Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Rechtevergabe im Zusammenhang 'Neu registrierte Benutzer'

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 374

Rechtevergabe im Zusammenhang 'Neu registrierte Benutzer'

Post#1by NikiMomo » 13.11.2013 14:08

Hallo Zusammen,
nachdem ich mich durch diversen 'Papierkram', Knowledge, lesen in diversen anderen Beiträgen zum Thema, werfe ich das Handtuch und muss nun hier doch nochmal nachfragen.
Ich habe m.E. nach alle Berechtigungen korrekt vergeben, aber meine neu registrierten landen aber so wie es ausschaut, nicht in dieser Gruppe, sondern gleich in der Gruppe der Registrierten.
Neu registrierte haben auf bestimmte Foren lesenden Zugang, genau wie Gäste.
Nach der Registrierung sollen sie in einem bestimmten Forum einen Beitrag schreiben (habe ich auf moderiert gestellt) und damit sollen sie in die Gruppe der registrierten landen.
Ich habe das auch so vorgegeben (Beitrag auf 1 gestellt und das Thema vorgegeben)
Wo bitte ist der Schlüssel zur Büchse der Pandora?
Ich habe was von Autogruppenkonfiguration gelesen, aber ich finde es nicht :wall:

Wenn noch Screens gebraucht werden... im Moment weiss ich wirklich nicht, wo ich noch hinlangen soll.

Zweite Frage:
Die Shoutbox soll nur für Admins und Mods angezeigt werden, ich bin wie beschrieben vorgegangen und hatte das Template geändert.
Nachdem war die Box auch für mich als Admin verschwunden.
Habs dann wieder rückgängig gemacht.

Danke schonmal im Voraus.
User avatar
NikiMomo
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 25
Joined: 10.2013
Cash on hand: 1,193.60 Points
Thanks: 5
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Female

Re: Rechtevergabe im Zusammenhang 'Neu registrierte Benutzer'

Post#2by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 13.11.2013 14:47

Soweit ich weiß, landen neu registrierte Benutzer nicht nur in dieser Gruppe, sondern immer auch gleichzeitig in der Gruppe der registrierten Besucher. Du müsstest deshalb entsprechend bei den neu registrierten Benutzern Einstellungen auf "nie" setzen, um zu verhindern, dass sie Berechtigungen aus der registrierten Gruppe verwenden können.
Automatisch verlassen sie beispielsweise nach einer bestimmten Beitragszahl diese Gruppe wieder.
Einstellungen erfolgen über ACP --> Registrierung.

Um die shoutbox nur für Mods sichtbar zu machen kannst du unter ACP --> Portal --> Blöcke verschieben --> Shoutbox runter scrollen und dort bei "Wer darf diesen Block sehen?" mod einstellen. (Der Admin kann ja auch in der Gruppe der MOD sein)
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Rechtevergabe im Zusammenhang 'Neu registrierte Benutzer'

Post#3by Lea » 13.11.2013 16:26

Mit deinen Berechtigungen hast du vollkommen Recht, Erdbaerchen. :emot-highfive:

Bei der Shoutbox gilt deine Beschreibung leider nur im Portal, in Index ist sie noch zu sehen, da müsste es nach dieser Anleitung
--> styles-tipps/shoutbox-nur-fur-gruppe-t20068.html
eingerichtet werden.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtevergabe im Zusammenhang 'Neu registrierte Benutzer'

Post#4by NikiMomo » 14.11.2013 12:10

13. Nov 2013, 15:26 » Lea wrote:Mit deinen Berechtigungen hast du vollkommen Recht, Erdbaerchen. :emot-highfive:

Bei der Shoutbox gilt deine Beschreibung leider nur im Portal, in Index ist sie noch zu sehen, da müsste es nach dieser Anleitung
--> styles-tipps/shoutbox-nur-fur-gruppe-t20068.html
eingerichtet werden.


Hallo Zusammen,
ersteinmal danke für die Antwort zu dieser Frage.
Portal nutze ich nicht und habe es ausgebaut.
Bei der Templateänderung bin ich genauso vorgegangen wie beschrieben (das hatte ich in meinem Beitrag auch bereits gesagt).
Danach war für mich als Gründer die Shoutbox im Forum nicht mehr sichtbar.
Als Gründer habe ich ja von Haus aus globale Admin Rechte, vielleich erkennt das System es nicht und ich muss mich in die Gruppe der Admins eintragen?
<!-- IF S_USER_ADMIN or GROUP_ID == 3 and not S_IS_BOT
(ich habe natürlich die Group ID für meine Mods entsprechend hergenommen)

Zum Thema Berechtigungen:
ich bekomme einfach diese Logik nicht in den Kopf, wofür ist dann bitte die Gruppe 'Neu registrierter Benutzer' da?
Mein Verständnis ist folgendes:
Gast kommt auf unser Forum, es sind etliche Foren sichtbar und er darf dort auch lesen, das ist ja Sinn der Sache.
Nun entscheidet er sich, sich im Forum zu registrieren, weil ihn die ganze Angelegenheit interessiert.
Nun hängt er in der Warteschleife (ist das der Zustand 'Neu registrierter Benutzer???), weil ich muss ihn ja erst in unser Forum reinlassen, d.h. freischalten.
Sobald ich ihn freigeschaltet habe, ist er schwups in der Gruppe der Registrierten mit allen entsprechenden Zugriffsrechten.
Es funktioniert dann in der weiteren Routine auch alles so wie ich es vorgesehen habe, bei der ersten Anmeldung muss er erst eine entsprechende Seite lesen und einen Beitrag schreiben.
Und genau das ist der Punkt, den ich absolut nicht verstehe.
Meine Vorstellung ist, User registriert sich, wird von mir freigeschaltet, landet in der Systemgruppe 'Neu registrierter User', schreibt seinen ersten Beitrag in einem ganz bestimmten Forum (da wird er von mir ja hingeleitet) und erst wenn er diesen geschrieben hat (ich kontrolliere diesen Beitrag) landet er in der Gruppe der 'registrierten' und hat damit Zugriff auf alle entsprechenden Foren.
Das wäre meine Logik.
So wie ich es verstanden habe, ist es aber genau nicht so.
Jeder, der sich registriert, ist anscheinend gleich in der Gruppe der neu registrierten als auch registrierter Benutzer.
Das geht definitiv nicht in meinen Kopf, wenn ich alle Rechte für den neu registrierten auf 'Nie' stelle, dann hat er ja weniger Rechte wie ein Gast.
Wo bitte ist mein Denkfehler?

Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:
Jeder neu registrierte Benutzer ist Mitglied der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“, bis er diese Zahl von Beiträgen erreicht hat. Du kannst diese Gruppe nutzen, um für sie die Nutzung von Privaten Nachrichten zu unterbinden oder um eine Freigabe ihrer Beiträge erforderlich zu machen.Ein Wert von 0 deaktiviert diese Funktion.
Wichtig: Damit neue Benutzer wirklich keinen Zugang zu anderen Foren haben, sollten die Berechtigungen der Gruppe überall auf NIE gestellt werden. Andere Gruppen des Benutzers können so nicht mehr die Rechte überschreiben.
Beiträge


Hier habe ich '1' eingetragen

Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:
Wenn diese Funktion aktiviert und eine Grenze für kürzlich registrierte Benutzer gesetzt ist, werden neue Benutzer nicht nur in die Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe aufgenommen, sondern diese ist zugleich ihre Standardgruppe. Diese Funktion ist hilfreich, wenn Du einen Rang oder einen Avatar für die Gruppe festlegen willst, die dann für den Benutzer übernommen werden.


Muss ich hier 'Ja' oder 'Nein' einstellen?


Und wenn ich alle rechte des neu registrierten auf 'Nie' stelle, wie kann er dann bitte einen Beitrag schreiben?

Danke schonmal :knuddel:
User avatar
NikiMomo
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 25
Joined: 10.2013
Cash on hand: 1,193.60 Points
Thanks: 5
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Female

Re: Rechtevergabe im Zusammenhang 'Neu registrierte Benutzer'

Post#5by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 14.11.2013 13:17

Ich habe es mal in meinem Testforum getestet.

Wenn ich eingebe <!-- IF S_USER_ADMIN or GROUP_ID == 3 and not S_IS_BOT> kann ich als Admin die SB nicht sehen, wenn ich dagegen eingebe
<!-- IF S_USER_ADMIN or GROUP_ID == 5 and not S_IS_BOT>, kann ich als Admin (ID=5) die SB sehen. Wenn ich eingebe <!-- IF S_USER_ADMIN or GROUP_ID == 4 and not S_IS_BOT>, kann ich die SB nicht sehen, obwohl ich auch in der Gruppe der globalen Moderatoren bin (ID=4), jedoch nicht als Hauptgruppe. Ändere ich meine Hauptgruppe auf gl. Moderatoren, kann ich die SB sehen.

Zu deinem 2. "Problem".
Du sollst ja auch nicht alle Rechte der kürzlich registrierten User auf "nie" stellen, sondern nur die Rechte, die sie im Gegensatz zu den registrierten Usern - noch - nicht haben sollen. Sicher, möglicherweise haben sie damit weniger Rechte als ein Gast, aber mit der Option: Sobald sie dann einen Beitrag geschrieben haben, sind sie dann nur noch in der Gruppe der registrierten User und haben dann auch alle Rechte der registrierten User (ohne die Einschränkungen der kürzlich registrierten User).
Last edited by Premium Mitglieder Erdbaerchen on 14.11.2013 13:20, edited 2 times in total.
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

The following user would like to thank Premium Mitglieder Erdbaerchen for this post

Re: Rechtevergabe im Zusammenhang 'Neu registrierte Benutzer'

Post#6by Premium Mitglieder Use® » 14.11.2013 13:19

:hut:
Gut, versuchen wir es mal anders zu erklären.
Gast = nicht angemeldetes oder registriertes Mitglied.
Reg. Benutzer = JEDES angemeldete also auch registrierte Mitglied.
Kürzlich reg. Benutzer = (neue) Mitglied(er) welche man zusätzlich regulieren, beobachten, beschränken, leiten etc. kann.

Was also bedeutet das allgemein bzw. für die individuelle Handhabung:
Muß man benutzen ? NEIN
Kann man benutzen um damit neue Member im Auge zu behalten? JA
Kann man nutzen um neue Member nach Nr. Post autom. in weitere Bereiche zu lassen? JA
Dadurch auch autom. Gruppenverschiebung möglich? JA
In welcher Form bezogen auf die kürzlichen? Entfernung aus der Gruppe
Warum sind sie trotzdem immer bei den reg. Membern drin? Weil sie registriert sind
Wozu ist die Gruppe gut und wie wird sie verwendet? Hängt ganz davon ab wie der jeweilige Admin das haben möchte und vor allem wie er (bei Gebrauch) dann die Rechte dieser und/oder anderer Gruppen einstellt.
Gibt es eine allgemeine für mich sinnvolle Universaleinstellung? NEIN
Was passiert wenn ich einer Gruppe/Einstellung den Wert "Nie" zuweise? Ein Mitglied wird das Recht dadurch NIE haben solange es Mitglied (auch) dieser Gruppe ist.
Last edited by Premium Mitglieder Use® on 14.11.2013 13:23, edited 1 time in total.
Mein bevorzugter Forenstyle: Magic
Mein bevorzugter Browser: FireFox
"User helfen Usern", ich bin dabei !
Hidden text. Registration and a minimum of 1111111 post(s) are required.
User avatar
Premium Mitglieder Use®
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 442
Joined: 02.2012
Cash on hand: 789.63 Points
Bank: 10,369.66 Points
Location: irgendwo auf Terra
Thanks: 138
Thanked: 160 times in 112 posts
Gender: Male
Your Forum URL: hataucheinForum.sieheSignatur.

The following user would like to thank Premium Mitglieder Use® for this post

Re: Rechtevergabe im Zusammenhang 'Neu registrierte Benutzer'

Post#7by Lea » 14.11.2013 13:21

Es geht hier ja um zwei verschiedene Einstellungen, besser wäre es, wenn solche Fragen gleich am Anfang getrennt würden.

Wenn du "nur" Gründer bist, dann hast du im Forum keinerlei Adminrechte, aber im ACP sind keine Beschränkungen.
Wenn du also im Forenbereich Adminrechte haben möchtest, dann musst du sie dir geben, sei es durch Gruppen- oder Benutzerrechte. Wenn du dir speziell Shoutboxrechte geben möchtest, kannst du es auch auf diese Weise mit der Gruppenzuweisung kombinieren.
--> post74602.html#p74602


Nun zu den Rechten.

phpbb3 ist auf Systemgruppen aufgebaut: Registrierte Benutzer, Globale Moderatoren, Administratoren.
Die Registrierten Benutzer war und ist die Hauptgruppe, von der alle Einstellungen ausgehen.

Nun kam immer mehr der Wunsch auf, dass es eine Gruppe der Kürzlich Registrierten User geben soll.
Da sie nun nachträglich eingefügt wurde, muss man ihr jetzt die Rechte nehmen, die normalerweise die Registrierten User haben.
Darum darfst du nicht alle Rechte auf Nie stellen, sondern nur die, die die Kürzlich Registrierten weniger haben sollen als die Registrierten Benutzer.
Darum müssen natürlich zumindest der Vorstellungsbereich eine Zugang haben. :thumbsup:


*lach* stundenlang sagte keiner was und nun gleich drei auf einmal. Da muss ja das Richtige dabei sein. ;)
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Rechtevergabe im Zusammenhang 'Neu registrierte Benutzer'

Post#8by NikiMomo » 14.11.2013 20:30

uff... ist das kompliziert, aber danke, ich wurschtel dann mal weiter :base:
Ich werd das Schwein schon kriegen wenn ihm auch quickt und schreit :cool:
User avatar
NikiMomo
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 25
Joined: 10.2013
Cash on hand: 1,193.60 Points
Thanks: 5
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Female


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb3 gäste rechte einschränken