Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Speicherkapazität des Forums

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 553

Speicherkapazität des Forums

Post#1by Pearl » 28.10.2013 23:21

Vermutlich ist des Rätsels Lösung ganz nah...

Das eine phpbb Forum besteht jetzt exakt 3 Jahren und die Auslastung ist wie folgt:

Image

Hier wurden die Fotos/Dateianhänge zu 98% über tinypic eingefügt.



Das andere phpbb Forum besteht jetzt seit 8 Monaten und dort ist die Auslastung extrem hoch:

Image

Liegt es an den Fotos/Dateianhängen? Die max. zugelassene Bildgröße liegt bei 1000x1000 Pixel - so wurde es im Team gewünscht.

Bevor ich mir nun Gedanken über eine Kapazitätenerweiterung mache, möchte ich gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und welche Möglichkeiten mir als Alternative zur Verfügung stehen.

LG
Pearl
Forum 1: http://bodeguero.userboard.org/forum.php
Style: Prosilver Special Brown

Forum 2: http://galgo-hilfe.forumo.de/
Style: 610nm
User avatar
Pearl
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 131
Joined: 11.2010
Cash on hand: 4,489.10 Points
Thanks: 26
Thanked: 8 times in 8 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver Special Brown

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#2by Premium Mitglieder Use® » 28.10.2013 23:24

Dazu müsste man erstmal wissen wie die Fotos im zweiten Beispiel hinzugefügt wurden.

Aber wenn ich mal davon ausgehe das diese im zweiten Beispiel in den Forenupload geladen wurden statt sie extern zu verlinken dann haste es richtig erfasst. Und natürlich spielt auch die zugelassene Qualität bzw. Größe der Bilder eine Rolle.
Welche Kapazität die für dich ausreichende wäre kann ich aber nicht beurteilen.

Alternativ kannst du aber bei solchen Datenmengen auch die Uploads wiederum begrenzen.
Mein bevorzugter Forenstyle: Magic
Mein bevorzugter Browser: FireFox
"User helfen Usern", ich bin dabei !
Hidden text. Registration and a minimum of 1111111 post(s) are required.
User avatar
Premium Mitglieder Use®
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 442
Joined: 02.2012
Cash on hand: 789.63 Points
Bank: 10,369.66 Points
Location: irgendwo auf Terra
Thanks: 138
Thanked: 160 times in 112 posts
Gender: Male
Your Forum URL: hataucheinForum.sieheSignatur.

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#3by Pearl » 28.10.2013 23:31

Richtig, im 2. Forum wurden die Bilder überwiegend innerhalb des Forums hochgeladen.
Ich selbst bevorzuge externe Plattformen, auch wenn der eine oder andere Bildlink teilweise veraltet oder fehlerhaft angezeigt wird.

Einige User berichteten mir, dass sie über den Button "Bilder hochladen" (ich habe tinypic als externe Plattform aktiviert) ein Error angezeigt bekommen.
Ich testete dies mit verschiedenen Browsern - bei mir funktionierte es immer.

Ansonsten würde ich die Funktion der Dateianhänge für alle Nutzer deaktivieren.
Da jedoch ohne Bilder das Forum nichts nützt, suche ich jetzt nach einer alternativen Möglichkeit.

Hat jemand einen Tipp?

Edit: Wenn ich die Anwendungsbestimmungen änder, dann greifen die aber erst bei neuen Postings oder auch für alle bisher hochgeladenen Bilder?
Forum 1: http://bodeguero.userboard.org/forum.php
Style: Prosilver Special Brown

Forum 2: http://galgo-hilfe.forumo.de/
Style: 610nm
User avatar
Pearl
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 131
Joined: 11.2010
Cash on hand: 4,489.10 Points
Thanks: 26
Thanked: 8 times in 8 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver Special Brown

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#4by Roma » 28.10.2013 23:37

Kauf dir 500 MB dazu. Das habe ich schon lange getan. Damit kommst du ewig hin und es kostet wirklich nicht viel.
Image
User avatar
Roma
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 106
Joined: 11.2010
Cash on hand: 3,927.79 Points
Thanks: 28
Thanked: 44 times in 26 posts
Highscores: 2
Gender: None specified

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#5by Pearl » 28.10.2013 23:43

Bevor ich einen kostenpflichtigen Speicher buche, suche ich nach Alternativen, mit denen alle User leben können.

Als Geringverdiener ist es mir zudem nicht möglich 2 Foren mit Premium-Modus zu tragen :emot-shakehead:
Forum 1: http://bodeguero.userboard.org/forum.php
Style: Prosilver Special Brown

Forum 2: http://galgo-hilfe.forumo.de/
Style: 610nm
User avatar
Pearl
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 131
Joined: 11.2010
Cash on hand: 4,489.10 Points
Thanks: 26
Thanked: 8 times in 8 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver Special Brown

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#6by Teamleiter & Techniker Gooof » 28.10.2013 23:53

Du könntest in den Foren etwas Werbung einbauen um den Speicherplatz zu bezahlen. Das wäre als Privateperson auch völlig ok, solange man dieses auch wieder dafür verwendet. ;)
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#7by Pearl » 28.10.2013 23:58

Hm :denk:

Das wäre durchaus eine Überlegung wert. Da ich mich mit eingebauter Werbung bislang nicht beschäftigt habe, wäre es toll, wenn man mir diesbezüglich einen Leitfaden als Link geben könnte. Würde mich dann einlesen und mit dem Team vom 2. Forum Rücksprache halten.

Wenn eingebaute Werbung kein Hexenwerk ist, dann könnte ich es im 1. Forum ebenfalls anwenden :ja:
Forum 1: http://bodeguero.userboard.org/forum.php
Style: Prosilver Special Brown

Forum 2: http://galgo-hilfe.forumo.de/
Style: 610nm
User avatar
Pearl
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 131
Joined: 11.2010
Cash on hand: 4,489.10 Points
Thanks: 26
Thanked: 8 times in 8 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver Special Brown

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#8by Ayla » 29.10.2013 10:56

Als frisch umziehende ist dieses Thema natürlich interessant für mich, unsere Bilder hochladen wäre einer der nächsten Schritte hier.
Um welche Menge Bilder im Forenuploard geht es denn bei Dir Pearl? So ungefähr? 50, 200, 1000?
Bei uns sind zwar nicht viele Bilder in der Galerie, aber wenn plötzlich der Speicherplatz ausgeht, kaum das wir begonnen haben, wäre es natürlich blöd.
Danke und Gruß
Ayla
User avatar
Ayla
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 42
Joined: 10.2013
Cash on hand: 1,546.36 Points
Thanks: 0
Thanked: 3 times in 3 posts
Gender: Female
Forenstyle: xandblue

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#9by Lea » 29.10.2013 11:29

Ich weiß ja nun nicht, mit wie vielen ihr welche Massen an Bildern hochladet. ;)

Eigentlich reicht es immer, die Tortengrafik im Auge zu behalten und ggf dann nachzubestellen, was normalerweise in 48h - 72h erledigt ist.

Wenn du nun im Vorfeld schon weißt, dass ihr ein bilderlastiges Forum seid, dann wäre es angebracht, gleich schon mal ein Paket Speicher zu ordern.:denk:
Der wird bei uns einmalig gekauft. :good:

Wie erschöpft war denn dein Kontingent bei Siteboard?
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#10by Ayla » 29.10.2013 12:15

Nach 2 Jahren haben wir in der Galerie:
Anzahl von Bilder: 147
Anzahl von Alben: 7
Anzahl von Persönlichen Alben: 3
Größe des upload/-Ordners: 29.19 MiB
Größe des medium/-Ordners: 20.83 MiB
Größe des cache/-Ordners: 344.83 KiB

Und dann noch ca. 40 Bilder über das Forum hochgeladen in einzelnen Beiträgen (da haben wir aktuell 14.028).
Danke und Gruß
Ayla
User avatar
Ayla
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 42
Joined: 10.2013
Cash on hand: 1,546.36 Points
Thanks: 0
Thanked: 3 times in 3 posts
Gender: Female
Forenstyle: xandblue

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#11by Pearl » 29.10.2013 12:50

So, ich habe jetzt auch mal nachgeschaut.

Seit 02/2013

User: 46
Dateianhänge: 838 Bilder / 256 KiB
max. zugelassene Größe: 1000x1000 Pixel
Beiträge: 4081
benutzerdefinierte Grafiken: 16
benutzerdefinierte Smilies: 74
Avatare komplett: 247 KiB
Galerie: 46 Bilder / 6.33 MiB


Ich hätte jetzt nur ca. 400-500 Dateianhänge geschätzt...unglaublich was in so kurzer Zeit zusammen gekommen ist.
Da meine Vermutung hier im Support bestätigt wurde, brauche ich jetzt nur zu überlegen, welche der möglichen Maßnahmen ich in Angriff nehme.

Meine Frage weiter oben wurde leider noch nicht beantwortet:
Wenn ich die Einstellungen der Dateianhänge ändere, greifen die Änderungen dann nur für alle danach neu erstellten Beiträge oder auch für die schon im Board vorhandenen?
Forum 1: http://bodeguero.userboard.org/forum.php
Style: Prosilver Special Brown

Forum 2: http://galgo-hilfe.forumo.de/
Style: 610nm
User avatar
Pearl
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 131
Joined: 11.2010
Cash on hand: 4,489.10 Points
Thanks: 26
Thanked: 8 times in 8 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver Special Brown

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#12by Premium Mitglieder Use® » 29.10.2013 12:57

Pearl wrote:Meine Frage weiter oben wurde leider noch nicht beantwortet:
Wenn ich die Einstellungen der Dateianhänge ändere, greifen die Änderungen dann nur für alle danach neu erstellten Beiträge oder auch für die schon im Board vorhandenen?

Meines Wissens greifen diese Änderungen dann nur für alle danach folgenden Aktionen nicht für bereits erfolgte...
Mein bevorzugter Forenstyle: Magic
Mein bevorzugter Browser: FireFox
"User helfen Usern", ich bin dabei !
Hidden text. Registration and a minimum of 1111111 post(s) are required.
User avatar
Premium Mitglieder Use®
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 442
Joined: 02.2012
Cash on hand: 789.63 Points
Bank: 10,369.66 Points
Location: irgendwo auf Terra
Thanks: 138
Thanked: 160 times in 112 posts
Gender: Male
Your Forum URL: hataucheinForum.sieheSignatur.

The following user would like to thank Premium Mitglieder Use® for this post

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#13by Lea » 29.10.2013 12:57

@Pearl
Wenn dies alle Speicherwerte sind, kannst erst einmal in Ruhe abwarten, denn 150 MiB sind ja frei.

@Pearl
Die Einstellungen können erst bei neuen Bildern greifen, denn vorher sind ja alle Bilder intern hochgeladen worden.
Ihr könnt euch allerdings die Arbeit machen, alle Bilder nochmal auf einen externen Bilderhoster hochzuladen, die URL dann per Img-Befehl in die Beiträge einzusetzen und das Bild per Datei-Upload zu löschen.
Dann habt ihr wieder freien Speicherplatz.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

The following user would like to thank Lea for this post

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#14by Premium Mitglieder rosa Meerschweinchen » 29.10.2013 13:04

28. Okt 2013, 22:53 » Gooof wrote:Du könntest in den Foren etwas Werbung einbauen um den Speicherplatz zu bezahlen. Das wäre als Privateperson auch völlig ok, solange man dieses auch wieder dafür verwendet. ;)


Hallo Gooof, also externe bezahlte Werbeeinblendungen sind völlig ok, wenn ich damit einbischen Geld "verdiene" ?
Bei Plusboard wars ja verboten, deswegen frag ich hier lieber nochmal nach
User avatar
Premium Mitglieder rosa Meerschweinchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 201
Joined: 04.2013
Cash on hand: 5,992.78 Points
Thanks: 9
Thanked: 11 times in 10 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Red

Re: Speicherkapazität des Forums

Post#15by Lea » 29.10.2013 13:11

Wenn es der Chef schon erlaubt, ist es auch ok. ;)

Die Werbung darf nur nicht unsere eingebaute überlagern oder blocken.
Auch solltest du bei Nachfrage nachweisen können, dass du diese Einnahmen für das Forum verwendest.
(Also entweder bisher angesparter Betrag bzw die Rechnung von Managementbereich.)
Dann ist alles paletti. :emot-highfive:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Next

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Yandex [Bot] and 1 guest

cron