Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Pflichtangaben in der Registrierung

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1471

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#16by Premium Mitglieder FerdiR » 07.03.2013 19:50

Hallo Lea,

ich habe jetzt Übergangsweise mal tups seinen Ratschlag in die Tat umgesetzt und die Newsbox aktiviert. In der
ich einen entsprechenden Text eingesetzt habe und auch eine Verlinkung über die jeder User in seinen persönlichen
Bereich in sein Profil gelangt. Wie tups schon sagte ist es eine Möglichkeit die allerdings ALLEN Benutzern beim ersten
mal einloggen angezeigt wird und dann nicht mehr.

Die andere HIER aufgezeigte Variante werde ich mal in unserem Test-Forum ausprobieren. Vielen Dank für die Info.. :thumbsup:
LG
Ferdi
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 7,561.03 Points
Forenstyle: AeroBlack

Post#17by Premium Mitglieder FerdiR » 10.03.2013 17:24

In Anlehnung meiner HIER gestellten Frage bin ich immer noch auf der Suche nach einem MOD mit dem ich es
realisieren kann. Bin nun bei meiner weiteren Suche auf das HIER gestoßen, könnte dass vielleicht die Lösung
meines Problems sein...
LG
Ferdi
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#18by Premium Mitglieder nrwpaar46xxx » 11.03.2013 00:43

Dazu hätte ich auch eine Frage;
kann selbst bestimmen welches der Profilfelder (also alle - nicht nur die benutzerdefinierten ) ein Pflichtfeld sein soll - so das keine Registrierung möglich ist, wenn nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt sind
Danke LG Achim
Gruß NRWPAAR46XXX
Premium Mitglieder nrwpaar46xxx
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 3,848.16 Points
Forenstyle: prosilver

Post#19by Lea » 11.03.2013 12:21

Du kannst leider nur die Benutzerdefinierten Profilfelder als Pflichtfelder kennzeichnen.
Wenn du also gerne die "normalen" Felder als Pflichtfeld ausgefüllt bekommen möchtest, müsstest du diese deaktivieren und sie als Benutzerdefiniertes Profilfeld neu erstellen.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#20by Premium Mitglieder nrwpaar46xxx » 11.03.2013 19:29

schade eigentlich !!!! :denk: hätte uns das ständige anschreiben, der neuen User erspart damit diese, ihr Profil vollständig ausfüllen
Danke Lea für die schnelle Antwort
Gruß NRWPAAR46XXX
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Post#21by Premium Mitglieder FerdiR » 13.03.2013 12:49

Hallo,

jetzt ist mein Beitrag (17) - mit meiner erneuten Anfrage zu dem Mod leider etwas ins Hintertreffen geraten durch die letzten Beiträge,
hat da vielleicht einer von euch eine Info für mich..
LG
Ferdi
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#22by tups » 13.03.2013 15:04

Es gibt in der Hinsicht leider noch nichts Neues.

Zudem ist das, was du gepostet hast, keine komplette MOD, sondern es sind nur einzelne Codeschnipsel wo die eine oder ander Änderung vorgenommen wurde.
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points

Post#23by Premium Mitglieder FerdiR » 23.03.2013 17:00

Hallo zusammen,

wie ich jetzt im ACP gesehen habe wurde (genau diese Funktion um die es mir ging) integriert.. und dafür sage
ich euch DANKE.. DANKE.. DANKE.. :thumbsup: - Leider entzieht es sich meiner Kenntnis seit wann Ihr diese
Funktion eingebaut habt, gesehen habe ich es leider erst heute.

Das ist genau das, nachdem ich auf der Suche war bzw. eine Lösung gesucht habe.

Image

Jeder User der seine Profil-Daten "noch nicht" komplett ausgefüllt hat bekommt dann, wenn er versucht ein Forum oder Thema
zu betreten eine Anzeige mit einer Verlinkung ins Profil und zwar solange, bis er sein Profil komplett mit allen Zwangsangaben
ergänzt hat.

Image
LG
Ferdi
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#24by Premium Mitglieder nrwpaar46xxx » 25.03.2013 03:21

ich finde das auch super - danke an das Team :hut:
Gruß NRWPAAR46XXX
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Post#25by Premium Mitglieder FerdiR » 28.12.2013 17:17

Hallo zusammen,

ich klinke mich noch einmal in das Thema ein, denn.. ich habe hierzu noch eine Frage.

Wir haben in unserem Forum nicht nur in unseren Forums-Regeln festgelegt dass die Angaben bei der Registrierung im Profil
wahrheitsgemäß sein "müssen", sondern haben auch bei den Feldern die hierfür ausgefüllt werden müssen ein Feld eingerichet
wo man (mit einem Häkchen) die Richtigkeit der Angaben bestätigt.

Da ich (wie schon in unseren Regeln hinterlegt) "jede" Neuanmeldung kontrolliere.. ist mir in einigen wenigen Fällen aufgefallen
dass dort einfach etwas eingetragen wurde.. Bspw. Name: Spitzmaus in Spitzmaushausen und solche Sachen. Ob es sich bei den
Drei Fällen um jemanden handelte der uns ärgern wollte entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe die betreffenden dann
angeschrieben mit der Bitte binnen (Fristsetzung) die Angaben zu korrigieren. Ist dies bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht
der Fall gewesen, wurde der Account gelöscht.

Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit dem User den das betrifft beim betreten des Forums automatisch in sein Profil zu
leiten, bis wir festgestellt haben dass seine Angaben korrigiert wurden... obwohl dort ja schon (in den Zwangsfeldern) Angaben
eingetragen wurden, die aber falsch und blödsinnig waren.
LG
Ferdi
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#26by Teamleiter & Techniker Gooof » 28.12.2013 17:30

Man könnte es auf Admin Profilfelder stellen, dann kann der User die Angaben später aber nicht mehr ändern.

Direkt umleiten geht glaube ich nicht, da man die Profilfelder wohl nur in einem Beitrag auslesen kann, in dem der User geschrieben hat.
Sonst müssten die User solange warten (evtl. auch in der kürzlich. reg. User Gruppe), bis der Admin sie freigeschaltet hat mit korrekten Angaben in der Registrierung.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor

Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Highscores: 226
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Post#27by Premium Mitglieder FerdiR » 28.12.2013 17:50

28. Dez 2013, 16:30 » Gooof wrote:Man könnte es auf Admin Profilfelder stellen, dann kann der User die Angaben später aber nicht mehr ändern.

Hallo Gooof,

erst einmal Danke für die Info. Ich denke dass das mit dem umstellen auf Admin-Profifelder keine Gute Lösung wäre,
denn die Möglich diese Angaben später mal zu ändern soll ja erhalten bleiben. Die andere Variante die Du aufgezeigt
hast muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, da hatte ich auch schon dran gedacht - das wäre für solche Fälle
Wohl das einfachste.

Vieln Dank :thumbsup:
LG
Ferdi
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#28by DirkS » 28.12.2013 19:08

28. Dez 2013, 16:17 » FerdiR wrote:Da ich (wie schon in unseren Regeln hinterlegt) "jede" Neuanmeldung kontrolliere.. ist mir in einigen wenigen Fällen aufgefallen
dass dort einfach etwas eingetragen wurde.. Bspw. Name: Spitzmaus in Spitzmaushausen und solche Sachen.
...
Ich habe die betreffenden dann
angeschrieben mit der Bitte binnen (Fristsetzung) die Angaben zu korrigieren. Ist dies bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht
der Fall gewesen, wurde der Account gelöscht.

Hallo Ferdi !

Wer garantiert Dir, dass die korrigierten Angaben wahrheitsgemäß sind ?

Wenn ich mich bei Dir als Bernd aus Wuppertal anmelde, wäre das genau so falsch wie Spitzmaus aus Spitzmaushausen. :denk:
Es gibt halt sehr viele Leute, die keine persönlichen Angaben im Internet machen wollen. Wenn Du diese Leute alle ausschließen willst, wird
es schwierig viele Mitglieder fürs Forum zu gewinnen.

Die einzige zuverlässige Möglichkeit wäre, einen Kontrollanruf bei neuen Mitgliedern zu machen. Dazu müssten sie allerdings ihre Telefonnummer bei der Registrierung angeben,
was aber niemand tun würde.

Ich mache es folgendermaßen:

IP-Adresse bei http://www.utrace.de eingeben und schauen ob die Region zu den Angaben im Profil passt. (Wohnort muss bei uns angegeben werden)
Wenn jemand Helgoland als Wohnort angibt, bei "utrace" allerdings Raum Tübingen steht, sind die Chancen aufgenommen zu werden eher schlecht.
Dann erfolgt die Suche über Google nach der Emailadresse und dem Nicknamen. Evtl. ist der/die "Neue" in anderen Foren unterwegs. Wenn er dort nicht unangenehm aufgefallen ist, steigen die Chancen für die Aktivierung.

Letztendlich sind Namen Schall und Rauch.

Wichtiger ist, wie sich die Leute im Forum benehmen. Sind sie aktiv, oder lesen sie nur mit. Sind sie höflich im Umgang und tragen mit Beiträgen zum Fortbestand des Forums bei, oder pöbeln sie nur gerne rum.
Die Spitzmaus kann ein wertvolles Mitglied werden, während sich Bernd als Ar...l..h erweist. ;)
DirkS
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 3,459.91 Points

Post#29by Premium Mitglieder FerdiR » 28.12.2013 19:55

Hallo DirkS,

Du hast ja schon einige Dinge aufgezählt an Hand derer man diverse Dinge kontrollieren kann, so mache ich es auch.
Natürlich hast Du Recht, dass das nie ganz ausschließen kann ob die Angaben wirklich stimmen.

Nun ist es bei uns im Forum so das da nicht über Gott und die Welt diskutiert wird, sondern sich "ausschließlich NUR"
Leute anmelden die solch ein ZAR-Boot schon fahren oder sich eins zulegen möchten - und in Verbindung hierzu an
Informationen zu kommen. Da wir in unserem Forum nicht darauf bedacht sind möglichst viele Mitglieder zu haben,
sondern nur welche die sich auch aktiv am Forum beteiligen, werden alle Null-Poster die seit mehr als einem Jahr
keinen Beitrag geschrieben haben gelöscht.

Aber wie ich schon geschrieben habe war es bisher erst drei mal der Fall dass irgend welche Phantasie Angaben gemacht
wurden. Ich vermute ganz Stark dass jemand uns damit ärgern wollte.
LG
Ferdi
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Previous

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"