Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

pro Thema nur 1 User

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 424

pro Thema nur 1 User

Beitrag#1von tkoenig » 12.02.2014 12:44

Hallo,
ich möchte folgendes Szenario in einem eigenen Unterforum abbilden:

Ein User soll ein neues Thema starten. Allerdings soll nur er die Möglichkeit haben, das Thema fortzuführen, andere User sollen nicht Antworten können. Gibt es eine solche Funktionalität? Wenn ja, wie kann ich das realisieren?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
tkoenig
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 2.079,53 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: Serenity

Re: pro Thema nur 1 User

Beitrag#2von Premium Mitglieder * rick40 * » 12.02.2014 13:12

Eigentlich ganz einfach indem du für dieses Forum dem User alle Rechte userbezogen gibst und allen anderen nur Leserechte über ACP
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: pro Thema nur 1 User

Beitrag#3von Premium Mitglieder Kurt W » 12.02.2014 13:19

Ich verstehe das ein wenig anders. Mit diesem Tipp, könnte ja nur einer in dem Forenthema was schreiben.

Ich denke er will einen Foren Bereich aufmachen, indem die User nur auf ihre eigenen eröffneten Threads/Themen was dazu schreiben können. Wie das gehen soll sehe ich jedoch nicht.

Es müsste dann so einen ACP Punkt geben, Antworten nur für eröffner des Threads erlaubt. :ja:

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1554
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.996,98 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 425x in 268 Posts
Geschlecht: männlich

Re: pro Thema nur 1 User

Beitrag#4von Lea » 12.02.2014 16:25

tkoenig, was sollen die anderen User in dem Unterforum dürfen?

Es sehen? Nur lesen?

Oder meinst du, dass in einem von dir erstellten Forum alle User lesen dürfen und Threads erstellen?
Das aber nur der Threadersteller dann weiter in dem Thread schreiben darf, aber alle anderen nicht, die dürfen das nur lesen?
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: pro Thema nur 1 User

Beitrag#5von Premium Mitglieder katzentatzen » 13.02.2014 00:09

Ich glaub er meint das nur der Themenstarter in dem Thema schreiben darf und alle Anderen nur lesen.

Ich hab bei mir auch jemand der seine selbstgeschriebenen Geschichten ( Romane ) aufschreibt und damit dort keiner zwischen die einzelnen Kapitel was reinschreibt , ihn als Moderator für diesen Bereich gemacht .
Also ich hab ihm ein Forum gegeben , wo er die Rechte hat den Thread zu schließen und zu öffnen.
Für die anderen Mitglieder haben wir dann einen neuen Thread eröffnet wo sie Antworten können auf diesen Roman.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 811
Registriert: 10.2010
Barvermögen: 7.749,55 Points
Bank: 15.460,52 Points
Danke gegeben: 171
Danke bekommen: 79x in 58 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver2

Re: pro Thema nur 1 User

Beitrag#6von tkoenig » 13.02.2014 09:00

12. Feb 2014, 15:25 » Lea hat geschrieben:Oder meinst du, dass in einem von dir erstellten Forum alle User lesen dürfen und Threads erstellen?
Das aber nur der Threadersteller dann weiter in dem Thread schreiben darf, aber alle anderen nicht, die dürfen das nur lesen?

Hallo Lea,
das triffts auf den Punkt. Wir benötigen einen Bereich, in dem man quasi "sein eigenes Thema" aufmachen kann. Alle anderen können ganz normal lesen dort, aber eben nicht schreiben. Der Threadstarter kann dann aber weiter Beiträge in seinem Thema schreiben. Es geht bei uns darum, das jemand z.B. seinen Motorradumbau dorkumentiert und schrittweise immer Neuigkeiten dort einstellt.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
tkoenig
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 2.079,53 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: Serenity

Re: pro Thema nur 1 User

Beitrag#7von Lea » 13.02.2014 14:57

In nur einem Forum kannst du die Rechte so nicht einstellen, da müsstest du für jedes Mitglied ein Unterforum erstellen.

Die Gruppenrechte dann alle auf "lesen" einstellen und jeweils dein einen Mitglied über die Benutzerrechte zusätzlich Schreibrechte (ganz nach Wunsch) einstellen.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider (noch) nicht.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: AW: pro Thema nur 1 User

Beitrag#8von wichtelwald » 13.02.2014 18:52

Eventuell sonst als Regel, dass in dem Bereich nicht auf 'fremde' Themen geantwortet werden soll. Wer es doch tut wird verwarnt und beim 3. Mal (für ne bestimmte Zeit) für den Bereich gesperrt. Dazu einen allgemeinen Thread für Anmerkungen. So kenn ich das aus nem Forum.
Benutzeravatar
wichtelwald
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 1.900,82 Points
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 11x in 10 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: BrownChocolate

Re: pro Thema nur 1 User

Beitrag#9von tkoenig » 30.07.2014 13:35

13. Feb 2014, 14:57 » Lea hat geschrieben:
Eine andere Möglichkeit gibt es leider (noch) nicht.


Ich hole das Thema mal hoch. Hat sich hier etwas getan? Bzw. gibt es mittlerweile die Aussicht auf eine derartige Lösung? Oder sowas wie z.B. Mitgliederseiten / -Blogs?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
tkoenig
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 2.079,53 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: Serenity

Re: pro Thema nur 1 User

Beitrag#10von Premium Mitglieder Sijanca » 30.07.2014 15:54

Eine umständliche Lösung:

Sogenannte "@boards":

Forum anlegen mit dem Namen des Users, der drin schreiben darf. Zusätzlich Gruppe anlegen mit dem Namen des Boards (z.b. @sijanca). In diese Gruppe kommt nur der eine User, er bekommt Schreibrechte für das Forum. Alle anderen Gruppen bekommen nur Leserechte.

Wie gesagt, ist eine umständliche Lösung, aber es ist eine. Zur Frage, ob es einen Blog geben wird:

Code: Alles auswählen
http://www.phpbb9.de/post169660.html#p169660
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sijanca

Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Sijanca
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 555
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 8.497,66 Points
Bank: 22.580,47 Points
Wohnort: Landkreis München
Danke gegeben: 207
Danke bekommen: 95x in 66 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste