registrierte User - die Normalos sozusagen, Zugang überall ausser Weiberecke und Fotos

dann hab ich noch die VIP's, die dürfen in die Weiberecke und in die Fotos, da habe ich keine Gruppe für, da trag ich jeden User einzelnd ein

die kürzlich registrierten User sollen aber nicht gleich nach einem geschriebenen Post in die Gruppe registrierte User, da schau ich mir die Vorstellung an, und entscheide erst dann. Es gibt nämlich Leute, die kommen nur zum pöpeln, und das will ich unterbinden.

So, ich hoffe, man steigt da noch durch, denn selbst ich blick da mit den Rechten nicht mehr durch.
Vielleicht könnt Ihr mir das mal für doofe erklären, was ich jetzt machen muss :pardon:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder rosa Meerschweinchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 214
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 6.293,21 Points
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 12x in 11 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver Love

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#7von Premium Mitglieder Sanna » 08.05.2013 14:37

Es ist ja eine Sache, wie ich mir das in meinem Forum hingefummelt habe und eine andere, das nun anderen zu erklären, aber ich versuche es mal.

Dazu sind mehrere Schritte nötig.

Als erstes trägst du die Zahl bei den "Kürzlich Registrierten" ein, in deinem Falle die 1 und alles aktivieren.
Dann erstellst du ein Forum, nennen wir es "Vorstellung".
Bei der Rechtevergabe schiebst du nun alle Gruppen in das obere Feld, die dieses Forum sehen/betreten sollen und gibst ihnen die gewünschten Rechte.

Dann sehen auch die Kürzlich Registrierten dieses Forum. ;)

Nun wird es ein bisschen komplizierter.
Weil ja alle neuen User auch in der Systemgruppe "Registrierter Benutzer" sind, musst du jetzt alle anderen Foren durchgehen, dort auch die "Kürzlich Registrierten" reinschieben und dann die Rechte für diese Gruppe auf "Nie" stellen.

Wenn du das alles so gemacht hast, sehen die neu angemeldeten User nur dieses eine Forum "Vorstellung" und sobald sie sich dort vorgestellt haben, erlischt die Gruppe der "Kürzlich Registrierten" und sie können überall da hinein, wo auch die "Registrierten Benutzer" das Recht haben.

Ein Tipp von mir aus Erfahrung. Stelle noch dazu ein, dass der eine Beitrag erst frei geschaltet werden muss, denn die Forensoftware kann ja nicht wissen, ob da nur eine Vorstellung steht oder eben Spam.

Ich hoffe, es ist nicht zu ein Durcheinander. Wenn ja, dann frage ruhig nach, ich habe mein Bestes versucht. :oops:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Sanna
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 129
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 3.315,57 Points
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 40x in 34 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Deine Foren-URL: ja, hab eine

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#8von Premium Mitglieder rosa Meerschweinchen » 09.05.2013 13:24

Hallo Sanna, vielen Dank für die Erklärung, ich habs zumindest ein bischen verstanden, und jetzt auch die Logik, die dahinter steckt :ja:

Ich hab aber eine Alternative gefunden, ich kann jedes Unterforum ab eine gewisse Anzahl der Beiträge freischalten.
Und so hab ich das erstmal eingestellt, dass die User erst ab so und soviele Beiträge die anderen Bereiche sehen.

Is für mich auch agenehmer, für Leute die nur zum gaffen kommen
Benutzeravatar
Premium Mitglieder rosa Meerschweinchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 214
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 6.293,21 Points
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 12x in 11 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver Love

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#9von Premium Mitglieder Sanna » 09.05.2013 14:57

Ja, hier bei Gooof gibt es immer mehrere Möglichkeiten, wenn man etwas einstellen will, aber deine Frage war ja die mit der Vorstellung der neuen User. ;)

Du wirds merken, es ist noch so viel möglich einzustellen. :emot-highfive:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Sanna
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 129
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 3.315,57 Points
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 40x in 34 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Deine Foren-URL: ja, hab eine

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#10von 4Cats » 09.05.2013 22:57

Hallo ihr @
Bevor ich jetzt nen Querdenker Fehler mache frag ich nochmal nach.

Ich habe das gleiche prob wie die, die wollen das sich ein neuer User erst mal vorstellen soll, bevor er in die Gruppe der registrierten Benutzer kommen.
Dazu kann ich ja die Gruppe der kürzlich registrierten Benutzer nehmen.

Nachdem die neu angemeldeten und sich vorgestellt haben sollten sie eigentlich in die System Gruppe registrierte benutzer
Nur das ich die System Gruppe, nicht so wie die von mir angelegten Gruppen, zu Auto Gruppen machen kann.
Im Grunde muss ich der Gruppe der registrierten Benutzer nochmal erstellen? Oder bin ich auf dem Feldweg

Bevor ich morgen den lustigen, User verschieb Marathon veranstalte, wollte ich nur noch mal hier nachfragen..
Berechtigungen, rollen und so weiter hab ich schon vorbereitet,

Ich lasse auch mich als Admin sowie meine beiden Mods noch mit in der System Gruppe, registrierte Benutzer

Wäre es nicht einfacher, wenn man bei den Systemgruppen auch ne Möglichkeit hätte, da autogroups einstellen zu können

Oder denke ich gerade mal wieder um tausend Ecken..

Achse, es geht um die Katzenecke ... Katzentanten sind schwieriger als nen Stadtteilforum :ichnicht:
Liebe Grüße Silke
Benutzeravatar
4Cats
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 10.495,02 Points
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 69x in 41 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#11von Premium Mitglieder Sanna » 09.05.2013 23:07

Sanna hat geschrieben:Wenn du das alles so gemacht hast, sehen die neu angemeldeten User nur dieses eine Forum "Vorstellung" und sobald sie sich dort vorgestellt haben, erlischt die Gruppe der "Kürzlich Registrierten" und sie können überall da hinein, wo auch die "Registrierten Benutzer" das Recht haben.


Somit sind die Kürzlich Registrierten und die Registrierten Benutzer streng genommen Autogruppen.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Sanna
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 129
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 3.315,57 Points
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 40x in 34 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Deine Foren-URL: ja, hab eine

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#12von 4Cats » 09.05.2013 23:10

Hmm Sanna,
Ich sach ja ich denke quer :eyes:
Ich glaub ich hab's verstanden .. Danke ich Teste morgen :emot-highfive:
Liebe Grüße Silke
Benutzeravatar
4Cats
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 10.495,02 Points
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 69x in 41 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#13von 4Cats » 10.05.2013 15:58

Sanna hat geschrieben:

Als erstes trägst du die Zahl bei den "Kürzlich Registrierten" ein, in deinem Falle die 1 und alles aktivieren.:


bitte wo stellt man bei der systemgruppe , "Kürzlich Registrierten" ne eins rein?
ich bin blind
Liebe Grüße Silke
Benutzeravatar
4Cats
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 10.495,02 Points
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 69x in 41 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#14von Premium Mitglieder Sanna » 10.05.2013 16:16

Das hatte rosa Meerschweinchen ja schon gefunden. ;)

Das stellst du bei Allgemein und dann Registrierung ein. Steht alles gut beschrieben da, finde ich.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Sanna
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 129
Registriert: 09.2010
Barvermögen: 3.315,57 Points
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 40x in 34 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Deine Foren-URL: ja, hab eine

Re: Neu Registrierte gleich in andere Gruppe

Beitrag#15von 4Cats » 10.05.2013 20:33

Danke Sanna, und genau das hatte ich nicht Begriffen, ich hab nu endlich das mit der Registrierung verstanden, da es diesen Punkt bei PB nicht gab, in dem Bereich Registrierung..
Also, Registrierung gab es da schon, nur nicht die Einstellung kürzlich registrierte User

Jetzt Blick ich das, grins ich hab jetzt tausendfach die gruppenberechtigungen bearbeitet ..
Eigene Benutzerrollen erstellt, Lach das hätte ich mir schenken können..
Einen Vorteil hat's nu, die Berechtigungen kann ich nun rückwärts Pfeifen :hust:
Liebe Grüße Silke
Benutzeravatar
4Cats
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 10.495,02 Points
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 69x in 41 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 3 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

iphpbb3 user sollen nicht alle bereiche sehen wie stelle ich das ein Phpbb neue nutzer nicht in gruppe kürzlich registriert
cron