Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

noarchive meta tag

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 615

noarchive meta tag

Beitrag#1von whenselm » 04.03.2014 14:25

Hallo in die Runde. Ich bin Mod im EF forum. Leider sind die google Suchtreffer auf das Forum äußerst bescheiden. Die Umstellung von phpbb6 auf phpbb8 erfolgte vor gut einem Monat.
Mir fällt auf, dass alle Forenbeiträge mit einem norchive tag in der robots Einstellung versehen sind
Code: Alles auswählen
<meta name="robots" content="index,follow,noarchive" />

Kann man das irgendwie einstellen? Der Boardinhaber weiß da nicht weiter ...
Und wenn wir schon dabei sind, was sind die anderen Meta names? Haben die (noch) Einfluss auf die Suchtreffer?
VG
Wolfgang
Folgendes Subforum soll hervorgehoben werden
http://entlebucherfreunde.phpbb8.de/ent ... hause-f40/
Benutzeravatar
whenselm
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 677,47 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#2von Premium Mitglieder Juppi » 04.03.2014 15:07

Hallo

Vielleicht hilft dir das weiter.

post157877.html#p157877

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#3von whenselm » 04.03.2014 21:39

4. Mär 2014, 14:07 » Juppi hat geschrieben:Hallo

Vielleicht hilft dir das weiter.

post157877.html#p157877

Anke


Den Beitrag habe ich vorher schon über die Suche gelesen, aber dort ist auch das noarchive tag gesetzt. Wie gesagt ich bin mod und nicht admin im Forum, darum kenne ich auch die admin tools nicht. Wenn es also eine Möglichkeit gäbe, das noarchive tag zu entfernen, bräuchte ich auch eine Anleitung dazu, dass ich dann dem Boardinhaber schicken kann.Das no archive tag entfernt den google cache der gecrawlten Seiten, und die Meta tag Stichpunkte sind nicht gerade glücklich gewählt zum Thema (das Unterforum stellt Tierheimhunde vor mit entsprechenden Links)
VG
Wolfgang
Benutzeravatar
whenselm
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 677,47 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#4von Premium Mitglieder Juppi » 05.03.2014 04:00

Hallo Wolfgang

Warum fragt Swenja hier nicht selber danach?

Die Meta Angaben im dem verlinkten Beitrag, kann man verändern und im Header setzen.
Aber das allein ist es nicht, da gibt es einiges was man im Template verändern kann damit die Suchmaschinen besser greifen.

Meldet bei google das Webmastertool an und erstellt euch eine Sitemap.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#5von Teamleiter & Techniker Gooof » 05.03.2014 10:26

Den "noarchive" Tag haben wir aus rechtlichen Gründen seit einigen Jahren. Negatives hab ich dadurch noch nicht bemerkt.

So können die Inhalte die von Google gefunden wurden, nicht so einfach über die Cache Ansicht von jedem komplett angeguckt werden.

Eine Sitemap wird von Google automatisch über die robots.txt gefunden, wichtig dafür ist nur, das Bots auch das lesen dürfen, was Gäste sehen dürfen oder auch ein wenig mehr.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: noarchive meta tag

Beitrag#6von Premium Mitglieder Eichenhain » 05.03.2014 12:48

Gooof hat geschrieben:Den "noarchive" Tag haben wir aus rechtlichen Gründen seit einigen Jahren. Negatives hab ich dadurch noch nicht bemerkt.

So können die Inhalte die von Google gefunden wurden, nicht so einfach über die Cache Ansicht von jedem komplett angeguckt werden.


Und damit bin ich bisher immer sehr glücklich gewesen, weshalb ich hoffe das sich daran auch nix ändert.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Eichenhain
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Beiträge: 298
Registriert: 11.2009
Barvermögen: 2.712,48 Points
Bank: 10.040,72 Points
Danke gegeben: 157
Danke bekommen: 137x in 79 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver Special Green

Re: noarchive meta tag

Beitrag#7von Premium Mitglieder Juppi » 05.03.2014 13:16

Ich habe auch dadurch nichts negative bemerkt.

Da gibt es kleine Dinge die man tun kann aber kein muss ist.
Es nützt auch nicht die besten Einstellungen, wenn öffentlich kaum was neues geschrieben wird.
Ich habe mein möglichstes bei mir getan, mir fehlen nur mehr öffentliche gute Posting über Dinge die jeder Katzenhalter sucht.
Wenn ich den Bots nicht erlaube zu crawlen, dann bringt das ganze nicht viel.

Das einzige was vielleicht noch interessant für andere wäre, wenn eine direkt Sitemap im Forum eingebaut wäre.
Dann braucht man auch kein Webmastertool :D

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#8von Svenja » 05.03.2014 19:29

5. Mär 2014, 03:00 » Juppi hat geschrieben:Hallo Wolfgang

Warum fragt Swenja hier nicht selber danach?

Die Meta Angaben im dem verlinkten Beitrag, kann man verändern und im Header setzen.
Aber das allein ist es nicht, da gibt es einiges was man im Template verändern kann damit die Suchmaschinen besser greifen.

Meldet bei google das Webmastertool an und erstellt euch eine Sitemap.

Anke


Hi Anke
verstehe zwar nicht so ganz deine Frage. Wenn Wolfgang eine Frage zur Technik hat warum sollte Er diese nicht auch selber stellen dürfen ? Webmastertool war eins der ersten was ich getan habe. Bots sehen das gleiche wie Gäste. Und die Backlinks vom alten Forum lasse ich auf das neue Forum umschreiben.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Svenja
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.2008
Barvermögen: 1.026,11 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 5 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: subsilver2

Re: noarchive meta tag

Beitrag#9von Premium Mitglieder Juppi » 05.03.2014 20:17

Hallo Svenja

Da Wolfgang nicht ans Template kommt und somit auch kein Admin von diesem Forum ist, kam mir das ein bisschen komisch vor.
Es ist ungewöhnlich das die Moderatoren hier die Fragen stellen und sie dann am Admin wohl weiter geben oder er liest mit.

Ich hatte kurz in eurem Quelltext geschaut, aber ich habe nicht den Code für das Webmastertool bei euch gesehen. Vielleicht habe ich es übersehen, kann auch sein.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#10von whenselm » 06.03.2014 20:14

Hallo zusammen,
Hans (Svenia) betreibt das Forum, und ich betreue "nur" das öffentliche Forum der herrenlosen Entlebucher und Mischlingshunde.
Die Technikfrage hatte ich gestellt, weil mir auffiel dass eben die externen Gästezugriffe seit dem Forenumstieg Anfang Februar gegen 0 gingen. (vorher hatten wir 20-30 Zugriffe je Thema und Tag). Und für den öffentlichen Teil des Forums soll eben auch alles bei Google gelistet werden, was der Crawler auch sieht. Ich weiß es gibt Foren in denen Goggle alles sieht und Gäste sich dann nach dem Google Teaser erst reggen müssen. Das ist hier aber nicht der Fall- wir haben eine strikte Trennung privat und öffentlicher Bereich. Gibt es nun die Möglichkeit das noarchive Tag für die öffentlichen Foren zu entfernen?
LG
Wolfgang
Benutzeravatar
whenselm
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 677,47 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#11von Premium Mitglieder Juppi » 07.03.2014 01:35

Hallo Wolfgang

Ist doch okay, das du gefragt hast.
Es gibt vieles was man verbessern könnte.
Da gibt es Headings die man setzen kann.
Die Grafik Beschreibungen im Template und so vieles, was man ändern kann.

Aber wie man die Robots verändert, damit habe ich mich noch nicht befasst und auch ehrlich gesagt nicht daran gedacht.
Ob es überhaupt Sinn macht diesen zu ändern, das ist fraglich.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#12von Premium Mitglieder Juppi » 07.03.2014 02:32

Hallo Wolfgang

Habe mal im Testforum getestet, man kann diesen Robot verändern und den Link den ich dir oben geschickt habe, wird dir dabei helfen.
Das ganze hat aber auch einen Nachteil, denn ich in den anderen Thread schon beschrieben habe.
So bald du im Template das Meta Tag entfernst, muss du alles selbst einstellen, das aber auch einen kleinen Nachteil mit sich bringt.
Da meine Seite sich wieder berappelt hat nach meiner ganzen Bastelei, wer ich da die Finger von lassen. Aber ich werde euch im Auge behalten, ob das ganze was bringt.
Vielleicht richtet Gooof es ja mal so ein, dass jeder für sich entscheiden kann wie sein Robot aussehen soll.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#13von whenselm » 07.03.2014 22:45

Hallo Anke,
welchen Link meinst du?
Da ich das Konfigtemplate nicht kenne, kann ich da auch nichts ändern.
Wenn ich mal zusammenfassen darf, was getan werden kann
Google webmasterplan einstellen
Feintuning an den Themen und Bildern
meta tags ganz entfernen über template
ok?
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
whenselm
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 677,47 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#14von Premium Mitglieder Juppi » 08.03.2014 01:29

Hallo Wolfgang

Ich probiere erst mal was aus, sollte das klappen so wie ich mir das vorgestellt habe dann melde ich mich bei dir.
Ich denke Samstag Abend kann ich dir mehr sagen.
Es ist ja nicht nur der Robot der geändert werden muss, da sind noch viele andere Sachen die dazu gehören.
Damit auch alles mit einander harmoniert, muss ich wenn ich von der Arbeit komme erst etwas testen.
Habe eben noch mal drüber geschaut und habe ein paar Dinge entdeckt die ich damals nicht bedacht habe. Wenn das so möglich ist wie ich mir das vorstelle, dann werde ich euch sagen können was ihr wie machen könnt.
Wolltest du das noarchive entfernt haben oder durch was anderes ersetzt haben?

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: noarchive meta tag

Beitrag#15von whenselm » 08.03.2014 21:20

Hallo Anke,
so wie es im alten Forum war hat es anscheinend funktioniert. Da das alte Forum weg ist, weiß ich nicht mehr was anders ist.
Noarchive sehe ich kontraproduktiv für das öffentliche Forum.. Die meisten metatags werden von google eh nicht mehr beachtet für das Ranking
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
whenselm
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 677,47 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste