Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Pflichtangaben in der Registrierung

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1472

Pflichtangaben in der Registrierung

Post#1by Schlossherr » 15.12.2012 02:07

Hallo
Wir hätten gerne bei der Registrierung in der Liste der Pflichtangaben zusätzlich die Angabenfelder für

Name(ohne Anzeige im Profil),
Vorname, ( mit Wahlmöglichkeit der Anzeige im Profil)
Geburtsdatum (ohne Anzeige im Profil)

Kann man die bei einer Registrierung geforderten Angaben selbst erweitern, wenn dann bitte wo.

Danke für eine Antwort.

Michael
Forum: Modellschiffbau
______________________________________________

Gruss
Michael
@Schlossherr
Image Image
User avatar
Schlossherr
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 7
Joined: 10.2011
Cash on hand: 458.93 Points
Location: Augsburg
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#2by Lea » 15.12.2012 10:02

Dieses kannst du (teilweise) mit den Benutzerdefinierten Profilfeldern erstellen.

Zu finden sind sie im
ACP --> Benutzer und Gruppen --> Benutzerdefinierte Profilfelder
Allerdings hast du nur die Möglichkeit zwischen zusätzlicher Anzeige im Profil oder keiner Anzeige.
Wahlweise ist nicht möglich, dann müssten die User, die es nicht angezeigt haben wollen, dieses Feld nicht ausfüllen müssen.

Einige Standardfragen, die meist gestellt werden, sind hier beantwortet --> phpbb-administration-und-benutzung/benutzerdefinierte-profilfelder-t35484.html
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: AW Pflichtangaben in der Registrierung

Post#3by Schlossherr » 15.12.2012 18:43

Hallo Lea,
danke für die flotte Hilfe

schönes Wochenende

Image
Gruss
Michael
User avatar
Schlossherr
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 7
Joined: 10.2011
Cash on hand: 458.93 Points
Location: Augsburg
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#4by Premium Mitglieder FerdiR » 21.01.2013 23:05

Hallo zusammen,

um jetzt keinen neuen Thread aufzumachen, da meine Frage auch die Erweiterung der Registrierungs-Angaben betrifft,
hänge ich meine Frage mal hier dran.

Ich habe in unserem Forum die Angaben bei der Registrierung dahingehend erweitert, dass ich noch Pflichtangabe-Felder
zu Name, Vorname, Strasse usw. erzeugt habe. Nun würde ich dort noch gerne weitere Felder erzeugen denen nur ein
kleines quadratisches Feld nachgestellt ist, in dem der Benutzer ein Häkchen machen kann, aber wie stelle ich das an?
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#5by tups » 22.01.2013 08:33

Wähle dazu die Feldart Boolescher Wert (Ja/Nein)
Jetzt die erste Seite wie gewohnt, nach Bedarf, ausfüllen. Danach klicke auf Spezifische Optionen der Feldart.
Hier gibt es dann 2 Möglichkeiten....
1. Optionsfelder --- damit erzeugst du 2 Auswahlfelder z.B. mit Ja und Nein, wobei ein Feld schon vorausgefüllt als Standard vorgegeben ist.
2. Kontrollkästchen --- damit erzeugst du ein einzelnes, kleines, quadratisches, Kästchen, in dem der User ein Häkchen setzen kann/muss.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

The following user would like to thank tups for this post

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#6by Premium Mitglieder FerdiR » 22.01.2013 12:30

Hallo tups,

das ging ja flott. Habe alles nach deinen Angaben ausgefüllt/angelegt und hat super funktioniert.. :thumbsup:
Vielen.. vielen Dank.
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#7by Premium Mitglieder FerdiR » 22.01.2013 13:34

Hallo tups,

Du könntest mir vielleicht noch einen Tipp geben. Durch die Änderung/Ergänzung unserer Registrierung-Daten, fehlen ja nun
bei allen "bisherigen Mitgliedern" diese Angaben, wie kann ich es bewerkstelligen dass jedes Mitglied die fehlenden Angaben
in seinem Profil ergänzt.

Ich dachte nun schon dass ich per sammel-PN oder Mail alle Mitglieder eine Info zukommen lasse mit der Bitte die Angaben
bei der nächsten Anmeldung zu ergänzen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass vielleicht jedes Mitglied bei seinem
nächsten Forums-Besuch automatisch erst die fehlenden Daten angeben muss.
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#8by tups » 22.01.2013 13:46

Nein, da gibt es keine andere Möglichkeit.
Da bleibt dir nur die Massenmail oder eben die Funktion der Gruppen-PN.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#9by Premium Mitglieder FerdiR » 22.01.2013 14:18

Hi tups,

alles klar, nochmals Danke. :thumbsup:
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#10by Premium Mitglieder FerdiR » 28.02.2013 17:05

Hallo,

ich knüpfe noch einmal an meine HIER gestellte Frage an. Wenn es schon keine Möglichkeit gibt dass die Benutzer bei ihrem
nächsten Besuch die Daten "ergänzen müssen", gibt es denn eine Möglichkeit dass dem Benutzer bei seinem nächsten Besuch
im Forum automatisch eine Info dazu angezeigt wird...?
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#11by tups » 28.02.2013 19:27

Die Antwort bleibt die gleiche
tups wrote:Nein, da gibt es keine andere Möglichkeit.
Da bleibt dir nur die Massenmail oder eben die Funktion der Gruppen-PN.

oder nutze dazu die Newsbox ACP-->Board-Einstellungen. Die Box ist zwar für alle sichtbar und nicht für einzelne user einstellbar, aber wer es nicht braucht, kann die Box ja auch wegklicken. Diese erscheint dann erst wieder, wenn du einen neue Meldung einfügst.

Zumindest ist da zur Zeit noch nichts möglich, ob und wann da was möglich ist kann ich nicht sagen.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#12by Premium Mitglieder FerdiR » 07.03.2013 17:11

Hallo tups,

wie sollte es anders sein, ich bin noch immer an dem Thema dran um zu erreichen dass man den User beim einloggen
dazu bringt seine Profildaten zu ergänzen. Ich habe hierzu bei (phpBB.de) etwas gefunden, siehe HIER - Ich weiß
aber nicht ob man dass in unserer Software auch so machen könnte.. leider kenne ich mit diesen Dingen zu wenig aus.

Ich bin noch in einem anderen Boote-Forum angemeldet die sich nun auch dazu entschieden haben ihre Profilfelder
zu ergänzen. Loggt man sich dort ein, wenn man noch nicht alle Profilfelder ausgefüllt hat, kommt diese Meldung
und über den Link kommt der User direkt in sein Profil.

Image
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#13by Lea » 07.03.2013 17:35

Wenn ich auch nicht tups heiße, so hoffe ich doch, dass ich dir antworten darf.

Dein verlinktes Mod ist leider ein 8 Jahre altes phpbb2-Mod, was auch genau dabei beschrieben wird und nicht kompatibel mit der phpbb3-Software.

Dein Screenshot eines anderen Forums ist eine ganz andere (sehr teure) Forensoftware und damit auch für uns nicht hilfreich.

Es müsste schon ein phpbb3-Mod sein, was auch fertig entwickelt und auf dem neuesten Stand sein müsste.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#14by Premium Mitglieder FerdiR » 07.03.2013 17:54

Hallo Lea,

um mir bei meiner Fragestellung behilflich zu sein ist es egal wer sich von euch dazu bereit erklärt und "das" habt ihr ALLE bisher
zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht... An dieser Stelle ein großes Lob euch allen. :thumbsup:

Was diese Änderung betrifft die ich im Netz gefunden habe, habe ich gesehen dass sie für phpBB2 ist, ich dachte nur dass man
sie eventuell auch für die anderen Versionen gebrauchen könnte. Dann wird mir Wohl nichts anderes übrig bleiben.. weiter zu suchen.

Daher sage ich dir erst einmal vielen Dank.. ich bleibe weiter am Ball.
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Pflichtangaben in der Registrierung

Post#15by Lea » 07.03.2013 18:14

Da dir die Profilangaben so wichtig sind, gäbe es vielleicht eine alternative Möglichkeit.

Im Moment läuft ja wegen eines anderen Wunsches ein Test. --> post148495.html#p148495

Wenn es denn für alle eingebaut wird, wäre es eventuell auch für dich interessant.
Beim Testen habe ich fest gestellt, dass sämtliche Profilangaben eines Users mit gelöscht werden.
Du kannst ihn dann (mit einem Klick) samt aller Beiträge und Berechtigungen wiederherstellen.
Geht der User dann das erste Mal in sein Profil, was er eigentlich immer macht, um das neu zugeschickte Passwort zu ändern, wird er aufgefordert, alle Pflichtfelder einzutragen.

Es ist nun nicht das, was du genau möchtest, kommt aber deinem Wunsch schon sehr nahe.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Next

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Google Adsense [Bot] and 3 guests

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb weitere Angaben bei registrierung

kostenlos registrieren pflichtangaben