Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Shoutbox überall Anzeigen??

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 313

Shoutbox überall Anzeigen??

Post#1by Matrix4you » 23.03.2014 16:19

Hallo Gemeinde,
ich hatte zuvor ein kostenloses Forum wo die Shoutbox in jeden Bereich zu sehen war. Ob man nun auf der Hauptseite ist oder in einem Themen Bereich oder beim Beitrags Bereich. Kann ich dieses auch in mein jetzigen Forum ändern?
Ich benutze den subsilver2 Style und hier mal der Link zu meiner Seite GSG9 Crewum das ihr seht wo sich meine Shoutbox befindet. Das Portal hab ich abgeschaltet weil wir dies nicht benutzen.
Hoffentlich kann mir jemand Helfen, danke. :eyes:
Gruß Mario
Hehehe gerade gesehen das die Shoutbox für Gäste ja nicht sichtbar ist. Sie steht aber im oberen Bereich falls dies noch von Interesse ist.
User avatar
Matrix4you
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 19
Joined: 03.2014
Cash on hand: 863.33 Points
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlue

Re: Shoutbox überall Anzeigen??

Post#2by Lea » 24.03.2014 14:59

Die Hilfe ist nicht so einfach zu geben.

Es besteht die Möglichkeit, den Code der Shoutbox aus dem index_body.html auszuschneiden und in den overall_header.html einzufügen. Damit wäre die Shoutbox überall platziert.

Aber wie gesagt, dies ist nur theoretisch. Diese Änderung birgt eine Menge Gefahren.
Wenn bereits ein anderes Script eingefügt ist, kann es zu Fehlermeldungen kommen oder die Shoutbox wird gar nicht angezeigt.
Auch werden die gerade geschriebenen Texte aus dem Editor gelöscht, wenn sich die Shoutbox aktualisiert.
Es sind noch mehrere Unwägbarkeiten, die ich hier nicht alle aufzählen kann, die Fehlersuche ist dann meist mehr als schwierig.
Darum können wir diese Möglichkeit auch nicht offiziell als Support anbieten, sie erfolgt auf eigene Gefahr, tut mir Leid.

... und die Shoutbox in allen Boards/Foren für Gäste nicht sichtbar und kann auch nicht so eingestellt werden, dass sie auch Gäste benutzen können.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Shoutbox überall Anzeigen??

Post#3by Matrix4you » 24.03.2014 19:50

Joh danke Lea für die Antwort, falls doch schon jemand Erfahrung damit gemacht hat es so umzustellen ohne Probleme, wäre ich über eine Anleitung in Forum der HTML Codes und wo sie hin müssen, sehr dankbar.
Wann Aktualisiert sich eigentlich die Shoutbox immer von allein? wenn ich bei uns im Forum bin und über 5 min auf der Hauptseite umher schaue steht immer noch der selbe Text von vorher da obwohl andere Mitglieder schon längst was neues geschrieben haben!! Die neuen Antworten stehen erst da wenn ich den Browser Aktualisiert habe oder in ein Tema gehe. Kann man da was ändern?
Grüßle
User avatar
Matrix4you
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 19
Joined: 03.2014
Cash on hand: 863.33 Points
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlue

Re: Shoutbox überall Anzeigen??

Post#4by Lea » 24.03.2014 20:12

Du kannst den Auto-Reload der Shoutbox in deinem ACP einstellen.

ACP --> Allgemein --> Board-Funktionen
Shoutbox Autoreload aktivieren?
Dadurch kann es sein das User online angezeigt werden obwohl sie es nicht sind:
auf "Ja" stellen.

Ich kann dir die Vorgehensweise der Verschiebung erklären, aber wie gesagt: Ohne Garantie und wenn Fehlermeldungen kommen (das kann auch erst morgen oder nächsten Monat sein) musst du es rückgängig machen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Shoutbox überall Anzeigen??

Post#5by Matrix4you » 24.03.2014 22:20

Joh danke nochmal Lea,also ich würde es gerne mal Probieren, kann mir ja ein Screenshot von der der zeitigen HTML Seite machen damit ich weiß wie ich es wieder Rückgängig machen kann.
Kennst ja bestimmt, Probieren geht über Studieren :mrgreen:
Gruß Mario
User avatar
Matrix4you
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 19
Joined: 03.2014
Cash on hand: 863.33 Points
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlue

Re: Shoutbox überall Anzeigen??

Post#6by Lea » 24.03.2014 22:32

Na gut, auf eigenes Risiko ...

Suche im index_body.html Template deines Styles (du hast SubSilver2 angegeben)
Code: Select all
<!-- IF not HIDE_SHOUTBOX --><!-- INCLUDE shout_body.html --><br clear="all" /><!-- ENDIF -->

und schneide diesen Codes aus und vergesse nicht auf "Absenden" zu gehen.

Dann öffnest du overall_header.html Template und gehst ganz ans Ende.
Dort fügst du in einer neuen Zeile den ausgeschnittenen Code ein.
Bitte ganz genau drauf achten, dass kein Zeichen zuviel oder eines fehlt.
Code: Select all
<!-- IF not HIDE_SHOUTBOX --><!-- INCLUDE shout_body.html --><br clear="all" /><!-- ENDIF -->

Dann wieder auf Absenden und die Shoutbox ist an unterster Stelle im Header und auf jeder Seite zu sehen.

... und du noch nichts am Header gebastelt hast. :pardon:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Shoutbox überall Anzeigen??

Post#7by Matrix4you » 25.03.2014 18:57

DDAANNKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Lea du bist die beste, hat alles Super geklappt und meine Mitglieder sind nun zufrieden :blume: :thumbsup: :emot-highfive: :eyes: :beidedaumen:
User avatar
Matrix4you
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 19
Joined: 03.2014
Cash on hand: 863.33 Points
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlue

Re: Shoutbox überall Anzeigen??

Post#8by Matrix4you » 25.03.2014 19:25

Ha zu früh gefreut, wenn man unsere Galerie öffnet erscheint in der Shoutbox folgender Text: JavaScript Error. Error: Cannot call method 'getElementsByTagName' of null.
In jedem anderen Bereich, Karte, Mitglieder, Onlinespiele u.s.w. ist alles ok, nur da nicht, woran kann dies liegen?
User avatar
Matrix4you
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 19
Joined: 03.2014
Cash on hand: 863.33 Points
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlue

Re: Shoutbox überall Anzeigen??

Post#9by Lea » 25.03.2014 20:56

Ich hatte dich ja gewarnt, dass die Shoutbox nicht funktioniert, wenn ein anderes Script dieses stört.
Scripts sind da oft sehr eigen.

Ich habe jetzt in meinem Testforum versucht, ob diese Störung ausgeschaltet werden kann, aber weder die Deaktivierung der Neuen/Zufälligen Bilder und der verlinkten letzten Minibilder hat sich darauf ausgewirkt.

Die Galerie stört die Shoutbox, soviel ist sicher und ich bezweifle, ob zusammen mit dem Mod harmonieren kann.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Shoutbox überall Anzeigen??

Post#10by Matrix4you » 26.03.2014 18:41

Ja ok danke für die Antwort, mir ist es eigentlich wurst, da sei ja ansonsten überall zu sehen ist müssen sie sich mit abfinden, danke nochmals. :thumbsup:
User avatar
Matrix4you
Lehrling
Lehrling
 
Posts: 19
Joined: 03.2014
Cash on hand: 863.33 Points
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlue


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest